Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:21
@Nordfriesin

Tja, man darf nie nach der äußerlichkeit gehen.
Gewissenlose Mörder oder Psychopaten sind nunmal keine "Monster", keine Bestien und vorallem nicht unbedingt anders als andere Menschen auch. Sicher gibt es immer welche wo man später sagt, "ja der sieht schon so aus wie einer" aber das entspricht wohl nur selten den Tatsachen.
Es ist ja wie mit Sexualdelikten. Die wenigsten werden wohl vom "Maskenmann der aus dem Gebüsch gesprungen kommt" beganngen, sondern von menschen wo man es halt einfach nicht erwartet, oft ja auch von bekannten. Die Opfer von ihm waren ja auch Bekannte.

Da kann jemand noch so kindlich oder lieb erscheinen, was im inneren passiert sieht man nunmal leider kaum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:23
Zitat von emzemz schrieb:Mit dem Grill hatte der Selbstmord nicht geklappt, da hat er sich vielleicht gedacht, dann eben eine Nummer größer und die ganze Wohnung angezündet. Nun soll das Verbrennen aber nicht so angenehm sein und er hat sich lieber gestellt.
Das mit dem Grill war doch in der ehemaligen Wohung oder, also beim ersten Mord? Der Wohungsbrannd dann beim zweiten. Oder verwechsel ich das?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tja, man darf nie nach der äußerlichkeit gehen.
Gewissenlose Mörder oder Psychopaten sind nunmal keine "Monster", keine Bestien und vorallem nicht unbedingt anders als andere Menschen auch. Sicher gibt es immer welche wo man später sagt, "ja der sieht schon so aus wie einer" aber das entspricht wohl nur selten den Tatsachen.
Es ist ja wie mit Sexualdelikten. Die wenigsten werden wohl vom "Maskenmann der aus dem Gebüsch gesprungen kommt" beganngen, sondern von menschen wo man es halt einfach nicht erwartet, oft ja auch von bekannten. Die Opfer von ihm waren ja auch Bekannte.

Da kann jemand noch so kindlich oder lieb erscheinen, was im inneren passiert sieht man nunmal leider kaum.
Danke dafür @Bone02943 , ich möchte das kurz aufgreifen um es zu verdeutlichen. Mir ist bei XY mal ein Fall in Erinnerung geblieben, das ein älterer Herr ein Vergewaltigungsopfer zunächst vom Täter befreit, bzw. der Täter die Flucht ergriffen hat und der "Helfer" dann selbst zum Täter wurde. Man erkennt "Täter" nicht anhand ihres Aussehens oder Herkunft, das hat wirklich andere Ursachen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:27
@Bone02943
War davon ausgegangen, dass der Wunsch nach Selbstmord nicht geringer geworden sein dürfte.
Ihm dürfte ja auch vielleicht in einem klareren Moment aufgegangen sein, dass er nun sein Leben komplett an die Wand gefahren hatte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:27
Zitat von NordfriesinNordfriesin schrieb:Es ist ja noch ein neues Bild von ihm aufgetaucht und ich muss sagen, er wirkt einfach so kindlich, fast schon naiv
Ich glaube, dass er sich dem auch irgendwie bewusst war, dass er recht kindlich ist und deshalb sich so auf diese Möchtegern Selbstdarstellung fokussiert hat. Ist nicht selten in solchen Fällen, allerdings dass eine Person dann soweit wie MH gehen würde ist schon extrem grenzwertig. Allerdings denke ich nach wie vor, dass der Täter dem Aussenstehenden ein psychopathisches Bild von sich vermitteln wollte.

Ich würde ihn auch nicht direkt als Psychopathen oder Betroffener einer antisozialen Persönlichkeitsstörung bezeichnen, der Begriff bzw die Diagnose wird extrem oft herumgeworfen in solchen Kriminalfällen. Damit will ich keinesfalls MH verteidigen, aber ich finde es ist ziemlich verallgemeinernd und simplifiziert die menschliche Psyche und die Motivationen hinter solchen Taten.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:30
@emz

Achso, ja hast recht.

Ich denke er war vielleicht nicht stark genug sich selbst zu töten. Die Möglichkeit dazu hatte er ja in seiner Tasche, oder auch andere.

Gibt ja nicht selten Suizidversuche die, vielleicht auch nur unterbewusst, so ausgeführt werden das sie nicht funktionieren. Einfach weil es eher ein Hilferuf darstellen soll. Vielleicht wollte er ja, hatte dann aber doch nicht mehr den Mumm dazu. Aber wer weiß das schon.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:31
Zitat von emzemz schrieb:dass er nun sein Leben komplett an die Wand gefahren hatte.
Ich denke eher das er sein Leben generell nicht sehr wertschätzt oder gelernt hat es wertzuschätzen. Vermutlich sieht er sich sogar in der Opferrolle, weil ihm keine Chance gegeben wird/wurde, sich so zu behaupten oder den nötigen Respekt zu erlangen, den er sich ausgemalt hat oder ihm z.B. Videospiele vorspielten, wo man ziemich schnell Ruhm und einen Namen erlangen kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:33
@Destinova

Jo, deswegen könnte die Ablehnung, bei der Bundeswehr, schon ein großer Knacks gewesen sein.


