Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 03:33
Naja man wird sehen, was die Medien uns noch zu MH*s geschundene, arme, kranke Person präsentieren werden.

Sicherlich ist da der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, weil *Psyche* ein unendliches, nicht fassbares Interpretationsfeld dar bietet und alles irgendwie erklärbar und therapierbar scheint.


Und @sunshinelight
auch wenn du meinst meine Einstellung zu kennen, zu wissen aber noch lange nicht, nur weil man was hier schreibt.;)

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 04:28
@
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Diese Fragen stellt man sich natürlich, nur wird das wohl erst einmal nur der forensisch-psychiatrische Gutachter in Erfahrung bringen können. 

____________________

Was hier nur viele vergessen, so habe zumindest ich das Gefühl, ist die Tatsache, dass jeder Mensch in seinem Denken und Handeln niemals zu 100% frei ist. Die Entwicklung eines Menschen basiert zunächst einmal auf seinen endogenen und exogenen Entwicklungsfaktoren und natürlich zu einem gewissen Teil auch aus seiner freien Entscheidungsfähigkeit. 

Endogen = Die Genetische Veranlagung /Disposition - hier kann jemand schon z.B. deutlich stressanfälliger sein als jemand anders oder bestimmte Veranlagungen zu psychischen Erkrankungen in sich tragen. 
Exogen = Das soziale Umfeld und die äußeren Einflüsse - Tragen sehr stark dazu bei, wie jemand seine eigene Identität und Selbstwert definiert. 

Der Charakter eines Menschen ist stets ein Gemisch aus irreversiblen genetischen Anlagen und jeder Menge Fremdeinflüsse, die die eigene Entscheidungsfähigkeit mit bestimmen. Selbst der Glaube daran, man könne in seinem Leben stets "die richtige Entscheidung" treffen, ist ein Ergebnis einer bestimmten Entwicklung und Sozialisation. Nicht umsonst gibt es so viele unterschiedliche Charaktere, Meinungen, Glaubensrichtungen und Ansichten darüber, was richtig und was falsch ist. 

Ohne hier also irgendetwas verharmlosen und legitimieren zu wollen - für mich sind Menschen wie Marcel Produkte aus vielen ungünstigen Verkettungen, Einflüssen und Entwicklungen, zum Teil vorgegeben, zum Teil (exogen) induziert und zum Teil auch freiwillig gewählt. Es stellt sich mir nur die Frage, ob so eine Entscheidung für einen Mord tatsächlich so "freiwillig" ist, oder ob ein Mensch nicht auch so tief sinken kann, dass es für ihn am Ende wirklich nur noch die Entscheidung über "Suizid" oder "Mord" geben kann. 
Ich schätze mal, dass mir das nicht mal Marcel selbst beantworten könnte. 
Sehr gut erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 05:25
@blume33

Es gibt keine Schuldminderun
Zitat von blume33blume33 schrieb:Ich würde gerne mal wissen ab wann man als schulunfähig zählt wenn man unter Alkohol steht.Ich kenne mich damit nicht aus aber ich las schon oft das jemand der unter Alkohol oder Drogen zu der Tat stand als schuldunfähig verurteilt wurden ist.Da MH an gab bei der ersten Tat unter Alkohol gestanden zuhaben,wie weit kann das auf das Urteil Einfluss haben?Kann es das überhaupt da nicht mehr nachgewiesen werden kann ob er überhaupt da getrunken hat?
Ich glaube so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Der Konsumvon Rauschmitteln kann sich unter bestimmten Umständen strafmildernd auswirken. ABER der vorsätzliche Vollrausch oder das zielgerichtete "Mut antrinken" vor einer Straffat kann dass Straffmass auch erhöhen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 06:18
@DoroBe
Doch, man kann sich schon schuldunfähig trinken und dann wegen der eigentlichen Tat nicht bestraft werden. Dann wird alternativ nach 323a StGB bestraft, dass ist der Vollrausch. Fünf Jahre Freiheitsstrafe. Und der geht vorsätzlich und fahrlässig. 
Ich glaube aber nicht, dass das hier in Betracht gezogen werden kann. MH's Verhalten nach der Tat deutet für mich nicht darauf hin, dass er so dicht war, dass er nicht mehr wusste, was er tat. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 06:30
Ebenso Schizophrenie oder andere schwere Psychosen können sich strafmildernd auswirken.
Wollen wir das mal nicht hoffen für MH.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 06:48
Weiß man eigentlich schon wann ungefähr die Gerichtsverhandlung stattfinden wird?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 07:00
Das wird noch dauern. Momentan ist er noch in Untersuchungshaft- dann werden die Gutachten Monate in Anspruch nehmen.
Ob die Verhandlung noch dieses Jahr stattfindet, wage ich zu bezweifeln...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 07:59
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Das wird noch dauern. Momentan ist er noch in Untersuchungshaft- dann werden die Gutachten Monate in Anspruch nehmen.
Ob die Verhandlung noch dieses Jahr stattfindet, wage ich zu bezweifeln...
Dass es noch einige Monate dauern wird ist klar aber Verhandlung nicht einmal mehr dieses Jahr? Heftig. Naja, Deutschland :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 09:14
Im September könnte der Prozess beginnen.


