Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 23:55
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Genau das meinte ich auch, ich hätte jemand vollkommen anderen gesucht. Hatte gelesen oder sogar in den Nachrichten gehört das er zwischen 1,60 - 1,65 sein soll. Da frage ich mich wie man auf 1,75 kommt. Ich bin 1,82 und hätte eher jemanden so in etwa meiner Größe gesucht.
Ja. Ich hatte auch 1,75 m im Kopf und war den Tag zwar nicht vor Ort, war aber schon etwas....naja....irritiert. Ich glaube, ich hätte ihn nicht erkannt, wäre er mir auf der Straße so begegnet.
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Da werden wir wohl oder übel das Gutachten abwarten müssen. Es gibt aber auch einen Bericht, werde ihn hier auch nochmals reinstellen, wo ich meine Lydia Bennecke, meinte das dort große Wut im Spiel war. Quasi seine ganze Wut entladen hat, was aber wiederum mit dem "emotionslos", "kann keine Gefühle fühlen" etc. nicht zusammen passt.
Das wäre lieb, wenn du ihn reinstellst, denn diesen kenne ich dann noch nicht.
Emotionslosigkeit passt dann nicht dazu. Da gebe ich dir recht.

Wie gesagt, mir geht es in keiner Weise darum, hier eine solch schlimme Tat zu rechtfertigen oder zu verharmlosen.

Dennoch hatte ich den Eindruck, er wirkte verunsichert. Man hat das Bild im Kopf, wo er lächelt. Also das Fahndungsfoto. Und das jetzige Bild passte so gar nicht dazu aus meiner Sicht.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 23:56
@rechtsverdrehe
Es passt schon zusammen. Nur weil jemand keine Empathie für andere aufbringt, heißt es nicht, dass er keine Gefühle wie Wut oder Trauer hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 23:58
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und ich kann es immer noch nicht begreifen, warum man jetzt für einen Menschen, der 2 wehrlose bzw. gutgläubige Menschen mit insgesamt über 100 Messerstichen dahingemtezelt hat, sich damit im Internet noch profiliert hat und noch in der Verhandlung keinerlei Regung zeigt, noch Fürsprache hält und das Opfer in ihm zu suchen sucht. Einfach nur krass ...
Wer macht das denn?

Man versucht doch einfach nur, Antworten zu finden und was dazu angetrieben hat. Ich habe hier niemanden gelesen, der in dem Täter das Opfer sieht. Oder habe ich etwas überlesen? ;-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.09.2017 um 23:59
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Es passt schon zusammen. Nur weil jemand keine Empathie für andere aufbringt, heißt es nicht, dass er keine Gefühle wie Wut oder Trauer hat.
Ok. Ich bin da nicht vom Fach. Spontan denkt man, Gefühl ist Gefühl. Aber das wäre vermutlich auch zu einfach. Da muss man wohl das Gutachten abwarten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 00:00
Darf ich nochmal kurz daran erinnern dass er die Opfer nicht nur auf brutalste Art und Weise ermordet hat, er hat sie anschließend in einer völlig Menschen verachtenden Art und Weise wie Trophäen im Internet präsentiert, die Leichen zum Teil nach der Tat noch geschändet und Essensreste und Müll um sie drapiert, es gab Fälle im Netz wo ähnliches stattgefunden hat, Live Morde, Bilder nach solchen Taten usw. aber was M hier mit den toten Menschen angestellt hat, speziell mit C, ist eine ganz neue Qualität, die ich so niemals zuvor gesehen habe, einen toten Menschen nochmals so zu entwürdigen, das ist einfach unglaublich.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 00:01
@rechtsverdrehe
Ich bin sehr gespannt auf das Gutachten und kann mir gut vorstellen, dass bei ihm eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird, vielleicht dissozial oder schizoid mit oder ohne psychopathische Anteile.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 00:14
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Darf ich nochmal kurz daran erinnern dass er die Opfer nicht nur auf brutalste Art und Weise ermordet hat, er hat sie anschließend in einer völlig Menschen verachtenden Art und Weise wie Trophäen im Internet präsentiert, die Leichen zum Teil nach der Tat noch geschändet und Essensreste und Müll um sie drapiert, es gab Fälle im Netz wo ähnliches stattgefunden hat, Live Morde, Bilder nach solchen Taten usw. aber was M hier mit den toten Menschen angestellt hat, speziell mit C, ist eine ganz neue Qualität, die ich so niemals zuvor gesehen habe, einen toten Menschen nochmals so zu entwürdigen, das ist einfach unglaublich.
Was mich betrifft, so habe ich mich -glaube ich-, bereits zweimal dazu geäussert.....die Taten möchte ich in keiner Weise verharmlosen.

