Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 00:42
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Ich verfolge das Geschehen von Anfang an und mich erstaunt von Anfang an, wie viel Aufmerksamkeit der TV doch hat. Über wie viele Seiten geht es jetzt nur um seinen Peron? Er hat mit der medialen Aufmerksamkeit sein Ziel erreicht. Wenn auch nur kurzfristig, aber immerhin.

Genau darum, so einem keine Lobby zu geben, habe ich mich hier nie geäußert, aber es gibt genug andere, wie man sieht.
Das stimmt schon, dass dieser Fall und der TV in diesem Fall besonders viel "Aufmerksamkeit" bekommt und wahrscheinlich wird er das auch toll finden. Aus seiner (gestörten) Sichtweise findet er es toll.
Aber sieh es doch mal aus der Perspektive eines "gesunden" Menschens, der nicht so drauf ist. Ist diese Art von Aufmerksamkeit wirklich was gutes? Aus der Sicht des TV schon, aber das kann uns doch eigentlich total egal sein, weil wir mit klarem Kopf doch wissen, dass er von dieser Aufmerksamkeit letztendlich auch nicht viel hat, oder?
So sehe ich das zumindest.

Mal ganz davon abgesehen, ist es generell so, dass, egal in welchem Fall, immer (oder meistens) mehr über den Täter (sofern man den bereits hat) geredet/geschrieben wird, als über das/die Opfer.

Viele interessieren sich halt für das Warum und finden es interessant näheres über den Täter zu erfahren. Es ist auch irgendwie nur natürlich, dass der Mensch immer nach Gründen sucht. (Gründe, NICHT Entschuldigungen). Allein schon aus dem Grund, dass es eben schockierend ist, und man sowas logischerweise nicht begreifen kann und es irgendwie doch gerne möchte.
Deswegen interessieren sich eben viele Menschen für Täter. Nur darf man dieses "Interesse" nicht missverstehen. Und das machen hier leider einige.
Man interessiert sich natürlich eher aus "psychologischer Sicht" für diesen Menschen und nicht, weil man mit ihm mal gern ein Eis essen möchte.
Und auch wenn das für manche unbegreiflich ist, weil zu emotional, so gibt es eben durchaus Menschen, die sowas trennen können. Die sich für die Taten und den Täter interessieren aber sich auch gut abgrenzen können. Man kann sich dafür interessieren und trotzdem die Taten aufs schärfste verurteilen und den Täter als das sehen was er ist. Einen Mörder, der bestraft gehört, für das was er getan hat.

Also ich finde sowas normal. Wie gesagt, es ist ja nicht diese Art von Interesse, wie es manche hier vielleicht denken. Fands auch total daneben als ich gelesen habe, dass manche hier behaupten einige würden hier die Taten verherrlichen. Find ich ne krasse Unterstellung. Das hat hier keiner getan.

Ein weiterer Grund warum man sich in der Regel eher für den Täter als für die Opfer interessiert liegt vermutlich daran, dass die Opfer (so furchtbar das auch ist) in vielen Fällen leider tot sind. Das klingt jetzt etwas hart aber ich denke das werden wohl die Gründe sein.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 00:47
Zitat von blume33blume33 schrieb:Was ich halt nach wie vor Rätselhaft finde auch wenn das für manch einem hier lächerlich erscheint ist der Regenschirm und die Zwiebeln
Wenn man lange genug sucht, findet man sicher verschiedene Kulturen, die diese Sachen als Symbolik verwenden. Es muss ja nicht unbedingt etwas mit Internet (Darknet) oder Computer und Onlinewelt zu tun haben.

Bei den chinesischen Symbolen steht die Zwiebel für Klugheit, der Schirm für Würde und Reinheit.

Der Schirm ist eines der acht Symbole des Buddhismus (er hat sich ja selbst als Buddhist bezeichnet)

Da wird es bestimmt noch mehr geben, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er damit irgendwelche Zeichen setzen wollte. So weit hat er bestimmt nicht gedacht. Ich glaub auch nicht, dass er so intelligent war, wie er vielleicht dachte.
Vieles was er auf 4chan gepostet hat, war doch nur leeres Gewäsch, um sich wichtig zu machen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 00:53
Es gibt auch Fälle, die sehr mysteriös sind. Wo man z.B. nicht genau weiß, was wirklich mit dem Opfer passiert ist, wie es zustande kam, was es alles durchleiden musste usw...selbst wenn es einen Täter gibt, liegt das "Interesse" dann oft eher beim Opfer.

