Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 07:21
Ich glaube man muss hier ein wenig differenzieren. Ein Opfer ist er für mich nicht. Trotzdem sucht man nach Erklärungen, warum jemand so geworden ist.
Ich hatte Mal einen Artikel gelesen in dem es um Psychopathen ging. Wenn so ein Mensch in geregelten Verhältnissen lebt, dann passiert meistens nichts. Erst die äusseren Umstände machen ihn zur tickenden Zeitbombe z.b Trennung, Verlust des Arbeitsplatzes. Was sicherlich trotzdem für jeden normal denkenden Menschen keine Begründung ist. Aber seltenst tötet jemand, weil er vorher ein glückliches Leben führte und lediglich einen Kick suchte. Was letztendlich die Tat ansich natürlich nicht rechtfertigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 08:49
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Also mal ehrlich...
Der Junge ist sicherlich ein Psychopath...
Aber hier hat doch das gesamte Umfeld und die Gesellschaft versagt!
Ich finde es abscheulich und widerwärtig was er gemacht hat, aber dass der Junge sich heute beim Richter entschuldigt hat , das er in schmutziger Kleidung vor Gericht erscheint, weil ihm seine Familie keine frische Kleidung bringen wollte, sagt doch alles!
Leben wir hier in Deutschland, oder in einer Bananenrepublik ohne Menschenrechte?
Da sitzt ein Mensch quasi in seinem eigenen Dreck vor Gericht!
Warum hilft da keiner, wenn seine Familie nicht will?
Ist da die Haftanstalt nicht in der Pflicht?
Gibts da keine Fürsorge, Caritas oder sowas?
Nicht falsch verstehen...
Dass er sich entschuldigt hat, finde ich schon mal gut. Heißt ja auch, dass er sich Gedanken darüber gemacht hat, wie man einem Richter gegenüber tritt. Aber, dass er die Verantwortung dafür auf seine Familie abwälzt, zeigt für mich, wo er in der Entwicklung steht und was vielleicht seine Denkmuster sind. Die anderen müssen sich anders verhalten, damit er okay ist. Erinnert mich gerade an die Transaktionsanalyse von Thomas A. Harris: "Ich bin okay, du bist okay". Wer es nicht kennt, lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Selbst wer am Ende seiner Entwicklung nur noch die Wahl zwischen Töten und Sterben hat, der hat eine Wahl.
Wenn man seinen Aussagen Glauben schenken darf, hat er zuerst versucht zu sterben, dann blieb für ihn nur noch zu töten, weil das Sterben nicht klappte. Schwer nachzuvollziehen, aber so interpretiere ich seinen Wunsch, in den Knast zu kommen. Endlich Ruhe zu haben vor dem Leben da draußen. Im Knast ist vielleicht ein bisschen wie tot sein, man muss ich um nichts mehr kümmern, man ist nicht mehr verantwortlich. Es kümmern sich andere.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 09:17
@AveMaria
Im Knast sein ist für ihn eine einfache Art, sein Leben zu regeln. Er muss sich nicht mehr kümmern, ist nicht mehr dem Druck ausgesetzt, sich Arbeit zu suchen und soziale Kontakte und aus seinem Leben was zu machen. Mit dem Einzug in den Knast sind diese Themen durch. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 10:25
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Dass er sich entschuldigt hat, finde ich schon mal gut.
Das weiß man nicht, ob es von ihm persönlich kam. Könnte ihm auch sein Anwalt geraten haben. Er selber hat ja nicht mal was gesagt. Alles über seinen Anwalt.

Leider finde ich noch immer kein Video zum Akte Beitrag
DI 05.09.2017, 22:15
Der Doppel-Mörder von Herne - jetzt spricht seine Mutter
Für M.H sind wohl mehrere Dinge weggebrochen. Das ist mir noch aus der Akte Sendung eingefallen und Berichte. Er wollte bei der Bundeswehr Sanitäter werden und Medizin studieren. Er hat zuhause mehrere Medizinbücher gehabt und daraus gelernt. In seiner Familie gab es viele Krankheiten. Mit 7 Jahren wurde er auffällig und man hat ADHS diagnostiziert. Seine Mutter ist auch nicht gesund. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei ihr das Herz. So ganz untätig und dumm war er wohl nicht. Dieser Wunsch/Traum ist dann zerbrochen, weil er nicht genommen wurde, angeblich wegen seiner Sehschwäche. Dann war auch der Umzug von Herne nach Gelsenkirchen. Eine Veränderung für ihn. Dann hatte er am Tattag kein Internet, das war für ihn angeblich auch sehr schlimm. Dann wollte er sich suizidieren, was ja nicht geklappt hat. Dann nahmen die Dinge ihren Lauf...

