Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 12:23
*Eher weniger.*...hm ok. Vage.
Und hier ist der Teufel im Detail verborgen.
Was heisst *eher weniger* bei dir @sunshinelight ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 12:26
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:@micinima
Das kann stimmen, aber anders herum auch.

Fundierte Faktenlage wird dann im Gutachten zum Vorschein kommen.
Ob das Huhn oder das Ei nun zuerst war oder umgekehrt, es führt zum selbigen Ergebnis.
Informationsstop der Medien, wie im moment, wird wohl auch einen guten Grund haben
es gibt keine Hinweise, dass Zocken zu Amokläufen o.ä. führt, das is völliger quatsch
viele der Amokläufer und co. haben gezockt, aber das is auch alles, millionen von Leuten zocken und nix passiert 
die werden sicher auch alle Brot gegessen haben und das haben sicher alle Mörder bereits getan...trotzdem ist Brot kein Indizi dafür dass man zum Mörder wird


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 12:36
@Flashster
Ok.
Sind es dann vielleicht doch die genetischen Anlagen, die über uns entscheiden, ob wir unsere und anderer Grenzen kennen und diese intuitiv zu respektieren wissen und umzukehren wissen, ehe es zu spät ist für alle?
Und hinterher das *böse* Erwachen statt findet..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 12:38
@Lunalina
Nein, nicht jeder mit genetisch blöden Anlagen wird ein Monster.
Das ist ein zusammenspiel von etlichen faktoren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 14:39
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Ich kenne Jugendliche und deren Verlauf mit Gezocke
Und alle töten Menschen? Ja?
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Wieso kann ich das oben genannte nicht beurteilen bezüglich. Was?
Du kanns andere Familien nicht beurteilen, da das niemand kann. Niemand weiß, was hinter verschlossenen Türen los ist.
Und wenn du Jugendliche auf dem Spielplatz siehst, kennst du sie noch nicht mal oberflächlich.
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:*Eher weniger.*...hm ok. Vage.
Und hier ist der Teufel im Detail verborgen.
Was heisst *eher weniger* bei dir
Das ist nicht vage. Es kann vereinzelt vorkommen, da jeder Mensch anders darauf reagiert.
Aber da liegt der Auslöser nun nicht allein an der Wirkung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 15:15
@Silver01

Heße hat doch an dem Spiel mit seinem auf perverse Art und Weise faszinierten 4chan-Publikum Gefallen gefunden, sonst hätte er wohl kaum weitere Fotos gepostet. Der offenkundige Narzissmus und die Empathielosigkeit von ihm sagen doch alles aus. Genau deshalb will ich auch kein Buch (was ihm auch noch Profit bringen würde) von ihm lesen. 

Wo liegen bitte dann die Grenzen und wer legt diese fest?. 

Abgesehen davon, dieser Fall ist so öffentlich, dass kein Gericht in Deutschland die Verletzung der Opfer-Persönlichkeitsrechte tolerieren würde. Hier nochmal der Gesamtzusammenhang deines Zitats, den ich ja verkürzt dargestellt habe:
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum sich manche so aufregen, dass ihm eine Bühne geboten wird und er möglicherweise auch noch Kohle macht durch ein Buch.

Wenn man sich über den Täter unterhält und diskutiert, so wie das hier z.B. der Fall ist, bietet man ihm halt automatisch eine Bühne. Wie soll es denn bitte anders gehen?
Noch eine Sache: Wäre echt super, persönliche Beleidigungen und Angriffe sein zu lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass du dir nach ein paar posts von mir ein Urteil bilden kannst. 
Danke Bitte
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Musst du auch nicht verstehen. Man kann nicht von jedem Menschen erwarten, dass er fähig ist über den eigenen Tellerrand zu schauen.



