Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 11:28
Zitat von crommcromm schrieb:Auf 4chan am 08.03.2017 um 22:24:10 Nachricht mit der Nummer 724817602 :
Glaube nicht ans Nachleben, bin Ryukai buddhist
Oh weh , an diesen Kommentar erinnere ich mich auch noch. Und sollte dies wirklich von MH gestammt haben, war für mich klar, das er nicht so intelligent ist wie viele meinen.
Den mit seinen Taten, hätte er dann auch seinen Glauben mit Füßen getreten, und hätte sich somit vermutlich eine Wiedergeburt als blindes Schlachschwein gesichert. (<-zB)

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 11:32
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Zumindest wird er in der Realität ankommen, falls er da ein falsches Bild hatte.
Ja, das hatte er ja definitiv. Man weiß erst, wie die Realität da drin ist, wenn man mal drin war.
Deswegen würde ich gerne wissen, wie er sich gerade fühlt.
Er sitzt in Haft und ändern kann er es nicht mehr.
Jetzt sieht er, was ihn wirklich erwartet.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Entweder ist er dann ernsthaft suizidgefährdet, oder er spaltet weiterhein sein Gefühlsleben ab, wie er schon beschrieben hat (Ich meine das in seinem Statement mit dem seltsamen Englisch so gelesen zu haben) und mimt weiter den Unnahbaren.
Oder er ist ein echter Soziopath, ja dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Ja, kann gut sein. Aber wie lange?
Das funktioniert nicht ewig.
Jeder bricht irgendwann da drin.
Alles, was es da drin gibt, ist Hoffnung.
Er aber hat zwei Morde begangen und es steht die Frage im Raum, ob er jemals wieder rauskommt.
Da gibt es keine, an die man sich halten kann.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich habe verstanden, was Du ausdrücken wolltest und ich denke Mister-Ry schreibt an Dir vorbei. :-D
Bin ganz Deiner Meinung, habe nur etwas erweitert.
Ja, habe ich tatsächlich, habe euren Strang nur beiläufig mitbekommen.

Sorry, @Silver01. :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 11:43
@Manijana

Davon kann man ausgehen, dass es von MH selbst stammt. In dem selben 4chan-Post schreibt er auch davon, dass er sich die Hand verletzte, als er das zweite Opfer getötet hat.

Wobei er da auch schon wieder gelogen hat. Die Hand hat er sich schon bei Jaden verletzt.

Im Übrigen hat er sowieso viel Schwachsinn geschrieben. In einer seiner Nachrichten, hat er behauptet er hätte den 4.Dan in Kendo. Ein Dan ist ein Meistergrad, den bekommt man nicht einfach so geschenkt, dazu muss man Prüfungen ablegen.
Um von Anfang an bis zum 4.Dan zu kommen, hätte er mindestens 12 Jahre gebraucht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 15:45
Gastautorin und Kriminalpsychologin Lydia Benecke mit psychologischen Ausführungen zu Marcel H., der vor einer Woche verhaftet wurde, nachdem er sich in einer Imbiss-Bude in Herne gestellt hatte. Er hatte zu diesem Zeitpunkt mutmaßlich zwei Menschen getötet.
Hier mal ein kleiner Denkansatz für die, die Marcel H. als Monster betiteln.
Seine Taten sind krass, die Geschichte tragisch und die Toten ein Verlust.
Aber hier gibt es einen Einblick, zusammengeführt von Lydia Benecke, ihres Zeichens Kriminalpsychologin.

