Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:00
Zitat von IsabonnetIsabonnet schrieb:Ich hoffe das das Schweigen des Täters bedeutet das er nicht mehr lebt
Warum sollte er nicht mehr leben? Selbstmord? Dazu ist so ein Typ viel zu feige.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:02
Zitat von tischtisch schrieb:wenn er aufgrund der umstände aus der wohnung geflüchtet ist, müsste er ja bald irgendwo gesehen und erkannt werden. sein foto ist ja in allen presseberichten drin und auf dem ist er auch recht gut zu erkennen. 
Das Foto kursiert überall, das stimmt. Hieß es aber nicht auch er wolle sein Äußeres verändern? Haare färben, meine ich gelesen zu haben. Und je nachdem wo er sich aufhält wäre ein Kleidungswechsel unter Umständen möglich. 
Natürlich würde ihn trotzdem jemand erkennen, aber es würde ihm eventuell einen kleinen Vorsprung verschaffen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:05
Nachdem wir das Thema mit der Verlässlichkeit der "Aussagen" zum vermeintlichen zweiten Mord schonmal hatten, hab ich mir die 80 km Weg per Bahn um 1 Uhr unter der Woche mal genauer angeschaut.

Ich habe keine Option gefunden, um innerhalb der Zeitangaben mit nur 80 km bis 5 Uhr NRW zu verlassen.

Jetzt mal eine ganz gewagte Vermutung meinerseits, die hoch spekulativ ist:

Es gibt eine Verbindung ab Herne, die um die 80 km lang ist, einmal Umsteigen (über 1 Stunde Aufenthalt in Essen) unfasst, und nach Münster geht.

Was, wenn dem vermeintlichen Täter nicht bewusst ist, dass "Münster (Westf)" noch in NRW ist?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:12
Zitat von tischtisch schrieb: normalerweise wären doch schon längst die ganzen bilder und nachrichten der angeblichen 2. tag veröffentlicht worden.
Sowas macht nur unseriöse Presse, in Deutschland wirst du kaum ein Blatt finden, das diese Bilder veröffentlicht, mit sowas ruiniert sich nicht mal die BILD ihren eh schon fragwürdigen Ruf.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:12
Das ist sowieso auch sehr merkwürdig. Er wollte ja kurz vor dem Kindsmord sich selber mit Grillkohle umbringen. Als dies scheiterte, tötete er das Kind. Die Logik verstehen wohl selbst angesehenste Psychiater nicht....


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:15
@indrigando
Die Erklärung dürfte der "angesehenste Psychiater" in der Histrionischen Persönlichkeitsstörung des Täters finden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:18
Zitat von tischtisch schrieb:die fragen bleiben: warum hat er sich dann so viele dinge rund um den zweiten mord ausgedacht? um seine zweite tat noch größer erscheinen lassen? oder: um eine falsche spur zu legen? aber wieso das? 
Ich denke, er möchte vortäuschen, dass er schon längst über alle Berge ist, während er in Wirklichkeit wahrscheinlich, wenn es den 2. Mord gibt, diesen an einer Frau begangen hat, die ihn einließ, weil sie ihn kannte und noch nicht wusste, dass nach ihm gefahndet wird. Außerdem hat er jetzt wohl, im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt und möchte sich jetzt halt als tough Guy verkaufen, etwas, als das ihn wahrscheinlich vorher nie im Leben irgendwer betrachtet hat.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das ist sowieso auch sehr merkwürdig. Er wollte ja kurz vor dem Kindsmord sich selber mit Grillkohle umbringen. Als dies scheiterte, tötete er das Kind. Die Logik verstehen wohl selbst angesehenste Psychiater nicht....
Doch das versteht man sehr gut wenn man die Suizidankündigung auch als das sieht, was sie ist: Aufmerksamkeit erregen wollen, Leute schocken wollen, die dann sagen, Himmel, nein, tu das nicht! Wie ätzend muss das sein, wenn man dir stattdessen noch zuredet, wenn du doch nichts anderes willst als dass dich endlich mal jemand beachtet in deiner Einsamkeit und "Not"? Da dachte er sich wohl, wenn allen egal ist, dass ICH mich umbringe, muss ich wohl jemand anders umbringen. Der Junge, den er tötete, ist scheinbar das Jüngste von 5 Geschwistern - der hat wahrscheinlich alle Aufmerksamkeit genossen in seiner Familie, von der der Täter lebenslang nur träumen konnte. Er wird ihn daher nicht zufällig als Opfer gewählt haben, es wird auch was persönliches gewesen sein, ich denke, er war eifersüchtig auf den Jungen.

