Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 12:17
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:was macht dich da so sicher? Das andere Szenario wäre ja Jugendstrafrecht und da sind vorzeitige Entlassungen ja nicht unüblich, auch nicht bei sehr langen Haftstrafen. Das liest man ja immer wieder (ich glaube der Totschläger von Tuce ist auch schon frei)
Weil er wie ein eiskalter Killer rüberkommen will, genauso wie bei seiner Aussage. Der macht nich auf unzurechnungsfähig oder auf Mitleid um ne geringere Strafe zu bekommen. Deshalb. Bei dem Totschläger von Tugce war das was ganz anderes.
Zitat von FyraFyra schrieb:Vielleicht hat er die Sachen tatsächlich absichtlich so mitgenommen - für den Fall, dass er niedergestreckt wird (wenn er das so für sich einkalkuliert hat??)
Das halte ich irgendwie für unwarscheinlich. Wäre der niedergestreckt worden dann hätte niemand auf 'nen Schirm oder einen Sack Zwiebeln geachtet... Der wollte denk ich einfach nur auf TOR aufmerksam machen und auf irgendwas, was mit einem Schirm zu tun hat. Den Schirm kann er allerdings auch zum Schutz mitgenommen haben, um nicht erkannt zu werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 12:47
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:Beispielsweise, ist es doch ein Unterschied ob man sagt "ich habe ihn getötet, weil er mich sonst an die Polizei ausgeliefert hätte" oder "ich habe ihn während des Schlafs getötet"
und auch "ich wollte von Anfang an den kleinen Jungen töten" oder "ich wollte einfach jemanden umbringen, mir war es egal, wer die Tür öffnet"
Nein, das dürfte bzgl. des Strafmaßes keinen Unterschied machen. Die Merkmale für Mord sind in beiden Fällen (m.E. sogar mehrfach) erfüllt...und Reue zeigt er bei den Vernehmungen ja anscheinend auch nicht - zumindest wurde das bei der PK von einem der vernehmenden Beamten so gesagt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 13:12
@Cassandra71
könnte man ihm die Reue überhaupt abnehmen, wenn er diese in der Vernehmung äußern würde? Das Verhalten nach der Tat, das Positionieren neben den Leichen und das Festhalten der Bilder  - ich habe sie nicht gesehen, will ich auch nicht - spricht doch Bände für sich. 
Das ist für mich etwa so, wie ein Jäger neben seiner erschossenen Trophäe hinkniet und davon Bilder macht und später behauptet, es tut mich um das Tier leid. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 13:33
@BoosterXY

Ich bin durchaus der Meinung, dass Täter Reue entwickeln können, wenn sie keine angeborene Störung haben.
Der Mensch an sich entwickelt sich ja in der Regel vom Anfang bis zu zum Lebensende.
Die Frage hier wäre dann ja bestimmt, hat er einen irreparabelen Schaden, oder ist das ein entwicklungsbedingter Ausreisser. Das gibt es ja auch.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 13:56
@BoosterXY
In der Vernehmung würde ich persönlich es nicht glauben. Für mich wäre das reines taktieren für ein milderes Urteil. Er wird kaum von heute auf morgen die Erleuchtung haben...
Sollte er sich allerdings nach einiger Zeit in Haft reumütig zeigen, halte ich das eher für glaubwürdig. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 14:02
Ne, auf keinen Fall....nach so einer Tat wird ein Psychologisches Gutachten erstellt....und das kann er nicht bescheißen....es wird die gleiche Frage wohl bestimmt an die 100mal gestellt, bloß jedes mal etwas anders...und so ein Gutachten dauert Jahre...mal angenommen er überlebt die Haft und weigert sich an allem mit zu machen...ja dann muss er an seinem Entlassungstermin auch entlassen werden...aber ich denke, das die Richter mit so einem Verhalten rechnen und dementsprechend das Urteil anpassen werden....wie gesagt, ich habe leider viele Jahre absitzen müssen, bis ich erst zu Verstand kam...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 15:00
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb:Weil er wie ein eiskalter Killer rüberkommen will, genauso wie bei seiner Aussage. Der macht nich auf unzurechnungsfähig oder auf Mitleid um ne geringere Strafe zu bekommen. Deshalb. Bei dem Totschläger von Tugce war das was ganz anderes.
Die Kriterien zur Entscheidung, ob nach Jugend- oder Erwachsenenrecht verurteilt wird, richten sich aber nicht danach, wie zurechnungsfähig jemand ist.

Vielmehr geht es um die Frage der Reife. Meines Wissens nach ist es so, dass nachgewiesen werden muss, dass der Täter zum Zeitpunkt der Tat die geistige Reife eines Erwachsenen hatte. Da dies ziemlich schwer nachzuweisen ist, gab es in Deutschland (meines Wissens nach, also bitte korrigieren, wenn das falsch ist), noch NIE einen Fall, wo ein unter 21-jähriger nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wurde.

Womit ich nicht sagen will, dass das hier nicht passieren kann. Einmal ist immer das erste Mal, aber die Kriterien dafür sind nicht so leicht zu erfüllen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 16:36
@Edna
doch, die Fälle gibt es, siehe die Strafverfolgungsstatistik Bayern von 2009
http://bayern.de/zahl-der-verurteilten-ruecklaeufig-18-20-jaehrige-werden-immer-haeufiger-nach-jugendstrafrecht-verurteilt-justizministerin-merk-bayerische-gerichte-ahnden-straftaten-konsequent-aber-mit-augenma/?seite=39292


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 18:38
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb:Ich kenn mich da nicht aus, könntest du deshalb bitte erklären warum die ihn nicht für lange da drin lassen können? Das ist ja immerhin zu seiner eigenen Sicherheit, damit er sich nicht umbringen kann weil er ja als hochsuizidal eingestuft ist.
Da ist nichts drin, außer Bett und an Wand befestigter Tisch und Stuhl sowie offen einsehbarer Klo. Sonst is da nix.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 18:59
Auch die Eltern des mutmaßlichen Mörders Marcel H. Sollen nach FOCUS-Online-Informationen Kontakte zu den Bandidos gehabt haben?


http://www.focus.de/panorama/welt/mord-in-herne-im-news-ticker-herne-trauert-in-gottesdienst-um-mordopfer-jaden-und-christopher_id_6793042.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 19:26
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Da ist nichts drin, außer Bett und an Wand befestigter Tisch und Stuhl sowie offen einsehbarer Klo. Sonst is da nix.
Eben, da kann er sich nicht selbst schaden. Also würde ich ihn da schon ne Weile lassen.
Zitat von blume33blume33 schrieb:Auch die Eltern des mutmaßlichen Mörders Marcel H. Sollen nach FOCUS-Online-Informationen Kontakte zu den Bandidos gehabt haben?
Möglich, ist doch aber für den Fall total irrelevant.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 20:40
Jetzt gleich .....20.45 Uhr, MDR .... EXAKT ....Die Story

Nächster Halt : JVA !
Wie aus Kindern Intensivtäter werden...... 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 20:50
@BoosterXY
Mal angenommen, man kauft ihm die persönliche Verzweiflung und den versuchten Suizid ab, kann ich mir schon vorstellen, dass er dann, wenn sich diese Verzweiflung gelegt hat, echte Reue für seine Taten entwickelt. 
Genauso gut kann es sein, dass seine eventuell vorhandene Persönlichkeitsstörung ihn hindert, Reue zu entwickeln. 
Die Zeit wird es zeigen. 


1x zitiertmelden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 20:54
@Ilvareth

ich glaube, es wird ihm jetzt erst alles richtig bewußt. Der Wahn ist kurz, die Reue ist lang.





´´


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 21:21
Fakt ist das wir nicht weiter spekulieren brauchen zu all seinen Dingen die er getan hat oder die er bei sich hatte. 

Wir müssen abwarten bis das Verfahren kommt wo er evtl die letzten fehlenden puzzleteile zusammenfügt. 

Es sind einfach noch zuviele Fragen die wir nicht beantworten können und alle 2 Seiten dasselbe zu fragen macht keinen sinn.  Auch können wir nicht in seinen Kopf schauen. 

