Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 11:06
Ich denke, dass es zwei Gründe gibt. 
Auf der einen Seite die Symbolik, auf der anderen (vermutlich) auch eine gewisse Angst, entdeckt zu werden. 
Mit der Symbolik kenne ich mich allerdings nicht aus. 
In seinem Manifest hat er die Rockergruppe genannt und er wusste, dass die Mitglieder nicht gut auf ihn zu sprechen sind. 
Er musste außerdem davon ausgehen, dass auch andere Menschen eventuell nicht zimperlich sein werden, wenn sie ihm begegnen. 
Ich habe online nicht nur einmal gelesen, dass Menschen hochgradig gewalttätige und grausame Fantasien geschildert haben ("Wenn ICH den treffe...", "Er soll mir nur nicht über den Weg laufen, sonst...", "Man müsste..."). 
Das dürfte ihm nicht entgangen sein.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:04
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Weiter vermute ich das er ein außergewöhnliches Wesen hat, welches ein schweren Zugang in die "Norm" hat. Es ist nicht befriedigend sich anderen anzupassen während es niemanden gibt der sich ihm anpassen kann. Viele Dichter und Denker finden keinen Zugang in einer Norm.
Nur bringen Dichter und Denker seltenst andere Menschen um. Oder kennst Du irgendeinen Fall? ...

Ja, ich weiß, solche Taten haben immer ein ganzes Bündel an Hintergründen... Aber dass ausgerechnet große Sensibilität einer der Gründe sein soll? Ich hatte bisher eher das Gefühl, dass so ein Charakterzug eher zu Introversion und absichtlichem Rückzug aus dem Mainstream sorgt. Aggression nach Außen? Eher nicht.
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:also einen halbwegs Fremden lasse ich doch nicht alleine durch die Wohnung laufen, während ich mich schlafen lege? Wer steht denn schon um 8 Uhr auf, wenn er sich erst um 2 Uhr schlafen gelegt hat?
Denk an One Night Stands. Da kennen die Leute sich noch weniger. Und 6 Stunden Schlaf sind im Rahmen des Normalen.
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:Sicherlich kann man nachvollziehen, ob der PC des Opfers noch bis 2 Uhr nachts genutzt wurde und falls ja, was genau gemacht wurde (wurde tatsächlich etwas gespielt)?
Ich habe mehrfach gelesen, wie hätten Yu-Gi-Oh! gespielt. Weiß man, ob am PC oder richtig mit physischen Karten? Falls sie am PC etwas gemacht haben, was auch immer, dann kann man das auslesen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Autisten reagieren in Gefahrensituationen nicht unbedingt vernünftig.
Das kann man nicht im Geringsten verallgemeinern. Autismus ist so ein riesiges Spektrum, da gibt es jegliche Ausprägung von ziemlich normal (d.h., Du merkst es den Leuten gewöhnlich nicht an) bis hin zu deutlich von der Norm abweichend. Wäre das 2. Opfer extrem betroffen gewesen, hätte er dann überhaupt alleine wohnen können?

Abgesehen davon können auch ganz "normale" Menschen bei spontanen Angriffen in eine Art "Schockstarre" fallen. Ob das hier der Fall ist oder ob das 2. Opfer sich gewehrt hat, wissen wir aber aktuell noch gar nicht, denke ich?
Zitat von crommcromm schrieb:Es sind nicht die ersten Fotos, die von Jaden's, Mord gemeint, sondern die vom zweiten Opfer.
Nee, es wurde angemerkt, dass jemand fragte, wieso MH ihm (und einem anderen Mann - den Namen habe ich jetzt nicht im Kopf) geschickt hätte. Und dann kam die Frage, wer wohl der andere gewesen sei. Darauf bezog ich mich. Ich denke, da geht es um die 1. Mordfotos, oder nicht?
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:4chan und andere dunkel inetseiten
4Chan gehört nicht zum Darknet.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:17
@MinaK
Auf solche Bedrohungen hin sich mit Regenschirm und Zwiebeln auszustaffieren, macht aber auch überhaupt keinen Sinn.
Ich fürchte, um das aufzuklären, müssen wir die Ergebnisse der Verhöre oder der Gerichtsverhandlung abwarten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:21
@FF
Nein, natürlich nicht. 
Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. 
Meine Überlegungen gingen eher in Richtung Tarnung.
Wer schaut schon hin, wenn jemand mit einem "Einkauf" herumläuft?
Ich bin gespannt, was da im Laufe der Zeit ans Licht kommen wird. 
Mich nimmt dieser Fall extrem mit :( 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:26
Ein ganzer Einkaufsbeutel voll mit Zeug wäre dann aber wohl unauffälliger gewesen, als einfach nur ein Netz Zwiebeln? Aber so oder so, wenn mir jemand begegnen würde, der aussieht, wie ein flüchtiger Mörder, dann würde ich meine Skepsis nicht einfach fallen lassen, nur, weil er ein Netz Zwiebeln bei sich hat...