Ich denke das größere Interesse liegt immer da, wo es mehr zu erforschen und ergründen gibt. Das ist einfach normal, dass man wissen möchte, wie es genau abgelaufen ist. Die Suche nach der Wahrheit, nach Gründen. Gibt eben Menschen, die sich einfach für sowas interessieren.
Andere wiederum können das nicht nachvollziehen, warum da "Interesse" besteht. Wollen sich mit solchen Dingen am liebsten gar nicht beschäftigen. Das ist ja auch okay.
Aber dann kann man es doch auch dabei belassen und muss dem anderen nicht irgendwas unterstellen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 00:57
@Silver01

Für die Opfer interessiert man sich schon. Jedoch haben die Opfer nichts gemacht, worüber man diskutieren könnte. Sie waren einfach Opfer.

Was die Schreiber sonst so denken, weiß doch gar keiner. Von daher finde ich die Vorwürfe auch immer etwas unpassend.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:01
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Für die Opfer interessiert man sich schon. Jedoch haben die Opfer nichts gemacht, worüber man diskutieren könnte. Sie waren einfach Opfer.
Ja, eben. Worüber sollte man da noch diskutieren? Seh ich ganz genauso.

Bestimmt gibt es aber Leute die einem auch aus so einer Aussage wieder einen Strick drehen möchten. So auf die Art:

 "Ach, sie waren ja NUR Opfer, nicht so viel Wert, oder was?"

Wenn einem jemand was unterstellen will, dann findet er halt leider immer irgendwas.


Und ja, natürlich interessieren einen auch die Opfer. Ich finde es furchtbar, dass hier zwei Menschen ihr Leben lassen mussten. Darunter auch noch ein Kind, was ich ganz besonders schlimm finde. Und, dass im Grunde gleich 3 Familien zerstört sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:05
Zitat von Silver01Silver01 schrieb: "Ach, sie waren ja NUR Opfer, nicht so viel Wert, oder was?"
Nein, das möchtest du wohl so sehen.
Nur kann man keine Diskussion starten über die Opfer, denn sie sind Opfer..Außer Mitgefühl kann man da nichts ausdrücken.
Und das wird hier in den Threads sowieso gemacht.
Der Täter schockiert halt, das bietet eine Diskussionsgrundlage.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, das möchtest du wohl so sehen.
Hä, was? Ich sehe das automatisch so, deiner Meinung nach, weil ich mir darüber Gedanken mache, wie einem manche aus jedem Satz einen Strick drehen können, wenn sie das möchten?
Ich habe mich lediglich versucht in die Gedanken dieser Menschen hineinzudenken :D

Ohje ;)


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:11
@sunshinelight

Da hat er schon Recht. Diese Leute gibt es. Für mich ist das versuchter Psychoterror. :-D

@Aloceria

Ich gucke übrigens gerade Sieben. Da hält sich der Mörder auch nicht für Gott, sondern arbeitet nur seinen Hass auf die Sünder ab.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:13
@Silver01
Nein, hier dreht dir keiner einen Strick.
@oBARBIEoCUEo erklärt dir, warum es meist um den Täter geht.
Aber du kommst dann mit diesem “Motto“.
Nimm es doch einfach mal an, vortanzen kann er dir das nicht.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ohje ;)
Das sind die Sachen, aus denen man dir einen Strick drehen könnte. ;)


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:15
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du vergisst, dass du nicht jeden Menschen und jede Lebenslage miteinander vergleichen kannst.
Absurderweise ging es anfangs - vor gefühlt einer Zillion Seiten - ja mal gerade darum. Dass jeder Mensch auf Haft vermutlich anders reagiert, dass jeder anders empfindet, wenn er einsitzt. Irgendwann im Lauf der Diskussion schrieb ich mal, dass mich persönlich vermutlich der zwangweise Kontakt zu Leuten, die mir unsympathisch sind, mehr belasten würde, als ein Mangel an Kontakt generell. Das fußt mit Sicherheit auf meiner Persönlichkeit, andere Menschen mögen das ganz anders empfinden. Können sie ruhig. Aber es sollte anerkannt werden, dass jeder Mensch anders tickt.