http://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/prozess-gegen-marcel-h-koennte-im-september-beginnen-id209995555.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 09:18
@Nina75
Interessant. Danke für den Link. :)
Hatte heute morgen gegooglet aber nichts dazu gefunden.


Auf der von dir verlinkten Seite steht u.a.:

"Nachdem sich der 19-Jährige nach dreitägiger Flucht freiwillig in einem Imbiss gestellt hatte, gab er gegenüber den Beamten zunächst bereitwillig Auskunft – kühl, emotionslos und sachlich, wie die Polizei berichtete. Nun habe sich der Herner entschieden, weiter zu schweigen, so Maibaum."

Vielleicht bricht jetzt alles über ihm zusammen und er realisiert langsam, was er schlimmes getan hat. Vielleicht deswegen das plötzliche Schweigen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 09:26
Dass er da was verbotenes/schlimmes macht, war ihm denke ich schon bewusst aber ich meine halt, dass ihm jetzt so langsam das völlige Ausmaß seiner Taten jetzt nach und nach bewusst wird. Was und wer da alles mit dran hängt. Dass er das Leben einiger Menschen mehr oder weniger zerstört hat und zwei Menschen getötet. Und letztendlich ja auch sein eigenes Leben gegen die Wand gefahren hat.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 10:01
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Vielleicht bricht jetzt alles über ihm zusammen und er realisiert langsam, was er schlimmes getan hat. Vielleicht deswegen das plötzliche Schweigen.
Er hätte mit Sicherheit weiterhin  ausgesagt, denke daher sein Anwalt hat ihm Schweigen verordnet. 

Da ist nichts mehr mit Plaudern ganz nach Belieben. 

Sein Anwalt diktiert aktuell den weiteren Verlauf, M.H. hat sich zu fügen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 10:13
Zitat von MauroMauro schrieb:Er hätte mit Sicherheit weiterhin  ausgesagt, denke daher sein Anwalt hat ihm Schweigen verordnet.

Da ist nichts mehr mit Plaudern ganz nach Belieben.

Sein Anwalt diktiert aktuell den weiteren Verlauf, M.H. hat sich zu fügen.
Daran hatte ich vorhin überhaupt nicht gedacht, aber ja, ist ja logisch eigentlich. Ops. :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 12:08
@Mauro
Ist schon richtig was du schreibst.
Zieht man jedoch MHs angeblichen Nihilismus in Betracht, kann auch @Silver01 mit seiner Vermutung richtig liegen. Es war zumindest auch mein erster Gedanke, dass ihm das "Zeit zum drüber nachdenken" nun doch etwas mitnimmt,.. Hoffentlich


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 12:30
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Zieht man jedoch MHs angeblichen Nihilismus in Betracht, kann auch @Silver01 mit seiner Vermutung richtig liegen. Es war zumindest auch mein erster Gedanke, dass ihm das "Zeit zum drüber nachdenken" nun doch etwas mitnimmt,.. Hoffentlich
Natürlich wird es ihn „runterziehen“ in Richtung Realität, keine Frage. 

Er wollte in den Knast und er wird auch weiterhin aussagen, jedoch kontrolliert. 

