Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 13:53
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Und wenn hier nur wild spekuliert wird, es schadet doch niemanden.
Doch, weil wilde, bzw. haltlose Spekulationen laut den Krimiregeln nicht zugelassen sind. Und natürlich können wilde Spekulationen Menschen schaden. Eben dann, wenn man nichts über sie weiß, aber einfach mal wild spekuliert, weil es einem halt Spaß macht, man gerade Zeit oder Langeweile hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 13:56
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Doch, weil wilde Spekulationen laut den Krimiregeln nicht zugelassen sind. Und natürlich können wilde Spekulationen Menschen schaden. Eben dann, wenn man nichts über sie weiß, aber einfach mal wild spekuliert, weil es einem halt Spaß macht, man gerade Zeit oder Langeweile hat.
Man sollte jetzt auf die Fakten schon eingehen bzw was in den Berichten steht oder gesagt wurde. Nicht irgendetwas einfach behaupten. So meinte ich das.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 13:59
Ein ganz wichtiger Punkt bei der Diskussion über Ursachen, ist die Prävention.
Aber scheinbar ist die auch nicht gewollt, da man dann eventuell nichts mehr zu beklagen hat?
Erst nach dem Warum fragen und dann das Darum nicht hören wollen, finde ich auch etwas ambivalent.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:02
mein Beitrag sollte an @Nordfriesin gehen, nicht an @Silver01 , denn sie hatte das mit dem 9jährigen geschrieben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:06
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:@all
Ich finde die Diskussion bzgl MH und schlechte Kindheit, Mobbing etc. pp schlichtweg daneben und völlig unerheblich. Aus welchen Gründen auch immer er das getan hat - er hat es getan, und zwar vollkommen bewusst und ohne Resentiments. Jeder und wirklich jeder Mensch hat eine Wahl, wie er mit den Missständen seines Lebens umgeht - ob nun gemobbt, mit schlechter Kindheit, vergewaltigt oder missbraucht. Es gibt Niemandem das Recht, unschuldigen Menschen das Leben zu nehmen. Es gibt dafür kein Verständnis. Jadens Mutter muss seine Psyche nicht verstehen, Christopfs Mutter muss seine Psyche nicht verstehen. Und wir hier müssen das auch nicht. Es gibt keine Vorsorge, keine Erkennungsmerkmale und daher schon gar keine Maßnahmen für langsam durchdrehende Personen. Es passiert einfach. Der Amoklauf beispielsweise von München vor/im OEZ hat das sehr gut gezeigt.
Sehe ich anders. Ich arbeite im Strafvollzug als Psychologin und gerade die Motive der Täter sind das, woraus wir unsere Theorien ableiten, um in Zukunft Rückfälle zu vermeiden und Prävention zu betreiben! Klar, alles kann man nicht verhindern oder vorhersehen, aber sich mit dem Täter auseinanderzusetzen heißt nicht, dass man seine Tat rechtfertigt, aber nach einer Erklärung sucht, die es möglich machen kann, in ähnlichen Fällen früher zu agieren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:13
@Lena781