Wenn ich Antworten suche, dann nicht, um den Täter als Opfer darzustellen. Das betone ich hiermit nochmals ausdrücklich. Vermutlich werden wir alle das auch nie wirklich verstehen. Aber dieses Forum ist eben dazu da, Überlegungen anzustellen. Die Taten waren grausam und schrecklich. Keine Frage.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich bin sehr gespannt auf das Gutachten und kann mir gut vorstellen, dass bei ihm eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird, vielleicht dissozial oder schizoid mit oder ohne psychopathische Anteile.
Auf das Gutachten bin ich auch gespannt. Welche Art Persönlichkeitsstörung....ich bin mir da noch nicht so sicher. Ist auch aus der Ferne schwer einzuschätzen und ich bin kein Arzt. Das kann ja immer nur eine Vermutung sein. :-)

Man wird es abwarten müssen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 01:43
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und man sollte sich schon irgendwann mal in der Welt da draußen zurecht finden. Menschliches Verhaten ist selten in Ordnung. So ist halt einfach mal die Welt. Man kann das nur schrittweise ändern. Wer sich da nicht reinfindet, hat verloren, es sei denn, er macht es besser. Menschen zu töten, ist die schlechteste Alternative.
Wir können alle sachlich darüber reden, was alles ok und in Ordnung wäre, doch wir wissen, dass auch so die Welt nicht funktioniert.

Der Mensch hat nun mal eine Psyche und Emotionen und ist nicht immer rational oder standfest und massiv, als wäre er aus Stein.
Wir können alle den Finger heben und erzählen, wie falsch es doch war, aber Fakt ist, wenn er wirklich sich ausgegrenzt hat, deswegen gemobbt wurde, was absolut nicht ok war, so staut sich die Wut, die Unsicherheit bis ins Unermessliche und wenn alles andere auch schief geht, dann ist das wie eine Lunte, die das Schwarzpulver erreicht hat.

Ich erschrecke mich jedes Mal über jeden einzelnen, selbstgerechten Moralisten hier, die über etwas schwadronieren, ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie Emotionen und der Geist eines Menschen funktionieren. Es geht nicht darum, dass ich das cool finde, was passiert ist und der nächste, der mir das vorwirft, ist einfach ein Ignorant, sondern darum, dass der Mensch emotional ist und kein Steinblock.
Ich frage mich, wie oft man euch in den Gefühlen verletzen kann, bis bei euch der Damm bricht.
Und glaubt mir: der bricht!

Zwar wird hier nicht jeder töten, aber das sagt auch keiner. Aber genau das ist es ja: kein Mensch weiß, wie der eine explodieren wird.
Manche killen sich selbst, manche andere, manche verbunkern sich im Keller und werden ein Schatten ihrer Selbst.

Soll ich mal was verraten? Der Mensch gleicht sich nicht.
Jeder verhält sich anders.
Jeder ist ein Individuum.

Ist es geil, Menschen zu quälen? Ooooch was, so lange er nicht tot ist, ist ja alles in Ordnung.

Es macht ja nichts, Menschen auszugrenzen, zu sagen, sie würden stinken, sich lustig machen, sie zu beleidigen, zu erniedrigen, zu demütigen und das noch über Jahre hinweg... denn das ist ja alles total harmlos.
Nein, es gibt Menschen, die deswegen ihr Leben verloren haben. Seien es die Opfer selber oder andere, die die Explosion abbekommen haben.

Na? Gestern jemanden gemobbt und heute einen am veurteilen, weil er sich absolut daneben benommen hat?
Vermutlich aus einer menschlichen Reaktion heraus?
Große Klasse.

Die ganze Welt ist ja so böse, nur ich mache alles richtig, vermutlich habe ich hier und da einen Menschen in den Boden gestampft... aber sie leben...! Ich bin ja so toll.

