Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:15
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ist jz nicht dein Ernst? Eine Mutter, deren neunjähriges Kind grausam getötet wurde, soll fair bleiben? Gerade für die Eltern von Mordopfern ist die Zeit danach einfach nur die Hölle, viele kommen darüber ihr ganzes Leben nicht hinweg.
Ich stimme dir vollkommen zu. Niemand hat das Recht über die Opferfamilien zu urteilen.
Zitat von wagnerwagner schrieb:sry @Arkuum, aber deine aussage ist blödsinn. ohne ins OT abrutschen zu wollen, aber gerade die psychischen erkrankungungen tragen immer noch ein stigma mit sich, allen voran die depression.
Was ist an meiner Aussage bitte Blödsinn?

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:19
Ach, was vielleicht erwähnenswert ist. Frau R. sagte noch, dass sie nie mit M gesprochen hätte, da er nicht mal gegrüßt hat. Deswegen kam nie ein Gespräch. Einmal hat er aber bei ihnen geklingelt, da wohnte die Familie schon nicht mehr dort, um ein Paket abzuholen von Amazon. Das war eigentlich ungewöhnlich, da sonst der Stiefvater kam. Es war üblich, dass Pakete dort abgegeben wurden. Also war das Paket vermutlich für M. Ein kleines Paket ungefähr so groß wie ein Schuhkarton. Sie sagte gestern 2 mal, das sie hofft, dass dort nicht die Messer/das drin waren...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:22
@ Arkuum

hab ich doch dargelegt warum ?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde niemand hier hat das Recht, über das Verhalten der OPFER-Mütter zu urteilen. Geht mal ein Stück in deren Schuhen, mal sehen was ihr dann machen würdet.
Also über das Verhalten der Opfermütter NACH den Taten möchte ich auch nicht urteilen, ich kann verstehen, wenn sie jetzt keine Rücksicht mehr nehmen. Sie haben ja nichts mehr zu verlieren. Sie haben schon alles verloren. Und Jadens Mutter hat nicht nur Jaden verloren, wenn ich das so richtig sehe. Bis sich die Familie davon erholt, werden wohl Jahre vergehen, wenn überhaupt.

Statt zu urteilen möchte ich daher jetzt eigentlich eher auf sachliche Details eingehen, die mir aufgefallen sind:
Rund fünf Jahre hat Jeannette R. mit Marcel H. und seiner Familie in direkter Nachbarschaft gewohnt, Tür an Tür im Reihenhaus. Die Mutter sei öfter zum Kaffeetrinken gekommen, Marcels ältere Schwester sei zeitweise fast täglich bei ihr gewesen......

Marcel sei schon von Kindesbeinen an anders gewesen als andere Kinder, sagt Jeannette R. Ein Sonderling, der sich abkapselt, ständig vor dem Computer sitzt und in seiner eigenen, virtuellen Welt lebt. So hat ihn der Zeugin zufolge zumindest seine Schwester immer wieder beschrieben. "So wie man sich einen Amokläufer vorstellt", sagt die Mutter.