Das ist aber bestimmt eine unbefriedigende Arbeit, wenn, wie man hier allgemein in Foren lesen kann, die ganzen Erkenntnisse gar nicht angenommen werden.
Ich denke, dass es immer die geben wird, die verstehen und die, die einfach 'dicht' sind.
Etwas frustrierend, oder? :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:17
@oBARBIEoCUEo
Sagen wir mal so, man braucht eine hohe Frustrationstoleranz. Nein, im ernst, wir sind nicht so weit, dass wir in den Menschen hineinschauen können, jedoch sammelt man die Erkenntnisse, erkennt Muster im Verhalten, in den Erziehungsweisen, im sozialen Umfeld oder im Verhalten. Aus lauter Einzelfällen können wir dann Gemeinsamkeiten ableiten, die es uns ermöglichen, noch besser Prävention zu leisten. Zum Beispiel, indem intensiver geschaut wird, wie eine Familie interagiert oder indem das Thema Mobbing in Schulen offener thematisiert wird. Klar ist natürlich auch, dass insbesondere Persönlichkeitsstörungen kaum behandelbar sind. Nur ist es so, dass das Recht vorsieht, dass eine Schuld nach vielen Jahren verbüßt ist, d.h. wir hatten auch schon Gefangene, die nach 30 Jahren entlassen wurden, ohne, dass sie merkliche Fortschritte gemacht haben. Aus dem Grund bin ich gespannt, ob bei H. eine Sicherungsverwahrung angeoprdnet wird. Ich denke aber, dass das nicht passieren wird. Auch ist es sehr fraglich, ob eine Persönlichkeitsstörung im Alter von 19 Jahren diagnostiziert wird. Einige renomierte Gutachter weigern sich, diese vor dem 25 Lebensjahr zu stellen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:22
Ich habe mich jetzt extra angemeldet, um einen Kommentar zu schreiben. Ich verfolge das ganze von Anfang an, da ich in der gleichen Straße gewohnt habe und Täter und Opfer zumindest vom sehen kannte. So bin ich auch in der trauergruppe und im chat. Das abernur am Rand.

Ich finde es extrem traurig, das manche hier meinen, man müsse mobbing mit sich selbst ausmachen. Wenn jemand körperlich misshandelt wird, dann sieht man es. Wunden auf der Seele sieht man nicht. Aber sie tun genau so weh. Jeder geht anders damit um. Der eine kann es wegstecken, der andere nicht. Das soll keines falls etwas rechtfertigen, aber zum nachdenken anregen.

Zum anderen ich verstehe durchaus den Hass, den die Mütter in sich tragen. Aber alles hat auch seine Grenzen. In der Trauergruppe werden viele Dinge geschrieben, die nicht akzeptabel sind. Das mit dem auslachen ist auch dort kommuniziert worden. Am Anfang fand ich die Gruppe gut, aber das ganze ging in eine Richtung, die ich mehr als bedenklich finde.

Ich will genau so wenig gutheißen was M. getan hat, aber ich denke auch das dies die Folge dessen ist, was in seinem Leben passiert ist. Und ich denke auch, das man dies nicht einfach mit "damit muss man klarkommen" abstempeln darf. Denn eines steht fest, es wird wieder passieren. Mit anderen beteidigten, aber das ganze wird sich irgendwann wiederholen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:26
@Issa79
In dieser besagten Trauergruppe werden ja auch nicht adere Meinungen akzeptiert.
Und du hast REcht am Anfang war es da super doch das Blatt wendete sich dann schnell


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:28
Zitat von Issa79Issa79 schrieb:Ich will genau so wenig gutheißen was M. getan hat, aber ich denke auch das dies die Folge dessen ist, was in seinem Leben passiert ist. Und ich denke auch, das man dies nicht einfach mit "damit muss man klarkommen" abstempeln darf. Denn eines steht fest, es wird wieder passieren. Mit anderen beteidigten, aber das ganze wird sich irgendwann wiederholen.
Es wird sich auf jeden Fall wiederholen und es wird trotzdem nicht daraus gelernt, dass man eine Person so nehmen sollte wie sie ist. Es gibt nun mal Personen, die mit der Norm nicht mit schwimmen. Aber dieses Mobbing wird immer schlimmer. Wie viele haben sich deswegen auch schon umgebracht?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:31
@Lena781

Ja, ich weiß, dass man schlußendlich niemandem in den Kopf gucken kann.
Ich denke auch nicht, dass man jede einzelne Tat verhindern kann.
Ich denke aber mittlerwele leider auch, dass sich an dem Verhältnis von Verstehern und anderen, nicht wirklich etwas ändern wird.
Manchmal frage ich mich auch, warum ich überhaupt irgendeinen Kommentar verfasse, aber dann kommt die Hoffnung, dass wenigstens einer daraus lernt.
Hier wird man übrigens auch gemobbt. :-D

