Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.08.2017 um 12:11
Interessanter Artikel von heute: https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/pflichtverteidiger-haelt-marcel-h-fuer-reifeverzoegert-id211669991.html

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.08.2017 um 12:29
Das recht m.h. einzuschätzen obliegt den Ärzten/Psychologen/Anwälten/Richter usw. Ich persönlich kann zu ihm nichts sagen, da ich ihn, wie die meisten hier nicht kenne.

Mir persönlich wäre es lieber wenn er nie wieder auf freiem fuss kommt. Das was er getan hat ist, aus meiner Sicht, nicht entschuldbar und auch nichts was nach ein paar Jahren in Vergessenheit gerät.

Mal eine andere Frage, wenn der Prozess Öffentlichkeit ist nimmt von euch einer daran teil?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.08.2017 um 14:13
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/hat-herne-killer-chance-auf-jugenstrafrecht-52966264.bild.html

hier noch ein Bericht aus der Bild.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.09.2017 um 21:55
Freitag beginnt die Verhandlung des Falls. Da bin ich mal gespannt, inwiefern über Einzelheiten berichtet wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.09.2017 um 12:30
@Busaya
Ja, ich auch. Ich bin generell sehr gespannt.
Wir haben jetzt lange spekuliert und gewartet, jetzt rückt die Verhandlung näher.

Ich glaub ja, es ist Jugendstrafrecht, gelesen von einer Quelle hier im Thread.
Ich hoffe, ich unterliege da jetzt keiner falschen Erinnerung.
Weiß jetzt nicht genau, wie da eine Berichterstattung in welchen Weiten möglich ist. Vermutlich erfahren wir nur das Urteil und keine Einzelheiten des Prozesses.
Was schade wäre.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.09.2017 um 17:51
Muss ehrlich gestehen das ich nicht so recht verstehe warum keine Bilder von ihm gezeigt werden dürfen wenn der Prozeß beginnt. Jeder kennt sein Gesicht, egal ob jetzt 5,10 oder 15 Jahre vergehen...

Quelle waz.de


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.09.2017 um 18:06
@Katakana
Ob jeder sein Gesicht kennt, spielt dabei keine Rolle. Die Bilder dürfen aus Persönlichkeitsrechten nicht gezeigt werden. Während nach ihm gefahndet wurde, war das anders. Da standen andere Dinge höher als sein Persönlichkeitsrecht.
Deshalb darf die Polizei zum Beispiel die Fahndungsbilder auf ihren Facebookseiten nur verpixelt zeigen und einen Link zu einem Server einstellen, auf dem das Bild dann zu sehen ist, von dem es aber auch wieder entfernt werden kann, wenn der Grund entfällt.
Es gibt bei MH keinen Grund, Bilder von ihm zu zeigen, der rechtlich höher stünde als sein Persönlichkeitsrecht. Deshalb gibts keine.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.09.2017 um 19:03
Grausig. Der marschiert mit spätestens Mitte 30 aus dem Knast wieder raus und wird weiter genau so gestört sein wie vorher. Beängstigend. Wenn ich lese, was er an seine Mutter schreibt, krieg ICH als Mutter Gänsehaut. Dass der nicht ganz richtig im Kopf ist, kann man da genau herauslesen, warum auch immer.

Mit dem IQ hat nix zu sagen - sehr viele Psychopathen und Soziopathen sind hochintelligent. Ed Kemper z.B. hatte auch einen enorm hohen IQ, was ihn nicht daran hinderte, ein perverser Trieb- und Serienmörder zu sein. Auch Jeff Dahmer galt als sehr intelligent. Deshalb planten diese Täter ihre Taten auch sehr gut und wurden sehr lang nicht erwischt. Daher mag ich fast nicht glauben, wenn MH so schlau ist, dass er sich dann so dumm angestellt hat bei den Taten, ohne Chance auf Entkommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.09.2017 um 21:47
@Comtesse
Du schliesst von Dir auf den Täter und versuchst sein Verhalten, sein Vorgehen und seine Denkweise sowie Ziele zu erklären, das klappt aber nicht weil der Täter halt anders tickt.
Vermutlich war es ihm wichtig kurzzeitig Ruhm zu bekommen und er hat vieleicht keinerlei Angst vor dem Gefängnis sondern freut sich da noch drauf, dort ist er wahrscheinlich sicher vor den Leuten die vielleicht  Rache verüben könnten und er kann sich auf die Dinge konzentrieren die ihm wichtig sind, er wurde nicht gefunden und hat sich selbst gestellt und dieses noch effektvoll inszeniert.
Für ihn ist also vermutlich alles nach Plan gelaufen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.09.2017 um 21:47
@Ilvareth

Klar, verstehe ich auch aber er wollte doch die Öffentlichkeit und dann müsste er mit den Konsequenzen Leben.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