Einmal seien "Urschreie" von nebenan zu hören gewesen. .... "Das war Marcel. Seine Mutter hatte ihm das Internet gekappt. Da ist er durchgedreht."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/herne-prozess-um-marcel-h-eine-mutter-rechnet-ab-a-1169182.html
Fünf Jahre kannte sie die Familie und damit auch M.H. Gleichzeitig äußert sie aber, dass er schon von Kindesbeinen an so gewesen sein soll. Ich gehe davon aus, dass seine Schwester das geschildert hat, weil es ja sonst gar nicht in den Zeitrahmen passt. Sie hat M.H. dann ja erst im Alter von 14 Jahren kennen gelernt, also schon als Jugendlichen, nicht mehr als Kind. Die Frage, die sich mir stellt, ist, wann denn dieser extreme Medienkonsum angefangen hat, wann er seinen ersten eigenen PC zur Verfügung hatte und sich somit noch mehr zurückziehen konnte. Ich schrieb ja schon vor einigen Seiten, dass ich diesen Rückzug in die virtuelle Welt als sehr gefährlich erachte, wenn nicht gleichzeitig hinreichend Aktivitäten mit Gleichaltrigen stattfinden. So gesehen finde ich ihre Kritik richtig, aber ich bezweifle stark, dass man als Mutter eines Computersüchtigen Jugendlichen noch wirklich etwas bewirken kann. Stecker rausziehen ist natürlich eine Lösung, aber wenn man einem Süchtigen das Suchtmittel entzieht, braucht es Fachleute rundherum und Menschen, die ihm helfen, ein Alternativprogramm zur Sucht anzunehmen. Das kann keine Mutter alleine schaffen. Es wundert mich daher nicht, dass M.H.s Mutter gescheitert ist. Ein Klinikaufenthalt wäre da angebracht gewesen, dazu muss aber die Bereitschaft des Jugendlichen da sein. Sonst weist ihn niemand ein. Das geschieht erst, wenn etwas passiert ist.
So hat ihn der Zeugin zufolge zumindest seine Schwester immer wieder beschrieben. "So wie man sich einen Amokläufer vorstellt", sagt die Mutter.
Ja, das war ja auch schon meine Vermutung, Amok - Frust auf sich selbst, auf die Gesellschaft, auf die Nachbarn, die Bundeswehr, zu viel PC-Konsum und dann einmal der Held sein und es allen zeigen, öffentlich.
Marcel H. habe sie in all den Jahren nie gegrüßt, sondern immer den Blick nach unten gesenkt.
Das wiederum spricht für ein Problem aus dem autistischen Formenkreis, die Vermeidung von Blickkontakt, und passt zu den Anmerkungen über die Art und Weise wie er über seine Mitmenschen spricht (Frau Mutter (Mama), deine Tochter (seine Schwester), der Nachbar (Jaden). Er nimmt ja auch jetzt im Prozess keinerlei Blickkontakt auf. Geringe Frustrationstoleranz könnte auch dafür sprechen.

Die Beziehung zur Schwester. Ich bin sehr gespannt auf die Aussage am Donnerstag. Natürlich gibt es Geschwisterrivalitäten, die auch mal heftig sein können, und dies besonders in der Pubertät. Daran kann ich mich selber noch sehr gut erinnern. Nicht umsonst wird es daher irgendwann Zeit, dass die Kinder flügge werden und ihr eigenes Leben leben. Daher gebe ich eigentlich mehr auf die Informationen, die über seine frühe Kindheit kommen, und hoffentlich auch aus dem Umfeld Schule, Verein etc.

Schade finde ich, dass M.H.s Mutter nicht aussagt. Sie schrieb, dass er für sie da war.... Sie wäre vielleicht die Einzige, die umfassend etwas zu seinen wohl schon immer bestehenden Problemen sagen könnte, die auch von seinen guten Seiten berichten könnte. Die dafür sorgen könnte, das auch die anderen Seiten von M.H. gesehen werden. Ich hoffe nicht, dass es stimmt, was hier geschrieben wurde. Dass sie angegangen wird wegen ihres Schreibens hier. Das wäre unglaublich. SIE hat die Taten NICHT begangen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:28
Zitat von Issa79Issa79 schrieb: Warum hat Robert Enke lieber den Tod gewählt, anstatt sich helfen zu lassen. Seine größte Angst war das jemand rauskriegt das er psychische Probleme hat.
Kennst du den Fall überhaupt? Ich komme aus Hannover und fast alle Verantwortlichen und einige Spieler im Verein wußten Bescheid. Er war zu dem Zeitpunkt in Behandlung und seine Frau Teresa war fast Tag und Nacht bei ihm. Letztendlich hat alles nichts geholfen, weil seine Depression zu stark war.

