Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:08
Er war Nichtraucher, fasste keinen Alkohol an, ging auch nie auf Partys.
Ich war jahrelang Alleinerziehende, M. Kam auch gut mit seinem Stiefvater klar, hörte auch auf ihn und bat ihn auch immer um Hilfe wenn er welche benötigte.
Den intensivsten Bezug hatte er zu seiner älteren Schwester. seinen großen Bruder sah er als Vorbild, der beruflich auch seinen Weg geht, verdient sehr gutes Geld, wohnt mit seiner Freundin zusammen usw.
M. war in die Tochter meines Kollgen sehr verliebt, die 2 verbrachten auch viel Zeit miteinander im letzten Sommer zusammen, saßen beide zusammen im Garten, unterhielten sich über Anime, sie mag das auch, er war auch letzten Sommer noch auf gamescom, aber sie hatte einen Freund und sie gab ihn einen Korb, was ihn verletzte.Ich sah ihn also auch schon verliebt. Die Nachbarstochter war in Marcel verliebt, aber er nicht in sie.
Zähne putzen war er in der 9. Klasse noch sehr nachlässig, aber das änderte sich in der 10. Klassse dann, er wurde dann eitel und achtete dann auch sehr auf seine Kleidung.Er entwickelte seinen eigenen Stil.M trug gerne naturfarbene Kleidung, ab und an dann seine Tarnsachen a La Bundeswehr.
Ich selber spiele Gitarre und singe dabei, dabei verbesserte er mich gerne in meiner schlechten englischen Aussprache, also er half mir die Aussprache zu verbessern, da brauchtebich ihn nur zu fragen wie man es richtig ausspricht.
Wir diskutierten viel über Gott und die Welt miteinander.Seine Gefühle zeigte er nicht immer oder sprach eher nicht drüber, aber er wusste immer das er bei mir Hilfe fand und wusste auch genau das wir ihn unterstützen, egal was grad Anstand.
Er wollte immer viel Aufmerksamkei und war auch sehr redselig, ohne Punkt u Komma redeten wir auch stundenlang miteinander. er half auch vor dem Umzug bei seiner Schwester beim Packen und tragen und auch bei uns, stellte mit uns zusammen auch den Sperrmüll raus ....Er half gerne, denn dadurch spürte er auch das er so angenommen wird wie er war.Lebensunerfahren war er, hatte auch Zukunftsangst, was man ihn anmerkte .Ich versuchte ihn immer zu motivieren auch bei unseren Kellerpartys mit zu machen, da zeigte er leider kein Interesse ,lieber las er in seinen Büchern aus der Bibliothek, wo er oft war.Seine wissbegierige Art war immer da.Leider war ich nicht so intelligent wie er da mit zu reden wie er es gern gehabt hätte.Vor der Tat empfand ich, das er depressiv wirkte .

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:14
@Muttervonm.h.
Wenn ich das alles so lese, habe ich noch eine Frage: hatte er dir tatsächlichen einen emotionslosen Brief geschrieben?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:22
@Muttervonm.h.
Danke für die doch sehr intimen und persönlichen Einblicke in das Leben deines Sohns. So wie du ihn beschreibst, scheint ihm viel an seiner Familie zu liegen. Wie viele Jahre Unterschied liegen denn zwischen ihm und seiner Schwester? Wenn ich das so lese, klingt es sehr für mich danach, als sei er ein Mensch mit Zielen gewesen, die sich nicht großartig von denen anderer unterscheiden: Freundin, Medizinstudium und guten Kontakt zur Familie. Die Frage ist nur, und das stelle ich mir länger, ob er eventuell eine höhere Kränkbarkeit als seine Mitmenschen empfindet und mit Niederlagen schlechter umgehen kann? Das könnte vielleicht einen Ansatz dazu bilden, ihn zu verstehen. Wir werden niemals alle Straftaten verhindern können, aber bei Marcel sehe ich, auch wegen seines jungen Alters, eine Chance, dass sich bei ihm noch keine Persönlichkeitsstörung manifestiert hat. Ich arbeite als Psychologin im Strafvollzug und gerade bei den ganz jungen Erwachsenen, kann man noch sehr viel machen, angefangen von einer soliden Ausbildung, Training sozialer Kompetenzen und einer intenesiven, langjährigen Therapie.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:23
@sunshinelight

Ich finde das, was ich gelesen habe, eher nicht emotionslos, sondern aussagend.
Passive Agressivität, würde ich das benennen. Falls das für jemandem ein Begriff ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:24
@Muttervonm.h.

Wenn ich deine Zeilen so lese, verstehe ich die Medien und deren Äußerungen nicht so ganz.

´´Marcel H. soll Eltern und Geschwister „regelrecht terrorisiert“ haben´´

Quelle:  https://www.welt.de/vermischtes/article162700672/Marcel-H-soll-Eltern-und-Geschwister-regelrecht-terrorisiert-haben.html

Das was du schreibst, klingt so völlig anders, als das, was man so in den Medien gelesen hat.

Ist denn das alles übertrieben dargestellt?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:24
@oBARBIEoCUEo
Ich sehe es eher absichtlich explizit zynisch und distanziert, denn je mehr Gefühle er investieren würde, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er, insbesondere in seiner Situation, Ablehnung erfährt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:25
Zitat von Mr.Crime68Mr.Crime68 schrieb:´Marcel H. soll Eltern und Geschwister „regelrecht terrorisiert“ haben
Das war ja eine Aussage die mal Jeanette gemacht hatte. Und die Medien haben es geglaubt und einfach so geschrieben ohne nachzufragen ob es wirklich so war


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:26
@Lena781

Das ist das, was ich meine, er distanziert sich mit Absicht in zynischen Worten und weiß genau, dass das trifft. Eine Art, mit Konflikten umzugehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:27
@alex131

Darf ich fragen was für einen Eindruck er im Gericht gemacht hat? Es ist ja immer die Rede von seiner eiskalten Art. Für mich persönlich wirkte es anders. Ich war seit Monaten auf einen Menschen vorbereitet, der selbstgefällig mit einem Grinsen auftritt und sich noch mit seinen Taten schmückt und damit prahlt.

@Muttervonm.h.

Man merkt an Ihren Worten dass Sie scheinbar selbst noch nach einer Antwort für Ihren Sohn suchen. Wenn ich Ihre Worte so lese, dann sollte man meinen, dass Ihr Sohn doch ein völlig normales Leben geführt hat, was umso fassungsloser macht und die Frage nach dem WARUM noch größer wird. Ihren Worten ist aber auch zu entnehmen, dass Ihnen das Schreiben und die Schilderung über das Leben Ihres Sohnes hier gut tut.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:27
@oBARBIEoCUEo
Ich glaube, das könnte auch viele Gemobbte zutreffen. Denn wann man Ablehnung erfährt, ist es eine nur natürliche Reaktion und Umgang damit, sich selbst nicht angreifbar zu machen. Ob es nun die Schulkameraden sind oder diejenigen, die einen am nähesten stehen und somit die Fähigkeit besitzen, denjenigen tief zu verletzen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:28
Hallo und HerzliCh Willkommen @Muttervonm.h.
Es tut mir einfach nur leid was Du und die 2anderen Familien durchmachen müssen.Ich verfolge deine beiträge und möchte dich in keiner Art und Weise ausquetschen.Doch hätte ich eine Frage:Vor geraumer Zeit konnte man lesen das deine Älteste Tochter, M als Freak bezeichnete. Wie kommt die Bi..dadrauf?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:31
@Aidan77
Ich hatte den Eindruck von einem kleinem Jungen, der vor Gericht ist, weil er einen Lolly geklaut hatte. Ich schrieb schon mal, dass er bei mir Muttergefühle und Mitleid erweckt hatte.
Ich dachte zuerst auch, dass kann nicht der Marcel gewesen sein. Das muss eine Verwechslung sein.
Er wirkte auf mich eingeschüchtert.
Marcel guckte auch einmal zu den Zuschauern, wo ich denke, dass er seine Familie gesucht hatte.
Für mich machte es auch eher den Anschein als wäre er nur 1.60m groß. Was vielleicht dadurch täuschen kann, weil er so schmächtig war.
Ich konnte und kann mir immer noch nicht vorstellen, dass er zu so einer Tat fähig war.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:31
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich frage jetzt nochmal, weil mich das jetzt echt interessiert: Habt ihr bzgl. beispielsweise Ted Bundy, Manfred Seel oder anderen Serienmördern ähnliche Gedanken?
Das hat zwar mit dem eigentlich Thema nichts zu tun, aber ich mache da tatsächlich emotional keine Unterschiede. Natürlich ist jeder Fall unterschiedlich und jeder Täter individuell zu betrachten, ebenso wie die Hintergründe und Ursachen immer individuell sind, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch ein Mörder ein Mensch mit einer bestimmten Vita ist. Und wenn man diese Vita beleuchtet und sich ernsthaft dafür interessiert, welche Hintergründe der Tat und/oder der "gestörten" Psyche des Täter zugrunde liegen, ist es einfach nicht zielführend, den Prozess des Erkenntnisgewinns mit seinen eigenen emotionalen Befindlichkeiten zu durchtränken. Das verfälscht meiner Meinung nach nur unnötig das Bild, denn kein Mensch lässt sich in Schablonen quetschen oder in Schwarz oder Weiß aufteilen und so grausam es für den ein oder anderen auch sein mag, jeder Mensch hat seine ganz eigenen Gründe und Rechtfertigungen für seine Tat und wenn ich diese möglichst objektiv analysieren möchte, muss oder sollte ich da auch möglichst ohne emotionale und moralische Wertungen herangehen.
Das bedeutet nicht, dass ich die Tat gutheißen sollte oder es verboten wäre, um die Opfer zu trauern.
Ich persönlich finde es nur nicht zielführend, diese ganz persönlichen Gefühle in eine sachliche Diskussion einzustreuen, wenn mir wirklich etwas daran gelegen ist, meinen Horizont zu erweitern.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:36
@alex131

Ich hab nur die Medien verfolgt und es war nur ein kurzer Einblick, deshalb meine Frage. Aber den gleichen Eindruck hatte ich auch. Es gibt keine Zweifel an den Taten, aber da sieht man mal wieder dass man sich in jedem Menschen und seinem Auftreten täuschen kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:45
@oBARBIEoCUEo
Wie? Man kann den Brief lesen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:45
@Lena781

Ja, meiner Meinung nach, meist intelligente Menschen, die für die archaische Konfliktlösung nicht geeignet sind.
Meist hilft das aber nicht, weil derjenige für das Mundwerk dann ein paar reinbekommt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:46
@Aidan77
Ich persönlich hätte ihm sowas niemals zugetraut, dass er zu was imstande wäre.
Und was ich während der Verhandlung grausam fand, ist das man ihn selbst während der Verhandlung gemobbt hatte.
Die Zuhörer die ihn ausgelacht haben weil er sich für seinen Kleidungsstil entschuldigt hatte, dann die beiden Mütter der Opfer die mit dem Finger auf ihn zeigten und ihn ausgelacht haben. Sowas fand ich total daneben


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:47
@sunshinelight

Such mal, hierzu wurde schon etwas gepostet und war Thema, ein paar Seiten vorher.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:47
@sunshinelight

Der Brief wurde in der Bildzeitung gezeigt !


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 14:48
@oBARBIEoCUEo
Weißt du, von wem? Dann wäre die Suche leicht.

@Xeliara
Jetzt weiß ich, warum es mir entgangen ist.
Ich lese die Bild nicht.^^


Anzeige

melden