Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:45
Zitat von alex131alex131 schrieb:Was mir nicht aus dem Kopf geht: Wenn eine Nachbarstochter von mir mit einem blauen Auge zu mir kommt. Zusätzlich sagt sie mein Bruder ist ein Psycho. Was würde da jeder machen? Also ich würde es dem Jugendamt auf jeden Fall erzählen. Würde die Nachbarstochter nehmen und zum Jugendamt fahren. Ich hätte dann ja Panik, dass sowas nochmal passiert oder schlimmer.
Das ist ne schwierige Frage. Zunächst mal kommts auf das Verhältnis an und bevor ich mich an Behörden wenden würde, würde ich erstmal das Gespräch mit der betreffenden Familie suchen. Denn hier im konkreten Fall kann man nicht viel dazu sagen, es gibt zu widersprüchliche Informationen. Einerseits sollen M. H. und seine Schwester ein gutes und enges Verhältnis gehabt haben, er ist wohl oft zu ihr gegangen und hat mit ihr geredet und andererseits soll er ihr nen blaues Auge verpasst haben, den Hamster umgebracht haben und sie ihn für nen Psycho gehalten haben. Ich vermute mal, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wie so oft.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:47
Zitat von alex131alex131 schrieb:Weil die Mutter von Christopher nicht ständig in den Medien sein will.
Das hat damit nichts zu tun, wir kennen einen Namen.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Jaden war eben noch ein kleines Kind, das erweckt automatisch sehr viel mehr Mitleid als ein Erwachsener. So sind die Menschen halt. Kinder und Tiere finden mehr Beachtung, weil sie verletzlicher sind.
Verletzlicher? Der eine ist nicht toter als der andere.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:48
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Seitdem habe ich übrigens nichts mehr von dieser These gehört.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich kenne nur die Spiegel-Artikel, dort wurde kein Wort von Mobbing-Opfer geschrieben und von einer Bestätigung habe ich bisher auch nichts gehört.
alex131 schrieb:
Im aktuellen Stern wird auf beides Bezug genommen. Da sagt die Mutter, mit 9 hätte ihr Sohn bei einem Psychologen einen IQ-Test gemacht mit dem Ergebnis 130. Bei einem späteren Test wäre der IQ bei 140 gewesen.

Im Regelfall gleicht sich ein sehr hoher IQ bei Kindern mit dem Erwachsenwerden wieder mehr dem Durchschnitt an, in manchen Fällen bleibt er hoch bzw steigt.

Auch zum Mobbing wurde in dem Artikel was gesagt. Unter anderem, dass M. H. von Mitschülern mit Abfällen beworfen wurde, darüber zu Hause aber nie geredet hat und auch die Lehrer da wohl wenig bis nichts zu gesagt haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:49
Zitat von alex131alex131 schrieb:Er wollte doch nicht in einer Gruppe dazu gehören.

Alleine DAS ist auffällig. Wollte er wirklich nicht, oder wollte er nur nicht mehr darum betteln, auch irgendwo dazu zu gehören? Oder war er aufgrund bestimmter Charakterzüge nicht gruppenfähig und kompensierte das mit der Aussage ala: ich will in keine Gruppe gehören... Wenn ein Kind Defizite hat, die es alleine nicht bewältigen kann, sucht es sich Argumente, die diese Defizite überdecken, schon um vor sich selbst bestehen zu können. Kompensationsmechanismen sind alles andere als selten.
Und was die Körperhygiene angeht, das bezieht sich nur auf eine Aussage von einem Klassenkameraden. Diese Aussage konnte Rico machen, wo Marcel und Rico zusammen in der 9. Klasse war. Da war Marcel dann etwa 15. Habe da eh nicht verstanden, warum man gerade ihn als Zeugen genommen hat und nicht jemanden vom Berufskolleg, wo er zuletzt war
Aber das sind doch bereits die Vorläuferzeiten, die Zeiten, in denen schon die Richtung aufgezeigt wurde. Manche gemobbten Kinder schaffes es, sich nach der Schule von den Eigenschaften, die zum Mobben führten, frei zu machen und sich weiter zu entwickeln, oder sich einfach von den Mobbern zu lösen und ein neues Leben anzufangen. Eine andere Schule, eine Ausbildung, in der es Anerkennung findet, kann die Entwicklung in eine andere Richtung lenken. Was aber, wenn es diese Entwicklung nicht gibt? Aber du hast Recht, es wäre natürlich wichtig zu wissen, wie der Stand im Berufskolleg war. Hatte er mehr und bessere Kontakte zu Mitschülern? Oder war es noch schlimmer geworden?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:51
Zitat von alex131alex131 schrieb:Er wollte doch nicht in einer Gruppe dazu gehören.
Ich denke, dass vor einer Isolation, schon eine innerliche Resignation stattgefunden hat.
Wenn man mit seinem Selbst immer aneckt, dann denkt man irgendwann 'Leckt mich'.
Es gibt doch einen vorgesetzten Verhaltenskodex (man darf nicht zu klug, nicht zu dumm, nicht zu hübsch, nicht zu hässlich sein, nicht zu ruhig, nicht zu laut, nicht zu erfolgreich und kein Loser usw.., am besten ist man eine lauwarme, stromlinienförmige Brühe), passt man da nicht rein, hat man verkackt.
Der eine kann gut damit leben, der andere nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Verletzlicher? Der eine ist nicht toter als der andere.
Sagen wir: wehrloser. Warum, wieso, weshalb... es löst halt stärkere Gefühle aus, wenn man liest, dass Katzenbabys ertränkt wurden oder ein kleines Kind ermordet, als wenn man liest, dass ein erwachsener Mann getötet wurde. Kindchenschema.

