Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 21:44
@Lunalina

Niemand hat hier behauptet, dass angeborene, hirnorganische Störungen und Störungen der Hirnstruktur nicht existieren und nicht auch in Marcels Fall eine Rolle gespielt haben können. 
Ich finde es allerdings ein wenig schade, dass du inhaltlich kaum auf Kritik eingehst und dich gänzlich auf deine eigene Sichtweise (Sucht + genetische Faktoren) beschränkst. Was ist daran denn so schwer zu akzeptieren, dass ein Mensch durch alle ihn betreffenden Einflüsse geformt wird? Natürlich ist so eine Entwicklung immer stark von der Disposition abhängig, denn nicht jeder reagiert auf Ereignisse gleich stark. Aber so ein hochkomplexes Thema auf nur 1 oder 2 Gründe herunter brechen zu wollen, finde ich schon arg einfach. Schade. Ich habe das Gefühl, eine konstruktive Diskussion ist an dieser Stelle nicht mehr wirklich möglich und werde mich wohl ausklinken und darauf warten, was das Gutachten ergibt, wenn es denn irgendwann so weit ist. 

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 03:27
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Meinst du das jz ernsthaft?  Es geht hier doch nicht um eine möglichst genaue Darstellung der Ereignisse in Form einer Dokumentation oder eines Artikels im Stern, sondern nur darum das der Täter mit dem brutalen Mord an zwei Menschen (darunter ein neujähriges Kind) Kohle macht?

Sry, aber sowas verstehe ich ganz und garnicht.
Musst du auch nicht verstehen. Man kann nicht von jedem Menschen erwarten, dass er fähig ist über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Sehr "nett" übrigens, ausgerechnet diesen Abschnitt zu zitieren und den Rest weglassen. Ich habe es ausführlich erklärt, wie ich das meine. Wenn du dir nur diesen einen Satz rauspickst, liest sich das aber in der Tat erst mal etwas komisch. Verstehe halt nicht, was man davon hat, sich gezielt ne Stelle raussuchen und den Rest ignorieren.

Naja, wie Hyphaema bereits schrieb, es hat echt keinen Sinn mehr momentan.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 08:02
@Silver01
@Hyphaema
Was soll ich dazu sagen...
Tote Fische schwimmen doch mit dem Strom,oder?
Anderer Meinung zu sein und diese beizubehalten, kann doch nicht verwerflich sein.
Eure Entscheidung ist eure.

Der Suchtfaktor ist nicht so unterzubewerten, einen Menschen, aus seinem kompletten, behüteten Umfeld zu reißen und da sind ELTERN und gut sozialisiertes UMFELD oftmals machtlos, weil sie den Menschen in dieser Sucht nur noch schwerlich erreichen.
Dazu gibt es gewisse Feldstudien was Werbung und Politik angeht und wie manipulativ der Mensch ist.

Dauerhafte Hirnberieselung kann schon schaden anrichten, wenn dieser extrem negativ ist.
Und totale Enthemmung hervorrufen, vielleicht war dies auch bei MH. der Fall

Wer sich schon mal die Machenschaften der Selbstmordattentäter angeschaut hat, weiss das diese oftmals manipuliert und brainwashed wurden für ihr Politisch/Religiöses System ihr Leben zu geben.
Sie sitzen zum Teil in Einzelzellen und werden manipulativ bespielt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 08:13
@Lunalina
Bei Marcel spielten eine Menge Faktoren eine Rolle.
Marcel war abhängig vom Internet, sicherlich, aber deswegen bringt man keine Menschen um.
Marcel wollte jemand sein, unbedingt, blieb aber erfolglos. Einen starken Geltungsdrang zu haben und ständig aber zu scheitern füllt da mehr schon den Rahmen aus. Der Frust, der sich aufbaut, die Wut, all das sind treibende Elemente, die einen zu solchen Taten verleiten. Denn das war einfach.
Dazu passt auch die Selbstdarstellung im Internet und die Aussagen bei der Polizei. Er wollte seine Geschichte schreiben. 