1x zitiertmelden
HG73 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:33
Laut N-24 seine Aussagen betreffs der Auslöser:

Absage der BW.
Drohender Verlust von Internetanschluss und Onlinespielen.
Zwei gescheiterte Selbstmordversuche.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:37
@Nordfriesin


also abgesehen davon, dass ich wirklich keine Lust auf dieses Gesicht habe, scheint mir das Bild auch schon was älter zu sein. Da sieht der schon sehr pubertär- verformt aus (wenn Ihr wisst, was ich meine). Zumal Bilder ja eh nur einen Teil eines Menschen abbilden. Ob jemand "einen an der Klatsche hat", merkt man, wenn, dann im direkten Kontakt. Im Umkehrzug kann jemand auf Bildern echt übel aussehen und im echten Leben keine von diesen Vorannahmen bestätigen. Und selbstverständlich kann man Leuten auch im Realen nur "vor den Kopf" schauen... So what? Der hat `n Babyface und dadurch wird alles noch schockierender? Sorry, finde ich nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:deswegen könnte die Ablehnung, bei der Bundeswehr, schon ein großer Knacks gewesen sein.
Zitat von HG73HG73 schrieb:Absage der BW.
Drohender Verlust von Internetanschluss und Onlinespielen.
Zwei gescheiterte Selbstmordversuche.
Ich denke ebenso, das aus solch banalen Dingen, bei ihm ein Schuh daraus wurde. Keine Perspektiven mehr, weil es entweder die Phantasiewelt gibt in die er fliehen konnte, oder diese unglaublich triste Realität die ihm keinen Platz bot. Und dann kommt so ein krankes Verhalten hervor, was wirklich schwer zu verstehen ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:39
@Bone02943
Ja, genau so hatte ich das gemeint.

@Destinova
Wertgeschätzt hat er es nicht, aber dann zu erkennen, jetzt hat man sich auch die allerletzte mögliche Chance vertan, das ist dann nochmal eine ganz andere Nummer.

@HG73
Kein Internet, das muss ihn wohl ganz schlimm getroffen haben.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:41
Zitat von emzemz schrieb:Wertgeschätzt hat er es nicht, aber dann zu erkennen, jetzt hat man sich auch die allerletzte mögliche Chance vertan, das ist dann nochmal eine ganz andere Nummer.
Wie gesagt, wenn dir das dann sowieso alles Scheißegal ist und das in dem Moment geplant, den Schritt dann gemacht hast... Weiter brauche ich kaum erklären, jetzt ist es zu spät(punkt) Aber anscheinend will er ja doch noch sehen was kommt, sonst wäre er nicht da, wo er jetzt ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:44
Weiß jemand, ob dieser angebliche post von Marcel H. authentisch ist?

Hier ein Ausschnitt:

"... At the same time: I'd consider myself an existencial nihilist. The universe doesn't care if some kid dies. Or planet earth. We humans are the only living organism that need rhime and reason to do stuff, I'd rather exclude myself from that description. I know my legacy won't hold more than 5 years at best and everyone currently alive is dust anyway in 200 years (in 50 million years, the only things "others" can find of our existence is glass ans plastic particles) Not sorry if this somehow killed your expectations or makes you move to prove me wrong/smother my statement..."


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:45
Zitat von emzemz schrieb:Kein Internet, das muss ihn wohl ganz schlimm getroffen haben.
Das fand ich echt heftig. Denn so wie ich das verstehe, kann das nur bedeuten, dass das a) temporär und umzugsbedingt war (kann halt passieren, dass das dauert, wenn man umzieht, bis man nen neuen Anschluss hat) oder b) die Familie entschieden hat, dass es einfach kein Internet mehr geben wird (wg. ihm?)
So oder so, der ist volljährig, hätte ausziehen, umziehen, durch die Welt reisen können.... stattdessen hängt der sich an sowas auf und verursacht so viel Leid... wie mich das nervt!


melden
HG73 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:45
Mann Mann Mann... irgendwann hätte er doch sicherlich auch in der neuen Bude Inet gehabt und öffentliches Netz für sein Smartphone wird es doch auch in Herne und Umgebung geben, für die ganz süchtigen zur Überbrückung solcher Zeiten.
Und sich soviel aus der BW Absage zu machen... er ist doch Kampfsportler und Schwertmeister das weiss die BW halt nur nicht zu schätzen also scheiss auf den Verein.Aber nein....


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:47
Zitat von HG73HG73 schrieb:Mann Mann Mann... irgendwann hätte er doch sicherlich auch in der neuen Bude Inet gehabt und öffentliches Netz für sein Smartphone wird es doch auch in Herne und Umgebung geben, für die ganz süchtigen zur Überbrückung solcher Zeiten.
Und sich soviel aus der BW Absage zu machen... er ist doch Kampfsportler und Schwertmeister das weiss die BW halt nur nicht zu schätzen also scheiss auf den Verein.Aber nein....
Bitte erklär das genauer, ich werde aus deinem Post nicht ganz schlau. Wenn ich das richtig verstehe, kommt Zeit kommt Rat? Aber in der Zeit sind ihm die Sicherungen durchgebrannt?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:47
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Aber anscheinend will er ja doch noch sehen was kommt, sonst wäre er nicht da, wo er jetzt ist.
Oder er ist einfach zu dämlich dazu, sich vorher zu überlegen, was wo hinführt.
Ansonsten wäre ihm klar, dass er da, wo er jetzt ist, auch nicht ins Netz kann. Das wäre zuhause bequemer gewesen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:47
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:"... At the same time: I'd consider myself an existencial nihilist. The universe doesn't care if some kid dies. Or planet earth. We humans are the only living organism that need rhime and reason to do stuff, I'd rather exclude myself from that description. I know my legacy won't hold more than 5 years at best and everyone currently alive is dust anyway in 200 years (in 50 million years, the only things "others" can find of our existence is glass ans plastic particles) Not sorry if this somehow killed your expectations or makes you move to prove me wrong/smother my statement..."
Ja, das ist aus seinem Manifest/Abschiedsbrief da. Das stammt von ihm.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.03.2017 um 23:48
@leijon

Ok, Danke für die Info.


Anzeige

melden