Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 20:54
Zitat von blume33blume33 schrieb:Ja die sind hier noch.Habe mir auch bissl das YUgiho erklären lassen aber versteh nur Bahnhof leider
Es ist ein Kartenspiel. Mit den Karten spielt man quasi Duelle aus - setzt Karten gegeneinander (wo dann Werte gegeneinander aufgerechnet werden), und dann gibt es noch quasi "Unterstützerkarten", die die Werte modifizieren oder bestimmte Boni geben. Yu-Gi-Oh! habe ich allerdings, muss ich zugeben, nie selbst gespielt (bin ich auch bisschen zu alt zu, selbst damals, bei Neuerscheinen schon), allerdings andere "Kampfkartenspiele"... Eine Zeit lang "Magic the Gathering", heute eigentlich nur noch "The Elder Scrolls: Legends" am PC - das Spielprinzip ist aber immer in den Grundregeln recht ähnlich. Was ich wichtig zu erwähnen finde: Man denkt bei so einer Partie für gewöhnlich nicht an einen echten Kampf. Ist genauso wie bei Schach, da stellt man sich ja auch nicht vor, dass da jetzt Ritter Bauern abschlachten oder Türme zum Einsturz bringen, sondern man arbeitet an einer Taktik, um die Partie zu gewinnen.

Was mir aber halt zu der ganzen Sache noch einfällt: MH hat sich bei der Polizei als MH (vor)gestellt. Er hat auch während seiner Posterei auf 4Chan nie etwas über Yu-Gi-Oh! geschrieben, auch keine Anspielungen gemacht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, jemand hätte sich in ein Spiel oder eine Fernsehserien hineingesteigert, den Sinn zur Realität verloren und nur noch in einer Spiel- oder Filmwelt gelebt - hätte der dann nicht bei seinen Taten deutlicher Bezug darauf genommen? Im konkreten Fall stelle ich mir darunter vor, dass der Täter sich online als "Marcel Bonaparte" (so heißt der Marcel-Charakter bei YGO) vorgestellt und erklärt hätte, er hätte Jaden Yuki duelliert/besiegt... Aber Äußerungen in die Richtung gab es ja keine. Auch im Polizeiverhör nach der Festnahme sprach er nicht von YGO (mal abgesehen von der Angabe, dass er das mit dem 2. Opfer noch abends spielte), sondern konnte doch klar sagen, wer er ist, dass er von der Bundeswehr-Absage gefrustet ist, dass das 2. Opfer Christopher ein Bekannter von der Schule und Jaden der Nachbarsjunge waren, usw. Also, ich erkenne da kein Verschwimmen zwischen Animewelt und Realität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 21:25
@Aloceria
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr das er sich zu sehr mit YUGHIO identifiziert hat sondern die Opfer "Zufall"(soll heissen nicht ausgewählt worden wegen Yugiho sondern wegen schwäche?) waren den wie ich die Tage schonmal schrieb sind die Namen Marcel und Christopher schon weit verbreitet und dass CH.ein Poster von Jaden von YUGHIO in der Wohnung hängen hatte war halt ebenfalls Zufall und MH,denke ich mal,wurde durch das Poster ebenfalls aufmerksam und dachte sich aus Spass einfach ein Foto zu posten "schaut,ich bin der Mörder des kleinen Jaden".Was ich halt nach wie vor Rätselhaft finde auch wenn das für manch einem hier lächerlich erscheint ist der Regenschirm und die Zwiebeln


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 21:28
Zitat von blume33blume33 schrieb:Ich weiss nicht ob das hier schon besprochen wurde aber es gab doch nach seiner Verhaftung überall dieses Vergleichsfoto wo er angeblich von einer Überwachungskamera am 8.3.aufgenommen wurde wo die Haare sehr kurz waren und dann am 9.3.das Foto nach seiner Festnahme wo er längere Haare hatte.Nun weiss ich nicht ob das mittlerweile als Fake etc.geklärt wurde aber meine Frage dazu ist wenn dass tatsächlich doch sich bei beiden Aufnahmen um ihn handelt und er aber in den ganzen 3 Tagen die Wohnung des 2ten Opfers nicht verlassen hat,wie soll dann eine Aufnahme vom 8.3.von ihm gemacht worden sein?
Ich würde darauf gern nochmal zurück kommen da mir hier keiner geantwortet hat:(


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 21:36
@blume33

von welchem Foto sprichst du? Wenn du das Foto am Bahnhof meinst, das ist ge


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 21:37
@Nev82
 Nein das meine ich nicht.Ich meine das wo er in so einer Tür steht wo vom Oben gemacht wurde sofern er das denn auch wircklich ist denn wenn er ja 3 Tage die Wohnung nicht verlassen hat kann er das ja nicht gewesen sein....