Seine Kindheit und darüber hinaus, bis zum Bruch in seinem Leben wird im Focus stehen. 

Die unschuldigen Opfer, welche er während seines Amoklaufes ermordete, bleiben ebenso im Focus. 

M.H. war „fehlgeleitet“ und wurde aller Voraussicht nach, in seinem Umfeld, nicht geliebt, geschweige denn geduldet. 

Er befindet sich aktuell in professionellen Händen…


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 12:50
@Lunalina
Wenn das, was du schreibst, einfach schwach ist, wundere dich nicht... ;)
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Es war zumindest auch mein erster Gedanke, dass ihm das "Zeit zum drüber nachdenken" nun doch etwas mitnimmt,.. Hoffentlich
Das wird passieren, denn der Film, in dem er steckte, endet dann plötzlich.
Dann folgt erstmal Stille, denn der Knast ist ja nicht gerade actionreich.
Aber erstmal muss man sehen, wie mit ihm verfahren wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 12:50
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Zieht man jedoch MHs angeblichen Nihilismus in Betracht, kann auch @Silver01 mit seiner Vermutung richtig liegen. Es war zumindest auch mein erster Gedanke, dass ihm das "Zeit zum drüber nachdenken" nun doch etwas mitnimmt,.. Hoffentlich
Das hoffe ich auch. Oder "wünsche" es ihm auf eine Art.
Zitat von MauroMauro schrieb:Natürlich wird es ihn „runterziehen“ in Richtung Realität, keine Frage.
Ja das eher, aber ich hoffe auch, dass es ihn doch nachdenklich macht und ihm vielleicht eines Tages leid tut, dass er es bereut, dass er zwei unschuldige Menschen getötet hat. Ist halt die Frage, ob er das überhaupt (noch) kann.
Zitat von MauroMauro schrieb:M.H. war „fehlgeleitet“ und wurde aller Voraussicht nach, in seinem Umfeld, nicht geliebt, geschweige denn geduldet.
Denke auch, dass es in die Richtung geht. Wobei man den Eltern da ja nichts unterstellen kann. Wir wissen es ja nicht. Es kann natürlich sein, dass er geliebt wurde (ob und wie das gezeigt wird ist aber nochmal was anderes). Geliebt werden heißt ja nicht sich geliebt fühlen. Geliebt/verstanden/akzeptiert/dazugehören. Ich kann mir vorstellen, dass ihm das alles irgendwo gefehlt hat. Und das vermutlich in allen Bereichen seines Lebens.

Wenn das wirklich extrem ist, kann es möglich sein, dass er sowas wie ein "Schuldgefühl" gar nicht entwickeln kann. Ob man das ändern kann? Mittels therapeutischer Hilfe? Kann man nachträglich so etwas entwickeln? Etwas, das sich nie normal entwickelt hat, so wie es von klein auf hätte sein sollen?

Das ist jetzt nur reine Spekulation. Uns fehlen ja die Infos zu M.H's Entwicklung.

Finde diese Frage aber auch ganz allgemein gesehen interessant.

Wenn jemand zwar weiß, dass er eine Straftat begangen hat und auch, dass das etwas schlechtes ist, aber man einfach kein Mitgefühl und Schuldgefühl hat. Okay, es wird wiederum mehrere Gründen geben warum jemand sowas nicht hat. Mit den Jahren zu abgestumpft oder krankheitsbedingt?

Ich frag mich das halt grad allgemein, ob man sowas dann später, im Erwachsenenalter noch nachträglich entwickeln kann. Die Fähigkeit Mitgefühl zu empfinden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 13:03
Bestimmt wurde in diesem Thread schon darüber geschrieben und ich habs übersehen aber wollte noch was dazu schreiben. Und zwar hat man ja öfter gelesen, dass Nachbarn und andere Leute meinten, dass er sich komisch verhalten und vor allem Blickkontakt stets vermieden hat.