Übrigens der Lokführer ist nie darüber hinweg gekommen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:28
Zitat von wagnerwagner schrieb:hab ich doch dargelegt warum ?
Trotzallem wählt nicht jeder depressive Mensch den Freitod, nur weil er Angst hat, dass es andere mitbekommen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Zitat von wagnerwagner schrieb:aber gerade die psychischen erkrankungungen tragen immer noch ein stigma mit sich, allen voran die depression.
Das ist mir vollkommen klar. Habe ich auch nicht bestritten.

@Jordy80 hat es in meinen Augen auf den Punkt gebracht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:28
Das Messer bekam er letztes Jahr im Oktober zu seinem 19.Geburtstag von seinem Vater geschenkt , nur zur Aufklärung und ich mag überhaupt keine Messer , war damit nicht einverstanden.
Desweiteren lebte er von seinem 7.-13.Lebensjahr bei seinem Vater mit deren Frau und Tochter zusammen bis er dann zu uns wieder zurück wollte.Nur auf dessen das er wieder zurpck wollte , zogen wir in das Haus wo wir 7 Jahre lebten .Hatten vorher eine 4,5 Raum Wohnung und besaßen auch einen eigenen Schrebergarten wo ich ihn immer mitnahm am Wochenende. PC schenkte der Vater ihm zum 8 Geburtstag .Bei mir hatte er vorher keinen , auch kein Handy.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:32
Was hätte alles passieren können, wenn M.H. dann bei der Bundeswehr genommen worden wäre und er dann ein Gewehr mit echter Munition in der Hand gehabt hätte?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:36
Wolke7 schrieb:
Die Kinder sind Produkt ihrer Erziehung.
Das ist genau der Grund, warum in D noch immer Eltern Probleme haben auszusprechen, dass sie ein Kind eben nicht erzogen bekommen. Wegen dieses Glaubenssatzes, der sich längst überholt hat durch neurologische Forschungen. Erziehung ist ein Teil in der Entwicklung von Kindern, aber niemals nur verantwortlich für das Produkt. Dann wäre ja alles ganz einfach. Und wenn dann noch angeborene Verhaltensstörungen dazu kommen, passt der Satz hinten und vorne nicht mehr. In der Regel hat kein Elternteil eine sonderpädagogische Ausbildung aufzuweisen. Woher sollen die wissen, wie man ein Kind mit Verhaltensstörungen erzieht? Dafür braucht es Programme, in denen es ihnen vermittelt wird.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:38
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: In der Regel hat kein Elternteil eine sonderpädagogische Ausbildung aufzuweisen.
hast Du denn solch eine Ausbildung?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:42
Zitat von curtcurt schrieb:Was hätte alles passieren können, wenn M.H. dann bei der Bundeswehr genommen worden wäre und er dann ein Gewehr mit echter Munition in der Hand gehabt hätte?
Alles oder auch gar nichts. Vielleicht wäre er trotzdem durchgetickt, vielleicht hätte ihn das aber auch in der Bahn gehalten, ihm Erfolgserlebnisse gegeben, ein stabiles Berufsleben, in dem er sich wohl gefühlt hätte. Das weiß keiner so genau und wir werdens auch niemals herausfinden.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Erziehung ist ein Teil in der Entwicklung von Kindern, aber niemals nur verantwortlich für das Produkt.
Schon alleine, weil niemals nur die Eltern ein Kind "erziehen". Das passiert auch bei Freunden, im Kindergarten, in der Schule, im Sportverein...