Was mich aber immer noch beschäftigt ist der mysteriöse User namens ninjamelons der informiert werden sollte.  Also muss der vor der Tat irgendwas gewusst haben oder hat mit MH über sowas geredet.  Man weiss ja nicht in welchen dunklen kreisen de User haust. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 21:42
Ninjamelons ist irgendein Typ aus Thailand den er bei Steam als Freund geaddet hat.
Bin mir fast sicher, dass ihn schon dutzende Leute angeschrieben haben, kannst es ja auch versuchen.
Ich messe ihm aber nicht all zu viel Bedeutung zu , 
der Verrückte will wohl einfach das dieser Typ erfährt was ne "steile Socke er jetzt im Real Life ist".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 22:35
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:IlvarethMal angenommen, man kauft ihm die persönliche Verzweiflung und den versuchten Suizid ab, kann ich mir schon vorstellen, dass er dann, wenn sich diese Verzweiflung gelegt hat, echte Reue für seine Taten entwickelt.
Genauso gut kann es sein, dass seine eventuell vorhandene Persönlichkeitsstörung ihn hindert, Reue zu entwickeln.
Die Zeit wird es zeigen.
Ich denke schon das er sich umbringen wollte. Aber ich sehe da anstatt persönlicher Verzweiflung Hass, auf sich selbst und auf alle anderen weil sie ihn nicht so anerkennen wie er das möchte, er keine Aufmerksamkeit bekommt. Deshalb hatte er das warscheinlich versucht. Aber ich denke, wenn sich diese Wut gelegt hat wird er auch echte Reue entwickeln. Nämlich nach ein paar Jahren im Knast, wenn er merkt das er sich einfach nur in die Scheisse geritten hat mit diesen Aktionen und sich alles kein Stück für ihn geändert hat, außer das er sich jetzt sowieso jede Chance vertan hat auf ein normales Leben.
ich glaube, es wird ihm jetzt erst alles richtig bewußt. Der Wahn ist kurz, die Reue ist lang.
Mh, jetzt denke ich noch nicht. Das kommt aber ganz bestimmt mit der Zeit.
Was mich aber immer noch beschäftigt ist der mysteriöse User namens ninjamelons der informiert werden sollte. Also muss der vor der Tat irgendwas gewusst haben oder hat mit MH über sowas geredet. Man weiss ja nicht in welchen dunklen kreisen de User haust.
Ein ganz normaler Gamer-Kollege bei dem er Eindruck machen wollte nehme ich an.
der Verrückte will wohl einfach das dieser Typ erfährt was ne "steile Socke er jetzt im Real Life ist".
So kann man das auch ausdrücken.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 22:54
Also, wenn es stimmt, dass sein zweites Opfer Autist war, dann wird sein Licht auch nicht gerade heller. 

"Seine Vorgehensweise war äußerst brutal: Er stach 52 Mal auf den kleinen Jungen ein, ganze 68 mal auf seinen autistischen Bekannten, der ihm gedroht hatte, die Polizei zu rufen."
https://www.tz.de/welt/aussenseiter-marcel-h-in-schule-gemobbt-zr-7707898.html

Kann ja sein, dass er sich selbst umbringen wollte, letztendlich fehlte ihm wohl leider der Mut dazu. 
Ich glaube nicht, dass er sich an einem von Jadens Brüder oder einem normalem Erwachsenen vergriffen hätte. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.03.2017 um 00:05
Zitat von FFFF schrieb:angeblich hatte er auch noch Schiss vor den Rockern
Hatte er sich in seinem "Manifest" nicht noch über die lustig gemacht?
Zitat von FFFF schrieb:kryptischen Nachrichten
Welche meinst Du damit? Den Zettel mit Timestamp? Oder die Postings auf 4Chan? Ich fand da nichts kryptisch, deswegen frage ich. Vielleicht ist mir nämlich auch etwas entgangen.
Zitat von blume33blume33 schrieb:(dazu noch ein Kumpel wo man eine Verbindung hatte)
War das 2. Opfer nicht irgendein loser Schulbekannter, mit dem er ab und zu gespielt hat? Da muss keine große emotionale Bindung vorhanden gewesen sein?!
Zitat von blume33blume33 schrieb:Beim 2ten Opfer war es aber so das er ihn angeblich gegen 8 Uhr getötet hat aber erst gegen 16Uhr wenn ich richtig informiert bin die Bilder dazu gepostet hat.Da sind 8 std dazwischen wo ich mich frage,warum hat er nicht auch da gleich nach der Tat die Fotos gepostet
Die Bilder vom 1. Opfer konnte er noch vom Handy aus ganz leicht weiterschicken. Nach der 2. Tat hatte er das aber nicht mehr und auch sonst hat es wohl mit dem Onlinezugang bzw Hochladen alles nicht so geklappt wie gewollt.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Es ist noch keine Beihilfe, Mitwisser einer Straftat zu sein. Wenn dir jemand erzählt, dass er einen Mord begangen hat und du behältst das für dich, kann man dir strafrechtlich nix
Wie ist es denn mit Strafvereitlung?
https://dejure.org/gesetze/StGB/258.html
Wenn man Mitwisser ist, die Tat aber erst spät meldet, wenn der Täter schon über alle Berge ist, wäre das dann nicht zutreffend?
Zitat von BoosterXYBoosterXY schrieb:ich glaube der Totschläger von Tuce ist auch schon frei
Der hier? Der ist nicht frei.
https://www.welt.de/vermischtes/article162844916/Verurteilter-Tugce-Schlaeger-kann-abgeschoben-werden.html
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb:Wäre der niedergestreckt worden dann hätte niemand auf 'nen Schirm oder einen Sack Zwiebeln geachtet
Ich kann mir das allerdings richtig gut vorstellen. Große Schlagzeile auf dem Titel der 4-Buchstaben-Zeitung: "Darknet-Killer von Polizei erschossen! Er starb mit einem Sack Zwiebeln in der Hand!" oder so ein Blödsinn. Natürlich, um danach groß im Artikel zu erklären, was das Darknet sei und was Zwiebeln symbolisch für eine Rolle dabei spielen. Wäre gefundenes Fressen für die Medien.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Da ist nichts drin, außer Bett und an Wand befestigter Tisch und Stuhl sowie offen einsehbarer Klo. Sonst is da nix.
Mal abgesehen vom einsehbaren Klo klingt das nicht schlimmer als die Jugendherbergen, in denen ich schon nächtigen durfte... Darf der in der Schlichtzelle Einsitzende Zugang zu Zeitung oder Büchern erhalten?
Zitat von 5torm5torm schrieb:Was mich aber immer noch beschäftigt ist der mysteriöse User namens ninjamelons der informiert werden sollte.  Also muss der vor der Tat irgendwas gewusst haben oder hat mit MH über sowas geredet.  Man weiss ja nicht in welchen dunklen kreisen de User haust.
Das müssen keine "dunklen Kreise" sein. Kann ja sein, dass MH vorher herumgeprahlt hat, was er sich alles Kriminelles trauen würde, und ninjamelons das als leeres Geschwafel abgetan hat (ohne es ernst zu nehmen - aber mal im ernst, wer würde erwarten, dass so etwas wahr werden könnte? Gerade, wenn irgendwer online sowas von sich gibt). Und MH jetzt beweisen wollte, dass er das sehrwohl fertig bringt.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Also, wenn es stimmt, dass sein zweites Opfer Autist war, dann wird sein Licht auch nicht gerade heller.
Nur, weil das 2. Opfer irgendwie vom Autismus-Spektrum betroffen ist, gehen jetzt diverse Leute davon aus, er habe geistig den Stand eines Kleinkindes, das sich nicht wehren kann?! Obwohl keiner weiß, wie dieser Autismus (vielleicht Asperger oder High Functioning?) bei ihm genau aussah?! Mal bedenken: Er war auch fähig, alleine zu wohnen.

Was diesen Traum von MH betrifft, Schriftsteller zu werden... Einige hier merkten an, der fände doch sicher keinen Verleger, seine Bücher würden sich nicht verkaufen... "Satansmörder" Daniel Ruda hat ja auch schon aus der Haft heraus ein reißerisch vermarktetes Buch veröffentlicht und ordentlich Kapital draus geschlagen... Die Veröffentlichung dieses Buchs wurde natürlich auch von diversen Medien aufgegriffen. Kann mich noch erinnern, damals in der Welt davon gelesen zu haben. Beim Boulevard stand es natürlich auch überall, was sich auf Verkaufszahlen meist auch positiv auswirkt...


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.03.2017 um 00:16
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Was diesen Traum von MH betrifft, Schriftsteller zu werden... Einige hier merkten an, der fände doch sicher keinen Verleger, seine Bücher würden sich nicht verkaufen... "Satansmörder" Daniel Ruda hat ja auch schon aus der Haft heraus ein reißerisch vermarktetes Buch veröffentlicht und ordentlich Kapital draus geschlagen... Die Veröffentlichung dieses Buchs wurde natürlich auch von diversen Medien aufgegriffen. Kann mich noch erinnern, damals in der Welt davon gelesen zu haben. Beim Boulevard stand es natürlich auch überall, was sich auf Verkaufszahlen meist auch positiv auswirkt...
Richtig, er wäre nicht der erste Mörder, der seinen Fall vermarktet und damit sogar abkassiert. Sollte MH wirklich ein Buch schreiben, gehe ich auch davon aus, daß er sowohl einen Verleger, als auch Abnehmer finden wird. Und sei es nur aus Neugierde heraus, ob er sich im Buch evt. weiter über die Taten und Hintergründe ausläßt, als er es vielleicht vor Gericht tun wird o.ä.


Anzeige

melden