Zudem trug er den Regenschirm bei sich, obwohl es nicht regnete, und auch kein Regen angekündigt war. Das wäre dann doch extra auffällig, also das schiere Gegenteil von Tarnung?!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:35
Vielleicht ist dieses Netz Zwiebeln auch als eine Art Verhöhnung gemeint:
Ich kann sogar einkaufen gehen, ohne dass man mich erkennt.. 
Hättet ich mich nicht gestellt etc... 
Der Regenschirm, falls Angriffe vielleicht abzuwehren sind..  
Nur ein Gedanke..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:42
Vielleicht hat er den Sack zwiebeln aber auch in der Wohnung von c.  Gefunden.  Es ist ja nicht zwingend davon auszugehen das er einkaufen war.  

Ich kann mir auch nicht vorstellen das er noch in aller Seelenruhe einkaufen geht und dann in einen Imbiss läuft um sich zu stellen.  Dann hätte er es auch im Supermarkt erledigen können. Vielleicht wollte er bestimmten Personen noch etwas mitteilen vielleicht diente es aber wirklich nur der "tarnung"


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:44
Ich schrieb nicht,dass er einkaufen war..
E sollte den Anschein erwecken als ob..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:47
Dann hielte ich die Zwiebeln als Symbol für TOR/Darknet für wahrscheinlicher. Man muss bedenken, wie sich MH bei 4Chan inszeniert hat. Hat er sich dort nicht auch darüber ausgelassen, dass die Medien fälschlicherweise vom DarkNet schrieben? Er hat ja nun wirklich viel ausgeschmückt, mit seiner Selbstdarstellung; damit, wie er Texte und Fotos von sich während der Flucht hochladen konnte, hat er - so empfinde ich das - sich auch gezielt über die Polizei, die ihn nicht findet, lustig gemacht. Wenn man sein Manifest liest, dann ist er wohl auch nicht so dumm. Dass die Zwiebeln eine gezielte Anspielung (Marke Insiderwitz - im Gamingbereich würde man sowas Easteregg nennen) sein sollen, halte ich da schon für möglich.

Ein Regenschirm zur Verteidigung - gut möglich. Aber doch auch sehr auffällig für Passanten, wenn jemand mit einem Schirm herumläuft, obwohl kein Regen angekündigt wurde, oder? Also, mir würde so eine Person auffallen, ich würde zweimal hinsehen. Hätte MH das Risiko eingehen wollen, unterwegs von irgendwem erkannt zu werden? Wollte er es vielleicht sogar darauf anlegen? Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:53
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber doch auch sehr auffällig für Passanten, wenn jemand mit einem Schirm herumläuft, obwohl kein Regen angekündigt wurde, oder?
Ich habs schonmal gefragt, aber geantwortet hat niemand: was daran ist so seltsam, wenn man einen Schirm dabei hat? Wenn er nicht grade aufgespannt ist, dürfte das eher weniger auffallen. 


Die letzten Tage hab ich mal drauf geachtet, wie viele Leute mit Schirm rumrennen, obwohls nicht regnet. Zumindest hier sinds doch schon viele. Und es hat weder geregnet, noch war Regen angesagt. Im Gegenteil: es war strahlender Sonnenschein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 13:59
Das frage ich mich auch @becky. Keine Ahnung was daran so auffällig ist, dass man es bemerken und sich darüber wundern würde. Ich bezweifle, dass das der überwiegenden Mehrheit so gehen würde, dass sie nix anderes zu tun haben, als sich über nen Regenschirm zu wundern, den jemand dabei hat, obwohl es nicht regnet. Man kann die Dinger ja sogar kaufen, wenn es nicht regnet und dasnn hat man wundersamerweise auch an regenfreien Tagen mal nen Schirm dabei o.O


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:03
Hm... Hier ist das nicht so üblich (ich habe auch mal die letzten Tage darauf geachtet). Und ich meine jetzt nicht, dass der Schirm irgendwo in einer Seitentasche vom Rucksack steckt; dass man da dauerhaft einen drinstecken hat, fände ich jetzt nicht ungewöhnlich. Aber wenn einer bei strahlendem Sonnenschein und anhaltender Trockenheit nur mit einem Sack Zwiebeln und einem Schirm in den Händen herumliefe? Ich fände es keineswegs schlimm oder so, würde mich auch nicht übermäßig darüber entsetzen, aber es würde mir wohl auffallen und ich würde wohl noch einmal kurz hingucken. Und wenn dann der Mensch nun aussähe, wie ein flüchtiger Mörder, könnte dieser eine kurze Blick schon zur Enttarnung führen...?!