Wie viele Kinder sind zu Besuch bei Freunden die absoluten Engel, hören aufs Wort, helfen beim Essen machen usw und terrorisieren zu Hause die Familie? Oder umgekehrt?
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:In der Regel hat kein Elternteil eine sonderpädagogische Ausbildung aufzuweisen. Woher sollen die wissen, wie man ein Kind mit Verhaltensstörungen erzieht? Dafür braucht es Programme, in denen es ihnen vermittelt wird.
Jop, und nachdem man diese ganzen Dinge durchlaufen hat, hat man im Prinzip quasi ein Studium abgeschlossen. Ich habe durch die diversen Arzt- und Therapiemarathons sooo viel mehr gelernt über die Entwicklung von Kindern als in meiner ganzen Schul- und Ausbildungszeit...

Und auch wichtig: Aufklärung! Kinder sind nicht automatisch schlecht erzogen, wenn sie sich anders Verhalten als die Norm. Da kann von Behinderungen über Traumata so ziemlich alles nen Auslöser sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:42
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Ich weiß auch nicht warum gelacht wurde. Ich habe nicht gelacht. Vielleicht lag es auch daran, wie Frau R. es gesagt hat. Sie hat der etwas rumgedruckst. Ich denke, dass es mehr die Freunde und Familie von Frau R. gelacht haben.
Klar will sie ihn jetzt lächerlich machen aber ihre Söhne werden dies auch tun, ihr Mann ebenso. Auch ein M.H. hat eine Sexualität, heißt ja nicht weil er eventuell morbide Fantasien hat oder hatte das er sich dann nicht ab und zu mal einen Porno anguckt.
Zudem es ja auch Rape Pornos ( manche stehen wirklich auf solche "Spiele")gibt, das vielleicht auch dann seine Fantasien gefördert hat.



Ich finde gerade den Post nicht wo jemand schrieb das gestern nichts von "Fanpost" gesagt wurde. Bei der Westen gibt es einen Artikel das eine "Juliane" ihm schreibt und bei Radio Herne wurde zudem wohl erwähnt dass das nicht nur Fragen wie "warum" sein sollen sondern eher in die Richtung "verliebt" geht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:46
@Muttervonm.h.
Danke für die Informationen! Und dafür, dass du hier wieder schreibst. Ich kann mir so ein viel besseres Bild machen.

@wolke7
Ja, im Selbststudium erworben und am lebenden Objekt statuiert. So wie es aussieht, erfolgreich. Aber wann weiß man das schon.


