Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:39
@omegaTM

Ich denke auch das viele Menschen tief im inneren etwas haben, was zu meist auch völlig verborgen bleibt. Nur manche sind dann eben so weit, dass das Fass überläuft, oder ein gewisser Tricker, oder wie man das nennt, den Kurzschluss verursacht, hin zu dem was andere dann als "Monster" betiteln.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:39
@MarryMuffin
Mir ist völlig gleich, welche Einflüsse Du einbeziehst. Mich interessiert lediglich, ob den Angehörigen ein Vorwurf gemacht wird. Was bei weiteren Vorwürfen passiert, habe ich, denke ich, deutlich genug gemacht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:39
@MarryMuffin
@tudirnix
Hier hat vor mehreren Seiten jemand mal einen Artikel zu James Fallon verlinkt:
Er ist ein angesehener Hirnforscher und hat durch Zufall herausgefunden, dass er eine psychopathische Persönlichkeitsstruktur hat, welche angeboren ist.

Dies kann, wenn erschwerend andere Umstände in der Biographie auftauchen, dazu führen, dass jemand zum Mörder wird (eben, weil ihm das Mitgefühl mit anderen Lebewesen aus angeborenen Gründen fehlt, er kann es einfach nicht empfinden).

hier ist der Artikel, ist echt interessant:
  http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/hirnforscher-der-psychopath-in-mir-12893171.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:40
@der_wicht

Mit Verlaub, kann es sein, dass hier irgendwas mit der Kommunikation nicht stimmt? Keine Ahnung, ob es gelöschte Beiträge gibt, deren Inhalt ich somit logischerweise nicht kenne und in denen den Eltern explizite Vorwürfe gemacht wurden, dann fehlt mir halt was... 

im Allgemeinen halte ich es aber für absolut statthaft, davon auszugehen, dass, wenn ein 19- Jähriger so etwas tut, wie hier geschehen, er eine "verkorkste Kindheit" hatte. Wäre da alles bei ihm rund gelaufen, hätte er andere Strategien entwickelt, mit seinen Frustrationen umzugehen, wäre nicht computersüchtig, suizidgefährdet und zum Mörder geworden. 
In den Posts, die ich sehen kann, geht es gar nicht um die Verantwortung der Eltern, sondern darum, dass in seiner Kindheit irgendwas schief gelaufen ist. Bei einem 19-Jährigen, der, wie berichtet, kaum soziale Kontakte hatte, erst zur Schule gegangen ist und dann arbeitslos war, geht es natürlich um die Kindheit, der hatte doch noch gar keine Zeit als Erwachsener...

Ich verstehe auch nicht, warum das so emotional aufgeladen ist, das ist meines Erachtens eine völlig wertfreie Feststellung: Da ist was richtig schief gelaufen in seiner Kindheit.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:41
@AliceT
mir brauchst du das nicht sagen. Hab ja schließlich auch User @MarryMuffin auf das Thema hingewiesen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:41
@tudirnix

Genau das erzähl ich doch die ganze Zeit. Verstehe das sehr gut und habe mich jetzt schon mehrfach darauf bezogen. Die Möglichkeit, bei Auffälligkeiten einzugreifen, die durch sowas entstehen, liegt aber in jungen Jahren wohl beim nächsten Umfeld. Außer es gib keinerlei Anzeichen, was selten ist, aber sicher auch vorkommen mag.

Gewaltbereitschaft gegen Familienangehörige und Tiere quäln würde man wohl als Anzeichen deuten können?

Um das Thema abzuschließen, bzw. zur eigentlichen Kernaussage zurückzukehren:
Mir tun von Herzen alle leid, Menschen, die Probleme mit der Biochemie haben und deswegen kein schönes Leben führen können - Menschen mit einer Beschissenen Kindheit, die Eltern, die Täter - und selbstverständlich die Opfer (!).