@Issa79

Ich kann es mir denken. Das Mittelalter ist halt noch lange nicht vorbei.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:32
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Es gibt keine Vorsorge, keine Erkennungsmerkmale und daher schon gar keine Maßnahmen für langsam durchdrehende Personen. Es passiert einfach. Der Amoklauf beispielsweise von München vor/im OEZ hat das sehr gut gezeigt.
Das ist definitiv ein Irrtum! Es gibt Anzeichen auf Fehlentwicklungen, auf Verhaltensstörungen. Die kinderpsychologischen Praxen sind VOLL damit. Mit Kindern, die anders sind, mit Eltern, die an ihre Grenzen kommen und nicht mehr schlafen können, weil sie Angst haben, dass genau aus ihrem Kind soetwas wird. Bei den Erziehungsberatungsstellen herrschen lange Wartezeiten, es ist schwierig einen Termin zu bekommen und regelmäßig betreut zu werden. Warum? Weil niemand erkennt, dass sich Kindheit und Kinder verändern? Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es gibt jede Menge sehr wacher Eltern und Erwachsener, die bis zum Umfallen gegen Fehlentwickungen arbeiten, ohne jemals zu wissen, ob das, was sie tun, richtig und von Erfolg gekrönt ist. Sie sehen es erst viele Jahre später. Und bis dahin sind sie zermürbt, von der Ausgrenzung durch andere Eltern mal ganz abgesehen. Alles, was sie dazu noch brauchen können, sind Äußerungen wie deine.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Zur Erziehung: Fakt ist, dass Eltern sich um ihre Kinder kümmern müssen und wenn sie es nicht tun, die Gesellschaft das erkennen und auffangen muss. Punkt.
Marcel H. war aber ja nun schon auf einem Berufskolleg und kein Kind mehr. Es geht hier in meinen Augen nicht um ein vernachlässigtes, verwahrlostes Kind. Wenn ein Junge in der Pubertät sich nicht ordentlich um seine Hygiene kümmert und mit seinen Klassenkameraden nicht klarkommt, ist halt die Frage, inwieweit die Mutter wirklich Einfluss hat. Oder der Vater. Gerade, wenn es mit dem innerfamiliären Verhältnis nicht zum Besten bestellt ist (was ja in diesem Fall mal angeklungen ist), ist unklar, inwieweit sich ein 18- Jähriger da überhaupt irgendwie auf was einlassen würde.
Über diesen Absatz habe ich jetzt lange nachgedacht. Natürlich ist es in der Pubertät viel zu spät, bestimmte Dinge müssen viel viel früher anerzogen werden. In der Pubertät kann man maximal noch versuchen, ein Grundgerüst vorzugeben und einzufordern, und man sollte vor allen Dingen den Kontakt zum Kind nie verlieren, auch wenn man sich über noch so banale Themen und Interessen austauscht. Ob es sich bei M.H. um ein vernachlässigtes, verwahrlostes Kind handelte, oder ob er vor der Pubertät immer gepflegt und liebevoll, konsequent betreut wurde, wissen wir doch gar nicht. Wir wissen nur, dass er von Mitschülern wegen bestimmter Eigenschaften ausgegrenzt und von seiner Schwester als Psycho bezeichnet wurde. Da ist also schon einiges gelaufen, bis es zur Pubertät und dieser entsetzlichen Tat kam. Die Hinweise sind da.
Es gibt zudem heute eine moderne Form emotionaler Vernachlässigung, und die trifft in der Regel insbesondere schwierige Kinder, weil diese anstrengend sind und weil sie Eltern an die Grenzen bringen. Wenn diese Kinder sich dann mit PC und Internet beschäftigen und endlich Ruhe geben, nichts anstellen und keinen Anlass zum Ärger machen, sind alle glücklich und lassen das Kind in seiner virtuellen Welt. Das sieht nach außen nicht direkt nach Verwahrlosung aus, hat aber zur Folge, dass sich das Kind im Laufe der Zeit immer mehr aus der Realität zurück zieht und in eine andere Welt abdriftet. Solange, bis es dem Kalender nach erwachsen ist. Aber eben nur dem Kalender nach.