Einen Tag nach Jadens Ermordung hätte er ein Vorstellungsgespräch bei einem Versicherungsmakler gehabt.

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/herne/prozess-gegen-marcel-hesse-53141342.bild.html
Prozess gegen #Herne-Killer, Marcel H. (19) hätte am Tag nach Mord an #Jaden eigentlich Vorstellungsgespräch bei Versicherungsmakler gehabt
http://www.sueddeutsche.de/panorama/nordrhein-westfalen-taten-von-marcel-h-noch-kein-fall-der-mich-so-betroffen-gemacht-hat-1.3414886
Ein Versicherungsmakler berichtet, er habe für H. nach einem fünfminütigen Bewerbungstelefonat "die Note 2" notiert: "Er konnte sich gut ausdrücken".
Nichts davon rechtfertigt in irgendeiner Weise seine Taten. Von schwerer Kindheit habe ich da nichts gehört. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt. Er hat teilweise beim Vater und Mutter gelebt. Es gibt viele Scheidungskinder, haben die auch ne schwere Kindheit?!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 10:36
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Es gibt viele Scheidungskinder, haben die auch ne schwere Kindheit?!
Die Scheidung der Eltern und/oder die Abwesenheit eines Elternteils ist in der Kriminologie in der Tat ein Risikofaktor für eine mögliche, spätere Delinquenz. Die Betonung liegt auf "möglich".
Den Einfluss einer intakten Familienstruktur und sicheren Bindung zu den Elternteilen sollte man in der Entwicklung eines Kindes nicht unterschätzen.
Zu deiner Frage ist allerdings zu sagen, dass Scheidungskind nicht gleich Scheidungskind ist (man also anhand dieser Info noch keine "schwere Kindheit" annehmen oder ausschließen kann, wie auch immer man die Schwere einer Kindheit definieren mag, denn die empfindet jeder Mensch anders) und dass bei Weitem nicht jeder Mensch mit schlimmer Vorgeschichte kriminell oder gar zum Mörder wird. Das ist jetzt nicht unbedingt eine neue Erkenntnis und dennoch ist es im Falle Marcel zu zwei Morden gekommen. Es wird also ganz persönliche Ursachen gehabt haben, die vielen Leuten vielleicht lapidar erscheinen, die aber in seinem ganz individuellen Fall anscheinend schwerwiegend genug waren!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 10:54
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Es wird also ganz persönliche Ursachen gehabt haben, die vielen Leuten vielleicht lapidar erscheinen, die aber in seinem ganz individuellen Fall anscheinend schwerwiegend genug waren!
nun, wir erinnern uns, er wollte etwas “knastwürdiges anstellen“
Tatsächlich eine “schwerwiegende persönliche Begründung“


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 10:58
@Nev82
Ich sehe das ähnlich, die Alternativen waren nicht sterben oder töten, sondern sterben oder Knast. Zwei Möglichkeiten, die eigene Zukunft nachhaltig zu regeln. 


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 11:20
Aber wenn ein so junger Mensch bewusst zwei Morde vollbringt, um ganz sicher in den Knast zu kommen, ist das schon eine heftige Entscheidung für ein junges Leben. Für mich ist es die Verweigerung an das Leben schlechthin. Das drücken ja auch die missglückten Suizidversuche aus.

Ob er eine schlechte Kindheit hatte, kann nur er beurteilen, weil nur er weiß, wie er manche Ereignisse und Umstände, emotional eingeordnet hat. Das müssen keine gravierenden Dinge sein, es reicht, wenn sich ein Mensch von klein auf unterdrückt FÜHLT oder von klein auf meint, dass andere für sein Glück zuständig sind. Das sind die Lebensanschauungen, die ein Kind schon in sehr frühem Alter entwickelt, und die von inneren und äußeren Faktoren abhängen. Es geht um die emotionale Bewertung der Umstände. Was für den Einen halb voll ist, ist für den anderen halb leer. Drei Menschen können dasselbe erleben, und ganz unterschiedlich bewerten. Thomas Harris geht eben davon aus, dass das schon beim Säugling so ist. Wenn z.B. jemand ausgegrenzt wird, weil er sich die Zähne nicht putzt, würden drei von vier Menschen wohl einfach anfangen, sich die Zähne regelmäßig zu putzen, ein Vierter sagt aber, ich bin okay, egal wie ich bin, und ihr seid nicht okay, weil ihr mich mobbt und verändern wollt. Diese Lebensanschauungen zu ändern, sind sehr schwierig, weil sie sich so früh festigen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 11:39
@Hyphaema
Ein weiterer Aspekt ist aber auch die Art des Tötens. Mit über 100 Messerstichen hat er die beiden umgebracht und dann wurden sie auch noch zusätzlich mit den Fotos öffentlich gedemütigt. Mal ganz abgesehen von den Gewaltfantasien (Tochter wird vergewaltigt und ausgenommen), das war schon hart und in Deutschland bislang einzigartig.