Der Artikel zeigt auf, warum manche Monster keine Monster sind, zudem gibt es viele Punkte, die das Geschehen erklären. Hier wird zudem auch meine Sichtweise erklärt, warum mir ein Täter wie Marcel H. leid tun kann.
Eine umfassende (Er-)Klärung der Tat im Kontext der Persönlichkeitseigenschaften und der biographischen Entwicklung des Täters wird im Rahmen des Gerichtsprozesses ein Gutachter erstellen. Doch deutlich grundlegendere Erklärungsansätze sind bereits anhand der Informationen möglich, welche der Öffentlichkeit aufgrund der erfolgten Berichterstattung und Pressekonferenz zugänglich gemacht wurden. Diese Informationen lassen sich im Kontext internationaler Forschungsergebnisse einordnen, die typische Merkmale unterschiedlicher Tätertypen aufzeigen. Speziell auch zu jugendlichen und jungen Erwachsener, die schwere Gewalttaten planten oder vollendeten, gibt es bereits aufschlussreiche wissenschaftliche Erkenntnisse. Diese weisen in einigen Bereichen auffallende Parallelen zu bekannten Informationen im Fall des Marcel H. auf.
Wie wir sehen, werden hier schon bekannte Informationen verwendet, die uns auch nicht neu sind.
Ein junger Erwachsener, der sich seit längerer Zeit ins Internet zurückzog, mit den Anforderungen der „echten“ Welt scheinbar überfordert. Der sich Tarnkleidung anzog, die mit Soldaten, Kämpfen, Macht assoziiert ist. Der sich im Internet über Suizidabsichten unterhielt und dabei Chatpartner fand, die solche sogar unterstützten. Seine große Hoffnung, durch Aufnahme in die Bundeswehr endlich Anerkennung finden zu können, wurde enttäuscht. Am selben Tag, an dem er eigentlich mit dem Gedanken an Suizid gespielt hatte, tötete er schließlich ein Kind. Nicht Entsetzen oder Panik war seine Reaktion, sonder er empfand diese Tat offenbar als positives, selbstwertsteigerndes Erlebnis, mit dem er im Internet anzugeben begann. Verzweifelte Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung – wenn schon nicht positive, dann eben negative. Ein Phänomen, das auch von geplanten und vollendeten Schulamokläufen bekannt ist.
Ich habe oft gehört, wie er Versager genannt wird.
Genau solche Sachen sind es, die solch labilen Menschen immer mehr und mehr kränken und gekränkt haben. Nicht jeder hat es leicht. Bitte merken.
Das fördert gestörte Persönlichkeiten, in eine andere Richtung zu wechseln.
Mit diesen haben die bekanntgewordenen Fakten über den Fall Marcel H. einiges gemeinsam: Eher zurückgezogen lebende Einzelgänger, denen ersehnte Anerkennung und Erfolg verwehrt bleiben.
Wenn das eigentliche Problem – die tiefsitzende Unfähigkeit, sich selbst realistisch positiv zu sehen, auf positive Art Zugehörigkeit, Anerkennung und Selbstwert zu erleben – vom Betroffenen weder richtig erkannt noch sinnvoll (beispielsweise durch eine Therapie) angegangen wird, wenn ihm eine konstruktive Verbesserung seines lang empfundenen Leidens unmöglich erscheint, dann kann eine aggressive Überkompensation ins Gegenteil immer weiter fortschreiten – zunächst in der Gedankenwelt und im schlimmsten Fall irgendwann auch in der Realität. Der Frust der vielen empfundenen Kränkungen, die eigentlich emotionale Verletzungen sind, wird in aggressive Fantasien geleitet, in denen heftige Gewalt gleichzeitig als Machterlebnis und als Rache für das eigene Leid fungiert.
Wut, Verletzlichkeit, Kränkungen, Verzweiflung...
Hilflosigkeit, Machtlosigkeit.
Vorab: Das folgende mögliche Erklärungsmodell basiert auf den öffentlich bekannten Informationen zum Fall, eingeordnet in die bereits grundlegend geschilderten, psychologischen Erkenntnisse zu Tätertypen mit in einigen wesentlichen Punkten übereinstimmenden Merkmalen. Es handelt sich hierbei lediglich um eine grundlegende Hypothese für die Zusammenhänge der bekannte Ereignisse. Nur der mit dem Fall vom Gericht betraute Gutachter wird mithilfe der Auswertung aller ihm zur Verfügung stehenden Daten die genauen Umstände der Tat und gegebenenfalls bestehende Diagnosen konkret feststellen und beschreiben.
Den ganzen Artikel gibt es hier mit viel genaueren Erklärungsmodellen:
https://www.ruhrbarone.de/marcel-h-aus-herne/140329


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:25
@sunshinelight

Das wische ich mal gleich so vom Tisch. Es gibt KEINE Erklärungsversuche welche die Sicht auf eine monströse Tat mildern können. MH HAT sich als Monster entpuppt. Wut, Verletzlichkeit, Verzweiflung etc hat JEDER Mensch in seiner Entwicklung wohl schon durchgemacht OHNE mit Übertötung seiner Mitmenschen zu reagieren. Warum fällt es so schwer, zu akzeptieren, dass hier KEIN Erklärungsmodell greifen kann? Vielleicht, weil viele fälschlicherweise glauben, der Mensch würde als gänzlich unbeschriebenes Blatt zur Welt kommen. Dem ist nicht so. Ich hoffe sehr, Jadens Eltern und allen Angehörigen, bleibt solch kriminalpsychologischer Müll weitgehend erspart


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:31
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das wische ich mal gleich so vom Tisch. Es gibt KEINE Erklärungsversuche welche die Sicht auf eine monströse Tat mildern können.
Hier gibt es nichts vom Tisch zu wischen.
Das hier ist Psychologie.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:MH HAT sich als Monster entpuppt.
MH hat sich nicht als Monster entpuppt, denn in seinem Kern ist er labil, verletzlich und wütend.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Warum fällt es so schwer, zu akzeptieren, dass hier KEIN Erklärungsmodell greifen kann?
Warum fällt es dir so schwer, zu akzeptieren, dass man es nicht mal eben so einfach abhandeln kann?
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Vielleicht, weil viele fälschlicherweise glauben, der Mensch würde als gänzlich unbeschriebenes Blatt zur Welt kommen. Dem ist nicht so. Ich hoffe sehr, Jadens Eltern und allen Angehörigen, bleibt solch kriminalpsychologischer Müll weitgehend erspart
Ich verstehe deine Interpretationsweise nicht.
Ja, zudem verstehe ich deine Haltung nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:33
Nev82
Du schreibst mir aus der Seele, traurig dieses Suchen nach Erklärung des Täters.
Der winzige Stein,der Anlass zu allem war,irgendwann in seinem Leben, auf einer emotionalen Müllhalde zu suchen, eine sinnlose Suche.
Und zu dem makerts es den Täter dadurch als Opfer, den Haarriss in seinem Gefüge zu suchen und als die Erklärung für alles zu präsentieren.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:39
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Du schreibst mir aus der Seele, traurig dieses Suchen nach Erklärung des Täters.
Nein, traurig sind so Menschen, die nur eine eingeschränkte Sicht auf alles haben und sich auf eine tiefgreifendere Realität gar nicht einlassen wollen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:39
Ja das ist Psychologie, aber hat ihm diese geholfen? MH war doch schon präventiv beim Psychologen und was hat es gebracht?
Und jetzt wissen diese es genau alle besser, was ihm wohl *damals* alles gefehlt hat? Wo der Fehler in seinem System verankert war/ist.
Hm...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:41
@Lunalina
wie ich schon sagte: eingeschränkt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:46
@sunshinelight

