Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 01:48
@Vyslor
 -viciousbeast-Ich habe das Gerücht gehört, dass er gemobbt wurde und deshalb so abdreht, aber naja auf Gerüchte kann man sich ja nicht verlassen.
Aber nur wegen Internetentzuges zu morden halte ich für eine seltsame Theorie, ich denke eher, dass er noch andere gründe hatte und das der Internet Entzug vielleicht das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Und ich habe am Anfang auch geschrieben, dass Mobbing ein Grund sein könnte..
Also suggeriere nicht, dass ich meine, dass Mobbing kein Grund sein kann. 

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 01:48
Fakt ist:

Er wurde gemobbt

Er spielte Videospiele (weigere mich den Begriff killerspiel zu nutzen)

Fakt ist auch das einfach beides mit in seine Persönlichkeit spielt.

Was davon in wie weit beteiligt war, bleibt ab zu warten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 01:50
@-viciousbeast-
Dass Amokläufer Videospiele spielten, die Gewalt zeigten, ist klar, aber ist dir auch klar, dass der Grund für das Amoklaufen Mobbing in der Schule war?

Die Täter haben wochenlang alles geplant und sind in Uniform im Socialnetwork aufgetreten, bewaffnet.
Videospiele haben mit den Amokläufen nichts am Hut, sind also keine Auslöser.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 01:51
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dass Amokläufer Videospiele spielten, die Gewalt zeigten, ist klar, aber ist dir auch klar, dass der Grund fpr das Amoklaufen der Mobbing in der Schule war?
Boah ja es ist mir klar. wo habe ich denn behauptet, dass Mobbing keine Rolle spielt?? Langsam nervt mich diese Unterstellung :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 01:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ein Leben als Soldat und sonst ist alles doof?
Ist das nicht ein wenig zu einfach für Dich, das so zu reduzieren? Hätte erwartet, dass Du Dich mehr mit verschiedenen und tiefergehenden Wirkmechanismen auseinandersetzt. Die Psyche ist sicherlich nicht so einfach gestrickt, wie Du es mit diesem Satz darzustellen versuchst. Dachte Du kennst das^^
Für Menschen mit normalen Gedankengängen ist es nicht so, dass dann alles "doof" ist. Wir wissen nicht, wie er tickt. Offenbar tut er es anders, als wir. Oder rennen wir mordend durch die Gegend?
Er ist ein Zwerg, äußerst schmal, jemand, der nicht gesehen wird, nicht wahrgenommen und noch weniger ernst genommen wird. Vielleicht wollte er das nicht mehr sein, sondern stark, groß, Macht haben, sich neu erfinden. Vielleicht hat er auch ein verzerrtes Selbstbild, was die "Gesellschaft" nicht wahrnehmen konnte/ wollte und dafür hätte er als Berufssoldat sorgen können/ wollen, dass man ihn sieht, wie er sich sieht, eine Maschine.
Und nun kommen all die anderen Dinge noch hinzu. Er durfte im RL nicht sein, wer er sein wollte und im VL konnte er es nicht mehr sein, plus diverser anderes psychischer Unzulänglichkeiten, die vielleicht da sind.

@-viciousbeast-
Die Lügen waren für ihn nur Teil der Aufmerksamkeit, die er offenbar genießen wollte. Er wollte sich als überlegenen Superkiller, ohne Skrupel, darstellen (Body count: 5; Body count: 8). Diese Rolle wird ihm gefallen haben. Hier das dicke Biest, das sich gewehrt hat, da die Tochter, die er lüstern erwartet, vergewaltigt und ermordet, dort die Kids, die nicht vor ihm davon gerannt sind und nun nicht mehr leben. Er hat schon versucht ein gewisses Bild von sich zu zeichnen. Die Lügen waren aber sicher nicht der Grund für die Tötungen, vielmehr ehrfürchtigen Respekt und ängstliche Bewunderung zu erhaschen und sich darin zu baden. Mutmaßlich...


