Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 16:43
Das ist es, was mich auch stutzig macht nachdem ich gesehen habe, wie schmächtig MH ist.

Den Artikel kenne ich.

Die Frage ist; welchen Sinn hatte der Brand möglicherweise für MH? Wenn er bei Festnahme kurze Zeit später sofort darauf hingewiesen hat? Ich finde darauf keine Antwort.

Ich war 1x vor Ort, als die Schäden noch nicht beseitigt waren. Was man von aussen sehen könnte, war so gravierend, dass man sich kaum vorstellen kann, dass der Brand vorher niemandem aufgefallen war ....

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 17:01
https://www.tvnow.de/rtl/punkt-12/teil-12-punkt-12-das-rtl-mittagsjournal/player

ganz am schluss sagt Thorsten Sleegers, dass die Mütter den Marcel ausgelacht haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 17:06
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:    becky schrieb:
   Ich find zugegebenermaßen alles gleich schlimm. Und deswegen auch vieles in der Berichterstattung heuchlerisch.

Ich auch. Aber auch immer das Ausblenden der erwachsenen Opfer finde ich schlimm. Als wären die alle einen Dreck wert.
Im Fall von Jaden hatte RTL die Möglichkeit Interviews mit der Mutter und ein Filmchen über ihre ein halbes Jahr später stattfindene Hochzeit ins Netz zu stellen. Das ist nicht heuchlicherisch und zeigt auch nicht, das andere Opfer, Christopher, sei "einen Dreck wert", sondern nur, dass sich seine Familie nicht ebenso in der Öffentlichkeit präsentieren wollte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 17:12
@alex131

Danke für das Eisntellen, jetzt konnte ich auch mal hören, was sein Anwalt genau gesagt hat.
Nämlich nicht, dass er einen eiskalten Eindruck macht, sondern eher wirkt, als trage er seine Emotionen nur nicht nach außen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 17:17
Zitat von alex131alex131 schrieb:Ich finde es nun nicht so verhaltensauffällig. Nicht jeder möchte einer Gruppe zu gehören. Ich war damals auch jemand die nicht zu einer Gruppe gehören wollte und mein eigenes Ding machte. Bin deshalb auch normal geblieben. Heutzutage muss man ja nur die falsche Marke tragen und du bist nicht anerkannt.
Meiner Tochter habe ich selber gesagt, sie soll nicht das machen was andere machen und sie soll sie selber sein. Sie ist auch keine Mörderin geworden. Sie hat das angezogen was sie wollte und nicht was andere wollten.
Und daran siehst du, wie schwer es ist, ein normales Verhalten von einer etwaigen Fehlentwicklung zu unterscheiden. Dass man zu einer Gruppe gehört, soll ja nicht heißen, dass man keine eigene Meinung hat, sondern, dass man einfach Lust auf den persönlichen Austausch mit anderen hat, sei es in Schule, Sport, Musik, Natur - dazu muss man nicht konform mit allem sein, dazu muss man einfach nur gesellig und gruppenfähig sein. Das bist du sicherlich trotzdem gewesen. Wenn man hier so die ganzen Fälle verfolgt, fällt oft auf, dass es der zurückgezogene Einzelgänger ist, der zum Täter mutierte. Letzter Fall war wohl Silvio S. Noch gar nicht lange her. Vielleicht ist es ja auch gerade der männliche zurückgezogene Einzelgänger, der Probleme entwickelt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 17:25
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Nicht richtig finde ich, Ansätze als "kleingeistig" zu bezeichnen, weil sie einem anderen Menschenbild folgen, als dem eigenen.
Es geht nicht darum, dass Ansätze kleingeistig sind, die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen, sondern dass sie kleingeistig sind, wenn sie erstens Ursache und Wirkung vertauschen und sich zweitens zu sehr auf Monokausalitäten beschränken, da, wie bereits festgestellt, der menschliche Geist und alle seine Entwicklungen viel zu komplex sind, als dass sie sich derart verinfacht erklären ließen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 17:45
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wenn man hier so die ganzen Fälle verfolgt, fällt oft auf, dass es der zurückgezogene Einzelgänger ist, der zum Täter mutierte
Marcel war doch beim Fitness Studio mit einem Freund und Kampfsport hatte er auch gemacht. Ich sehe ihn nicht als totalen Einzelgänger. Auch Marcel hatte Freunde. Zwar wenig, aber er hatte welche.