Ich persönlich halte diese Sicht eher für normal und NICHT eingeschränkt. Psychologie kann manchmal hilfreich sein im Alltag, hier jedoch versagt sie gänzlich


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:47
Mich interessiert weder das Seelenheil des Täters - noch, ob er im Gefängnis Stift und Papier, TV, Konsole whatever bekommt^^...ändert ja auch nichts am Geschehen, spricht nur für die soziale Gesellschaft, aus der er sich verabschiedet hat.

Für mich ist nur relevant, dass er verhaftet wurde und keinem Menschen mehr was tun kann. Dass er zutiefst gestört ist, sieht man an seinen Taten. Er hat sie regelrecht abgeschlachtet - Töten ging, Suizid nicht?! Reue wird man kaum zu Tage befördern - dafür scheint er zu degeneriert.

Sehr begrüßenswert finde ich die Nichtberichterstattung in den Medien! Den Mist nicht noch unnötig hypen, ihm nicht unnötig Aufmerksamkeit schenken  - wie es nach wie vor hier geschieht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:48
@sunshinelight
Sowas hat für mich nichts mit *weltoffenheit*oder *eingeschränkt*zu tun.
Wer Thomas Müllers: Bestie Mensch gelesen hat, weiss das diese Einstellung zum Täter und Tat schützt,nicht in die Untiefen eines solchen Täters zu ersaufen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:48
@Nev82 | @Lunalina
Deine Sicht ist nicht normal.
Wenn man es mit Menschen zu tun hat, hat man es mit unendlichen vielen Möglichkeiten zu tun.
Aber das dir das nicht in den Sinn kommt, ist klar, denn wie deine Sicht ist, habe ich ja schon benannt. ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:50
Was nicht ausschließt, dass MH im Verlauf des Prozesses eine PSYCHIATRISCHE Diagnose erhält. Das hat dann aber nichts mit dem ständigen, unerträglichen psychologisieren zu tun


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:52
@Nev82
Jap, weshalb gibt es ein Gutachten? Genau, weil es eben nun mal nicht so vom Tisch wegzuwischen ist. ;)
Aber Hauptsache, erstmal rumnölen. Das habe ich besonders gern.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 16:57
Guten Tag,

eine Person kann gemobbt worden sein oder seelisch verletzt oder sonst was sein.

Wenn sie über 18 Jahre ist und somit alle Rechte einer volljährigen Person hat und auch einfordern kann, dann muss sie auch wie eine volljährige Person behandelt werden.
Wer sich als volljährige Person nicht soweit in der Gewalt hat, der muss dann halt mit den Folgen leben.
Mildernde Umstände hätte er von mir nicht zu erwarten.

Wenn jemand aufgrund einer Beleidigung denjenigen, der Ihn Beleidigt, hat mit einer Zaunlatte zu einem Zahnarztbesuch verhilft ist es auch eine gefährliche Körperverletzung aber menschlich noch zu verstehen. Auf die Strafe darf es jedoch keinen Einfluss haben.



Venerdi


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:00
@venerdi
Doch, jetzt mal abgesehen von dem Mord, ich sprech jetzt mal allgemein, gibt es sowas wie mangelnde Schuldfähigkeit, verminderte Schuldfähigkeit und volle Schuldfähigkeit.
Und jetzt frag dich mal, warum das so ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:01
@sunshinelight

du verstehst gerade den Unterschied nicht, den ich aufgezeigt habe. Macht nichts. Gutachten dienen HIER dazu, ob MH in der JVA oder der Forensik enden wird. Und eine psychiatrische Diagnose hat NICHTS mit verletzten Gefühlen etc zu tun


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 17:03
@Nev82
Ich glaube eher, dass du mich und auch dich selbst nicht verstehst.
Wäre alles so einfach, würde er einfach in den Knast wandern.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Und eine psychiatrische Diagnose hat NICHTS mit verletzten Gefühlen etc zu tun
:palm: Eine Diagnose hat mit Symptomen zu tun. Und zu Symptomen gehören die eigene Gefühlswelt und die Steuerung eben dieser sowie das Denken einer Person und, und, und... 


Anzeige

melden