So, genug Psychologie? ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:19
Mir kommt es so vor als hätte er das schon lange geplant bzw davon "geträumt ". Er lügt wahrscheinlich absichtlich um sich mehr Zeit zu verschaffen.  

Wieso hört man nichts von seinen Eltern?  Die könnten ja versuchen Kontakt aufzunehmen. 

Und obwohl ich hoffe dass er sich längst umgebracht hat glaube ich es nicht...  warum sollte er?  Läuft doch seiner Meinung nach alles super.  Ich denke wenn er es macht dann erst wenn die Polizei vor der Tür steht. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:22
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Die Erklärung dürfte der "angesehenste Psychiater" in der Histrionischen Persönlichkeitsstörung des Täters finden.
Das ist vielleicht die medizinische Erklärung, auf deutsch heisst das einfach nur A....loch.

Es wurde ja schon wieder davon berichtet, dass er in der Schule gemobbt wurde, und auch sonst keine Freunde hatte.

Na Prima, da haben wir doch schon wieder eine Entschuldigung für diese Tat. Dieser arme Junge musste einfach töten, weil er es im Leben nicht leicht hatte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:23
@SkylarBlue
Ich gehe davon aus, dass die Eltern mit der Polizei eng zusammenarbeiten und abgeschirmt werden von dieser. Kontaktieren können sie den Sohn nicht, er hat ja seine SIM zerstört. Aber sie werden sicher gerade zusammen mit der Polizei ein Täterprofil erstellen um Antwort auf Fragen zu finden wie "Was würde Ihr Sohn in dieser Situation normalerweise tun?" Eben: Wie tickt er in Ausnahmesituationen? Wo würde er in so einem Fall hingehen? Kennen Sie eine alleinstehende übergewichtige Frau mit Tochter, zu der er gegangen sein könnte, die jetzt auch in Gefahr sind? usw...

Dass man von den Eltern nichts hört, werte ich daher als gutes Zeichen, dass sie mit den RICHTIGEN Leuten reden und psychlogisch betreut werden, statt der Presse Interviews zu geben. Auch für die Täterfamilie ist das eine schreckliche Situation, das darf man nicht vergessen. Nur dass sie im Gegensatz zur Opferfamilie kein Mitleid zu erwarten haben von der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:25
@cromm
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Die Erklärbarkeit einer Persönlichkeit rechtfertigt nicht ihr Handeln. Man kann auch einen Spulwurm oder eine Kleidermotte biologisch beschreiben, Schädlinge bleiben sie trotzdem.

Mich erinnert der Täter an das Lied "Mit dem Schwert nach Polen" von den Ärzten. Bis auf die tödlichen Folgen seines Handelns ist die Persönlichkeit des Täters in dem Lied gut abgebildet.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:29
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:So, genug Psychologie? ;)
Ja, danke. ;) Die Hintergründe der Opferfamilie waren mir jetzt auch nicht bekannt.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: "Was würde Ihr Sohn in dieser Situation normalerweise tun?"
Das Problem ist halt, dass diese Art Täter von den Angehörigen in der Regel völlig anders wahrgenommen werden, wie es Ihnen tatsächlich geht. Marcel H. wird schon viele Monate, vermutlich Jahre mit dem Gedanken gespielt haben, derartiges zu tun. Ähnlich wie bei Amokläufern, die ja meistens auch als ruhig, verschlossen, aber nett, bezeichnet werden.