"Oft habe man ihn laufen sehen, am Kanal entlang, anderthalb Stunden, von Herne bis nach Gelsenkirchen. Von September an ging er dann dreimal die Woche in das Fitnessstudio am Gelsenkirchener Hauptbahnhof, übte für den Sporttest, Ganzkörper, Sit-ups, Liegestütze. Und an der Stange hängen, sagt sein einziger Freund, mit dem er trainierte. Beim ersten Mal habe Marcel H. nur 20 Sekunden geschafft, im Januar waren es schon 80 Sekunden." http://www.stern.de/panorama/stern-crime/-viel-spass-in-der-anime-welt----die-bizarre-welt-des-marcel-h--7382902.html

Und wenn man danach geht, müsste man in dem Sinne bei jedem Einzelgänger vorsichtig sein, da es vielleicht ein Täter werden könnte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 18:15
@alex131
Das tat er, weil er die Aufnahmeprüfung zur Bundeswehr bestehen wollte. Hat er also erst kurz vorher angefangen und weil er ein Ziel damit verfolgte, das dann leider platzte. Trotz allem, er hat was getan und an sich gearbeitet. Sollte man nicht unbemerkt lassen.

In dem Artikel sind ja nun auch noch einige andere Auffälligkeiten angeführt:
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/-viel-spass-in-der-anime-welt----die-bizarre-welt-des-marcel-h--7382902.html Gemobbt worden sei er, er stand in den Pausen immer bei den Lehrern oder an den Toiletten, starrte vor sich hin, erinnert sich eine frühere Mitschülerin. Sie bewarfen ihn mit Zigarettenstummeln. Ein Einzelgänger. Kam mit Springerstiefeln und Kopfhörern in die Schule, die Haare, als sie noch länger waren, zu einem Dutt gebunden. Er sah niemanden an, blieb in seiner Welt. Dazu die Ego-Shooter am Computer, "Counter-Strike" und "Warframe". Er spielte unter dem Namen "Outside boy".
Zitat von alex131alex131 schrieb:Und wenn man danach geht, müsste man in dem Sinne bei jedem Einzelgänger vorsichtig sein, da es vielleicht ein Täter werden könnte.
Nein, es gibt ja auch ganz andere Gründe, die Menschen zu Einzelgängern machen. Aber ich würde als Elternteil schon stutzig werden, wenn sich ein Kind/Jugendlicher auffallend absondert. Ich würde es zumindest hinterfragen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 19:04
Zitat von NordfriesinNordfriesin schrieb:Aus verschiedenen Berichten geht hervor, dass Christopher MH tatsächlich zur Rede gestellt hat. Dass MH dann getan hat als zücke er sein Handy, dabei war es ein Messer, dann auf Christopher eingestochen hat und ihn letztendlich erwürgt hat. Also wenn das so ist, dann überrascht es mich trotzdessen, dass MH Christopher überlisten konnte, wenn dieser vorher im wachen Zustand war
Überlisten? Wenn einer ein Messer zieht und unvermittelt auf dich einsticht, richtest du auch als körperlich wesentlich Kräftigerer nicht mehr viel aus.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 19:37
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Überlisten? Wenn einer ein Messer zieht und unvermittelt auf dich einsticht, richtest du auch als körperlich wesentlich Kräftigerer nicht mehr viel aus.
So wenn mir gegenüber jemand steht und sagt er holt ein Handy raus, guckt man eigentlich automatisch was derjenige aus der Hosentasche holt. Er hatte dann doch gesehen, dass es ein Messer ist. Ein Taschenmesser muss man ja auch erst mal aufklappen. Da hätte jeder eigentlich reagiert. Also mir kommt das ganze merkwürdig vor.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 19:42
@alex131

Du hättest vielleicht darauf geachtet. Ob aber jeder darauf achten würde bezweifel ich einfach mal. ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 19:53
Das einzige was ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann, ist das christopher noch wartete um MH darauf anzusprechen..
Wenn ich erfahren würde das gerade ein gesuchter mörder in meiner wohnung ist, würde ich nicht noch versuchen mit ihm zu sprechen sondern die beine in die hand nehmen und meine wohnung so schnell es geht verlassen..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 20:02
@elhabibi

Kommt eben immer darauf an welches Verhältnis beide zueinander gehabt haben.
Vielleicht hatte er ihn auch einfach nicht so eingeschätzt und war sich nicht sicher ob das ganze überhaupt stimmt. Vielleicht war er da naiv und glaubte lieber erstmal nachfragen zu müssen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 22:40
Zitat von alex131alex131 schrieb:So wenn mir gegenüber jemand steht und sagt er holt ein Handy raus, guckt man eigentlich automatisch was derjenige aus der Hosentasche holt. Er hatte dann doch gesehen, dass es ein Messer ist. Ein Taschenmesser muss man ja auch erst mal aufklappen. Da hätte jeder eigentlich reagiert. Also mir kommt das ganze merkwürdig vor.
Ein 14jähriges, kleines Mädchen hat in Hannover vor knapp einem Jahr einen ausgewachsen, kräftigen Polizisten mit einem Messer angegriffen und sehr schwer verletzt. Selbst wenn Hesse nur 1.40m groß gewesen wäre, Christopher hätte bei einem unerwarteten Messerangriff null Chancen gehabt.