Und den Medien scheint es ja irgendwie auch aufgefallen zu sein. Daher gehe ich mal davon aus, dass er nur die beiden Sachen bei sich trug. Von einem Rucksack, einer Tasche, o.ä. war nicht die Rede, glaube aber, die hätte man wohl auch erwähnt, wenn MH eine bei sich gehabt hätte?

Andere Sache. Ich glaube, vor ein paar Tagen hatte sich mal jemand gewundert, wieso MH auf der Flucht Wechselkleidung bei sich hatte. Sicher, dass das andere Kleidung ist als die, die er am Anfang trug? Auf dem Festnahmebild sehe ich schwarze Hose, schwarze Jacke (was er drunter trägt, sieht man nicht). Auf dem Foto mit dem 1. Opfer schwarzes T-Shirt und Tarnweste, Hose nicht zu sehen, Jacke trägt er nicht. Auf dem Foto vor dem Poster wieder schwarze Jacke, und man sieht wieder nicht, was er drunter trägt. Also, da widerspricht sich für mich soweit erstmal nichts?! Abgesehen davon wäre es vielleicht möglich, dass er ältere Wechselkleidung bei seinem 2. Opfer gefunden hat (ja, der Mann war korpulent, aber wir wissen ja auch nicht, wie lange schon, und was da evtl noch seit Jahren im Schrank lag)?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:03
Ich denke es wäre ihm doch sowieso egal gewesen ob man ihn erkennt, da er ja um 21:00  seinen großen Showdown angekündigt hat. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:05
Die Frage ist, was er als Showdown beabsichtigte. Ob es ihm wirklich egal gewesen wäre, wenn es damit endet, dass ihn auf der Straße jemand spontan erkennt und dann zusammenschlägt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:06
Ihm war aber denke ich auch bewusst, dass er das öffentliche Leben in der Stadt schon ein ganzes Stück weit lahmgelegt hat und die Leute nicht unbedingt in den Massen wie sonst auf der Straße unterwegs sind, gerade nach Einbruch der Dämmerung. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:06
Naja er hat soweit ich gelesen habe, um 21 das angekündigt also denke ich dass damit das anzünden der Wohnung gemeint war. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:08
Weil ihr hier über  die zwiebeln und  den Schirm so diskutiert, fiel mir ein Begriff ein, den ich mal an einem Auto las und nie wusste, was damit gemeint war.

"Umbrella corporation"

stand da. Hieß es nicht, der Täter sei süchtig nach Internet und Spielen? Vielleicht war das mit dem  Schirm auch aufdas zocken bezogen, falls er sich so inszinieren wollte.

https://www.google.de/search?q=umbrella+corporation&oq=umbrella+c&aqs=chrome.2.69i57j0l3.7849j0j4&client=tablet-android-asus-rev&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:11
Ich glaube, Resident Evil hatte er in seinem Steam-Account nicht verzeichnet. Ja, ich weiß, es läuft nicht alles über Steam (wie es bei den älteren Teilen von RE ist, weiß ich nicht - die Reihe interessierte mich bisher weniger). Wollte es hier aber anmerken, damit sich keiner die Mühe machen muss, nachzusehen ;)

Übrigens gut, dass er letztlich die Flucht aufgegeben hat. Man stelle sich vor, er hätte sich gewaltsam in der nächsten Wohnung eingenistet... Aber vielleicht überforderte ihn das alles nervlich auch und er hat sich deswegen bereitwillig gestellt. Er tat ja immer cool, aber wie es innerlich aussah, weiß außer ihm selbst keiner.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:12
@Marmeladenglas

Dem würde sein Steamaccount widersprechen, da war kein Resident Evil bei. Umbrella ist der Bösewicht, wenn man so will. Ein Biowaffenhersteller, von dem auch die diversen Viren in der Spielereihe stammen.

Wobei er natürlich auch anderweitig Spiele erworben haben kann, ob legal oder nicht sei mal dahingestellt. Vermutlich wird die Polizei seinen Computer auseinander nehmen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.03.2017 um 14:13
Korrektur! Resident Evil 5 ist verzeichnet. Hat er allerdings nur 24 Stunden gespielt.


Anzeige

melden