Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:07
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:M wird 10 oder 15 Jahre Haft bekommen, vielleicht vorzeitig entlassen werden. Aber die Opfer sind für immer tot und die Angehörigen müssen damit leben, niemand fragt, wie die das bewältigen.
Das glaube ich nicht. Ich denke, dass die absolute Höchststrafe in diesem Fall verhängt wird (Lebenslang mit anschließender Scherheitsverwahrung) oder halt geschlossene Psychiatrie (abhängig vom Gutachten). Darauf deuten sowohl die Anträge der Staatsanwaltschaft wie auch der immense öffentliche Druck hin, selbst wenn nach Jugendstrafrecht verurteilt wird.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube aber dennoch an Mordlust, und auch wenn viele gerne immer alles bis zum erbrechen hinterfragen und kleinreden, die Lust am töten gibt es dennoch. Das überschreiten aller Grenzen.
Ich halte es ja auch noch nicht 100% für ausgeschlossen. Meine Tendenz ist derzeit nur eine andere. Deshalb bin ich so gespannt auf das Gutachten.

Schau mal, das Bild hinsichtlich des "grinsen", wurde gerade oben eingestellt.

Natürlich sind es Momentaufnahmen, da hast du völlig recht. Deshalb sind Bilder ja oft auch "nur Bilder". Sie können in jeder Situation jemanden anders darstellen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vielleicht war es aber auch das genaue Gegenteil, totale Selbstüberschätzung, ein - ich bin Herrscher über Leben und Tod-Ding, keine Ahnung
Auch das halte ich nicht für ausgeschlossen. Aber würde das nicht eher auch in Richtung Wut gehen? Ich kann mir vorstellen, dass gerade Wut zu enormen Kräften fähig ist.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:10
@Jordy80

warte ab, wenn er arg viel "Glück" hat, wird er als jugendlicher verurteilt.
Der Vollzug ist dann humaner und ich gleube, die Höchststrafe liegt bei 10 Jahren.
Ich denke, hier sind Leute, die das aber genauer wissen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:13
@wolke7
das glaube ich nicht. Dafür war der Fall zu präsent in den Medien gewesen. Mich würde es sehr wundern, wenn die Strafe mild ausfallen würde. Ich denke auch, dass er in Sicherheitsverwahrung kommen wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:18
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Der Vollzug ist dann humaner und ich gleube, die Höchststrafe liegt bei 10 Jahren
Das Gesetz wurde geändert. Die Höchststrafe bei Jugendrecht wurde auf 15 Jahre erhöht.

https://jugendstrafrecht.wordpress.com/2013/05/22/verscharfung-des-jugendstrafrechts-%C2%A7-105-jgg/
Das JGG wurde an einigen Stellen geändert. In § 105 Abs. 3 JGG wurde statt der früheren 10-Jahres-Höchststrafe der Jugendstrafe für Heranwachsende eine Höchststrafe von 15 Jahren für die bestimmte Begehung eines Mordes beschlossen. Hier der alte und neue Gesetztestext im Vergleich:


(3) Das Höchstmaß der Jugendstrafe für Heranwachsende beträgt zehn Jahre. Handelt es sich bei der Tat um Mord und reicht das Höchstmaß nach Satz 1 wegen der besonderen Schwere der Schuld nicht aus, so ist das Höchstmaß 15 Jahre.
Den ganzen Text kann man sich im Link ansehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:19
@Photographer73
Ja, Mordlust gibt es. Wird allerdings als sehr selten gehandelt. Zumindest aus Sicht eines Kriminalpsychologen.
Bodenfelde/Berlin. Das Motiv Mordlust kommt nach Ansicht des Kriminalpsychologen Prof. Rudolf Egg extrem selten vor. "Andere Gründe wie Habgier, Eifersucht, Wut oder Hass sind sehr viel häufiger", sagte der Leiter der Kriminologischen Zentralstelle Wiesbaden. Das Motiv des mutmaßlichen Doppelmörders von Bodenfelde könnte Mordlust gewesen sein.
https://m.abendblatt.de/region/article107890331/Psychologe-Mordlust-ist-als-Tatmotiv-sehr-selten.html
Der sadistische Mörder tötet aus Lust, so ungewöhnlich und unvorstellbar das klingt." Zahlen gebe es dazu nicht. "Ich würde meinen, das es im einstelligen Prozentbereich liegt, vielleicht sogar noch kleiner, aber das sind Vermutungen von mir. (...)
Wenn ich mir den Fall so ansehe, kann die Tat an Jaden als Mordlust angesehen werden, die Tat an Christopher als “Notwendigkeit“.