Möge er seine Strafe bekommen, und möge es möglcihst häufig gelingen, solchen Taten frühzeitig entgegenzuwirken. Schade um jeden Einzelnen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:42
@jaynjack
Du darfst gerne in den Löschbegründungen nachlesen, ob Angehörigen Vorwürfe gemacht wurden.
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=thread_overview&thread=128072


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:44
@MarryMuffin
Du verstehst immer noch nicht, dass Psychopathie zunächst unauffällig ist. Das kriegt das Umfeld gar nicht mit. Psychopathen sind perfekte Schauspieler. Du solltest schon die Links lesen und auch die in diesen weiterführenden Links.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:48
Zitat von Ylva00Ylva00 schrieb:Wie oben geschrieben, wenn es wirklich stimmt, dass er Autist war / autistische Züge hatte, wäre es durchaus möglich, dass er das getan hat.  
Der Thread ist ziemlich unübersichtlich geworden und die Suchfunktion spuckt auch nichts aus, deshalb möchte ich hier nochmal fragen: Geht es um MH, der autistische Züge zeigt oder einer seiner "Kollegen"? Hatte da irgendwie so ein Gefühl, ais ich seinen "Abschiedsbrief" übersetzt habe...

Ich glaube bezüglich der Diskussion ob man Mitleid mit dem Täter haben soll oder nicht kann ich persönlich nur mit einem klaren Nein antworten. Er wirkt einfach nur wie ein extrem peinlicher Selbstdarsteller auf mich.

Ich weiß nicht. Von seinem Abschiedsbrief her kann man ziemlich leicht herleiten, dass er ziemlich verkrampft versucht hat sich härter darzustellen als er eigentlich ist a la "Ich sehe mich nicht als Soziopathen, aber ich versuche es anzudeuten, dass ich einer bin". Man bezeichnet so ein Verhalten auch als "edgy", quasi der Versuch, seine eigene Person cooler für andere darzustellen, indem man gesellschaftliche Normen herausfordern will und eigentlich nur einen selbstdarstellerischen Zweck dient. Zum Beispiel wie er sich selbst als "existenziellen Nihilisten" bezeichnet, der jeglichen Sinn in der menschlichen Existenz verneint.

Jedenfalls, dieses Edgysein ist eine Erscheinung die im 4chan-Imageboard garnicht so selten ist, einfach weil die meisten User dort ebenfalls Erfahrungen mit Mobbing und sozialer Isolation gemacht haben, aber total falsch damit umgehen. MH selber hat ja quasi bestätigt, dass er gemobbt wurde, aber hat versucht es zu entkräftigen und sich selbst als "stärker" hinzustellen, als er eigentlich ist, indem er dran hängte, dass er selber zu einem Mobber wurde. Sowas beeindruckt natürlich eine Masse, die lieber darüber permanent auf einem Imageboard darüber rumjammert, wie furchtbar die Gesellschaft zu ihnen ist, anstatt dass sie sich an ihre eigene Nase fassen und vielleicht versuchen was an sich zu ändern. Ich empfinde es als einen Mangel an Introspektion.

Ernsthaft, ich könnte darüber nen halben Roman schreiben. Mache ich aber lieber mal nicht, haha.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:50
@leijon
In erster Linie geht es da um das zweite Opfer, aber mir kommt vor, dass auch MH gewisse autistische Züge aufweist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:50
@jaynjack
Es kann alles mögliche schief gelaufen sein, aber es ist bei Allmy nicht zugelassen, den Eltern Vorwürfe zu machen. Diese Beiträge werden alle gelöscht, sodass hinterher natürlich nur noch über die Threadinfos nachzuvollziehen ist, warum eine Verwarnung gegeben wurde.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:52
@tudirnix
Alles richtig soweit. Aber du weißt doch nicht, ob er eher Sozio- oder Psychopath ist. Beides kann sich ähnlich äußern, hat aber unterschiedliche Ursachen.