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 21:37
@blume33

Sorry, schreibe am Handy, es zeigt nicht MH


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 21:47
@blume33

Darüber weiß ich auch nichts. BeI der PK wurde dazu meines Wissens auch nichts gesagt, sondern betont, er hätte die Wohnung von Christopher nicht mehr verlassen. Die Diskussion um die verschiedenen Harrlängen bezog sich auf das Fahdungsfoto, das wohl schon älter war


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 22:01
@Nev82
Hmm ich hab jetzt wie verrückt nach dem Foto gesucht aber es nirgendwo mehr gefunden was sehr merkwürdig ist da ja selbst das Fakefoto am Bahnhof noch zu finden ist.Jeglicher Beitrag zu dem besagten Foto wurde in Facebook gelöscht und auch bei Googel kann ich nichts mehr finden...sehr merkwürdig irgendwie


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 22:05
Du meinst das?
https://www.allmystery.de/bilder/km128072/28


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 22:05
@Aloceria
ahh suuuper ja genau das mein ich!Und ich such wie dumm!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 22:13
SilentABT1 schrieb (Beitrag gelöscht):Er hat sich lediglich massiv verschätzt, was das Urteil anbelangt. Er wird spekuliert haben, nach simplen Jugendstrafrecht abgeurteilt zu werden.
Über das Urteil weiß man doch nocht gar nichts?? Ob er nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 22:57
@blume33

Ah okay, aber ist das gesIchert er? WO soll das denn, einen Tag vor seiner Verhaftung, entstanden sein? Da trägt er ja auch noch seine Brille die er, nach eigener Aussage, da schon nicht mehr hatte. Vermutlich handelt es sich auch um eine ältere Aufnahme, wenn er es denn ist 

Danke @Aloceria 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 23:08
Habt ihr in der ganzen Diskussion über seine Haftsituation schon mal darüber nachgedacht, dass, wenn er sich in Haft befindet, sich um ihn gekümmert wird, scheint ja außer Suizid seine andere Option gewesen zu sein. Kann seine vorherige familiäre Situation nicht beurteilen, obwohl ich ja schon einiges gelesen habe. Aber vielleicht hatte er auch das Bedürfnis nach Obhut, Regeln, Gemeinschaft, die ihm im normalen Leben zwecks Umständen und Isolation nicht mehr zugänglich waren. Wieso sollte sonst ein junger Mensch posten, "entweder was knastwürdiges oder ich bringe mich um"?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 23:23
Ich verfolge das Geschehen von Anfang an und mich erstaunt von Anfang an, wie viel Aufmerksamkeit der TV doch hat. Über wie viele Seiten geht es jetzt nur um seinen Peron? Er hat mit der medialen Aufmerksamkeit sein Ziel erreicht. Wenn auch nur kurzfristig, aber immerhin. 

Genau darum, so einem keine Lobby zu geben, habe ich mich hier nie geäußert, aber es gibt genug andere, wie man sieht. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 23:23
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:was mich irgendwie an ein Studentenwohnheim erinnert, in dem ich mal war... und es immerhin wochenlang aushielt).
Das hast du ausgehalten, da du deine Freiheit hattest.
Wärst du in dem Zimmer gefangen und könntest nicht gehen, sähe das wieder anders aus.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Außerdem stelle ich mir die Personen, mit denen man dort zu tun hat, sehr unangenehm vor
Die siehst du auf dem Hof, oder wenn Umschluss ist. Dann wirst du feststellen, dass das alles Menschen sind, die mal nen Fehler gemacht haben, die aber auch gute Seiten haben.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Andererseits glaube ich, dass die Diskussion in die Richtung langsam nicht mehr so richtig zielführend ist.
Jop, du stellst Behauptungen auf und tätigst absurde Vergleiche, die überhaupt nicht vergleichbar sind.
Außerdem bist du dermaßen davon überzeugt, es besser zu wissen, ohne jemals drin gewesen zu sein.

Du liegst falsch. Aber das richtig.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 23:24
@sherlocksfemme

Nein, das klingt zu sehr als wäre ER Opfer der Umstände. Das ist er NICHT! 
Was MH sich vorgestellt hat, und wie er es umgesetzt hat, ist wohl außerhalb dessen, was der normale Verstand fassen kann. Ich glaube, wir sollten alle froh sein, dass wir das nicht nachvollziehen können