Sucht geht als Auslöser da bemerkenswert tief unter.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 08:26
@sunshinelight
Ja das mag sein.
Aber wenn die Sucht zu Beginn war und daraus seine Erfolglosigkeit resultierte, weil er zu dem keine Lust hatte, sich wirklich hinter sein Leben zu klemmen und Ablenkung durch Internet und Spiele fand, dann daraus Wut und Ärger(1.Opfer)Aggression, Enthemmung weil er wusste es ist zeitlich begrenzt. Das Erwachen naht. Der Internetzugang zukünftig gesperrt würde, beginnend im Rausch und Panik, weil er ja wusste was kommt, auch diverse Beschaffungsmechnismen.(2.Opfer)

Natürlich ist es schwierig bei einer nicht stofflichen Sucht, dies zu ergründen.
Aber Suchtkranke aus diesem Bereich, sind wissend um diese Macht und erkennen im nach hinein, was sie angerichtet haben.
Es kann eine Art Trancezustand hervorrufen...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 08:30
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Aber wenn die Sucht zu Beginn war und daraus seine Erfolglosigkeit resultierte,
Das ist kein “wenn“, denn Marcel hatte Bewerbungen an die Bundeswehr geschrieben. Er wollte unbedingt dahin, zudem hat er sich vorbereitet - mit Sport.
Er hing nicht verloren im Internet rum.
Er hatte seine Ziele. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 08:40
@sunshinelight
Das mag auch für dich plausibel sein.

Abfallende Schulleistungen und innere Verwahrlosung sind oftmals Symptome bei Kinder und Jugendliche in dieser Sucht. Man müsste dazu natürlich auch seinen gesamten schulischen Verlauf sehen und nicht nur das Abschlusszeugnis.
Ein durchweg 1er Kandidat schludert sich dann gerne ins Mittelmass,weil der Antrieb und das Interesse für anderes verbraucht wird. Selber merken tun sie es nicht, weil sie Ausreden dafür finden. Realisiert wird es auch nicht, weil sie in einer anderen Welt unterwegs sind.(von daher falsche Selbsteinschätzung)
Nur selten zeigen sich Höchstleistungen gekoppelt mit einer Spiel&InternetSucht .


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 08:54
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Das mag auch für dich plausibel sein.
Das mag nicht nur für mich plausibel sein.
Das ist es für viele andere auch.
So wie auch nun mal für Psychologen.
Du aber klemmst dich an einen kleinen Teil des Puzzles, der noch nicht mal genau so abgelaufen ist und bauschst dir so dein Konstrukt auf.

Die Frage ist jetzt: warum?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 09:07
@Lunalina
Eine Sucht entsteht nicht einfach so,gerade Spielsucht hat immer andere Auslöser,denn die Sucht ist immer auch eine Flucht vor anderen Problemen.
Ein Mensch der mitten im Leben steht, psychisch fit ist und ein normales soziales Umfeld hat, wird mit hoher Warscheinlichkeit nicht spielsüchtig.

Ein Mensch der allerdings z.B gerade in einer fiesen Trennung steckt, unzufrieden im Job ist und über wenig soziale Kontakte verfügt ist anfälliger.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 09:35
Es kann auch sein, dass sein soziales Umfeld gerade mit Freundinnen&co mehr beschäftigt war.
Was ihn einfach noch nicht interessierte und dadurch sein sozialer Rückzug.
Eine Schwester sagt schonmal schnell: du Psycho;)
Das ist Gang und Gebe unter Jugendlichen.
In der Stadt ist es auch nochmal anders als auf dem Lande.
Stadt ist durch Anonymität geprägt und es interessiert nicht wirklich wen, wenn Jugendliche/Erwachsene sich hinterm PC verschanzen, glaube ich zumindest..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 09:48
@Lunalina
Allerdings kenne Ich einige Spielsüchtige,also Glückspiel nicht unbedingt Computerspiel, niemand
von denen ist ja auf die Idee gekommen soetwas anzurichten wie Marcel, natürlich sinkt die Hemmschwelle wenn der Entzug einsetzt, aber dann machen die alles um ihre Sucht zu befriedigen, nicht mehr.