Ich find zugegebenermaßen alles gleich schlimm. Und deswegen auch vieles in der Berichterstattung heuchlerisch.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:56
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich find zugegebenermaßen alles gleich schlimm. Und deswegen auch vieles in der Berichterstattung heuchlerisch.
Ich auch. Aber auch immer das Ausblenden der erwachsenen Opfer finde ich schlimm. Als wären die alle einen Dreck wert.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:56
Wobei wir hier auch nur spekulieren können, warum jemand nicht zu einer Gruppe gehören darf. Vielleicht liegt es teilweise aber auch an der Person selber? An bestimmten unangenehmen Eigenschaften, wie z. B. Unsauberkeit, unangebrachtes Benehmen, Distanzlosigkeit. DA gibt es ja etliches, warum man jemanden nicht um sich herum haben möchte. Ich denke jeder von uns wird eine solche Person kennen, die er, aus welchen Gründen auch immer, nicht leiden kann. Trotzdem rechtfertigt das alles nicht, jemanden oder andere auf eine solche Art und Weise aus dem Leben zu reißen. Denn nicht immer sind alle anderen an dem eigenen Unglück Schuld.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:57
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Alleine DAS ist auffällig. Wollte er wirklich nicht, oder wollte er nur nicht mehr darum betteln, auch irgendwo dazu zu gehören?
Ich finde es nun nicht so verhaltensauffällig. Nicht jeder möchte einer Gruppe zu gehören. Ich war damals auch jemand die nicht zu einer Gruppe gehören wollte und mein eigenes Ding machte. Bin deshalb auch normal geblieben. Heutzutage muss man ja nur die falsche Marke tragen und du bist nicht anerkannt.
Meiner Tochter habe ich selber gesagt, sie soll nicht das machen was andere machen und sie soll sie selber sein. Sie ist auch keine Mörderin geworden. Sie hat das angezogen was sie wollte und nicht was andere wollten.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:58
Es werden mal wieder viele Dinge in den Raum gestellt, die nicht belegt sind. Aussagen sind zu belegen, das sollte eigentlich mittlerweile bei jedem angekommen sein. "Stand irgendwo in der Presse" o.ä. zählt nicht als Quelle, wenn der passende Artikel nicht verlinkt wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:59
Nicht alles was in den Medien berichtet wurde entspricht auch der Wahrheit. So soll die Geschichte mit dem Hamster auch nur eine Finte sein. Es gab dazu nie von offizieller Seite eine Bestätigung. Man wird sehen ob da bei der Verhandlung noch was raus kommt.

Welche Beweise für ein schweres Mobbing brauchst du? Es ist heute "völlig normal", das jemand der anders ist oder sich anders gibt ausgerenzt wird. Militärklamotten, lange Haare. Beim andern sind es die Schuhe aus dem Aldi und keine von Adidas oder Puma.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 15:02
@Issa79
das was du schreibst, finde ich überhaupt nicht so. Gerade heutzutage empfinde ich die Menschen wesentlich toleranter, als früher. Da wurden Kinder ausgelacht, weil sie eine Brille trugen usw. Übrigens kenne ich auch niemanden, der wegen Aldischuhen ausgeschlossen wird. Lediglich wegen seines Verhaltens. Aber das kann man anderen nicht immer ankreiden!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 15:03
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Welche Informationen hast du? Die Polizei hat die These aufgestellt, "er wäre ein ausgebildeter Kampfsportler" und hätte das auch noch aufgebauscht?? Habe ich auch noch nie gehört.
Das er Kampfsportler sei hat die Polizei mehrfach betont, somit meiner Meinung nach aufgebauscht.