Nochmal ganz kurz zu den Zügen. Auch in den Zügen selbst sind Kameras, siehe Fall Freiburg. Mir kann keiner erzählen, dass die Polizei dieses nicht längst ausgewertet hätte, wäre an der Zugstory etwas dran.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:29
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Mich erinnert der Täter an das Lied "Mit dem Schwert nach Polen" von den Ärzten. Bis auf die tödlichen Folgen seines Handelns ist die Persönlichkeit gut abgebildet.
Habe mir den Text gerade durchgelesen, das ist echt krass, wie das passt. Da sieht man mal, dass es wohl doch typische Anzeichen und Warnsignale gibt, die das Umfeld leider nicht als solche wahrgenommen hat. Es ist immer einfach, jemanden als sonderbar, kauzig, aber harmlos anzusehen, wer will schon wirklich realisieren, dass der komische Typ von nebenan, der nie grüßt und im Kampfdress im Garten Schwertkämpfe probt, irgendwann zum Mörder werden könnte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:32
@SkylarBlue

ich glaube eher, dass er inzwischen tot ist. MH hat ein hohes, perverses Sendungsbewusstsein. Er WILL wahrgenommen werden. 
Wo sollte er sein? Da er keine Kontakte pflegte, wird er auch nirgends unterkommen. Da er sich öffentlich nicht mehr bewegen kann, werden "normale" Dinge wie Nahrungsaufnahme, schlafen etc, immer schwieriger 


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:33
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das Problem ist halt, dass diese Art Täter von den Angehörigen in der Regel völlig anders wahrgenommen werden, wie es Ihnen tatsächlich geht. Marcel H. wird schon viele Monate, vermutlich Jahre mit dem Gedanken gespielt haben, derartiges zu tun. Ähnlich wie bei Amokläufern, die ja meistens auch als ruhig, verschlossen, aber nett, bezeichnet werden.
Seine eigene Schwester hat ihn als "Psycho" gegenüber der Opfermutter bezeichnet, denen war also allen schon lange bewusst, dass er einen an der Murmel hat. Trotzdem überließ man ihn sich selbst in dem Haus, die Eltern zogen irgendwann aus und ließen ihn da allein zurück. Wie muss das auf jemanden wirken, der keine Freunde hat, keinen Job bekommt, keine Freundin bekommt, wenn sogar die Familie ihn quasi allein zurück lässt? Wenn er eh schon ein "Psycho" war vorher, wird das wohl die negative Gedankenspirale komplett ins Uferlose gehen lassen haben. Der hat ja wahrscheinlich ohne Familie im Haus und ohne Job auch gar keinen regelten Tagesablauf mehr gehabt... Wenn man eh schon nicht normal tickt, gibt einem das doch irgendwann den Rest.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:34
Hallo allerseits.
Habe diesen Thread in der hoffnung er sei gefasst durchgelesen. 
Was mir Bauchschmerzen bereitet ist folgenedes: 
In Herne (und umgebung) wird jeder stein umgedreht, helis fliegen, kinder bleiben zuhause, in den pausen im gebäude, kiga türen verschlossen usw...
Aber was ist wenn er genau das erreichen wollte? Alles augenmerk liegt auf herne und umgebung, während in dem örtchen riesa zb alles seinen gewohnten alltäglichen gang geht....ich persönlich kann mir nicht vorstellen das er noch in herne oder in 80 km umkreis von herne ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:34
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:MH hat ein hohes, perverses Sendungsbewusstsein. Er WILL wahrgenommen werden.
Dann bringt er sich aber bestimmt nicht in aller Stille, irgendwo versteckt, um, sondern macht das medienwirksam vor der Kamera, oder nicht?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

08.03.2017 um 08:35
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:ich glaube eher, dass er inzwischen tot ist. MH hat ein hohes, perverses Sendungsbewusstsein. Er WILL wahrgenommen werden. 
Wo sollte er sein?
Ich persönlich vermute auch, dass er gewisse Schwierigkeiten hat, an Internet zu kommen. Er wird wohl kaum mit nem Handy rumlaufen. Mit seinem eigenen schon mal gar nicht und selbst wenn er das von der Frau mitgenommen hätte, wäre die Möglichkeit sehr groß, dass sie identifiziert oder gefunden wird und dann ihr Handy geortet wird.

Vielleicht ist er bereits tot, vielleicht rennt er auch irgendwo rum, vielleicht versteckt er sich. Inzwischen kann er auch ziemlich weit gekommen sein und überhaupt nicht mehr in dem Radius sein, wo er vermutet wird.

Alles ziemlich beängstigend.


ich glaube auch nicht, dass der Typ, der sich grad auf 4chan für ihn ausgibt tatsächlich er ist. Bei seinem Geltungsbedürfnis hätte er schon irgendeine Art von Bildern gepostet.


Anzeige

3x zitiertmelden