Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 10:22
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich frage jetzt nochmal, weil mich das jetzt echt interessiert: Habt ihr bzgl. beispielsweise Ted Bundy, Manfred Seel oder anderen Serienmördern ähnliche Gedanken?
Ich versuche mal, das zu erklären. Natürlich habe auch ich Emotionen. Aber ich lasse etwas nicht zu nahe an mich heran. Gerade wenn ich persönlich nicht involviert bin, wie in diesem Fall.

Mich interessiert einfach auch das drumherum....dazu gehört eben auch die Psyche eines Täters. Oder auch der Gedanke, was macht einen Täter zu einem Täter.

Deshalb interessieren mich Gutachten auch immer sehr.

Und selbstverständlich führen diese Überlegungen oder das Austauschen nicht dazu, dass ich eine Tat verstehe. Das ist mir noch in keinem Fall passiert. Es ist einfach das Interesse.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 10:40
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich frage jetzt nochmal, weil mich das jetzt echt interessiert: Habt ihr bzgl. beispielsweise Ted Bundy, Manfred Seel oder anderen Serienmördern ähnliche Gedanken?
Eindeutig ja. Mich interessiert immer das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung. Meine Lebensanschauung ist, dass kein Säugling auf die Welt kommt, mit der bewussten Absicht zu morden.
Wohl aber gehe ich davon aus, dass gewisse, von Geburt an vorhandenen Charaktereigenschaften, ein Kind eher in die Nische Außenseiter drängt, und damit zum ungeliebten Randläufer macht. Prävention fängt daher für mich schon in der Krabbelstube an und endet sicherlich nicht im Ausgrenzen und Mobben, also nicht im Auslachen und mit Zigarettenstummeln bewerfen. Das wäre die Auge um Auge - Zahn um Zahn Mentalität, die für mich mittelalterlich ist.

Zudem gehe ich davon aus, dass auch frühe eigene Erfahrungen von erlebter Gewalt in der Kindheit, oder emotionale Verwahrlosung, Gewalt erzeugen kann. Das Gehirn ist plastisch und lernt u.a. am Vorbild, wie man sich als Erwachsener verhält. Auch das erklärt die Transaktionsanalyse sehr deutlich, und diese wird untermauert durch die empirischen Forschungen aus den Neurowissenschaften.

Es kommt also immer zusammen: Veranlagung, Umfeld, Ergebnis. Das heißt für mich, dass
a) ein Kind, das mit normalem Sozialverhalten und Antrieb auf die Welt kommt, im förderlichen Umfeld zu einem nicht gewalttätigen Erwachsenen heranreifen dürfte.
b) ein Kind, das mit normalem Sozialverhalten und Antrieb auf die Welt kommt, im falschen Umfeld zu einem Straftäter entarten kann.
c) ein Kind, das mit Störungen im Sozialverhalten und Antrieb auf die Welt kommt, im nicht förderlichen Umfeld zu einem Straftäter entarten kann.
d) ein Kind, das mit Störungen im Sozialverhalten und Antrieb auf die Welt kommt, unter richtig guten Bedingungen, ein weitgehend unauffälliger Erwachsener werden kann
e) dass es hirnorgnische Störungen gibt, die so gravierend sein können, dass ein Leben mit normalem Sozialverhalten nicht möglich ist, auch nicht bei bester Förderung. Da das Gehirn eines Kindes aber extrem plastisch ist, sind es gerade die Kinder, bei denen man nie aufhören darf, eine positive Entwicklung anzustoßen. Was am Ende daraus wird, bleibt offen.

Förderung heißt für mich immer annehmen, fördern und fordern. Und es heißt für mich auch, falls möglich, im Notfall Medikamente zu geben, die einem Kind u.U. erst ein normales Verhalten und damit Annahme durch andere, ermöglichen.

@Sonnenschein81
Also Täter wie M.S. mit M.H. zu vergleichen, hinkt für mich echt. M.S. hat im Verborgenen gemordet, still und heimlich, weil es scheinbar in ihm etwas befriedigt hat. Er wollte keine Zuschauer, er wollte nur sein Ding drehen. Wie es dazu kam, ist derzeit nicht bekannt, und wird wohl auch im Dunkeln bleiben. Für Ted Bundy gilt eigentlich ähnliches und seine Biographie ist ja nun auch nicht gerade ein Schatz an positiven Erlebnissen, gerade wohl auch nicht in der frühen Kindheit. Sein Großvater hat ihm Gewalt vorgelebt. Das war als Möglichkeit also in seinem neuronalen System gespeichert.