 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:51
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Frau R. wollte M. natürlich lächerlich machen. Das hat man schon gemerkt. Ich finde sie hat jedes Recht dazu.
Ich finde, das ein Gerichtssaal dafür nicht der richtige Ort ist, bei allem Verständnis. Das ist keine Bühne, sondern eine Einrichtung unseres Rechtsstaates und als Zeugin ist es nicht ihre Aufgabe das Publikum zu belustigen, sondern eine Aussage zu machen. Ich finde das vollkommen respektlos gegenüber dem Verfahren und der Strafkammer.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:52
Genau das ist es doch was ich meine. In unserer Gesellschaft wird alles als Versagen gesehen, was nicht so läuft wie unsere Gesellschaft erwartet. Wenn es doch so einfäch wäre. Warum sind dann in Familien wo jemand Amok lief meistens noch weitere Kinder die dies nicht tun.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:53
Zitat von curtcurt schrieb:Was hätte alles passieren können, wenn M.H. dann bei der Bundeswehr genommen worden wäre und er dann ein Gewehr mit echter Munition in der Hand gehabt hätte?
Meiner Vermutung nach nichts.
Denn dann hätte er ein Erfolgserlebnis gehabt und zudem schrieb Marcels Mutter das sein Freund aus Schultagen auch bei der Marine ist, da wäre ja dann der persönliche Kontakt da gewesen und er hätte dann wahrscheinlich gemerkt wann es ernst wird. Über WhatsApp etc. Weiß man nun mal nicht ob es "Spaß" ist oder nicht...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:54
Zitat von lormielormie schrieb:Ich finde, das ein Gerichtssaal dafür nicht der richtige Ort ist, bei allem Verständnis. Das ist keine Bühne, sondern eine Einrichtung unseres Rechtsstaates und als Zeugin ist es nicht ihre Aufgabe das Publikum zu belustigen, sondern eine Aussage zu machen. Ich finde das vollkommen respektlos gegenüber dem Verfahren und der Strafkammer.
Ich denke, es ist einfach die Art von Jadens Mutter, damit umzugehen. Eine gewisse Art von "Schutmauer".
Ich bewundere ihre relative Gelassenheit (zumindest nach außen, innen wird es anders aussehen) ... andere hätten auf den Mörder ihres Kindes ganz anders reagiert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 18:59
Zitat von BeckyBecky schrieb:Alles oder auch gar nichts. Vielleicht wäre er trotzdem durchgetickt, vielleicht hätte ihn das aber auch in der Bahn gehalten, ihm Erfolgserlebnisse gegeben, ein stabiles Berufsleben, in dem er sich wohl gefühlt hätte. Das weiß keiner so genau und wir werdens auch niemals herausfinden.
Wenn jetzt jeder hier Amok laufen würde, weil er eine Absage von der Bundeswehr erhalten hat, weil sein Internet nicht ging, weil die Freundin vieleicht Schluß gemacht hat, weil man arbeitslos geworden ist und und und.
Dann würde hier fast jeder in Deutschland Amok laufen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 19:01
Zitat von curtcurt schrieb:Wenn jetzt jeder hier Amok laufen würde, weil er eine Absage von der Bundeswehr erhalten hat, weil sein Internet nicht ging, weil die Freundin vieleicht Schluß gemacht hat, weil man arbeitslos geworden ist und und und.
Dann würde hier fast jeder in Deutschland Amok laufen.
Das ist doch viel zu simpel und eindimensional gedacht. Es kommt nunmal auf die Vorgeschichte an, auf die Veranlagung, das Umfeld, Vorerkrankungen usw. Deswegen reagieren Menschen in den selben Situationen unterschiedlich.

Ist das tatsächlich so schwer zu begreifen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.09.2017 um 19:02
Er bekam die Therapie erst bei seinem Vater, ich schulte ihn noch ein und als er beim Vater war wurde es mit der adhs erst schlimm, ab da fing er erst wohl an in der Schule auf zu fallen , wann genau das kam weiss ich leider nicht mehr.
Er rauchte nie, trank nie Alkohol und nahm auch keine Drogen .Mir selber fiel nie was gravierendes auf.Mir gegenüber verhielt er sich korrekt und sozial.Half beim Umzug, Sperrmüll raustragen ,beim Einkauf.
Sandy War sehr kränklich zur Schulzeit , erst als der Blinddarm rauskam wurde es schlagartig besser.Sie schwänzte nie, die war wirklich oft kränklich mit Allergien u auch Neurodermitis usw.Einmal besuchte mich der Sozialarbeiter mit Lehrer zu überprüfen ob sie wirklich krank war und sie haben gesehen das sie es auch tatsächlich war.
M. Hingegen nutze ärztliche Atteste vom Hausarzt um nicht zur Schule zu gehen was ich nicht mitkriegte, weil ich Vollzeit arbeiten ging und dann erst Jugendamt vor der Tür stand.Es kam dann ein Schulgeldbussbescheid was ich aus erzieherischen Maßnahmen nicht zahlte sondern M. In Sozialstunden abarbeiten ließ in einem Tierheim .Waren da auch beim Jugendamt zum Gespräch gewesen .Von den Mobbingerlebnissen erzählte er mir nie was , aber wohl seiner Schwester.In den letzten 2 Jahren pflegte er sich körperlich auch gut und räumte auch sein Zimmer dann eigenständig auf.Er ging auch 2 volle Jahre ins Fitnesstudio und in die Sauna und oft in die Bücherei.Er war Januar auch über 4 Std mit mir beim Tierarzt ala sein Kater die Zahn op hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden