Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:09
Zitat von jaynjackjaynjack schrieb:Kann gut sein, dass er sein Leben für verwirkt angesehen hat (sehr wahrscheinlich sogar), aber eigentlich empfindet der sich halt für "zu geil für diese Welt".
Unverstandenes Genie, großer Schriftsteller, gebildet, philosophisch bewandert und hat sich jetzt auch nochmal über die Menschheit erhoben, weil er getötet hat.
Ich finde, dass diese Arroganz schon aus den ersten Audios klingt: "Ach ja, und dann stell ich mich irgendwann und dann genieße ich das Knastleben...".

Ich glaube, dass der überhaupt nicht rafft, was er da getan hat, sondern einfach auf seinem Ego-Film unterwegs ist. Der denkt, dass er im Gefängnis keine Verantwortung mehr für sein Leben übernehmen muss: Muss sich keinen Job suchen, keine Wohnung, keine Frau, kein soziales Umfeld, keine Hobbies und kann sich ganz seiner tollen Schriftstellerei widmen...
Interessanter Ansatz, er zeigt durchaus einige narzisstische Tendenzen in seinem Manifest, merkt man zum Beispiel daran, wie "zurechtgebogen" seine Argumentation auf seine ziemlich kapputen Ansichten sind und wie desillusioniert er eigentlich dadurch auf Aussenstehende wirkt.

Allerdings gibt es doch in vielen Fällen einen sehr schmalen Grad zwischen Selbsthass und Narzissmus, merkt man auch allgemein an dem Verhalten viele User in diesen *chan-Kreisen:
Viele User versuchen ein arrogantes und auf andere herabblickendes Selbstbild von sich selbst zu vermitteln, aber im Endeffekt hassen sie sich selbst mehr als alles andere und nutzen diese Fake Arroganz quasi nur als eine (schlechte) Strategie um für ihr schlechtes Selbstwertgefühl zu kompensieren und sich weiterhin darüber zu beklagen wie unfair die Gesellschaft doch zu ihnen ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:10
Zitat von SzukaSzuka schrieb:wenn er dieses sogenannte Manifest wirklich selbst verfasst hat, es stimmt, dass er gern schreibt, dann hätte er tatsächlich "aus seiner Sicht" im Knast die idealen Bedingungen...Zeit ohne Ende....kein Stress mit Bemühungen wegen Arbeit, bzw. Hartz IV, keine Miete zahlen...
Kommt drauf an ob ihm die Zeit zum schreiben alleine reicht. Arbeiten ist eigentlich schon Pflicht, denn wenn man alles verweigert gibt es auch nichts mit TV, Spielekonsole, Geld zum einkaufen,....


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:17
@Bone02943
wusste ich nicht...wäre aber in dem Fall auch gut so...Frage nur, ob sie nicht davor Angst hätten, dass es dabei "Berührungen" mit andren Insassen geben könnte und der damit in Gefahr wäre...


melden
HG73 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:17
Er geht auch sowieso etwas blauäugig an die Sache mit dem Knast ran, von wegen "sein Knastleben geniessen".  Man frage ihn in einem Jahr nochmal danach.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:23
Am ende macht er halt den "Hausmeister", dann arbeitet er im Trackt wenn fast alle anderen auf Arbeit sind. Ansonsten gibts auch bei der Arbeit immer eine oder mehrere Aufsichtspersonen.
So ganz gefährlich ist das alles dann wohl nicht, wie das einige sich gern wünschen würden.
Aber ich denke auch das er sehr Naiv denkt, wenn er meint er könnte die Zeit "geniessen"


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:24
ist denn mittlerweile bekannt wer genau das zweite opfer war? hab seit der PK heute nicht mehr viel mitbekommen  