Aber was soll man überhaupt noch diskutieren, manche legen sich halt ihre Wahrheit so zurecht, wie es gerade passt. Untersuchungsergebnisse werden eh überwertet...also mir kommt das ganze richtig merkwürdig. Daher mein Tipp: Christopher lief 68mal in M.H´s Messer.

Ich bin wirklich kein Moralist: Aber der Junge wurde grausam zu Tode gequält, wie kann man nur so ein Schwachsinn schreiben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.09.2017 um 22:56
Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, wenn ich hier einfach so rein platz.
Ich bin schon lange ein stiller mit Leser der Rubrik Kriminalfälle und auch das Drama von Herne verfolge ich seit März mit.

Eine Frage stelle ich mir: Christopher hat doch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt. Waren die Nachbarwohnungen nicht bewohnt?
Wenn jemand auf solche Art und Weiße zu Tode kommt, dann schreit man doch wahrscheinlich oder?
Ich Frage mich das, weil ich auch in einem Mehrfamilienhaus lebe und sogar die Toilettenspülung meines Nachbarn höre.

Wenn dies hier bereits Thema war, entschuldige ich mich.
Ich habe sehr viel in diesem Threat gelesen, jedoch nicht jede Seite.

Viele Grüsse in die Runde.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 00:11
@alex131
Ich muss sagen, dass ich deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen kann. "Da hätte jeder eigentlich reagiert". Nein, das ist eben nicht so. Ich persönlich würde nie sagen, wie ich in solch einer Situation reagieren würde, weil ich eben weiß, dass man in gewissen Situationen ganz anders als gewohnt agiert. Ich habe schon oft gelesen, dass es z.B. bei Vergewaltigungen heißt: "Warum hat die sich nicht gewehrt/ geschrien? Ich hätte das gemacht!". Woher weiß man das? Viele Leute haben in Extremsituationen plötzlich so eine lähmende Angst, dass noch nicht mal der kleinste Ton rauskommt. Man weiß einfach nie, wie man sich verhalten würde. Ich versuche mich hineinzuversetzen: Wenn ein Kumpel von mir plötzlich unter Mordverdacht steht, im Affekt hätte ich wohl nachgefragt, genau wie Christopher. Eben weil es so dermaßen surreal erscheint, dass ich es für einen Scherz halte würde. Es ist im Nachhinein natürlich einfach zu sagen, man hätte anders reagiert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 05:22
Zitat von destiny1707destiny1707 schrieb:Eine Frage stelle ich mir: Christopher hat doch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt. Waren die Nachbarwohnungen nicht bewohnt?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Denn wenn in dem Haus noch andere leben oder es sich um ein Reihenhaus handelt, hätte MH ja durch den Brand noch mehrere Menschen in Lebensgefahr gebracht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 05:27
Es war ein Mehrfmilienhaus und die Nachbarn waren zumindest teilweise anwesend, haben aber nichts mitbekommen.

Sorry für den Einzeiler, aber ich wusste nicht, wie ich daraus mehrere Sätze und/oer Zeilen bilden konnte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 09:23
@scjay
M.H. ist nicht nur wegen 2 fachen Mordes angeklagt sondern auch wegen schwerer Brandstiftung. Natürlich hat er mit dem Feuer noch mehr Menschen in Gefahr gebracht. Gestört hat ihn das sicherlich nicht. Es war vielleicht großes Glück, dass nicht mehr Leute verletzt wurden. In dem Haus wohnen auch kleinere Kinder.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 09:28
@Sonnenschein81 Vielen Dank für deine Antwort. Es wundert mich nur, dass niemand was mitbekommen hat, weil ich mir denke, dass sich das Ganze doch recht laut abgespielt hat.
Aber vielleicht ist das Haus, in dem ich wohne, auch einfach extrem hellhörig.

Und das er mit dem Brand noch andere Menschen in Gefahr hat, das stimmt :-( Da habe ich beim Verfassen des Posts gar nicht dran gedacht.

Wann ist denn der nächste Verhandlungstag?


Anzeige

melden