Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:01
Ich spekuliere mal:

Er wollte nicht arbeiten müssen. Und er ist völlig gewissenlos. Und er weist ausdrücklich daraufhin, das er Bücher schreibt.

Sein Plan könnte daher gewesen sein, durch seine Taten einen weltweit möglichst großen Bekanntheitsgrad zu erreichen oder in seinen Worten, ein Internet-Meme zu werden. Mit einem quasi live veröffentlichten Kindermord und einer sich dann tagelang hinziehenden Suche nach ihm, während er im Internet in Echtzeit mit seinem Publikum kommuniziert, gelingt dies natürlich auch, denn so etwas ist in seiner Abscheulichkeit, Kaltblütigkeit, aber durchaus auch Cleverness (was das die Polizei an der Nase herumführen angeht) ziemlich einmalig.

Jetzt lässt er sich nach Jugendstrafrecht für einige Jahre verurteilen, will die Zeit vermutlich nutzen, um sein Buch zu schreiben, um damit dann womöglich soviel Geld zu verdienen, dass er ausgesorgt hat, um nach seiner Entlassung leben zu können, ohne arbeiten zu müssen.

In Deutschland wird er dann wohl nicht leben können, aber Gegenden wie Südamerika oder Thailand sind schließlich auch ganz hübsch.

Der Plan hätte allerdings viele Unsicherheiten. Erst einmal schreibt sich ein Buch nicht so leicht. Zweitens muss es dann auch wirklich jemand veröffentlichen und vor allem auch kaufen. Drittens ist er mit 19 tatsächlich noch keine ausgereifte Persönlichkeit und es ist absolut nicht auszuschließen, gerade bei seiner zweifellos vorhandenen Intelligenz, dass er im Gefängnis das Ausmaß dessen begreift, was er getan hat. Ob er sich dann noch in Büchern damit brüsten will, darf bezweifelt werden.

Warten wir es ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:10
Nun, mit dem lockeren Knastleben hat er sich auf jeden Fall verspekuliert. 

https://www.derwesten.de/region/marcel-h-koennte-zur-hoechsten-jugendstrafe-verurteilt-werden-die-je-vergeben-wurde-id209927475.html

Darüber hinaus wird er wohl danach auch nicht auf freien Fuß kommen, abgesehen davon, dass er im Gefängnis wohl auch eher ein sehr überwachtes und isoliertes Leben führen könnte und wohl auch wird. 

Ich hoffe, dass der nie wieder frei kommt. Egal, was er für Minderwertigkeitskomplexe hat, so ewas war mir bisher noch fremd. 
Durchtriebenheit und Durchdachtheit waren außerdem noch im Spiel, immerhin hat er ja auch noch daran gedacht, falsche Fährten zu legen. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:24
Ich möchte auch noch etwas zu den Audios sagen. Die sind natürlich sehr von oben herab gesprochen, war ja auch die Absicht des Sprechers. 

Wäre es ihm aber tatsächlich so egal gewesen, dann hätte er sie gar nicht aufgenommen und verschickt, diese Abgeklärtheit ist in meinen Augen Humbug, es ist lediglich tödliche Angabe. 

Ich weiss leider nicht, an welchem Abend er schrieb, dass er zuviel Rotwein getrunken hatte, um noch gerade laufen zu können, aber ich denke, dass er nicht halb so viel getrunken hat. Ansonsten hätte er gar keinen Mord durchführen können, üblicherweise wehrt sich ein Opfer ja. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:29
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Er wollte nicht arbeiten müssen. Und er ist völlig gewissenlos. Und er weist ausdrücklich daraufhin, das er Bücher schreibt.
So weit richtig. Ob er wohl daran gedacht hat, dass er auch ein Publikum und eine Resonanz braucht, die er im Knast nicht hat?
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Sein Plan könnte daher gewesen sein, durch seine Taten einen weltweit möglichst großen Bekanntheitsgrad zu erreichen oder in seinen Worten, ein Internet-Meme zu werden.
Das hat er tatsächlich erreicht, aber nicht nur durch seine Morde, sondern auch durch sein total chaotisches Verhalten.
Möglicherweise werden die Zwiebeln im Internet mehr Bedeutung erlangen, als die Brutalität seiner Taten.
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Cleverness (was das die Polizei an der Nase herumführen angeht)
Nunja, da gab es schlauere. Er hat sich nur bei einem Kumpel versteckt und so getan, als habe er keinen Zugang zum Internet, und andere seine Fotos und Texte veröffentlichen lassen.
Das Foto vom zweiten Opfer zeigt aber genug vom Hintergrund, dass dessen Eltern etwas hätten erkennen können.