M.H. hingegen wollte gesehen werden, wollte, dass seine Taten mit dem Gang ins Gefängnis enden. Er hat nichts verheimlicht, er hatte mit den Taten ein Ziel, und das hat er ja auch in seinem Pamphlet geäußert. Er hat diese Taten aus meiner Sicht tatsächlich einfach aus einer tiefen inneren Wut auf sich selbst, auf das System hier und auf andere begangen, und aus einer Perspektivlosigkeit heraus, weil er sich selbst nicht helfen konnte und kein Ziel mehr sah. Ich sehe M.H. definitiv nicht als jemanden, der aus Lust am Töten getötet hat. Ich sehe eigentlich eher eine Form eines Amoklaufes, der neu ist, aber ebenso öffentlich stattfand, wie alle anderen Amokläufe bisher.

Ich frage mich zudem, ob er gerade mit dem Mord an Jaden auch dessen Mutter treffen wollte, eben weil es diese Aussagen gibt, dass sie über ihn gelacht haben, wenn er im Garten mit dem Schwert übte.

Vielleicht bin ich naiv, vielleicht täusche ich mich - ich hoffe, der Prozess wird es zeigen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 10:59
@AveMaria
Ich gebe dir ja mit deinen Aiusführungen grundsätzlich recht, dennoch bin ich der Ansicht, dass jeder Mensch eine Wahl hat. MH hat sich schlichtweg für den falschen Weg entschieden, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das gilt übrigens ebenso für Amokläufer, die an Schulen oder sonstwo einfach Leute erschießen.

Wie gesagt, es ist nicht einfach, zu erkennen, ob bei einem Menschen etwas schief läuft. Von daher sind erfolgreiche präventive Maßnahmen eher selten.

Mir geht es schlichtweg darum, dass MH zwei Menschen auf bestialische Art und Weise ermordet, hat. Dafür gehört er bestraft und weggesperrt. Dass er therapierbar wäre, wage ich zu bezweifeln. Er zeigt ja auch bisher absolut keine Reue. Und er wollte ja unbedingt ins Gefängnis. Insofern - sollte er jemals wieder auf freien Fuß kommen, gehe ich davon aus, dass er erneut etwas Vergleichbares anrichtet, um wieder weggesperrt zu werden.

Von daher ist es doch prinzipiell egal, ob er nun gemobbt wurde oder eine schechte Kindheit hatte. Wie schon erwähnt kann und sollte man natürlich versuchen, allgemein Mobbing Einhalt zu bieten. Ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird, ist mMn mehr als fraglich.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 10:59
Sonnenschein81 schrieb:
Ich frage jetzt nochmal, weil mich das jetzt echt interessiert: Habt ihr bzgl. beispielsweise Ted Bundy, Manfred Seel oder anderen Serienmördern ähnliche Gedanken?

Wir wissen das zwei Menschen auf bestialische Art und Weise ums Leben kamen! 
Dieser Zustand ist unfassbar, nicht greifbar.
Es ist schlimm und grausam aber die Frage des " Warum tat er was er tat, " ist eine wichtige. Eine Antwort   erklärt  das Motiv.
Wir  diskutieren hier weil diese Plattform dies ermöglicht.  Du nimmt selbst rege daran teil! 
Der Fall besteht aus: Täter, Opfer und allem was dazugehört. 
Das Leid der Opfer soll möglichst vergessen werden weil die Leser die Qualen die diese erlebt haben nicht vor Augen gehalten bekommen wollen.
Der Täter erhält die volle Aufmerksamkeit, selbst vor Gericht ist das Opfer nur noch ein Nebenprodukt, denn es soll herausgefunden werden ob der Täter schuldig ist oder nicht.
Schuld ist persönlich, sagen die Juristen und dementsprechend wir mit ihr gehandelt .
Wir werden sehen
in wieweit er zu bestrafen ist oder nicht und wenn ja wie hoch das Strafmaß ausfallen wird.

Mich persönlich interessiert  die Frage: Warum tat er das was er tat. Niemand ist zum Mörder geboren und deswegen fragen sich hier viele nach dem WARUM.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 11:07
@oBARBIEoCUEo
Ich wüsste nicht wo ich das getan hätte, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Mir fällt leider auf, dass du sehr verallgeimeinernd schreibst und alle in einen Topf wirfst. Deshalb bin ich ein wenig irritiert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 11:09
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich sehe M.H. definitiv nicht als jemanden, der aus Lust am Töten getötet hat. Ich sehe eigentlich eher eine Form eines Amoklaufes, der neu ist, aber ebenso öffentlich stattfand, wie alle anderen Amokläufe bisher.
So sehe ich das auch.