Ursprünglich fußte dieses mittlerweile sehr in den Offtopic-Bereich abgedriftete Gespräch auch mal auf der Frage, wie es MH wohl derzeit in Haft geht. Ob er jetzt reuig die ganze Zeit vor sich hin heult, sich immernoch wie der große Held vorkommt, froh ist über das vorgegebene Leben, oder ob er jetzt vielleicht die ganze Zeit durchpennt, sich mittels Medien (und da kam ja die Frage, inwiefern er dazu die Möglichkeiten hat, technisch gesehen) komplett von reuigen Gedanken ablenkt, oder was auch immer... Dazu kann ich nur sagen: Wir wissen es nicht, da wir nicht wissen, wie er genau tickt, und jeder Mensch vermutlich anders in der Situation empfindet. Und mehr wüsste ich dazu auch nicht mehr zu sagen. Du kannst Dir gern wieder die Zeit nehmen, das zu zerpflücken, bittesehr.
Zitat von crommcromm schrieb:Bei den chinesischen Symbolen steht die Zwiebel für Klugheit, der Schirm für Würde und Reinheit.
Zitat von crommcromm schrieb:(er hat sich ja selbst als Buddhist bezeichnet)
Wo hat er das? Ich weiß, direkt Quellen von 4Chan posten, ist hier unerwünscht. Aber vielleicht kannst Du beschreiben, an welcher Stelle er das erwähnt? Kann das dann ja selbst nachschlagen.

Naja, und einen China-Bezug hat er aber wirklich nicht. Aber ich glaube, Du meintest das sowieso als generelles Beispiel für Symbolik?
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich gucke übrigens gerade Sieben. Da hält sich der Mörder auch nicht für Gott, sondern arbeitet nur seinen Hass auf die Sünder ab.
Welchen Bezug hat das zu MH? Ich glaub, ich verstehe leider gerade nicht, worauf Du genau hinaus möchtest.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:18
@Aloceria

Das gehört noch zu dem, das ich vorhin schrieb:
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:@Aloceria
aloceria schrieb:
Was mir aber halt zu der ganzen Sache noch einfällt: MH hat sich bei der Polizei als MH (vor)gestellt. Er hat auch während seiner Posterei auf 4Chan nie etwas über Yu-Gi-Oh! geschrieben, auch keine Anspielungen gemacht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, jemand hätte sich in ein Spiel oder eine Fernsehserien hineingesteigert, den Sinn zur Realität verloren und nur noch in einer Spiel- oder Filmwelt gelebt - hätte der dann nicht bei seinen Taten deutlicher Bezug darauf genommen? Im konkreten Fall stelle ich mir darunter vor, dass der Täter sich online als "Marcel Bonaparte" (so heißt der Marcel-Charakter bei YGO) vorgestellt und erklärt hätte, er hätte Jaden Yuki duelliert/besiegt... Aber Äußerungen in die Richtung gab es ja keine. Auch im Polizeiverhör nach der Festnahme sprach er nicht von YGO (mal abgesehen von der Angabe, dass er das mit dem 2. Opfer noch abends spielte), sondern konnte doch klar sagen, wer er ist, dass er von der Bundeswehr-Absage gefrustet ist, dass das 2. Opfer Christopher ein Bekannter von der Schule und Jaden der Nachbarsjunge waren, usw. Also, ich erkenne da kein Verschwimmen zwischen Animewelt und Realität.

Wenn ich da Parallelen ziehe, dann nicht mit dem Gedanken, dass er sich für den Protagonisten gehalten hat, sondern es sich in einigen Dingen als Vorbild genommen hat.
So nach dem Motto, ich spiele das mal nach, aber gehe noch einen Schritt weiter.



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:22
@oBARBIEoCUEo Ach so, das macht es klarer.

Bei der Aussage vorhin hatte ich übrigens nicht an Dich (und Deine Thesen) gedacht, sondern an die paar User, die hier neulich schrieben, sie gingen davon aus, dass MH tatsächlich Realität und Fiktion komplett nicht mehr hat auseinanderhalten können und sich daher mit der Figur aus YGO identifizierte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:28
@Aloceria

Ok, nein, dass denke ich auch nicht, obschon es diese Leute auch gibt.
Wie gesagt, sind ja auch nur lose Ideen. Was da wirklich vor sich ging, weiß nur er.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, hier dreht dir keiner einen Strick.
Bist du dir da sicher?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das sind die Sachen, aus denen man dir einen Strick drehen könnte. ;)
Sag ich doch, wenn man will, findet man immer was. Und sei es nur ein Smilie, den manche jetzt an dieser Stelle falsch platziert sehen oder den Smilie in Verbindung mit dem Wort "Ohje".