2x zitiert1x verlinktmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:00
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Er kann eine ganz andere Wahrnehmung vom lebenswerten Leben haben.
Das ist durchaus möglich, aber diese wird sich wohl eher nicht mit der Realität im Knast decken. Deshalb bleib ich dabei; wenn er das erkennt, würde mich ein vollzogener Suizid im Knast nicht wundern.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vielleicht hat er eine romantisierte Vorstellung vom Berufssoldaten, in der Art von Söldnern (Rambo, Expendables), KSK, oder Snipern. Auch da wären wir bei Kontrolle ausüben, Macht haben
Davon ist auszugehen. Aber genau diese Kontrolle gibt er im Knast ab, deshalb wundert es mich auch immer noch, daß er sich stellte. Ich hätte mit einem "Suicide by Cop" Abgang gerechnet.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, die Freiheit ist das Wertvollste, was ein Mensch haben kann.
Selbst wenn es die Entscheidung ist, sich abends eine Pizza zu bestellen, oder den nächsten Highscore in seinem Spiel nachzujagen, sich auf dem Balkon ein Bier zu gönnen, rauszugehen... Immer eine Möglichkeit zu haben, entscheiden zu können.
Im Knast tut man das, was die Wärter einem sagen, und sonst sitzt man in der Zelle und niemand interessiert sich für einen... Das ist, was er nicht so ganz versteht.
Familie und so ist dann auch kein Thema mehr.
Absolut. Nicht ohne Grund gehen die meisten Amokläufer bei ihren Taten selbst drauf, eben weil sie bis zum Schluß die Kontrolle behalten und diese Freiheit nicht aufgeben wollen.

@Vyslor

Hast Du zufällig das Buch von Sue Klebold gelesen ? (Mutter von Dylan Klebold, einem der Columbine Amokläufer)


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:00
2006 oder so haben mal zwei jungendliche auf der Autobahn mit Gewehren auf Autos geschoßen. sie hatten sich GTA als Vorbild genommen....  die Vermutung, dass so etwas eine Rolle spielt ist vielleicht also doch nicht soweit hergeholt.

Sowas ist aber immer von Einzelfall zu Einzelfall zu beurteilen und zu werten.

Wir können Videospiele und Filme nicht für völlig ungefährlich erklären.

Wir können es uns aber auch nicht so einfach machen sie als ausrede für viele Verbrechen zu nutzen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:03
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die Lügen waren aber sicher nicht der Grund für die Tötungen, vielmehr ehrfürchtigen Respekt und ängstliche Bewunderung zu erhaschen und sich darin zu baden. Mutmaßlich
ja so ähnlich meinte ich das.
Auf seiner Plattform  kann er lügen aber da er sie nicht mehr benutzen konnte, wollte er diesen Respekt und diese Bewunderung weiterhin bekommen, so dass er getötet hat. Und ich denke nicht, dass das der einzige Grund ist, sondern, dass viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Mobbing, Die Absage der Bundeswehr , (vielleicht eine störung ( aber das weiß man ja nicht ))
 etc..
Durch diese Dinge fing er eventuell an, sich eine falsche Identität im Internet aufzubauen und fühlte sich dadurch stark und wichtig oder sowas in der Art. Nach diesem Gefühl wurde er süchtig.
Da er durch das fehlende Internet seine Rolle nicht mehr aufrecht halten konnte, diesen respekt und die Angst der >Menschen aber braucht, um sich nicht nutzlos zu fühlen, mordert er wirklich, um damit auf whatsapp zu prahlen und um in die Medien zu kommen und diese Anerkennung etc wieder zu bekommen
( Vielleicht)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hast Du zufällig das Buch von Sue Klebold gelesen ?
Nope, habe mir eben mal die Beschreibung angesehen, also dass elterliche Liebe nicht ausreicht ist für mich auch klar, es gab da auch mal einen guten Film zu, hieß "Die Stille danach" oder so ähnlich, die Familiensituation war nicht total perfekt, aber es war keine böse oder abweisende Familie, aber in der Schule wurde das Kind ständig gemobbt und darum hat es irgendwann auch einen Amoklauf begangen.