Ich z.B. finde es sehr auffällig, wenn ein Jugendlicher keinen Wert auf Körperpflege legt. Gerade das äußere Erscheinungsbild wird in der Pubertät doch immer wichtiger, um in einer Gruppe bestehen zu können. Zusammen mit dem sehr häufigen Internetkonsum ist es für mich ein Warnzeichen, wenn die Körperpflege vernachlässigt und keine Kontakte zu Gleichaltrigen gesucht werden. Zumindest ist es ein Zeichen für mangelnde Entwicklung im sozialen Bereich, der unbedingt entgegen gewirkt werden sollte, notfalls mit therapeutischer oder pädagogischer Hilfe. Bei M.H. hat es all diese Zeichen gegeben.

Niemand hat gedacht, dass es in so einer Tat endet, niemand hat sich das vorstellen können. Und nein, es gibt keine Entschuldigung für eine solch hinterhältige Tat. Sie gehört bestraft, ohne wenn und aber. Aber was ist danach? Soll man alles so laufen lassen, wie bisher und dann passiert es halt noch einmal? Das kann es doch nicht sein. Man muss doch ergründen, was schief gelaufen ist, um alleine einer Wiederholung engegen arbeiten zu können. Zumindest versuchen sollte man es.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:34
Zitat von Issa79Issa79 schrieb:Ich will genau so wenig gutheißen was M. getan hat, aber ich denke auch das dies die Folge dessen ist, was in seinem Leben passiert ist. Und ich denke auch, das man
also du meinst, dass er die Morde vorher ankündigte, sich mit den Leichen brüstete, sie vorführte, dass das eine Folge von Mobbing ist? Vielleicht hatte er aber einfach auch nur Spass daran gehabt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:35
Zitat von NordfriesinNordfriesin schrieb:Das sieht man allein schon daran, dass um Jaden viel mehr Wirbel gemacht wird, als um Christopher.
Ja, warum eigentlich?
Der andere war genauso ein Mensch und hat sein Leben verloren. Da schreit aber kein Hahn nach.
Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:36
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich z.B. finde es sehr auffällig, wenn ein Jugendlicher keinen Wert auf Körperpflege legt. Gerade das äußere Erscheinungsbild wird in der Pubertät doch immer wichtiger, um in einer Gruppe bestehen zu können.
Er wollte doch nicht in einer Gruppe dazu gehören. Und was die Körperhygiene angeht, das bezieht sich nur auf eine Aussage von einem Klassenkameraden. Diese Aussage konnte Rico machen, wo Marcel und Rico zusammen in der 9. Klasse war. Da war Marcel dann etwa 15. Habe da eh nicht verstanden, warum man gerade ihn als Zeugen genommen hat und nicht jemanden vom Berufskolleg, wo er zuletzt war


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:37
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Der andere war genauso ein Mensch und hat sein Leben verloren. Da schreit aber kein Hahn nach.
Weil die Mutter von Christopher nicht ständig in den Medien sein will.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:38
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Es gibt keine Vorsorge, keine Erkennungsmerkmale und daher schon gar keine Maßnahmen für langsam durchdrehende Personen.
Stimmt, wenn man nicht zulässt, dass nachgeforscht wird, wieso manche Menschen so derartig entgleisen, dann wirds da nie Möglichkeiten geben, Warnzeichen zu erkennen. Oh, wait... man soll ja auch gar nicht erst nachfragen, richtig? Denn dann hat man Mitleid mit dem Täter.

Und es gibt sehr wohl Warnzeichen, aber die erkennt man nur, wenn man sich damit auseinandersetzt. Aber hier sieht man ja, dass das viele gar nicht WOLLEN.
Zitat von alex131alex131 schrieb:Es wird sich auf jeden Fall wiederholen und es wird trotzdem nicht daraus gelernt, dass man eine Person so nehmen sollte wie sie ist. Es gibt nun mal Personen, die mit der Norm nicht mit schwimmen. Aber dieses Mobbing wird immer schlimmer. Wie viele haben sich deswegen auch schon umgebracht?
So ist die Menschheit leider. Mobbing ist erfahrungsgemäß auch immer nur dann ein Thema in Schulen (war zumindest in meinen Schulen so), wenn mal wieder jemand durchgedreht ist und es nen Amoklauf gab, sich nen Mitschüler umgebracht hat oder anderweitig im täglichen Schulablauf ausgerastet ist. Da gabs ne Woche lang Gespräche, dass das alles so schlimm ist, man sowas nicht zulassen darf und in der Woche darauf haben die Lehrer wieder gesagt, man würde es doch "so" im Leben zu nichts bringen, wäre zu dumm und unfähig, die Mitschüler haben wieder beleidigt, bespuckt und geschlagen... niemand ist sich bei sowas seiner Schuld bewusst und blendet scheinbar aus, was das für Folgen haben kann. Bis der nächste durchdreht. Und dann gehts von vorne los.