Ich habe hier zwar nicht mein Beileid den Familien gegenüber ausgedrückt, aber das heißt nicht, dass ich kein Mitgefühl empfinde. Ganz im Gegenteil. Wir haben in unserer Familie selbst ein Familienmitglied viel zu früh verloren. Nicht durch Mord, das ist irgendwie denke ich noch schlimmer, aber schlimm ist es immer, wenn Menschen viel zu früh gehen müssen, und vor den Eltern gehen müssen.
Ich weiß wie hilflos man da ist und ich kenne die Gedanken sehr gut die einen täglich begleiten. Man weiß einfach, dass es nie wieder "gut" werden wird und man absolut nichts dagegen tun kann. Alle Familienmitglieder verändern sich dadurch und werden nie mehr die selben sein. Auch das ist hart zu ertragen.
Da helfen auch tröstende Worte nicht.
Ich hoffe für die Familien der beiden Opfer, dass sie jetzt Menschen um sich haben die einfach nur da sind. Es braucht auch nicht viele Worte. Denn tröstende Worte gibt es in meinen Augen eh kaum.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:29
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Absurderweise ging es anfangs - vor gefühlt einer Zillion Seiten - ja mal gerade darum. Dass jeder Mensch auf Haft vermutlich anders reagiert, dass jeder anders empfindet, wenn er einsitzt. Irgendwann im Lauf der Diskussion schrieb ich mal, dass mich persönlich vermutlich der zwangweise Kontakt zu Leuten, die mir unsympathisch sind, mehr belasten würde, als ein Mangel an Kontakt generell. Das fußt mit Sicherheit auf meiner Persönlichkeit, andere Menschen mögen das ganz anders empfinden. Können sie ruhig. Aber es sollte anerkannt werden, dass jeder Mensch anders tickt.
Lustigerweise versuchst du aber, all jenen Menschen eine Reaktion anzudichten. 
Tja, aber nicht umsonst krallen sich die Insassen an das, was ihnen das Wichtigste da draußen ist.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ursprünglich fußte dieses mittlerweile sehr in den Offtopic-Bereich abgedriftete Gespräch auch mal auf der Frage, wie es MH wohl derzeit in Haft geht.
Richtig. Die Frage habe ich in den Raum geworfen.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ob er jetzt reuig die ganze Zeit vor sich hin heult, sich immernoch wie der große Held vorkommt, froh ist über das vorgegebene Leben, oder ob er jetzt vielleicht die ganze Zeit durchpennt
So habe ich die Frage weiter konkretisiert. Richtig.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wir wissen es nicht, da wir nicht wissen, wie er genau tickt, und jeder Mensch vermutlich anders in der Situation empfindet.
Wichtig war mir, zu wissen, wie er wohl empfindet.
Da kamst du ins Spiel und verharmlost mal so eben den Knast... Und sorgst für einen Mega-OT. ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:32
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber vielleicht kannst Du beschreiben, an welcher Stelle er das erwähnt?
Auf 4chan am 08.03.2017 um 22:24:10 Nachricht mit der Nummer 724817602 :
Glaube nicht ans Nachleben, bin Ryukai buddhist
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Du meintest das sowieso als generelles Beispiel für Symbolik?
Ja, das war nur ein Beispiel, dass auch außerhalb des Internets Symbole verwendet werden, weil sich hier alle auf Darknet, bzw. Computer versteifen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:40
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:@Silver01
Nein, hier dreht dir keiner einen Strick.
@oBARBIEoCUEo erklärt dir, warum es meist um den Täter geht.
Aber du kommst dann mit diesem “Motto“.
Nimm es doch einfach mal an, vortanzen kann er dir das nicht.
Hääää? Meinst du jetzt mich?

Ich hab es doch selbst lang und breit erklärt warum es meistens um den Täter geht. :D Also ich weiß warum das so ist, dass es meistens eher um den Täter geht.

Versteh aber grad trotzdem nur Bahnhof :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:45
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wichtig war mir, zu wissen, wie er wohl empfindet.
Zumindest wird er in der Realität ankommen, falls er da ein falsches Bild hatte.
Dann kommt es, wie Du schriebst, darauf an, wie er tickt.
Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Entweder ist er dann ernsthaft suizidgefährdet, oder er spaltet weiterhein sein Gefühlsleben ab, wie er schon beschrieben hat (Ich meine das in seinem Statement mit dem seltsamen Englisch so gelesen zu haben) und mimt weiter den Unnahbaren.
Oder er ist ein echter Soziopath, ja dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:46
@Silver01

Ich habe verstanden, was Du ausdrücken wolltest und ich denke Mister-Ry schreibt an Dir vorbei. :-D
Bin ganz Deiner Meinung, habe nur etwas erweitert.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

19.03.2017 um 01:49
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich habe verstanden, was Du ausdrücken wolltest und ich denke Mister-Ry schreibt an Dir vorbei. :-D
Bin ganz Deiner Meinung, habe nur etwas erweitert.
Okay, gut. Bin gerade wirklich nicht mehr ganz mitgekommen. :D Ist auch schon spät...


Anzeige

melden