1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 15:24
Das zweite Opfer Christopher wurde heute beerdigt 

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/100-luftballons-zum-abschied-mordopfer-christopher-22-in-herne-beerdigt-id210026559.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 15:30
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Noch eine Sache: Wäre echt super, persönliche Beleidigungen und Angriffe sein zu lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass du dir nach ein paar posts von mir ein Urteil bilden kannst.
Danke Bitte
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir von mir ein Urteil bilden kannst. Vor allem, was bringt das jetzt, noch 1,2 weitere Absätze zu zitieren? Ich habe zu dem Thema "Bühne" und "Buch" einen halben Roman geschrieben und versucht zu erklären, warum mich das nicht wütend macht (Bühne) bzw. nicht wütend machen würde (Buch). 

Ich erwarte ja nicht, dass man meine Meinung teilt.

Außerdem nervt mich das langsam mit diesen angeblichen Beleidigungen und Angriffen. Wie manche das hier immer darstellen. Als wären die allerschlimmsten Wörter gefallen.

Wenn du so lapidar daherschreibst "das geht ja mal gar nicht", dann ist das eben meine Antwort drauf, dass du scheinbar nicht über deinen Tellerrand blicken kannst.

Ich hab in diesem Thread ziemlich viel geschrieben und ich bezweifel stark, dass man sich bei so einer "geht mal gar nicht" Antwort auch nur ansatzweise die Mühe gemacht hat überhaupt alles zu lesen oder es zu verstehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 15:43
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Warum?
Weil ich persönlich den Verlauf kenne mit Jugendlichen und ihr Gezocke.
Ich kenne auch Jugendliche aus gut sozialisierten *tollen*Familien wie im Bilderbuch und sie tummeln sich auf Spielplätzen smoken Gras und co.
Und das nicht mit 17 sondern schon ab 10 Jahren gehts heutzutage los.
Aus Familien wo man es nie für möglich gehalten hätte.
Es ist doch wie Rotkäppchen und der böse Wolf.
Eine nach außen hin "tolle" Familie, schließt Probleme für ein Kind, das darin aufwächst, allerdings noch längst nicht aus. Zunächst einmal kann ein Außenstehender niemals (!) beurteilen, ob eine Familie tatsächlich so bilderbuchmäßig aufgebaut ist, wie sie scheint, nicht einmal engere Freunde könnten das, wenn es gut versteckt ist. Und zum anderen gibt es sehr viele unbewusste, psychologische Mechanismen, die nicht mal die betroffenen Familienmitglieder selbst bemerken. Da kommen dann Menschen in Therapien, die der Meinung sind, die beste Kindheit auf Erden gehabt zu haben und die Grenzüberschreitungen und permanenten (versteckten) Entwertungen, kamen erst nach langer Zeit der Aufarbeitung zu Tage. 

Des Weiteren ist "das Umfeld" auch nicht bloß "die Familie". Ganz besonders Jugendliche sind sehr (!) von ihren Peer-Groups beeinflussbar und da geht es schneller als man denkt, dass plötzlich der nette Bankierssohn auf dem Spielplatz Koks schnupft. Aber inwieweit dann die Grenzen zu psychischen Erkrankungen (und damit meine ich - nochmals - keine medizinisch bedingten) oder gar Delinquenz verschwimmen, ist doch maßgeblich vom großen Ganzen abhängig. Ganz besonders von der Persönlichkeitsstruktur des "Täters", seinem Selbstwert. 

__________________________________

Stichwort: Sucht. 

Eigentlich wollte ich diese Karte nicht ausspielen, weil ich kein großer Freund von Anekdoten bin und fundiertes Wissen aus Fachliteratur als Argumentationsgrundlage vorziehe, aber ich tue es dennoch und knüpfe damit an deine Aussage "Weil ich persönlich den Verlauf ..." an.