Jemand, der aus reiner Lust tötet, will aus meiner Sicht unerkannt bleiben, um diese Lust solange wie möglich ausleben zu können. Hier war aber sehr schnell klar, wer es war und was in etwa passiert ist. Die Gefahr, geschnappt zu werden, war hoch. Daher denke ich auch, dass Wut eine große Rolle spielte.
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Wir wissen das zwei Menschen auf bestialische Art und Weise ums Leben kamen! 
Dieser Zustand ist unfassbar, nicht greifbar.
Es ist schlimm und grausam aber die Frage des " Warum tat er was er tat, " ist eine wichtige. Eine Antwort   erklärt  das Motiv.
Wir  diskutieren hier weil diese Plattform dies ermöglicht.
So sieht es aus. Für mich ist das "Warum" wichtig. Weil es generell immer Theorien gibt. Die nicht immer alle richtig sind.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Von daher ist es doch prinzipiell egal, ob er nun gemobbt wurde oder eine schechte Kindheit hatte.
Für dich mag das egal sein. Aber für andere eben nicht.

Hier wird über viele Fälle und auch immer wieder über das "Warum" diskutiert. Genau dafür ist diese Plattform da.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 11:18
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Jemand, der aus reiner Lust tötet, will aus meiner Sicht unerkannt bleiben
Das ist so nicht unbedingt richtig. Serientäter stellen ihre Opfer z.b. auch zur Schau. Ausserdem begehen sie teilweise Fehler um gefasst zu werden. Einige Serienkiller behaupteten, dass sie froh darüber waren, gefasst zu werden. Dass das alles endlich ein Ende hat. Sie können aber nicht anders, als zu töten.

Ich sehe hier in dem Fall übrigens jemanden, der das Spiel bis zuletzt ausgekostet hat und schließlich aber auch froh darüber war, dass es zuende ging.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 11:23
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich sehe hier in dem Fall übrigens jemanden, der das Spiel bis zuletzt ausgekostet hat und schließlich aber auch froh darüber war, dass es zuende ging.
Ja, davon gehe ich auch aus.

Vermutlich ist es schwer zu verstehen, dass jemand, der aus Lust etwas tut, sich dann doch wünscht, dass es zu Ende geht.

Deshalb bin ich wirklich sehr gespannt auf das Gutachten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 11:25
Um ehrlich zu sein, mich interessiert das "warum" überhaupt nicht. Ich wäre froh wenn Marcel eine lange Haftstrafe bekäme oder aber in der forensischen landen würde. Mich hat auch das "warum" bei Silvio S. nicht interessiert oder beim Höxter Paar oder bei den beiden aus Dessau, die eine Chinesin grausam ermordet haben.

Aber und das möchte ich betonen, es steht jedem User hier frei sich auch für die Hintergründe zu interessieren und darüber zu diskutieren. Das sollte man hier einfach mal mit ein wenig Toleranz anderen zugestehen. Wen das nervt, der muss es nicht ständig kommentieren. Es bringt den Thread wirklich nicht weiter, wenn sich ständig an diesen Differenzen der Sichtweisen aufgehalten wird.

Ich muss mich bei manchen Beiträgen hier auch manchmal beherrschen, aber ich gehe dann in mich und halte die Finger still oder log mich aus. ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 11:58
Hallo,
Ich bin jetzt freigeschaltet.