Das ganze Buch habe ich mir nie durchgelesen, was da alles drin steht kann ich also nicht beurteilen, aber die Beschreibung hört sich vernünftig an, aber das was im Buch drinnen steht kenne ich nicht.

Die Auswirkungen die eine angeborene psychische Erkrankung oder Isolation und kein soziales Umfeld haben können schätze ich für deutlich größer ein, als die Auswirkung von den sogenannten Killerspielen.

Wo ich mir grade einen Artikel über Amokläufe an Schulen (auf Wikipedia) durchlese, erkenne ich einige Überschneidungen.

"Demonstratives Tragen von Tarnkleidung", hat Marcel das nicht gemacht? In einer Uniform die Straße rauf und runter marschieren?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:15
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Vielleicht spielt er immer so Mordspiele und da er es nicht mehr spielen konnte, spielte er das Spiel in der Realität. ( ist nur eine Theorie )
Einer, der wegen Entzug zum Killer wird...
Wenn ich dich da falsch verstehe, tut es mir leid, aber das klingt echt wie ein Grund, warum einer zum Mörder werden könnte.
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Also es gibt mehrere Berichte im Internet, dass vor allem Jugendliche durch den Einfluss von Killerspielen zu Tätern wurden.
Das glaub ich auch nicht, dass das so da steht.


Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ist das nicht ein wenig zu einfach für Dich, das so zu reduzieren?
Nein, wollte nur wissen, was du meinst und ob ich dich richtig verstehe.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hätte erwartet, dass Du Dich mehr mit verschiedenen und tiefergehenden Wirkmechanismen auseinandersetzt.
Naja, das muss ich ja tagtäglich, deswegen versuche ich immer, mich in die Täter hineinzuversetzen, da ich weiß, was für Spannungen einen ereilen können. Ich weiß aber auch, dass andere, die sich damit nicht beschäftigen, nicht wissen können, wie diese Mechanismen wirken, deswegen muss ich genau gucken, wie was gemeint sein könnte.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Für Menschen mit normalen Gedankengängen ist es nicht so, dass dann alles "doof" ist
Richtig, die sind kurz zermürbt, rappeln sich wieder auf, haben eine Alternative.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Offenbar tut er es anders, als wir. Oder rennen wir mordend durch die Gegend?
Nein, deswegen ist es ja immer so schwierig, wenn jemand versucht, der normal ist, seine rationalen Verhaltensweisen auf jemanden, der mit der Psyche im Krieg steht, zu übertragen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Er ist ein Zwerg, äußerst schmal, jemand, der nicht gesehen wird, nicht wahrgenommen und noch weniger ernst genommen wird.
Das kann gut sein. Wie ich gelesen habe, hat er ja Kampfsport gemacht. (wie lange und intensiv, keine Ahnung) Spricht definitiv für diese These:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vielleicht wollte er das nicht mehr sein, sondern stark, groß, Macht haben, sich neu erfinden. Vielleicht hat er auch ein verzerrtes Selbstbild, was die "Gesellschaft" nicht wahrnehmen konnte/ wollte und dafür hätte er als Berufssoldat sorgen können/ wollen, dass man ihn sieht, wie er sich sieht, eine Maschine.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und nun kommen all die anderen Dinge noch hinzu. Er durfte im RL nicht sein, wer er sein wollte und im VL konnte er es nicht mehr sein, plus diverser anderes psychischer Unzulänglichkeiten, die vielleicht da sind.
Jap, klingt schlüssig.



Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Nicht ohne Grund gehen die meisten Amokläufer bei ihren Taten selbst drauf, eben weil sie bis zum Schluß die Kontrolle behalten und diese Freiheit nicht aufgeben wollen.
Ja.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:19
@Vyslor

Der Titel ist wenig aussagekräftig, das stimmt. Aber das Buch kann ich empfehlen, weil es eben mal die Sicht der Eltern aufzeigt - was es bedeutet, wenn das eigene Kind mordet, wie sich das komplette Leben der ganzen Familie ändert, wie sie nicht nur mit den Taten (und in Klebolds Fall natürlich auch noch dem Selbstmord des eigenen Kindes) umgehen müssen, verachtet werden, bedroht werden, sich ständig fragen, was sie übersehen haben usw. Es geht der Frage nach dem - wie konnte es jemals soweit kommen - nach und sie schont sich auch selbst nicht, was Kritik angeht. Klebold ist aber eh ein Sonderfall, weil er zwar einerseits gemobbt wurde, aber auf der anderen Seite einen großen Freundeskreis hatte. Führt jetzt sowieso zuweit ins OT, aber wer sich ein bißchen für die Gedankenwelten von Amokläufern interessiert, und (zumindest teilweise) nachvollziehen will, der sollte es lesen. Es werden auch Passagen aus seinen Tagebüchern zitiert, bei denen es ums Mobbing und seinen Hass auf alles und nichts geht.
Zitat von VyslorVyslor schrieb:Die Auswirkungen die eine angeborene psychische Erkrankung oder Isolation und kein soziales Umfeld haben können schätze ich für deutlich größer ein, als die Auswirkung von den sogenannten Killerspielen.
D'accord.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das glaub ich auch nicht, dass das so da steht.
Ist aber so.  natürlich spielen auch andere Dinge dabei eine Rolle





Und dass er wegen den spielen tötet habe ich nie behauptet ich habe gesagt es könnte sein, das ist was anderes. Ich denke es persönlich nicht aber ich finde man sollte jede Möglichkeit in betracht ziehen.
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:dass viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Mobbing, Die Absage der Bundeswehr , (vielleicht eine störung ( aber das weiß man ja nicht ))
 etc..
Durch diese Dinge fing er eventuell an, sich eine falsche Identität im Internet aufzubauen und fühlte sich dadurch stark und wichtig oder sowas in der Art. Nach diesem Gefühl wurde er süchtig.
Da er durch das fehlende Internet seine Rolle nicht mehr aufrecht halten konnte, diesen respekt und die Angst der >Menschen aber braucht, um sich nicht nutzlos zu fühlen, mordert er wirklich, um damit auf whatsapp zu prahlen und um in die Medien zu kommen und diese Anerkennung etc wieder zu bekommen
( Vielleicht)
Ich denke, dass das der Grund sein könnte , für mich ergibt das Sinn.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:25
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Ist aber so.
Dann ist das falsch, was da steht.
Es wird auch kein Autofahrer zum Rennfahrer, wenn er Need for Speed spielt.
Das ist einfach Quatsch.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:26
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dann ist das falsch, was da steht.
Es wird auch kein Autofahrer zum Rennfahrer, wenn er Need for Speed spielt.
Das ist einfach Quatsch.
Boah ich sagte, diese Spiele können einen Einfluss darauf haben. Nicht, dass sie der Hauptgrund sind. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:28
@-viciousbeast-
Einen Einfluss gibt es darauf nicht.
Welche Quellen kannst du denn bringen?
Dann gehen wir jetzt der Sache mal auf den Grund.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:32
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Einen Einfluss gibt es darauf nicht.
 Ein Kind wird gemobbt, ist depressiv.
Die reale Welt gefällt ihm nicht. also fängt er an Killerspiele zu spielen.
Durch das töten anderer Spieler bekommt das Kind glücksgefühle.
Irgendwann reichen diesem Kind diese Glücksgefühle nicht mehr, also tötet er andere Menschen.