http://www.neuropool.com/berichte/gesellschaft/was-ist-der-unterschied-zwischen-soziopath-und-psychopath.html (Archiv-Version vom 08.01.2017)

Keiner von uns kann das einfach so behaupten, dazu muss er begutachtet werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:53
Zitat von omegaTMomegaTM schrieb:Allerdings wird dann die Psychopathie durch ein Ereignis ausgelöst. Ich behaupte einfach mal, dass es selbst Psychopathen auf Manager-Ebene gibt, die dies unter Kontrolle haben.
Die Psyhopathie ist schon immer da, die Bereitschaft, im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen zu gehen, wird aber nicht bei jedem zum Vorschein kommen.

Ich hatte heute Nachmittag ein Interview mit James Fallon gepostet, der nicht nur Forschung in diese Richtung betreibt, sondern auch ein Psychopath ist. Er hat das sehr treffend beschrieben: er wäre nur aufgrund einer behüteten und liebevollen Kindheit nicht zum Mörder geworden. Und man müsste im Idealfall schon früh Anzeichen bemerken und solche Kinder vor Mobbing und co um jeden Preis schützen, damit eben kein Grund geliefert wird, in diese gewalttätige Richtung abzudriften.

Unter anderem deswegen ist Forschung in diese Richtung so wichtig und dabei können Täter "helfen".

Nen weiteres Problem ist, dass Psychopathen das tun, was ihnen einen Vorteil gibt, aufgrund der fehlenden Empathie nimmt das teils extreme Züge an.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:54
@der_wicht

sehr freundlich, vielen Dank. War mir tatsächlich nicht klar, wie ich/ dass ich das checken kann/ sollte. Selbstverständlich ist es nicht richtig, einfach mal so die Verantwortung für solche Taten auf andere zu übertragen. Keine Ahnung, wie diese Familie funktioniert hat, so wie der Typ sich präsentiert, ist es auch total gut möglich, dass er von vernünftigen liebenden Menschen umgeben war und in die totale Abwehrhaltung gegangen ist, vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht und höchstwahrscheinlich bleibt das auch so.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:54
Mitleid für den Täter kann ich beim besten Willen nicht empfinden. 😤
Meiner Meinung nach hat er sich nur gestellt, weil entweder seine verletzte Hand geschmerzt hat, weil entzündet - oder er ohne seine verlorene Brille aufgeschmissen war. 
Mit Sicherhdit nicht, um für seine Taten Verantwortung zu übernehmen.
Egal. Gut, dass er jetzt weggesperrt ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:54
@leijon
Laut BILD war das 22jährige Opfer Autist. Das ist ein großer Begriff und ich kann da jetzt nur mutmaßen aber ich bin der Meinung das ein Autist so reagieren kann wie MH den Ablauf der Tat zu Protokoll gegeben hat. 
Übrigens:
Ich finde deine Ausführungen sehr spannend und hätte nichts gegen einen Roman ;) 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:55
Mir tut der Täter, mir tun Psychopathen nur in diesem einen Punkt leid: dass sie aufgrund ihrer eingeschränkten Emotionen das Leben wohl nie in seinem ganzen Reichtum erfahren können, was, je nachdem, mal Fluch und mal Segen ist, aber dennoch lebenswerter, als permanent sein eigenes, graues, kühles Gefängnis mit sich rumtragen zu müssen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:56
@nflix
Es ging mir einfach nur darum, dass hier so mancher glaubt, den Eltern und ihren vermeintlich falschen Erziehinunggsmethoden eine Schuld zu geben. Jeder, auch du, kann ein solches Kind in die Welt setzen, ohne das man ahnt, wie Sohn oder Tochter drauf sind. Jeder. Und man darf sich freuen, wenn man nicht zu den 2% anteiligen gehört.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 20:58
Zitat von Me66Me66 schrieb:Me66
woher weisst du,dass Psychopathen eingeschrenckt sind?


Anzeige

melden