Marcel hatte extreme Wut auf sich selber , die er wohl in seine Taten dann kompensiert hatte. Er versuchte sich ja vorher mit 3 Suizidversuchen sich das Leben im Haus zu nehmen. Die Absage der Bundeswehr traf ihn sehr hart, denn er hatte direkt nach seiner Bewerbung bei der Bundeswehr seine langen Haare abgeschnitten obwohl ich versuchte ihn daran zu hindern und ihm erklärte das es noch nicht nötig sei. Desweiteren wurde er von Grundschulaalter wegen seiner Größe (war sehr lange sehr klein) gemobbt und er wurde immer als Brillenschlange bezeichnet.Seine Augen sind mit über +5 Dioptrienstärke zu schlecht gewesen , bis +4 wäre noch akzeptabel für den Bund gewesen. sportlich gab er sehr gute Leistungen ab, aber leider nicht in den techn. Tests.Er hatte einen Guten Realabschluss mit Quali in der Schule geleistet , trotz meinem Herzinfarkt mit Reanimation, 3 wöchiges Koma und danach noch Rehaklinik bei mir.In dieser Zeit gab er dann Vollgas in der Schule für den Abschluss. in der 9. Klasse fing er an Schule zu Schwänzen, denke das lag daran das er gerobbt wurde, holte sich dann Atteste vom Arzt. ich selber war zu dieser Zeit voll berufstätig, hatte meine Mutter ( heute Pflegefall im Bettliegend nach mehreren Schlaganfällen ) um die ich mich noch zusätzlich kümmerte neben Haushalt, Kinder,Beruf .Erst bei über 200 Fehlstunden kam das Jugendamt und die Sozialarbeiter zu mir nach Hause , wo es eigentlich schon zu spät war. Das Schulbussgeld ließ ich meinen Sohn als Erziehungmassnahme als 10 Sozialstunden im Tierheim ab arbeiten, was er auch freiwillig machte.Er musste in der 9. Klasse deswegen von der Realschule zur Hauptschule wechseln, wo er dann die 10. gut absolvierte.

Ich bin mittlerweile sehr herzkrank, was genetisch bedingt ist, leide heute noch unter Gedächnislücken und mein Kurzzeitgedächnis ist leider auch stark angegriffen, vergesse immer viel und hab auch Probleme beim Schreiben teilweise, bitte nimmt da drauf Rücksicht, das kommt von der 7 minütigen Reanimation nach dem Hinterwandinfarkt. ich trage auch einen Defi / Herzschrittmacher seit dem, und habe noch weitere Folgeerkrankungen erlitten , wie AutoimmunerkrNkungen,und bin deshalb auch Frührentnerin geworden .
Meine Konzentration ist sehr schlecht , was auch nicht die Sache hier zu schreiben einfacher macht.
Marcel ist ein Scheidungskind, ich ließ mich scheiden, da war er grade mal 6 Monate alt .Er wuchs die ersten 7 Jahre bei mir auf mit seinen 2 älteren Geschwistern und dann die letzten 7 Jahre erst wieder.Mit 7 Jahren wollte er unbedingt zum Vater ziehen , der damals auch einen Herzinfarkt hatte, und erst ab da wurde er wohl auffälliger mit seinem ADHS die dann therapiert wurde beim Psychologen bis zu seinem 13. Lebensjahr.
Ich hoffe schon mal ein paar Antworten gegeben zu haben .Mit seiner Tat komme ich überhaupt nichtbklar, leide unter somatischer Depression und warte auch noch auf meine Kur sowie der Beginn der Traumatherapie beim Psychologen.


5x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:02
@Carietta

Danke, eben, es ist auch legitim, wenn sich jemand nicht dafür interessiert, aber das sind dann leider die, die zwischendurch den Eindruck hinterlassen, als wäre man auch irgendwie falsch geartet, weil man sich dafür interessiert und das stört mich (und ich vermute auch andere).

Es hat hier auch noch niemand verlangt, dass er straffrei aus dem Gerichtssaal gehen soll.

Ich diskutiere hier Hintergründe für die Seite der Prävention und nicht, um für jemanden Absolution zu erlangen.

Durchsage Ende... :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:05
Mich interessiert das WARUM im Grunde nur, weil jeden Tag Kinder geboren werden und heranwachsen, und ich wünschte, dass solche Taten noch viel seltener geschehen, als sie es zum Glück jetzt schon tun.

Das WARUM zeigt einfach, wo man ansetzen könnte, um solche Taten zu verhindern. Es zeigt, die Schwächen der Täter genauso auf, wie die Schwächen der Gesellschaft, in der diese Menschen groß geworden sind.

Und es interessiert mich, weil ich einige verzweifelte Mütter von sehr schwierigen Kindern kennenlernen durfte, die gerade durch die überall allgegenwärtige Ausgrenzung, an den Rand der Verzweiflung gerieten. Und ich erlebte auch Erziehungsberater, die besorgten Müttern Hysterie vorwarfen, weil diese die Fehlentwicklungen ihrer Kinder sehr ernst nahmen, und Hilfe suchten. Das Herunterspielen von Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter ist daher vielleicht auch ein Thema, ebenso wie die Frage nach einem förderlichen Umgang, sowohl in der Familie, als auch in Schule, Verein etc.

Ausgrenzung kann die Antwort nicht sein, und Schuldzuweisungen helfen auch nicht wirklich. Es braucht sehr lebensnahe Konzepte für diese Kinder. Und es braucht vor allen Dingen gute Vorbilder, Menschen, die an sich arbeiten und sich selbst in die Pflicht nehmen.