Ich bin selbst jemand, der jahrelang suchtkrank war. Es fing mit der Anorexia Nervosa an, ging über in die Bulimia Nervosa und endete schlussendlich in einer gesalzenen Online-Spielsucht, die so ausgeprägt war, dass ich innerhalb weniger Monate über 15kg abnahm (und ich befand mich zuvor im mittleren Normalgewichtsbereich) ohne es zu merken und meine ohnehin wenigen Freundschaften irgendwann komplett zerbrachen.
Nichtsdestotrotz schreibe ich gerade hier, was vermutlich dafür spricht, dass ich niemanden umgebracht habe, auch wenn es Zeiten gab, zu denen ich das Zeug dazu gehabt hätte. Das hatte allerdings absolut gar nichts mit meiner Sucht zu tun. 
Meine Sucht entwickelte sich nicht einfach so, sondern aufgrund diverser Traumata in meiner Jugendzeit (zu denen auch Mobing gehörte), einem daraus resultierenden, massiven Selbstwertproblem und der Unfähigkeit einigermaßen adäquat und altersgemäß mit der Umwelt in Kontakt zu treten. Die Magersucht für mich eine Art "Coping Skill", eine Bewältigungsstrategie, um meinen Alltag zu meistern und nichts anderes war schließlich die Online-Spielsucht. 
Meine Süchte habe ich erst dann in den Griff bekommen, als die hauptsächlichen Auslöser dafür eliminiert wurden. In meinem Fall nicht so, wie man sich das wünschen würde, aber zumindest wurde ein Zustand herbei geführt, der es mir möglich macht in dieser Welt zu existieren, ohne auf Suchtverhalten zurückgreifen zu müssen. 

Das war jetzt mal mein ganz persönliches Beispiel. 
Ich bin mir dessen übrigens vollends bewusst, dass man eine persönliche Anekdote nicht pauschalisieren kann und sollte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 15:48
Okay, ich muss mich korrigieren. Es war nicht "geht mal gar nicht" sondern: "Sry, aber sowas verstehe ich ganz und garnicht."

Aber das schenkt sich nicht viel. Macht im Gesamten auch keinen großen Unterschied. Da ich wie gesagt bezweifel, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast meine Beiträge GANZ zu lesen und zu verstehen.
Man muss ja die Meinung des anderen nicht teilen. Aber man merkt das irgendwie schon, ob derjenige wenigstens versucht hat zu verstehen, was der andere meint.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 15:54
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Musst du auch nicht verstehen. Man kann nicht von jedem Menschen erwarten, dass er fähig ist über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Was impliziert es denn sonst? Das du in der Lage bist über den Tellerrand zu schauen und andere nicht. Oh man...

Ich würde auch gern nochmal zu meiner Frage zurückkommen

Wo liegen bitte die Grenzen (aus einer solchen Tat Profit zu ziehen) und wer legt diese fest? 

Ich habe genau einmal bisher (leider beruflich) über diesen "Tellerrand" geschaut und das möchte ich nie wieder. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 15:59
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wo liegen bitte die Grenzen (aus einer solchen Tat Profit zu ziehen) und wer legt diese fest?
Diese Frage finde ich jetzt irgendwie komisch, nachdem du dich darüber aufgeregt hast, dass mich das ganze nicht stören/aufregen, würde/wird.
Da du es ja ganz und gar nicht verstehen kannst, scheint es doch als hättest du für dich eine Grenze festgelegt. Ansonsten würdest dich ja nicht aufregen. Diese Frage macht keinen Sinn, wenn man deine Beiträge davor liest, aber okay...
Ich habe genau einmal bisher (leider beruflich) über diesen "Tellerrand" geschaut und das möchte ich nie wieder.
Dann scheinst du wohl "vorbelastet" zu sein. Gut dass du das noch erwähnt hast. Jetzt versteh ich dich besser. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 16:17
@Silver01
Ist ja nicht das erste Mal, das Bilder/Aufnahmen in Deutschland solcher oder ähnlicher Taten aufgetaucht sind. Dabei geht es mir nicht um journalistische Grenzen (die auch oft überschritten werden), sondern ausschließlich um den Profit der Täter aus solchen Taten.

Und ja, ich bin absolut dagegen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 16:33
Und ich mache mich vermutlich ziemlich unbeliebt, wenn ich hier öffentlich schreibe, dass ich das Buch vermutlich kaufen würde, obgleich ich wahrscheinlich ob des Inhaltes enttäuscht wäre, weil Marcel auf mich bisher nicht den Eindruck des übermäßig begabten Schriftstellers machte. Aber interessieren würde es mich schon. 