Deswegen denke ich, dass er ein recht schüchterner Junge war und vielleicht sogar eine soziale Phobie hat oder hatte. Möglich wäre es ja. Bei Blickkontakt vermeiden fiel mir soziale Phobie als erstes ein. Kenne jemanden mit soziale Phobie und habe mich vor paar Jahren auch mal etwas über diese Krankheit eingelesen. Und die Leute mit sozialer Phobie die über ihren Alltag schrieben, haben fast alle erwähnt, dass sie das nicht können oder wahnsinnig Probleme damit haben, Menschen in die Augen zu schauen oder auch den Blickkontakt zu halten.

Aber es gibt sicher auch noch andere Krankheiten und Gründe warum man das nicht kann oder auch möchte. Wenn man einfach nur schüchtern ist kann man das vielleicht auch nicht. Möglich auch, dass manche es vielleicht einfach nicht wollen, weil sie Menschen halt "hassen".

Wobei die Aussage "weil man Menschen halt hasst" auch wieder Schwachsinn ist. Man hasst Menschen ja nicht einfach so. Da gehört ja einiges dazu, dass es zu so einer Ansicht kommt. Aber ab hier drehen wir uns eh wieder im Kreis.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 14:43
@sunshinelight
Aber wie du schon vormals schön umschrieben hast...
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht;)
(Afrikanisches Sprichwort)
Sollte man eigentlich beim zitieren nicht beim wortlaut bleiben?

Diese vermeintliche Stille um MH werte ich mal als positive *Einsicht* mit einem zuviel an Input, keinen erneuten Medienhype hervorzurufen und damit wieder mögliche Interpretationsfelder der Hobbypsychologen und -Profiler/Pädagogen und weiteres bis ins unendliche anzutreiben und dafür geschaffene Grundlage zu mehr *in den Himmel hinein* Analysen einzudämmen.
Das wäre wünschenswert.
Nach dem Sturm kommt die Ruhe.

Ein weites Feld wird gebaut um ein extrem kleines Licht!


Es ist einfach und simpel... Ruhe.
Ich denke mir mal sein Buch wird sich gut verkaufen und hier werden einige als erstes dabei sein eins in Händen zu halten und vorher sagen: DAS geht ma garnicht!
Die Neugierde der Menschen an Bösem ist markttechnisch ein profitabler Verkaufsschlager.
Das macht das kleinste Licht zum Millionär.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.03.2017 um 14:45
@Silver01

Hass hat seinen Ursprung eigentlich fast immer in Angst. 
Soziale Ängste und Unsicherheiten, die so ausgeprägt sind, dass man von einer "Sozialphobie" oder "ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung" sprechen kann, können sicher auch irgendwann in Hass gegen das enden, was einen ängstigt. Angst ist für den Menschen ein nur sehr schwer zu ertragenes Gefühl. Niemand möchte sich ängstlich und hilflos fühlen, also ist es für relativ viele Menschen einfacher, seine Angst in Hass umzuwandeln und sich auf seine eigene Art und Weise dem Objekt/Subjekt des Hasses überlegen zu fühlen, indem man es verabscheut und abwertet. Natürlich kann das dann auch Tür und Tor für bestimmte Weltanschauungen (als prominentes Beispiel mal den Nationalsozialismus genannt) öffnen - in Marcels Fall den Nihilismus, mit Sicherheit auch gepaart mit einer Menge Misanthropie, die ihm als innere Rechtfertigung für deine ablehnende Haltung gegenüber anderen Menschen und vielleicht auch seine Morde dienten. 
Da er noch sehr, sehr jung ist, stelle ich mir allerdings die Frage, ob das tatsächlich alles "seine" innere Einstellung ist/war, oder ob sie ihm nicht kurzfristig als Entschuldigung diente oder noch in der Entstehungsphase war. Normalerweise braucht es seine Zeit, bis jemand wirklich so verbittert ist, dass er der Welt gegenüber gleichgültig oder hasserfüllt gegenüber steht und den Versuch, mit ihr in einer positiven oder produktiven Art und Weise in Kontakt zu treten, gänzlich aufgibt. Ich finde das für 19 Jahre fast schon bemerkenswert und kann es mir bald nicht vorstellen. Ich denke er wird auch noch irgendwo seine Hoffnungen gehabt haben, dass alles besser wird und das mal jemand kommt und ihm die Hand reicht. Immerhin hatte er ja bis zuletzt die Zukunftsperspektive "Bundeswehr". 


Anzeige

melden