Ich hatte immer das Gefühl, es gab so eine Art "live-ticker des Todes" bei 4chan. Alle paar Stunden gab es ein paar news (auch viele fakes), die sein Anhängerschaft dann abgefeiert hat. Vollkommen Surreal, wenn es nicht grausame Realität gewesen wäre.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich sehe das ähnlich, die Alternativen waren nicht sterben oder töten, sondern sterben oder Knast. Zwei Möglichkeiten, die eigene Zukunft nachhaltig zu regeln. 
Das habe ich bis heute nicht verstanden. Erst versucht er sich mehrmals das Leben zu nehmen (übrigens ziemlich dilettantisch), kündigt im Internet einen Riesen-Abgang an und geht dann zum Griechen (meinetwegen auch mit einem Sack Zwiebel) und lässt sich bedingungslos und ohne Widerstand festnehmen. Wenn ihm sein Leben so egal war, warum hat er es dann nicht darauf ankommen. Hat er seine Meinung innerhalb kürzester Zeit vollkommen geändert?

Vieles zwischen dem was Marcel H. gesagt und getan hat, passt überhaupt nicht zusammen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 11:40
@AveMaria

Danke, ich hätte es gern genau so geschrieben aber mir fehlten die Worte. Sehr sachlich und nicht voller Hass begleitet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 11:41
Gibt es eine Quelle dafür dass er sich entschuldigt hat für die Taten ?
Ich finde nur seine, vom Pflichtverteidiger vorgetragene Entschuldigung für die unangemessene Kleidung vor Gericht.
Danke.

Ich bin gespannt was man über seine psychische Gesundheit/Krankheit heraus findet...

Dieser Mensch ist ein Widerspruch in sich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 11:50
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:nun, wir erinnern uns, er wollte etwas “knastwürdiges anstellen“
Tatsächlich eine “schwerwiegende persönliche Begründung“
Das ist vielleicht seine Begründung der Tat, aber keineswegs die Ursache, weshalb er sich zu dem entwickelt hat, zu dem er wurde und aus dessen Position heraus er sich so entschieden hat. Schmeiß das mal nicht in einen Topf.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 11:56
@Jordy80

Ja, natürlich ist das hart. Deswegen kann man aber nicht sagen, es gäbe keine Ursachen für seine Tat. Ursachen gibt es immer.
Ich meine damit jetzt nicht dich, aber es finde es wirklich müßig auf jeder Seite dieselbe Unlogik zu lesen und Unterstellungen der Rechtfertigung, Negierung von Ursachen, Vertausch von Ursache und Wirkung und sonstigen Krimskrams immer und immer wieder lesen zu müssen. Es kann doch nicht SO schwer sein, zu differenzieren zwischen dem, was aus ihm geworden ist und aus dessen Position heraus er so gehandelt hat und den möglichen Ursachen, die ihn dazu gemacht haben bzw. der Person, die er hätte sein können, wenn X oder Y anders verlaufen wären. Auch sollte man nicht so plump denken und annehmen, der "einzige" Grund sei die Ablehnung beim Bund gewesen oder sonstiges. So gut wie jeder gesunde Mensch hätte diese Niederlage weggesteckt, jedenfalls insofern, als er definitiv keine 2 Morde verübt hätte. Deswegen ist das nicht die Ursache, sondern ein AUSLÖSER! Die Ursachen liegen sehr viel früher und sehr viel tiefer und über die lässt sich als Außenstehender nur spekulieren. Sie jedoch zu negieren und seine Tat derart zu vereinfachen, wie es hier stellenweise getan wird, halte ich für sehr kleingeistig.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 12:00
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ob er eine schlechte Kindheit hatte, kann nur er beurteilen, weil nur er weiß, wie er manche Ereignisse und Umstände, emotional eingeordnet hat. Das müssen keine gravierenden Dinge sein, es reicht, wenn sich ein Mensch von klein auf unterdrückt FÜHLT oder von klein auf meint, dass andere für sein Glück zuständig sind. Das sind die Lebensanschauungen, die ein Kind schon in sehr frühem Alter entwickelt, und die von inneren und äußeren Faktoren abhängen. Es geht um die emotionale Bewertung der Umstände. Was für den Einen halb voll ist, ist für den anderen halb leer. Drei Menschen können dasselbe erleben, und ganz unterschiedlich bewerten. Thomas Harris geht eben davon aus, dass das schon beim Säugling so ist. Wenn z.B. jemand ausgegrenzt wird, weil er sich die Zähne nicht putzt, würden drei von vier Menschen wohl einfach anfangen, sich die Zähne regelmäßig zu putzen, ein Vierter sagt aber, ich bin okay, egal wie ich bin, und ihr seid nicht okay, weil ihr mich mobbt und verändern wollt. Diese Lebensanschauungen zu ändern, sind sehr schwierig, weil sie sich so früh festigen.
Genau das! Danke dafür!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 12:04
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich sehe das ähnlich, die Alternativen waren nicht sterben oder töten, sondern sterben oder Knast.
Und was hat er für die zweite Option getan? Also um in den Knast zu kommen?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 12:45
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ja, natürlich ist das hart. Deswegen kann man aber nicht sagen, es gäbe keine Ursachen für seine Tat. Ursachen gibt es immer.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass so etwas behauptet wurde. Hatte auch übrigens auch nichts mit meiner Aussage zu tun. Für mich verschwimmen bei ihm die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Warum das so ist, kA.
Letztendlich werden diese Fragen auch von den Gerichtspsychologe beantwortet werden (oder auch nicht). Je nachdem wie intensiv die Zusammenarbeit aussieht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 12:57
Zitat von emzemz schrieb:Was spricht denn dagegen, dass der Bub Anstaltskleidung trägt?