Das Warum ist die einzige Möglichkeit, präventiv zu arbeiten und Konzepte zu entwickeln. Evtl. auch zu therapieren. Aber da bin ich vorsichtig. Nicht umsonst ist die Kindheit prägend, und manche Persönlichkeitsstörungen kaum zu therapieren.


@Carietta
Würde dich das Warum denn interessieren, wenn du oder ein nahestehender Anghöriger betroffen wärest? Würdest du nicht wissen wollen, wie es dazu kam, wenn dein eigenes Kind oder ein Kind aus der Verwandschaft zu einem solchen Täter mutiert? Würdest du es nicht wissen wollen, wenn du ein Kind groß ziehst, das anders ist, das alle Hinweise auf eine Entgleisung zeigt?

Es ist immer leicht, Themen von sich zu weisen, wenn diese andere betreffen. Aber wenn sie sich plötzlich im eigenen Leben finden, sieht die Welt anders aus. Weglaufen ist auch keine Lösung. Macht alles nur noch schlimmer.

Strafe - blödes Wort. Strafe macht nichts rückgängig, bringt weder Jaden noch Christopher wieder zurück. Haftstrafe verhindert einen Rückfall, ermöglicht u.U. eine Weiterentwicklung, eine Veränderung, wenn es gut läuft. Wenn nicht.... Eine Sicherungsverwahrung wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Vielleicht wünscht er es sich ja für sich selber auch.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:13
@Muttervonm.h.

Ich finde es wirklich sehr, sehr mutig das sie hier schreiben. Meinen Respekt haben sie. Zudem wünsche ich Ihnen alles Gute.
Zitat von Muttervonm.h.Muttervonm.h. schrieb:Desweiteren wurde er von Grundschulaalter wegen seiner Größe (war sehr lange sehr klein) gemobbt
Ich schrieb es schon einmal aber wie kam man denn auf 1,75 als er noch gesucht wurde?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:13
Hallo @Muttervonm.h. ,

ich finde es sehr mutig, dass sie sich hier zu Wort melden, denn auch, wenn Marcel Schreckliches getan hat, keiner wird "grundlos" so.
Ganz wichtig finde ich erst einmal, dass sie sich nicht selbst die Schuld daran geben. Es gibt als Elternteil immer etwas, das man hätte besser machen können, etwas, das Andere besser machen, etc. Natürlich ist ein beständiges Familienumfeld (Vater / Mutter) das Beste für's Kind, solange das harmonisch abläuft, aber es gibt eben nicht immer und für jeden die Möglichkeit, das so zu erhalten.

Und ab einem gewissen Alter, muss man die Kinder eben auch gehen lassen. Da hat man kaum noch Einfluss auf sie und kann nur hoffen, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen.

Bei sehr vielen jungen Straftätern, die derart "austicken", war irgendwann Mobbing ein Problem. Dies traf z. B. auch auf den Täter von Winnenden zu .. Bei manchen scheinen diese unschönen Erfahrungen scheinbar Mechanismen in Kraft zu setzen, die sich dann eben in solch ausartendem Verhalten äußern.
Ich finde es erschreckend, dass diese Parallele auf alle Attentäter gleichermaßen zutrifft.
Zitat von Muttervonm.h.Muttervonm.h. schrieb:und warte auch noch auf meine Kur sowie der Beginn der Traumatherapie beim Psychologen.
Finde ich schade, dass das so lange dauert mit der Therapie. Eigentlich sind sie ein Notfall.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:16
@Muttervonm.h.
Willkommen hier! Möchte nicht in deiner Haut stecken, weder in der gesundheitlichen, noch in der psychischen. Du hast dir in deinem Rahmen Mühe gegeben, auf ihn einzuwirken. Mehr war ja dann wohl auch kaum möglich. Auch als Mutter kommt man an seine Grenzen, unweigerlich. Jetzt ist es eh zu spät, damit zu hadern, hätte, wäre, könnte...

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Marcel dann nicht medikamentös behandelt, sondern Verhaltens- und Gesrpächstherapie eingesetzt?