Du hast geschrieben ausgebildet deswegen schrieb ich extra das es meines Erachtens nicht ausgebildet ist wenn man gegen den Baum schlägt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 15:43
@Issa79
Wir werden es ja während des Prozesses erleben, welche Zeugen aufgerufen werden und welche Thesen sich als wahr erweisen.
Zitat von Issa79Issa79 schrieb:Welche Beweise für ein schweres Mobbing brauchst du? Es ist heute "völlig normal", das jemand der anders ist oder sich anders gibt ausgerenzt wird. Militärklamotten, lange Haare. Beim andern sind es die Schuhe aus dem Aldi und keine von Adidas oder Puma.
Verstehe den Kontext nicht. Also weil jemand Militärklamotten trägt und lange Haare hat, wird er zwangsläufig schwer gemobbt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 15:43
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/pflichtverteidiger-von-marcel-h-es-fiel-mir-nicht-leicht-den-fall-zu-uebernehmen-id211766681.html

Einen echten Zugang zu seinem Mandanten habe er noch nicht so recht gefunden: „Er ist sehr zurückhaltend“. H. mache auf ihn den Eindruck eines überdurchschnittlich intelligenten Menschen - nur fehle ihm womöglich der Zugang zu seinen eigenen Emotionen. Zitat M.Emde.


Marcel Heße wird als hochintelligent und sehr gefährlich eingestuft, so Sebastian Fiedler bei Stern TV.

http://mobil.stern.de/tv/kindermord-in-herne--was-wir-ueber-den-mutmasslichen-moerder-marcel-h--wissen-7360002.html (Archiv-Version vom 19.03.2017)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 15:53
@Katakana
Das waren die Tage während der Fahndung, wurde doch schon zig mal hier diskutiert. Da tauchten massenhaft Gerüchte auf, in diesem Artikel geht man sogar noch davon aus, dass er eine Frau getötet habe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 16:02
Es ging darum das es in den Berichten stande bzw steht und nicht hier im Thread einfach so in den Raum geworfen wurde und das man dann darüber auch diskutieren kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 16:19
Ich platze hier mal rein. :)

Also mich haben die Bilder sehr erschrocken Freitag. Ich habe es nur im TV gesehen. Mit allem hätte ich gerechnet. Aber nicht mit so einer schmächtigen Person.

Bei dem Verteidiger könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er bedroht wurde. Was ich teilweise lese an Kommentaren in einem sozialen Netzwerk macht mich sprachlos.

Ich verfolge den Fall vom ersten Tag und war auch Mitglied der Trauergruppe. Wie ich hierüber denke, behalte ich besser für mich. Diese schon sehr gewaltige Medienpräsenz der einen Mutter finde ich persönlich zuviel. Ist aber nur meine Meinung.

Etwas an diesen Fällen beschäftigt mich aber massiv. MH hat ja offensichtlich behauptet, er hätte das 2. Opfer umgebracht als dieser ihn auf die erste Tat angesprochen hat.

Ein Nachbar hat angeblich gesagt, er hätte morgens um 5 Uhr Hilfeschreie gehört. Das zweite Opfer lag offensichtlich auf dem Bauch auf einer Matratze.

Siehe http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/-viel-spass-in-der-anime-welt----die-bizarre-welt-des-marcel-h--7382902.html

Hat MH das zweite Opfer im Schlaf umgebracht? Und wozu dann der Brand? Das passt für mich noch gar nicht zusammen....

Gibt es hierzu eine Überlegung?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 16:27
Bezüge zu Facebook sind in der Krimi Rubrik nicht gestattet, somit bleiben bitte auch weitere Infos aus irgendwelchen Gruppen dort (Trauergruppe o.ä.) außen vor. Beachtet bitte die Krimi Regeln.

https://www.allmystery.de/wiki/kriminalfaelle__die_regeln


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 16:35
www.derwesten.de/staedte/bochum/er-versprach-noch-einen-krankenwagen-zu-rufen-marcel-hesse-quaelte-christopher-w-um-dessen-pin-daten-zu-bekommen-id211855921.html%3fservice=amp

Aus verschiedenen Berichten geht hervor, dass Christopher MH tatsächlich zur Rede gestellt hat. Dass MH dann getan hat als zücke er sein Handy, dabei war es ein Messer, dann auf Christopher eingestochen hat und ihn letztendlich erwürgt hat. Also wenn das so ist, dann überrascht es mich trotzdessen, dass MH Christopher überlisten konnte, wenn dieser vorher im wachen Zustand war


Anzeige

1x zitiertmelden