Ich hab nur den Bericht bei Brisant in der ARD gesehen...
Wo der Mandant sich über den Anwalt entschuldigen lässt,
Weil er in schmutziger Kleidung vor Gericht erschienen ist!
Das was er da anhatte sah jetzt so gar nicht nach Anstaltskleidung aus...
Was er trägt ist doch eigentlich egal...
Das muss jetzt kein Hugo Boss Anzug sein, oder so.
Aber die Möglichkeit sauber und ordentlicher Kleidung tragen zu können sollte man ihm schon geben. Wenn die Familie ihm nichts bringen wollte, dann sollte die Anstalt Sorge dafür tragen...
Schließlich haben die nun die Fürsorgepflicht, oder nicht?



1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 13:02
@Hyphaema
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb: Ilvareth schrieb:
Ich sehe das ähnlich, die Alternativen waren nicht sterben oder töten, sondern sterben oder Knast.

Und was hat er für die zweite Option getan? Also um in den Knast zu kommen?
Also diese Frage verstehe ich jetzt nicht


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 13:39
@Menetekel
Es war aber Anstaltskleidung, die er getragen hat. Die sieht in Deutschland nun mal so aus. Blaue Hosen und grauer Pullover. Soll die Justizvollzugsanstalt ihm noch Jeans und Hemd besorgen? Da sind die nicht für zuständig. Ich verstehe noch immer nicht warum da so ein Bohei drum gemacht wird?! Wie schon mal erwähnt interessiert das sonst keine Sau was ein Insasse vor Gericht für Kleidung trägt. Und auch nochmal: Man weiß doch gar nicht, ob er tatsächlich seinem Anwalt gesagt hat, dass dieser die Kleidung entschuldigen soll. Vielleicht interessiert es ihn selbst gar nicht und der Anwalt hat es mit zur Strategie gemacht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

09.09.2017 um 13:54
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ich glaube man muss hier ein wenig differenzieren. Ein Opfer ist er für mich nicht. Trotzdem sucht man nach Erklärungen, warum jemand so geworden ist.
Aber niemand wird so, wenn er nicht vorher Opfer war.

Wie du schon sagstest:
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Aber seltenst tötet jemand, weil er vorher ein glückliches Leben führte und lediglich einen Kick suchte
Was das hier betrifft:
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was letztendlich die Tat ansich natürlich nicht rechtfertigt.
Das rechtfertigt sich für uns nicht. Aber die Täter fühlen und denken da anders. Das ist ja das, was ich meinte.
Ich warte immer noch auf das Gutachten und bin gespannt, ob wir das Ergebnis erfahren und ein paar genauere Angaben.
Damit hier endlich mal ein klares Bild zum Tragen kommt.

Ich meine, ich hab ja nichts dagegen, wenn andere unbedingt nur Monster sehen wollen, weil sie all das nicht verstehen und zum Teil auch nicht verstehen wollen, aber es gibt welche, die können auch hinter all dem blicken.
Und natürlich finde ich auch den Fall tragisch, es heißt nicht, dass ich hier was schön rede.
Ich urteile nur überhaupt nicht.
Ich sage nicht, was für ein böser Mensch und Monster er ist und auch nicht, was für ein guter Junge er ist.
Ich sage nur, dass ich durchaus verstehen kann, was in solchen Menschen vorgeht.
Das sollte man auch nicht alles in einen Topf würfeln.
Ich bin hier ganz neutral.


Anzeige

melden