Hälst du es für möglich, dass er so klein war/blieb, weil deine Herzkraft während der Schwangerschaft nicht ausreichte, um ihn optimal zu versorgen?  Oder gibt es in eurer Familie grundsätzlich Menschen, die eher klein und schmächtig sind?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:18
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Würde dich das Warum denn interessieren, wenn du oder ein nahestehender Anghöriger betroffen wärest? Würdest du nicht wissen wollen, wie es dazu kam, wenn dein eigenes Kind oder ein Kind aus der Verwandschaft zu einem solchen Täter mutiert? Würdest du es nicht wissen wollen, wenn du ein Kind groß ziehst, das anders ist, das alle Hinweise auf eine Entgleisung zeigt?
Ich würde wahrscheinlich daran zerbrechen. Und wäre ich die Mutter von Jaden oder Christopher würde ich wahrscheinlich auch daran zerbrechen. Dann wäre ich reif für die Psychiatrie. Wie gesagt, ich gestehe es jedem hier zu sich um das warum Gedanken zu machen, nur ich mache mir diese nicht mehr.

Ich war viele Jahre lang sehr interessiert an True Crimes. Hab auch etliche Bücher (damals hatte ich noch kein Internet) über alle möglichen Serienkiller, Bücher von Profilern des FBI, Bücher von deutschen Profilern und und und.

Irgendwann kam ich dann an den Punkt an dem ich mich fragte, warum wird eigentlich diesen Tätern, die grausamste Morde begangen haben soviel Aufmerksamkeit geschenkt? Und hat es irgendetwas bewirkt? Nein. Das Mediale Interesse ist sehr groß, aber es können noch so viele Gutachten erstellt werden, es wird niemanden davor schützen in die Hände eines solchen Täters zu geraten. Nebenbei, die Opfer sind irgendwann vergessen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei sehr vielen jungen Straftätern, die derart "austicken", war irgendwann Mobbing ein Problem. Dies traf z. B. auch auf den Täter von Winnenden zu .. Bei manchen scheinen diese unschönen Erfahrungen scheinbar Mechanismen in Kraft zu setzen, die sich dann eben in solch ausartendem Verhalten äußern.
Ich finde es erschreckend, dass diese Parallele auf alle Attentäter gleichermaßen zutrifft.
Es sind aber scheinbar eher männliche Jugendliche dafür anfällig, oder? Vielleicht weil Testosteron eher aggressiv macht? Finde das echt auffallend. Auch bei Silvio S. war von vorausgegangem Mobbing die Rede.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:23
@Muttervonm.h.
Auch von mir ein herzliches Willkommen und den größten Respekt!

Ich glaube, das jeder sich als Mutter eines Kindes, das solche Taten begeht trotzdem Vorwürfe macht und Schuldgefühle hat. Man versucht sein Kind nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen und ich denke, das hast auch du gemacht. Letztendlich liegt es nicht mehr an uns selbst, was später geschieht. Manchmal ist es so, dass die Kinder uns einfach entgleiten, ohne dass wir noch Einfluss haben. Du hast sehr, sehr viel durchgemacht und ich hoffe, du erhältst schnellstmöglich Hilfe um das Unfassbare zu verarbeiten.

Danke für deinen Mut, hier zu schreiben. Ich hoffe, es hilft dir in irgendeiner Form.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:25
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Irgendwann kam ich dann an den Punkt an dem ich mich fragte, warum wird eigentlich diesen Tätern, die grausamste Morde begangen haben soviel Aufmerksamkeit geschenkt?
Ich glaube, die Antwort ist ganz einfach. Weil sie am Leben sind, und das Gericht sich mit Ihnen auseinandersetzen muss, um das richtige Strafmaß zu finden. Nur deswegen stehen sie im Interesse. Würden sie einfach ohne Verfahren weggesperrt, würde auch nach ihnen schon schnell keiner mehr fragen, vermute ich. Die Opfer sind nicht mehr da, also für die Öffentlichkeit auch nicht mehr greifbar.

Ja gut, den ein oder anderen interessiert das Böse vielleicht auch grundsätzlich. Gucken sich ja auch viele Krimies und Psychofilme an...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 12:35
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Weil sie am Leben sind, und das Gericht sich mit Ihnen auseinandersetzen muss, um das richtige Strafmaß zu finden. Nur deswegen stehen sie im Interesse.
Ein Ted Bundy, Jeffrey Dahmer, Charles Manson und Konsorten stehen schon lange nicht mehr vor Gericht. Trotzdem haben sie einen gewissen Kultstatus erreicht und das erschreckt mich. Deshalb befasse ich mich nicht mehr damit und auch deshalb ist mir das warum wurscht. Aber wie ich schon sagte, ich gestehe es jedem User hier zu sich darüber Gedanken zu machen und dazu zu diskutieren.


melden