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 23:40
@Nev82
Nein, es sollte in keinster Weise eine Entschuldigung sein, nur zur Aufklärung, habe vor kurzem den Ausstieg aus einer Ehe geschafft, wo der Partner sehr brutal und gewalttätig wurde. Ich fang jetzt mit meinen drei Jungs neu an. Der große ist 17, der mittlere 9, der kleine 7. In Anbetracht des Falles macht man sich so seine Gedanken!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 00:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die siehst du auf dem Hof, oder wenn Umschluss ist. Dann wirst du feststellen, dass das alles Menschen sind, die mal nen Fehler gemacht haben, die aber auch gute Seiten haben.
Jeder macht mal Fehler. Aber nicht jeder solche, die juristisch strafbar sind. Ich kenne jedenfalls keine solche Person in meinem Freundes- und Familienkreis. Was im Umkehrschluss aber natürlich nicht heißt, dass das alles Schwerverbrecher im Gefängnis wären. Aber dennoch ziehe ich es vor, meine Zeit nicht in der Gegenwart von Vergewaltigern, Mördern und Messerstechern zu verbringen. Selbst, wenn das vielleicht nur 5% der Leute wären, die einem beim Hofgang begegnen. Kannst Du anders sehen, aber ich weiß, was mir wichtig ist. Außerdem steh ich nicht auf Verharmlosungen. Mag ja sein, dass auch ein Mörder "gute Seiten" hat, aber dass er Mörder ist, reicht mir, um mit ihm nichts zu tun haben zu wollen. Ist halt eben doch eine Seltenheit, Mörder zu sein, und nicht der Normalfall. So eine Tat geht für mich auch über "mal einen Fehler gemacht haben" hinaus. Nichtmal nur Mörder, auch Fälle von z.B. sexuellem Missbrauch. Ich kenn jetzt Deine Maßstäbe, Du meine - und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 00:38
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Was mir aber halt zu der ganzen Sache noch einfällt: MH hat sich bei der Polizei als MH (vor)gestellt. Er hat auch während seiner Posterei auf 4Chan nie etwas über Yu-Gi-Oh! geschrieben, auch keine Anspielungen gemacht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, jemand hätte sich in ein Spiel oder eine Fernsehserien hineingesteigert, den Sinn zur Realität verloren und nur noch in einer Spiel- oder Filmwelt gelebt - hätte der dann nicht bei seinen Taten deutlicher Bezug darauf genommen? Im konkreten Fall stelle ich mir darunter vor, dass der Täter sich online als "Marcel Bonaparte" (so heißt der Marcel-Charakter bei YGO) vorgestellt und erklärt hätte, er hätte Jaden Yuki duelliert/besiegt... Aber Äußerungen in die Richtung gab es ja keine. Auch im Polizeiverhör nach der Festnahme sprach er nicht von YGO (mal abgesehen von der Angabe, dass er das mit dem 2. Opfer noch abends spielte), sondern konnte doch klar sagen, wer er ist, dass er von der Bundeswehr-Absage gefrustet ist, dass das 2. Opfer Christopher ein Bekannter von der Schule und Jaden der Nachbarsjunge waren, usw. Also, ich erkenne da kein Verschwimmen zwischen Animewelt und Realität.
Wenn ich da Parallelen ziehe, dann nicht mit dem Gedanken, dass er sich für den Protagonisten gehalten hat, sondern es sich in einigen Dingen als Vorbild genommen hat.
So nach dem Motto, ich spiele das mal nach, aber gehe noch einen Schritt weiter.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 00:41
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber nicht jeder solche, die juristisch strafbar sind. Ich kenne jedenfalls keine solche Person in meinem Freundes- und Familienkreis.
Du vergisst, dass du nicht jeden Menschen und jede Lebenslage miteinander vergleichen kannst.
Das ist Punkt Nummer eins.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber dennoch ziehe ich es vor, meine Zeit nicht in der Gegenwart von Vergewaltigern, Mördern und Messerstechern zu verbringen.
Naja, du hast doch schon geschrieben
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Was im Umkehrschluss aber natürlich nicht heißt, dass das alles Schwerverbrecher im Gefängnis wären.
und pauschalisierst dennoch wieder.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Selbst, wenn das vielleicht nur 5% der Leute wären, die einem beim Hofgang begegnen. Kannst Du anders sehen, aber ich weiß, was mir wichtig ist.
Eine leere Aussage. 
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Außerdem steh ich nicht auf Verharmlosungen.
Du verharmlost dafür aber ganz schön den Knast, alle Achtung... ;) 
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Mag ja sein, dass auch ein Mörder "gute Seiten" hat, aber dass er Mörder ist, reicht mir, um mit ihm nichts zu tun haben zu wollen.
Tja, ob ein Mörder gute Seiten hat, muss man fallspezifisch gucken, dennoch ist das kein Punkt, der deine Theorie über zu lasche Verhältnisse im Knast bestätigt.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ist halt eben doch eine Seltenheit, Mörder zu sein, und nicht der Normalfall.
Das hier übrigens auch nicht.
Du merkst hoffentlich, wie sehr du dich verhedderst.
Aber keine Sorge, ich bin ja noch da und werde es entknoten.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
Deine Aussagen kann man so nicht stehen lassen und den Gefallen werde ich dir auch nicht tun.


Anzeige

1x zitiertmelden