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:26
Zitat von HG73HG73 schrieb:Man frage ihn in einem Jahr nochmal danach.
Ich will es so sagen, ich kenne jemanden aus meinem nähreren Bekanntenkreis der ähnlich unterwegs war und die Katze läßt das Mausen nicht. Er verbrachte mehr Zeit drin als draußen und ist aus meiner Sicht und vermutlich aller anderen Sichten, gesellschaftlich nicht tragbar, aber wird trotzdem nach seiner Haftstrafe (wieder) einen Bewährungshelfer bekommen, eine Wohnung und und und, bis die Katze das Mausen nicht lassen kann und wieder im Loch landet. Und ich bin froh darüber, denn je weiter weg, je sympathischer wird er.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:26
Zitat von leijonleijon schrieb:Allerdings gibt es einen sehr schmalen Grad zwischen Selbsthass und Arroganz, merkt man auch allgemein in diesen *chan-Kreisen: Viele User versuchen ein arrogantes und herabblickendes Selbstbild von sich selbst zu vermitteln, aber im Endeffekt hassen sie sich selbst mehr als alles andere und nutzen diese Fake Arroganz quasi nur als eine (schlechte) Strategie um für ihr schlechtes Selbstwertgefühl zu kompensieren und sich weiterhin darüber zu beklagen wie unfair die Gesellschaft doch zu ihnen ist
Da bin ich ganz bei Dir. 

Ich persönlich glaube, dass diese Art von extrem nach draußen getragener Selbstsicherheit (eigentlich/wahrscheinlich) immer was mit tiefen Unsicherheiten zu tun hat.

Deshalb würde ich, als Laie, der ich bin, da jetzt auch nicht sofort einen Unterschied machen: Ich finde, dass das pure Arroganz ist. Was dahinter steht, ist für mich auf einem anderen Blatt.

Ich glaube, dass es wirklich viele Leute gibt, die ihre tiefsitzenden Schwierigkeiten so (versuchen zu) verbergen, auch in der Audiobotschaft wirkt das irgendwie aufgesetzt. Dennoch glaube ich, dass beides gleichzeitig passiert: An der Welt verzweifeln, weil sie denjenigen (gefühlt) nicht annimmt und sich daraus basteln, dass das nur so ist, weil man halt so viel klüger ist, als alle anderen... und dann aber doch wieder dazu gehören wollen... ich halte das für eine ganz üble Spirale.

Gerade besagtes Forum scheint ein Sammelpunkt für Menschen diesen Kalibers zu sein, mit einem gesunden Menschen- und somit Selbstbild hält man das doch gar nicht aus...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:27
Selbst wenn der Knast unerwartet schrecklich für ihn wird, den Suizid gibt es dann noch immer aus Ausweg, das wird ihm auch bewusst sein. Vielleicht will er noch den Prozess und die mediale Aufmerksamkeit direkt erleben? Wäre perfekt für einen Selbstdarsteller. Titelstory, Fotografen, finaler Urteilspruch...

Sicher wird man ihn gesondert unterbringen, soweit das rechtlich eben zulässig ist. Aber man könnte ihn sicher nicht Jahre ohne jeglichen Kotakt zu Mithäftlingen einsperren. Ebenso wie man ihn nicht rund um die Uhr überwachen kann.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:31
Zitat von antitüdeantitüde schrieb:Sicher wird man ihn gesondert unterbringen, soweit das rechtlich eben zulässig ist. Aber man könnte ihn sicher nicht Jahre ohne jeglichen Kotakt zu Mithäftlingen einsperren. Ebenso wie man ihn nicht rund um die Uhr überwachen kann.
Nein, komplett geht das in Deutschland eher nicht. In den USA wäre das evtl. anders, aber hier ist der Vollzug dann doch etwas offener gestaltet.
Aber er wird dann auch nicht der einzige dort sein, der evtl. ein Kind getötet hat. Denn die vielen anderen leben ja auch noch.