So, dann haben die depressionen, das Mobbing und das Spiel einen Einfluss auf die Tat des Kindes gehabt.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:33
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Boah ich sagte, diese Spiele können einen Einfluss darauf haben.
Und selbst das halte ich für übertrieben, denn diese Spiele sind nie irgendein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, diesen Spielen eine Teilschuld zuzuschieben würde für die Konservativen schon ausreichen, um sie bundesweit und generell zu verbieten, ein paar alte aussortierte CSUler haben daran ja bis heute Interesse.

Und die "Online-Identität"...also meiner Erfahrung nach beeindruckt man damit niemanden, diejenigen die schlechter als man selbst sind beleidigen einen, man sei ein "Suchti", diejenigen die besser als man selbst sind, ignorieren einen entweder, oder beleidigen einen, man sei "schlecht", es gibt auch nette Typen, aber man trifft Online ziemlich viele Arschlöcher, Respekt gewinnt man da nicht, wenn dann schließt man ein paar Online-Bekanntschaften, und lacht zusammen, hat etwas Spaß zusammen, aber so komische Typen werden eher abgelehnt, und wenn man von anderen Respekt einfordert und einen auf dicke Hose macht, dann ist man normalerweise überall raus, er hat ja hunderte Stunden Counter Strike gespielt, da läuft das so, oder in Battlefield oder in CoD, das ist nicht wie bei der richtigen Armee, das sind normalerweise nette und lockere Menschen die Spaß am Spielen haben wollen, und selbst in den Competitive-Reihen gibt es kein extremes Rollenspiel, wo man dann einen auf "Du gehorchst mir" oder "Du fürchtest mich" machen kann, wenn dann gibt es da ein paar mehr Regeln für ein regelmäßiges Zusammenspiel, oder Termine, aber keine Hierarchie wie bspw. bei der Bundeswehr.

Demnach schließe ich aus, dass Marcel durch den Verlust des Internetanschlusses auf andere Art Leute "einschüchtern" wollte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:34
@sunshinelight
http://www.zeit.de/online/2007/26/psychiater-interview-wildt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:35
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Durch das töten anderer Spieler bekommt das Kind glücksgefühle.
Irgendwann reichen diesem Kind diese Glücksgefühle nicht mehr, also tötet er andere Menschen.
Ist totaler Quatsch, da besteht einfach kein kausaler Zusammenhang, noch dazu wo ein Spiel ja immer eine kompetetive Seite hat, es ist halt cooler sich mit den modernsten Pixelwaffen abzuknallen als mit rosanen Schaumstoffschlägern aufeinander einzuprügeln, aber dennoch bleibt die brutale Seite eines solchen Games für viele Spieler eine Nebensache, ein Nebeneffekt, wenn auch ein begrüßenswerter, die Hauptsache ist normalerweise die kompetetive Seite.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 02:38
Zitat von VyslorVyslor schrieb:Ist totaler Quatsch, da besteht einfach kein kausaler Zusammenhang, noch dazu wo ein Spiel ja immer eine kompetetive Seite hat, es ist halt cooler sich mit den modernsten Pixelwaffen abzuknallen als mit rosanen Schaumstoffschlägern aufeinander einzuprügeln, aber dennoch bleibt die brutale Seite eines solchen Games für viele Spieler eine Nebensache, ein Nebeneffekt, wenn auch ein begrüßenswerter, die Hauptsache ist normalerweise die kompetetive Seite.
Das ist Off-Topic.
Wenn du darüber diskutieren willst, dann mach einen Thread darüber, ich habe keine Lust eine Verwarnung deshalb zu bekommen.

Es gibt mehrere Bericht über Jugendliche die durch den Einfluss von Killerspielen aggresiver wurden und auch getötet haben.

Einfluss bedeutet übrigens nicht, dass es der einzige Grund ist. Wenn die Psyche im Arsch ist, kann einem alles mögliche Beeinflussen.


Anzeige

1x zitiertmelden