So klingt ihr. Kann man nicht mal sachlich über etwas schreiben, ohne dauernd zu verurteilen? 


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 02:16
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich bin sehr gespannt auf das Gutachten und kann mir gut vorstellen, dass bei ihm eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird, vielleicht dissozial oder schizoid mit oder ohne psychopathische Anteile.
Die schizoide Persönlichkeitsstörung finde ich aufgrund einiger Punkte ebenfalls naheliegend, das hatte ich vor ein paar Tagen auch mal kurz ausführen wollen, es dann aber wieder verworfen, weil ich es mittlerweile zielführender finde, einfach das Gutachten abzuwarten. Ich für meinen Teil halte schizoide und narzisstische Anteile für relativ wahrscheinlich, bei der dissozialen Persönlichkeitsstörung (oder gar psychopathischen Anteilen) fehlen mir bei Marcel einige Aspekte und Informationen, aber ich könnte es (selbstverständlich) auch nicht ausschließen, denn die genauen Fakten und vor allem das konkrete Erleben und Verhalten des Delinquenten kennt nur der Gutachter (Und nicht einmal der in Gänze).

@sunshinelight

Ich verstehe dich und fände es ebenfalls äußerst wünschenswert, wenn auch zu solchen Themen ein konstruktiv-sachlicher Austausch stattfinden könnte, der darauf verzichtet, die mitschreibenden Menschen moralisch bewerten zu müssen oder immer wieder darauf hinweisen zu müssen, wie "schrecklich" doch das alles ist. Ich denke, dass niemand hier im Thread in der ernsthaften Absicht schreibt, den Mörder verteidigen oder gar seine Taten rechtfertigen zu wollen. Die simple Differenzierung zwischen Ursachenforschung und Rechtfertigung sollte eigentlich jeder leisten können und ich denke, dass das vorrangige Problem an dieser Stelle, mal wieder, die hochkochenden Emotionen sind. Man kann vermutlich niemandem hier einen tatsächlichen Vorwurf machen, denn die Reaktionen und Gefühle auf solche Fälle sind zu einem Großteil auch von kleinauf erlernt und gesellschaftlich geprägt, sodass viele Menschen es tatsächlich als etwas ganz Normales empfinden, bei kontroversen Themen ihre eigenen Gefühle in die Diskussion mit einzubringen. Nur denke ich persönlich, dass das in den seltensten Fällen zielführend ist oder zu guten Ergebnissen führt, da es nicht nur das Filtern der eigentlichen Fakten und Zusammenhänge erschwert, sondern auch Missverständnisse und Konflikte mit Diskussionspartnern fördern, was wiederum dazu führt, dass etwaige Diskussionen ins Off-Topic geraten und das eigentlich zu diskutierende Thema aus dem Fokus gerät.
(Und das war jetzt von meiner Seite aus leider auch Off-Topic)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 06:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es macht ja nichts, Menschen auszugrenzen, zu sagen, sie würden stinken, sich lustig machen, sie zu beleidigen, zu erniedrigen, zu demütigen und das noch über Jahre hinweg... denn das ist ja alles total harmlos.
Nein, es gibt Menschen, die deswegen ihr Leben verloren haben. Seien es die Opfer selber oder andere, die die Explosion abbekommen haben.
Das ist genau der Punkt. Mobbing ist scheinbar mittlerweile fast zur Normalität vor allem an deutschen Schulen geworden.

Es wird zwar heute auch an Schulen aufgeklärt, dennoch sind Worte wie "du stinkst, du Nerd" o.ä. schnell gesagt. Manche scheinen sich cool zu fühlen, sowas zu äussern ohne zu ahnen, was sie anderen damit antun.

Noch heute gibt es Menschen, die anfangen einen zu beleidigen, wenn man anderer Meinung ist. Oder man wird als krank abgestempelt, weil es nicht in die eigene Vorstellung passt. Ein Phänomen, welches ich nicht selten beobachte.

Zwar ist man ab einem gewissen Alter oder mit entsprechenden Lebenserfahrungen oft reifer und kann darüber stehen. Gespeichert wird es aber.

Vermutlich wird sich das auch nie ändern.