Ein Dagobert hat da ganz andere Schnitzeljagden geliefert.
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Jetzt lässt er sich nach Jugendstrafrecht für einige Jahre verurteilen
So weit der Plan ... Höchststrafe als Jugendlicher wären 15 Jahre und wenn er bis dahin keine radikale Änderung durchgemacht hat, folgen noch ein paar Jahre Psychiatrie.
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:nach seiner Entlassung
... falls er nach Jugendstrafrecht verurteilt wird ...
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb: immerhin hat er ja auch noch daran gedacht, falsche Fährten zu legen. 
Vielleicht steckte hinter dem erratisch erscheinenden Verhalten ein Plan, aber dann ist das Geständnis für die Katz und der zweite Mord muss als ebenso heimtückisch bewertet werden, wie der erste. Und umso mehr sind Zwiebeln und Regenschirm nur Accessoires, um das Publikum an der Nase herum zu führen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:31
Zitat von FFFF schrieb:Ganz abgesehen von der geradezu absurden Brutalität des ersten Mordes ... warum bringt ein Täter, der dann angekündigt hat, sich der Polizei stellen zu wollen (als er schon die maximale Aufmerksamkeit hat), den Kumpel um, der ihn der Polizei melden will?
Vor allem: Warum vernichtet er angeblich Spuren mit einem Brand, um sich dann zu stellen und die Polizei direkt zu der Wohnung zu führen und ein minutiöses Geständnis vom Tatablauf abzulegen?
Ich denke einfach, er hatte Angst. Er wollte einfach garnicht geschnappt werden. Der wäre am liebsten entkommen und ich denke wenn er eine Möglichkeit gesehen hätte und keine Angst gehabt hätte die Wohnung zu verlassen wäre er auch abgehauen. Das er danach großspurig redet ist einfach nur Getue, um ein Bild von ihm zu wahren, als skrupellosen eiskalten Killer. Er hat ja auf 4chan mit vielen Dingen geprahlt, und dann erzählt er der Polizei er musste den Kumpel töten, weil der ihn verraten wollte. Ich denke zum Beispiel das er den hinterrücks im Schlaf gekillt hat, und dann Spuren verwischen wollte. Macht meiner Meinung am meisten Sinn, ansonsten seh ich da wirklich keinen anderen plausiblen Grund.
Wenn er nur in den Knast wollte, hätte die erste Tat ja wohl ausgereicht. Wollte er dann nur noch beweisen, dass er nicht "nur" ein Kind umbringen kann, sondern auch einen Erwachsenen?
Dann hätte er den zweiten Mord aber sowieso geplant.
Ich denke er hat den zweiten eben nur umgebracht damit er nicht erwischt wird. Der hatte Angst, denn früher oder später hätte der Bekannte das ja herausgefunden und deswegen denke ich, hat er ihn bei der erstbesten Gelegenheit umgebracht. Im Internet großspurig zu tönen, er will ja eh in den Knast passt einfach nicht. Der will auf cool und kalt machen.

Wirklich sagen was er denkt kann man einfach nicht. Aber ich denke ein Großteil seiner Taten und seiner Aussagen sollen einfach ein kaltes brutales Bild von ihm wiedergeben, so wie er eben gerne wäre, und nicht wie er war.
Darüber hinaus wird er wohl danach auch nicht auf freien Fuß kommen, abgesehen davon, dass er im Gefängnis wohl auch eher ein sehr überwachtes und isoliertes Leben führen könnte und wohl auch wird.

Ich hoffe, dass der nie wieder frei kommt. Egal, was er für Minderwertigkeitskomplexe hat, so ewas war mir bisher noch fremd.
Durchtriebenheit und Durchdachtheit waren außerdem noch im Spiel, immerhin hat er ja auch noch daran gedacht, falsche Fährten zu legen.
Der wird nicht mehr auf freien Fuß kommen, auch wenn er nach Jugendstrafrecht verurteilt werden sollte. Selbst da gibts diesen Härte-Paragraphen der ihn immer drin lässt.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:35
Zitat von FFFF schrieb:Vielleicht steckte hinter dem erratisch erscheinenden Verhalten ein Plan, aber dann ist das Geständnis für die Katz und der zweite Mord muss als ebenso heimtückisch bewertet werden, wie der erste. Und umso mehr sind Zwiebeln und Regenschirm nur Accessoires, um das Publikum an der Nase herum zu führen.
Die Nummer mit den Zwiebeln hat mich eh schwer irritiert, was für ein Unsinn. Mich umrauscht ein leiser Verdacht, dass er nicht halb so clever war, wie er dachte. Brutal, ja. Übermotiviert, ja. Rachsüchtig - wenn auch das Ventil in die falsche Richtung ging, ja. 
Der zweite Mord? Vielleicht wollte er auf Nummer sicher gehen. Aber seine Hausaufgaben hat er nicht gemacht. Nichts desto trotz hat er mächtig einen an der Waffel. Zwei Opfer mit - wieviele waren es? - 120 Messerstichen erlegt .... das ist eine Ansage. 
Aber geflasht durch seine Minuten-Fans und zukunftslos, wie er war, außerdem zu ersten Mal (vielleicht) der Held, wenn auch nur in einem fragwürdigen Chat .... warum nicht. 