Ich denke, bei Marcel spielt da definitiv mehr rein, nicht nur die Computerspielsucht oder die Genetik.
Ein Mensch wird auch immer durch äußere Umstände geformt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 09:48
@sunshinelight
Warum?
Weil ich persönlich den Verlauf kenne mit Jugendlichen und ihr Gezocke.
Ich kenne auch Jugendliche aus gut sozialisierten *tollen*Familien wie im Bilderbuch und sie tummeln sich auf Spielplätzen smoken Gras und co.
Und das nicht mit 17 sondern schon ab 10 Jahren gehts heutzutage los.
Aus Familien wo man es nie für möglich gehalten hätte.
Es ist doch wie Rotkäppchen und der böse Wolf.
Man kommt vom Weg ab oder man begegnet ihm zum Schluss.
Ob Rotkäppchen da eine besonders gute familäre Prägung erfahren hat, oder die 7 Geisslein nur eins besonders klug war dem Bösem zu entkommen.
Sei dahin gestellt..
Das *Böse* gab es schon immer und wir können es nicht abspalten vom Menschen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 09:52
@micinima
Ja du sagst es.

@Lunalina
Allerdings kenne Ich einige Spielsüchtige,also Glückspiel nicht unbedingt Computerspiel, niemand
von denen ist ja auf die Idee gekommen soetwas anzurichten wie Marcel, natürlich sinkt die Hemmschwelle wenn der Entzug einsetzt, aber dann machen die alles um ihre Sucht zu befriedigen, nicht mehr.

Ich denke, bei Marcel spielt da definitiv mehr rein, nicht nur die Computerspielsucht oder die Genetik.
Ein Mensch wird auch immer durch äußere Umstände geformt.

Sie machen alles um ihre Sucht zu befriedigen.

NIE dagewesenes gibt es oft! Und ist nicht gänzlich auszuschliessen..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 09:56
@Lunalina
Du kannst die Familien aber auch nur von außen beurteilen.
Auch nach außen hin perfekt sozialisierte Familien können kaputt sein.
Manchmal sind Eltern auch einfach nicht in der Lage ihren Kindern das zu geben was sie brauchen.
Gerade wenn psychisch da einiges im Argen liegt.
Ich bin selbst so ein Kind, nach außen hin war alles tutti, selbst meine Freunde waren erstaunt das ich so schnell wie möglich ausgezogen bin,meine Mama war ja immer so cool.
Und ganz ehrlich? Ich hab mit 15,16 auch hin und wieder ne tüte geraucht und bin nicht absolut vorkommen und hab auch kein Drogenproblem. Das ist ganz normales ausprobieren,die einen früher die anderen später.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 09:57
@Lunalina
Der Junge hat Probleme, die er mit spielen kompensiert hat, nicht der junge hat probleme weil er spielt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 10:20
@micinima
Das kann stimmen, aber anders herum auch.

Fundierte Faktenlage wird dann im Gutachten zum Vorschein kommen.
Ob das Huhn oder das Ei nun zuerst war oder umgekehrt, es führt zum selbigen Ergebnis.
Informationsstop der Medien, wie im moment, wird wohl auch einen guten Grund haben


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 11:39
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Weil ich persönlich den Verlauf kenne mit Jugendlichen und ihr Gezocke.
Ok, du kennst also viele Jugendliche, die spielsüchtig sind und draußen Menschen ermorden. :note:
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Ich kenne auch Jugendliche aus gut sozialisierten *tollen*Familien wie im Bilderbuch und sie tummeln sich auf Spielplätzen smoken Gras und co.
Das kannst du gar nicht beurteilen. Und Drogen probieren so viele aus, aber auch das macht keinen zum Mörder.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 11:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Drogen probieren so viele aus, aber auch das macht keinen zum Mörder.
Dann Google mal wieviele Morde durch Drogen Geschehen. Wenn hier Jugendliche mitlesen, finde ich es nicht toll das dass Thema verherlicht wird. Wahrscheinlich wird mein Beitrag wieder gelöscht. :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 11:51
@Mc.-Fly
Mit Handel und über's Ohr hauen ist das nicht gemeint.
Es geht um die Wirkung.
Gewalt passiert, aber Mord eher weniger.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.03.2017 um 12:21
@sunshinelight
Ich kenne Jugendliche und deren Verlauf mit Gezocke .
Nichts anderes steht da und auch nicht missinterpretierbar.
Wieso kann ich das oben genannte nicht beurteilen bezüglich. Was?


Anzeige

1x zitiertmelden