Ich habe mich bewusst allgemein ausgedrückt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 07:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich erschrecke mich jedes Mal über jeden einzelnen, selbstgerechten Moralisten hier, die über etwas schwadronieren, ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie Emotionen und der Geist eines Menschen funktionieren. Es geht nicht darum, dass ich das cool finde, was passiert ist und der nächste, der mir das vorwirft, ist einfach ein Ignorant, sondern darum, dass der Mensch emotional ist und kein Steinblock.
Aber genau so geht es auch den jenigen die über die Brutalität des Verbrechens einfach nur schockiert sind. Reicht da tatsächlich  Mobbing aus um so zu werden? Oder hat er  doch ganz andere Ursachen? Es gibt nun einmal auch Menschen die Mordphantasien hegen. Es toll finden sich vorzustellen jemanden zu töten. Insbesondere der Teil der zur Schaustellung der leichen spricht für sich. Seht,ceas ich Tolles gemacht habe. So zumindest interpretiere ich es.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 07:39
@sunshinelight
@Hyphaema
@rechtsverdrehe

Ich frage jetzt nochmal, weil mich das jetzt echt interessiert: Habt ihr bzgl. beispielsweise Ted Bundy, Manfred Seel oder anderen Serienmördern ähnliche Gedanken?


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 08:30
Ja, 'wir' haben bei anderen Taten auch ähnliche Gedanken.
Weil 'wir' ein bisschen weiter denken wollen, als bis zum Tellerrand. :-)
Irgendwie nerven die Grundsatzdiskussionen, die alle fünf Seiten auftauchen. :-D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 08:44
[i@oBARBIEoCUEo
Vielleicht interpretiert man heutzutage in Vieles zuviel hinein. Denn letztendlich wird derjenige, der jemanden töten möchte, es sowieso tun. Egal, wie das Umfeld agiert. Wenn er selber nicht bereit dazu ist, sich selbständig Hilfe zu holen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 08:49
Wie ist es eigentlich, wenn er Schuldfähig gesprochen wird und keine Sicherheitsverwahrung bekommt? Wird er dann die Jahre über im Knast gelagert und danach untherapiert wieder auf die Menschen losgelassen? Oder würde er auch im Knast zur Therapie und Aufarbeitung verdonnert werden? Die sprechen zwar "nur" von Reifeverzögerung, aber da muss ja noch erheblich mehr dranhängen, wenn man auf diese Art und Weise Menschen aus dem Leben reißt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 08:49
@Venice2009

Nein, das machen nur wenige, mehr zu interpretieren, die Mehrheit, jedenfalls meine Erfahrung im Netz, gehört noch zur Heugabel- und Fackelfraktion. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 08:52
@oBARBIEoCUEo
Oh je, du richtest aber sehr hart über andere, die deine Ansichten nicht vertreten. Fängt es nicht da schon an?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 09:04
@Venice2009

Hart? Nein, realitätsbezogen. :-)
Und warst Du das nicht, die schrieb, 'Seid mal nicht so empfindlich'?
Ich lese hier nur von der 'anderen Seite' Vorwürfe, ala, Wieso habt Ihr Mitleid? Wieso entschuldigt Ihr ihn ? Etc..
Be jeder Grundsatzdiskussion wird erklärt, warum Leute hier was schreiben. Entweder wird das nicht gelesen, ignoriert, oder nicht verstanden.
Jetzt ging das schon wieder los. Und es nervt...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 09:14
@oBARBIEoCUEo
Und warst du nicht die jenige die schrieb, dass wir sie hoffentlich dadurch nicht vertrieben haben?

Von mir aus könnt ihr selbst schreiben, dass er Euch leid tut. Es wirkt einfach befremdlich, denn es erweckt tatsächlich den Eindruck, als sei es so.
Jeder nimmt Dinge eben anders wahr. Das ist doch nichts Unbekanntes. Insbesondere wenn man sich mit der Psyche eines Mörders beschäftigt. So sehr man es versucht, wird man es letztendlich nicht verstehen (können).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 09:20
@Venice2009

Ja, und das ist auch heute meine Meinung, hat aber nichts damit zu tun, dass Du es Dir aussuchst, wie es passt, was ich Dir aufgezeigt habe.

Und Du willst einfach nicht verstehen, worum es hier geht. Musst Du auch nicht, aber man muss deswegen nicht ständig mit dem Finger auf andere zeigen. :-)

Es nervt und unterbricht den Thread.


Anzeige

melden