Wobei ich ehrlich bin, diese ganze Knasthierarchie ist der reinste Witz. Kindermörder/-schänder stehen ganz unten, dann kommen wohl Kleinkriminelle mit Schulden/Drogen oder so und ganz oben stehen dann wieder Mörder und übelste Gewalttäter, nur das deren opfer Erwachsene waren. iwie lächerlich das ganze. Aber in Deutschland ist das alles nicht so ausgeprägt wie man es aus dem TV kennt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:33
Zitat von leijonleijon schrieb:Allerdings gibt es doch in vielen Fällen einen sehr schmalen Grad zwischen Selbsthass und Narzissmus, merkt man auch allgemein an dem Verhalten viele User in diesen *chan-Kreisen:
Viele User versuchen ein arrogantes und auf andere herabblickendes Selbstbild von sich selbst zu vermitteln, aber im Endeffekt hassen sie sich selbst mehr als alles andere und nutzen diese Fake Arroganz quasi nur als eine (schlechte) Strategie um für ihr schlechtes Selbstwertgefühl zu kompensieren und sich weiterhin darüber zu beklagen wie unfair die Gesellschaft doch zu ihnen ist.
Ich denke du missverstehst viele User auf 4Chan. Sie beklagen sich nicht über die unfaire Gesellschaft und es sind oft ganz normale Menschen wie du oder ich dort unterwegs. Vieles dort ist nicht ernst gemeint und sie nehmen auch sich selbst nicht besonders ernst. Für einen Außenstehenden mag das ein oder andere verstörend wirken. Aber man sollte wie gesagt immer daran denken, dass vieles nicht ernst gemeint ist. 


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:36
@antitüde

ich glaube nicht, dass der diese Art von Selbstdarsteller ist, dann gäbe es viel mehr Content in sozialen Netzwerken von dem. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass der beim Prozess sein Gesicht zeigen wird, aber wer weiß das schon...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:39
@jaynjack

Vom Gefühl heer denke ich nicht das er sein Gesicht versteckt. Er dürfte wissen das alle wissen wie er aussieht. Und so wie es auf der Pressekonferenz klang, hat er ja detailiert seine Geschichte erzählt. Ich denke er wird das auch vor Gericht so durchziehen, außer ihm wird bis dahin klar, was für eine Scheiße er da gebaut hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:41
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich denke du missverstehst viele User auf 4Chan. Sie beklagen sich nicht über die unfaire Gesellschaft und es sind oft ganz normale Menschen wie du oder ich dort unterwegs. Vieles dort ist nicht ernst gemeint und sie nehmen auch sich selbst nicht besonders ernst. Für einen Außenstehenden mag das ein oder andere verstörend wirken. Aber man sollte wie gesagt immer daran denken, dass vieles nicht ernst gemeint ist.
Nah, denke ich nicht.
Ungefähr in den späten 2000ern bis zu den 2010ern war ich ebenfalls oft auf 4chan, auch auf /b/ unterwegs, bin allgemein mit *chan Kultur vertraut. Ich kenne die Mentalität von den Usern. Und ein Großteil der Userbase sind einfach meistens junge, meist männliche Erwachsen, die unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen sind, unter Depressionen leiden, aber auch ihr Leben resigniert haben.

Vieles auf 4chan ist Shitposterei, das stimmt, aber mittlerweile hat sie Lage schon ein bisschen ernster gestaltet, so kommt es mir jedenfalls vor. Hast du dir schonmal das /r9k/ board angeschaut? Da treiben sich doch schon viele gescheiterte Existenzen rum, wo man oft nichts weisst ob es ernst gemeint ist oder Satire. Dasselbige mit /pol/. Ich bin mir ziemlich sicher dass aus dem ironischen Shitposting und der "Satire" in vielen Fällen eine ernsthaft verkorkste Weltansicht entsprungen ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 00:43
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Vieles dort ist nicht ernst gemeint und sie nehmen auch sich selbst nicht besonders ernst.
Well, um es mal so zu sagen: In gewissen Unterforen herrscht dort ein ganz eigener Humor. Wenn jemand es "nicht ernst meint", Leute zu Mord und Vergewaltigung anzustacheln und es einfach feiert, die miesesten und menschenverachtensten Dinger rauszuhauen, kann man das okay finden, muss man aber nicht.

In meiner Welt zeugt es von genau dem, was @leijon beschrieben hat, wenn man sich in so einer Welt wohl fühlt und dort seine Zeit verbringt. Menschen "wie Du und Ich"... nope, I don`t think so...


Anzeige

melden