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:39
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb:Ich denke er hat den zweiten eben nur umgebracht damit er nicht erwischt wird. Der hatte Angst, denn früher oder später hätte der Bekannte das ja herausgefunden und deswegen denke ich, hat er ihn bei der erstbesten Gelegenheit umgebracht. Im Internet großspurig zu tönen, er will ja eh in den Knast passt einfach nicht. Der will auf cool und kalt machen.
Richtig. Wie war das nochmal? Er hat mit einem 120 kg Biest gekämpft? Und hat von einer Frau geredet, die Tochter wollte er sich auch noch vornehmen, wenn ich das jetzt richtig im Sinn habe. 
Das cool und kalt wird ihm wohl bald vergehen. Sicher nicht bei der Verhandlung, das ist ggfls noch einmal eine Gelegenheit für eine Show, aber danach. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:46
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb:Ich denke einfach, er hatte Angst. Er wollte einfach garnicht geschnappt werden. Der wäre am liebsten entkommen und ich denke wenn er eine Möglichkeit gesehen hätte und keine Angst gehabt hätte die Wohnung zu verlassen wäre er auch abgehauen.
Und dann verlässt er die Wohnung ... angeblich hatte er auch noch Schiss vor den Rockern, da hätte er doch ebenso gut vom Handy des Kumpels oder per Computer die Polizei ins Haus rufen können.
Aber nein, er zündet die Hütte an und geht zu dem Imbiss.
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb:Er hat ja auf 4chan mit vielen Dingen geprahlt, und dann erzählt er der Polizei er musste den Kumpel töten, weil der ihn verraten wollte.
Das ist eindeutig Unfug. Außer, er wollte noch genug Zeit haben, um den Kumpel umzubringen.
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb: Ich denke zum Beispiel das er den hinterrücks im Schlaf gekillt hat, und dann Spuren verwischen wollte.
Das würde ich auch annehmen.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Aber geflasht durch seine Minuten-Fans und zukunftslos, wie er war, außerdem zu ersten Mal (vielleicht) der Held, wenn auch nur in einem fragwürdigen Chat .... warum nicht. 
Einer der wenigen nachvollziehbaren Punkte, auch wenn man es nicht verstehen kann und will.
Und dazu haben die kryptischen Nachrichten, die Zwiebeln und der Regenschirm ihren Teil beigetragen, gerade weil sie so einen krassen Kontrast zu den Morden bilden.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:50
Zitat von FFFF schrieb:angeblich hatte er auch noch Schiss vor den Rockern
Das habe ich nicht gelesen, glaube es aber blind. ABER ;) warum killt einer im absoluten Overkill zwei Personen, eine davon 9 Jahre alt - unglaublich mutig, und hat dann Angst vor den bösen Rockern? Weil sie ihm weh tun könnten? Er war doch so cool ...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:50
Zitat von FFFF schrieb:Und dann verlässt er die Wohnung ... angeblich hatte er auch noch Schiss vor den Rockern, da hätte er doch ebenso gut vom Handy des Kumpels oder per Computer die Polizei ins Haus rufen können.
Aber nein, er zündet die Hütte an und geht zu dem Imbiss.
Das hab ich auch bedacht. Aber es könnte auch möglich sein, das er wieder versucht hat sich umzubringen, Rauchvergiftung in der Wohnung oder ähnliches. Vielleicht hatte er da mehr Angst vorm Selbstmord, egal wie suizidal er ist. Es ist möglich das er es eben einfach nicht über sich bringt.
Zitat von FFFF schrieb:Einer der wenigen nachvollziehbaren Punkte, auch wenn man es nicht verstehen kann und will.
Und dazu haben die kryptischen Nachrichten, die Zwiebeln und der Regenschirm ihren Teil beigetragen, gerade weil sie so einen krassen Kontrast zu den Morden bilden.
Ist das mit den Zwiebeln und dem Regenschirm eigentlich wirklich bestätigt? Hier ist auch mal die Meldung rumgegeistert von wegen der Imbissbudenbesitzer hätte gesagt er habe nichts in der Hand gehabt. Ansonsten denke ich einfach, falls es doch so sein sollte, dass es zu einem letzten "coolen" Auftritt mit Gedanken an das Deep-Web (Oder wenigstens TOR) war... Regenschirm, keine Ahnung. Vielleicht ein Insider an einen Kollegen oder Freund.
Das habe ich nicht gelesen, glaube es aber blind. ABER ;) warum killt einer im absoluten Overkill zwei Personen, eine davon 9 Jahre alt - unglaublich mutig, und hat dann Angst vor den bösen Rockern? Weil sie ihm weh tun könnten? Er war doch so cool ...