Das mal unabhängig von diesem Fall und ganz allgemein gesprochen. Und ohne Mitleid, Rechtfertigung oder sonstwas für Täter.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, warum eigentlich?
Der andere war genauso ein Mensch und hat sein Leben verloren. Da schreit aber kein Hahn nach.
Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Jaden war eben noch ein kleines Kind, das erweckt automatisch sehr viel mehr Mitleid als ein Erwachsener. So sind die Menschen halt. Kinder und Tiere finden mehr Beachtung, weil sie verletzlicher sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:41
Rico wurde als Zeuge vernommen, da M. an dem besagten Tag bei ihm im Supermarkt war und die Grillkohle gekauft hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:41
Was mir nicht aus dem Kopf geht: Wenn eine Nachbarstochter von mir mit einem blauen Auge zu mir kommt. Zusätzlich sagt sie mein Bruder ist ein Psycho. Was würde da jeder machen? Also ich würde es dem Jugendamt auf jeden Fall erzählen. Würde die Nachbarstochter nehmen und zum Jugendamt fahren. Ich hätte dann ja Panik, dass sowas nochmal passiert oder schlimmer.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 14:43
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Diese Sache mit dem IQ kam übrigens von der Polizei als er gesucht wurde. Wie hoch er jetzt genau ist, wird niemand wissen. Fakt ist aber das er nicht gerade dumm ist.
Ausgebildeter Kampfsportler, ich persönlich sehe niemanden als ausgebildet nur weil er am Baum übt. Allerdings wurde dies auch wieder von der Polizei so aufgebauscht.
Schwerste Kindheit, dazu kann ich nichts sagen aber man "Vermutungen" aufstellen, wo nichts verwerfliches bei ist.
Mobbingopfer, wie ich schon schrieb gibt es ein Spiegel TV Bericht wo zwei Mitschüler dies bestätigten.
Die Polizei hat offiziell von einem hohen IQ gesprochen, das wäre mir total neu. Es gab mal während der Fahndung einen Bericht eines Reporters, der dies andeutete. Aber was wurde nicht alles geschrieben und gesagt in diesen Tagen. Seitdem habe ich übrigens nichts mehr von dieser These gehört.

Welche Informationen hast du? Die Polizei hat die These aufgestellt, "er wäre ein ausgebildeter Kampfsportler" und hätte das auch noch aufgebauscht?? Habe ich auch noch nie gehört.

Ich kenne nur die Spiegel-Artikel, dort wurde kein Wort von Mobbing-Opfer geschrieben und von einer Bestätigung habe ich bisher auch nichts gehört.
Zitat von alex131alex131 schrieb:Es wird sich auf jeden Fall wiederholen und es wird trotzdem nicht daraus gelernt, dass man eine Person so nehmen sollte wie sie ist. Es gibt nun mal Personen, die mit der Norm nicht mit schwimmen. Aber dieses Mobbing wird immer schlimmer. Wie viele haben sich deswegen auch schon umgebracht?
Ist alles richtig. Nur gibt es bisher überhaupt keinerlei Beweise für schweres mobbing von Marcel H. und wie @Carietta schon schrieb, dies ist hier der Krimi-thread und es gibt bestimmte Regeln. Daher wäre es nett, wenn du nur mal EINE "relevante" Quelle dazu posten würdest, ansonsten ist alles nur wilde Spekulation.


Anzeige

2x zitiertmelden