Für mich ist er in diesem Fall nur ein Mensch, der ein Buch geschrieben hat und ich wäre ein Mensch, der dieses Buch liest. Ich verstehe offen gesagt nicht, was das mit der Verhöhnung von Opfern oder Angehörigen zu tun hat. Das ist in meinem Moralkatalog nicht enthalten. 

Zumal es ja eh fraglich ist, ob er dann über seine Tat schreibt. Ich glaube es nämlich nicht - was gibt es da auch groß zu schreiben? Will er jeden Messerstich literarisch ausführen und eine Analyse über die verschiedenen Spritzwinkel des Blutes verfassen? 
Ich denke eher, dass er Romane schreiben wird, wenn da überhaupt irgendwas zustande kommt.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 17:54
Ich grüsse euch

Vor ein paar tagen passierte in österreich auch ein wiederliches gewaltverbrechen, dass gewisse ähnlichkeiten mit dieser tat aufweist.

Ein 16-jähriger steht im verdacht, seine mutter mit 15 messerstichen getötet zu haben, als motive werden gewaltphantasien,japanische mangas, internetverbot,... usw genannt.

Aber lest selbst

http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/app__CORE/sendung_id__32/story_id__560877/story.phtml


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 18:16
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:Aber lest selbst
Dann wartete er mit einer Maske neben der Leiche auf die Rettung.


Wie abartig, irgendwie scheinen Killerspiele, Mangas und co. die Jugend doch mehr zu beeinflussen wenn eine sucht dahintersteckt! Sonst würden Jugendliche bei einem Verbot nicht so extrem ausdrucken.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 18:25
@Mc.-Fly

Och nö, jetzt geht das schon wieder los... "Killerspiele", Mangas, Comics (du hast übrigens nen Avatar mit Eric Draven, also ist dir hoffentlich bewusst, dass James O'Barr mit "The Crow" auch ne düster-brutale Geschichte rausgebracht hat... wie viele Leute hast du also als Konsument schon umgebracht?), Filme, Heavy Metal,..., was auch immer sind eher keine Auslöser von Morden, Amokläufen usw. Da steckt mehr hinter.

Abgesehen davon ist der Krone-Bericht in üblicher Manier reißerisch gehalten. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 18:53
http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/app__CORE/sendung_id__32/story_id__560836/story.phtml

Der zweite Bericht beinhaltet noch mehr Details zum Täter.
Ob überspitzt oder nicht, es scheint schon einiges auszulösen im Menschen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 19:21
@Hyphaema

Ich habe mit keinem Wort hier geschrieben, dass Marcel H. kein Mensch ist. Es geht/ging mir nur um den Profit in dem Zusammenhang "Tötung eines Menschen".  Und genau dafür gab es ja auch schon mehr als furchtbare Beispiele. Meine Frage war, wo dabei die Grenzen liegen? Fotos der Opfer posten, live Schilderungen, ein Buch schreiben.  

Wenn das in irgendwelchen Foren passiert, kann man es ja meist eh nicht verhindern. Aber ganz "offiziell", dazu fällt mir nicht mehr viel ein. Wahrscheinlich würde das Teil auch noch ein Bestseller werden.
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Für mich ist er in diesem Fall nur ein Mensch, der ein Buch geschrieben hat und ich wäre ein Mensch, der dieses Buch liest. Ich verstehe offen gesagt nicht, was das mit der Verhöhnung von Opfern oder Angehörigen zu tun hat. Das ist in meinem Moralkatalog nicht enthalten. 



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 19:25
@Jordy80

Ich habe den zitierten Satz auch gar nicht auf dich bezogen, sondern damit nur allgemein meine Meinung zu dieser Frage ausgedrückt, auf die ich lediglich durch deine Beiträge noch einmal gestoßen wurde. Dieses Buchthema kommt hier ja alle paar Seiten immer mal wieder hoch, nur hatte ich dazu bisher nichts geschrieben. Es war also keine persönliche Kritik an deiner Aussage. 


Anzeige

melden