05.09.2017 um 22:08
@Ilvareth
Zunächst mal Kompliment, hast du wunderbar erklärt. Könnte mir denken, dass ich auf diesen Text von dir bei Gelegenheit mal zurückgreifen werden.
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Klar, verstehe ich auch aber er wollte doch die Öffentlichkeit und dann müsste er mit den Konsequenzen Leben.
Die Öffentlichkeit, die er damals wollte, die hat er damals bekommen. Und wenn er die weiterhin haben will, dann kann er das von sich aus gern tun. Aber jetzt gelten eben Gesetze, die für alle gleich sind und alle gleichermaßen schützen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 06:52
@emz
@Katakana
Das erscheint nach normalem Empfinden völlig unsinnig, das ist mir schon klar. Aber das Recht am eigenen Bild hat auch MH. Während man nach ihm suchte, standen andere Rechtsgüter höher. Jetzt aber darf niemand Bilder von ihm veröffentlichen, außer ihm selbst oder mit seiner Zustimmung. So wie bei jedem anderen Menschen auch.
Gefühlsmäßig fällt es natürlich schwer, MH überhaupt irgendwelche Rechte zuzugestehen und nach dem, was er getan hat, sowas wie das Recht am eigenen Bild zu achten.
Er hat anderen das Recht auf Leben genommen, und sein popeliges Recht am eigenen Bild wird geachtet. Aber das sind die allgemeingültigen Regeln unseres Rechtsstaates.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 07:44
@Comtesse
Was hat er denn an seine Mutter geschrieben?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 08:49
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher- ähnlich wie bei Silvio S oder gestern vor der Jugendkammer beim TV im Fall Maria L.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 09:12
@MissB:
Zitat von BauziBauzi schrieb am 03.07.2017:Bei Bild plus gibt es nun eine neue Reihe namens "Blutige Hände". Hierbei wurden die eltern von Jaden und die Mutter von Marcel interviewt. Ebenso Polizisten. Sehr viel neues wird da aber nicht angegeben und bisher auch kein Termin für die Verhandlung. Folgendes war noch thema:

- Selbstmordversuche von MH
Er lag in der wanne und hat einen toaster ins
Wasser geschmissen. Die folge war, das die
Sicherung raussprang
Er verbrannte kohlen im Katzenklo. Die folge
war, das der Rauchmelder ansprang
Er wollte sich erhängen. Die folge war, das
Knoten nicht hielt.
- Die aufnahme bei der bundeswehr scheiterte
An seiner Sehschwäche
- Laut Polizei war Jaden "Zufallsopfer"
- Der Polizei erklärte er seine Beweggründe
der Tat.
- Die Mutter von MH hat alles an Gefühlen in
Sich was man nur haben kann. Auf eine Art
Könnte sie ihn hassen und umbringen.
- MH schrieb einen emotionslosen Brief an
Seine Mutter. Diesen begann er mit: "sehr
Geehrte frau, dein jüngster hier..."
- In dem Brief sprach er u.a. davon das der
Schröder (Katze) wohl nicht mehr lebt wenn
Er entlassen wird, sowie das seine mutter
Mehr auf ihre ernährung achten solle da der
Schröder sie sonst noch überlebt.
- die mutter hat ihn bisher nicht besucht und
Weiss auch nicht ob und wann sie es tun
Wird.
- bei der polizei ist er bis heute emotionslos
Und ohne reue



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 14:03
@Ilvareth
Und die Regeln sind auch richtig so.
Viele werden Mörder, weil ihnen vorher was angetan wurde. Da wurden sie in so vielen Rechten verletzt.
Sie nehmen Rache und sitzen dann auf der Anklagebank.
Aber wieso sollte man ihnen dann die Rechte nehmen?

Der Staat sorgt dafür, dass jeder seine Rechte hat und ich bin so wahnsinnig froh, dass das Volk nicht die Strafe bestimmt und über die Rechte bestimmt.

Vor allem: ohne Rechte kein Rechtsstaat.

Aus dem Mittelalter sind wir alle raus, so dass wir keine Bloßstellung brauchen und auch nicht wollen.

Nachdem er seine Strafe abgesessen hat, kann er wieder neu anfangen. Er hat dann gebüßt. Und ist frei.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 14:15
@sunshinelight
Das Gefühl sagt den meisten Leuten allerdings was anderes.
Dazu hatte ich mein persönliches Schlüsselerlebnis im Studium: in Ethik wurde der Fall Daschner besprochen, und wir waren damals alle der Meinung, dass unter den besonderen Unständen die Androhung von Folter ethisch gerechtfertigt war. Es folgte die Hausaufgabe: eine Prüfung des Falles nach ethischen Maßstäben. Zu meiner Überraschung kam ich zu dem Ergebnis, dass sein Handeln ethisch eben nicht vertretbar war.
Von daher bin ich immer sehr vorsichtig, grade bei solchen Sachen dem ersten Impuls zu folgen und Straftätern ihre Rechte, welche auch immer das sind.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 14:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nachdem er seine Strafe abgesessen hat, kann er wieder neu anfangen. Er hat dann gebüßt. Und ist frei.
ja, ist auch meine Meinung. Nur sollte man in diesem speziellen Fall genau auf seine Entwicklung bis dahin schauen. Sprich, Psychiater haben das Wort. Nicht, dass er nochmal auf die Idee kommt, “keinen Bock“ mehr auf das Leben außerhalb von Gefängnismauern zu haben und er wieder auf so fatale Weise sein “Problem“ löst


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 15:41
@Ilvareth
Ja, wie gesagt, ich hab nichts gegen den deutschen Rechtsstaat.

@Nev82
Natürlich, eine Fremdgefährdung sollte man immer ausschließen können.
In deutschen Knästen gibt es ja Psychiater und Psychologen, die sich seiner annehmen werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

06.09.2017 um 18:01
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:In deutschen Knästen gibt es ja Psychiater und Psychologen, die sich seiner annehmen werden.
Das geht aber auch nur, wenn er dem zustimmt. Bin mir nicht sicher, wie er da tickt. Aber da er sich gern wichtig macht, wird er wohl Gesprächen, in denen sich alles nur um ihn dreht, nicht abgeneigt sein.


Anzeige

melden