Er hat doch ganz bestimmt nirgendwo erwähnt er "hätte Angst". Das würde garnicht zu ihm passen. Denke eher das wurde ihm, wenn dann, irgendwie angedichtet.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:51
Naja....er tötete den kleinen eines Bandidomitgliedes....und ein Vater vergiebt und vergisst schon mal, was sowas angeht nicht...der wird in Haft vor allen anderen Häftlingen versteckt werden(bin selbst Hafterfahren, auch Sittiche usw hat man damals nicht mit uns "absitzen" lassen....Und wenn er raus kommt und das wird er.....ich gehe dann davon aus, dat der nicht eines natürlichen todes sterben wird...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 00:56
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb:Er hat doch ganz bestimmt nirgendwo erwähnt er "hätte Angst". Das würde garnicht zu ihm passen. Denke eher das wurde ihm, wenn dann, irgendwie angedichtet.
Ich werde mal suchen, vielleicht finde ich etwas. Allerdings habe ich bisher von ihm selbst nur Prahlereien gelesen, bis auf die Morde. Grundsätzlich könnte ich mir aber schon vorstellen, dass er minimale Angstgefühle hatte, denn die Moped-Anhänger hätten ihn sicher nicht nur zum Kaffee eingeladen. So, wie er sich mir darstellt, kann er nur austeilen - bei Wehrloseren. Er selbst ist wohl eher nicht so hart gesotten, wenn es um aua geht. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 01:01
@schokoleckerli
Naja, es wurde seitens  des MC Bandido nach ihm gesucht! Einige Member erwiesen dem Vater, welcher selbst ein Bandido ist die trauernde Ehre...Nicht ohne Grund,kam die Polizei mit 40Manschaftswagen zum Clubheim gefahren und störte dort die trauernden Gäste....der hatte Marcel muss richtig Angst gehabt haben...hätten die Ihn vor der Polizei erwisch, der hätte leiden dürfen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 01:06
@Ostfriese 
Genau das meine ich. 
Es ist schwer anzunehmen, dass er die Nachrichten und jede Berichterstattung verfolgt hat, er muss für sich doch quasi eine Kerze angezündet haben. 
Jedoch wundert mich, dass er sich dann ausgerechnet den Nachbarsjungen, also den kleinsten der Bandidos, geschnappt hat. Vielleicht war das der Abend/Tag, an dem er angeblich soooo voll war. Mir kann doch niemand erzählen, insbesondere, wenn man 24 Std. am Tag vor dem Netz verbringt, dass man nicht über die Gepflogenheiten einiger Gruppen weiß. Noch dazu, wenn es Nachbarn sind .... 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 01:14
@schokoleckerli
Eben....ihm muss auch klar gewesen sein, dat der Verdacht sofort auf ihn fallen würde..Ich denke, dass er sich über die ganze tragweite seines Handelns nicht wirklich gedanken gemacht hatte. Für Marcel stand an erster Stelle das Morden...in der Voice von Marcel hört man klar, das er sich vorstellt, ein tolles Haftleben zu haben...er wird aber nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, d.h er wird wenn überhaupt ne Erwachsene Haftanstalt erst mit 28, 29 Jahren von innen sehen....Ich war echt platt, als ich die Voice hörte....Ich denke, das hat sich Marcel ein klein wenig ander vorgestellt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 01:15
Was heißt Verdacht? Er hat ja nie ein Geheimnis daraus gemacht. Es ist nur so, dass in der offiziellen Berichterstattung vorsichtig damit umgegangen werden muss. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 01:15
Ja stimmt, sry, da hast du natürlich recht


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 01:17
Die Frage ist also nur, ob er wirklich dachte, für die kommenden Jahre versorgt zu sein und wie unglaublich riesengroß seine Macke wirklich ist. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 01:21
Und darüber kann man bis zum Prozessbeginn leider nur spekulieren...wobei es ja einige Anzeichen für eine Psychische Störung gibt...krass, wie bei einigen Menschen der Verstand auf der Strecke bleiben kann


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.03.2017 um 01:24
Die gute Nachricht ist, dass die Dauer der Unterbringung in solchen Fällen bei einer sogenannten Schuldunfähigkeit zwar nicht ganz so gefährlich und gesundheitsschädlich ist, wie die Haft, aber dafür auch länger angesetzt ist. Und gerne auch verlängert wird. 


Anzeige

melden