Aber ich will betonen, dass das Gericht der Frage besser auf den Grund gehen kann als ich.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn ich mir den Fall so ansehe, kann die Tat an Jaden als Mordlust angesehen werden, die Tat an Christopher als “Notwendigkeit“.
Tauch das Wort "Notwenigkeit" aus, ist vollkommen pietätlos. Du haust hier manchmal Sachen raus.

Danke Bitte


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:24
Ich glaube, er lässt das jetzt alles über sich ergehen. Er bereut die Taten nicht, er hat jetzt Aufmerksamkeit und sein Leben hat Struktur. Dass er zwei Menschenleben ausgelöscht hat, das berührt ihn nicht. Er war auch nicht auf Autoplay, er wollte das machen - Jaden ganz gezielt und Christopher dann, weil notwendig. Sehe ich auch so @sunshinelight

Ich war ziemlich überrascht, dass er angeblich Medizin studieren wollte. Diese Audiodatei ist auch völlig kalt - wo er von den Einzelheiten erzählt, die sich jetzt gar nicht so besonders angefühlt haben. Damit meinte er vermutlich, nicht besonders spektakulär und nicht, dass es sich nicht besonders gut angefühlt hat. Dagegen spricht nämlich, wie die Opfer zugerichtet waren.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:25
Er ist angeklagt wegen 2 fachen Mordes ( aus Heimtücke und Mordlust), schwere Brandstiftung und Raub mit Todesfolge.


http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/kindermord/termin-fuer-prozess-gegen-marcel-hesse-52454480.bild.html

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/auftakt-im-mordprozess-gegen-marcel-h-aus-herne-id211846785.html

Beides in den Links nachzulesen. Die beiden Mordmerkmale sind ja eigentlich zu 100% erfüllt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:26
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Tauch das Wort "Notwenigkeit" aus, ist vollkommen pietätlos. Du haust hier manchmal Sachen raus.

Danke Bitte
Warum? Er hat es aus seiner Position heraus für notwendig erachtet, einen potentiellen Zeugen oder jemanden, der Auskunft geben kann, wo er sich aufhält, auszulöschen. Insofern ist Notwendigkeit nicht pietätlos.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:26
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Da sieht er ja auch seehr traurig aus. Richtig tot...Da ist bestimmt alles echt und auch wahr. Der arme Junge in Anstaltsklamotten. Dem tut sicher alles unheimlich Leid...
Moment mal, das mit den toten Augen war ich und es wird hier ziemlich aus dem Kontext gerissen. Ich habe damit gesagt, dass ich beim Anblick im Gericht KEINEN Mutterinstikt berührt sah und eben NICHT das schmächtige, kleine,schutzbedürftige Bübchen gesehen habe. Tote Augen haben für mich auch nichts damit zu tun, dass er SO traurig ist und die große Reue bei ihm eingesetzt hat


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:28
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Ich halte es ja auch noch nicht 100% für ausgeschlossen. Meine Tendenz ist derzeit nur eine andere. Deshalb bin ich so gespannt auf das Gutachten.
Das bin ich auch, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob wir wirklich viel öffentlich erfahren werden. Daß er als schuldfähig angesehen wird, ist ja schon durchgesichert.
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Schau mal, das Bild hinsichtlich des "grinsen", wurde gerade oben eingestellt.

Natürlich sind es Momentaufnahmen, da hast du völlig recht. Deshalb sind Bilder ja oft auch "nur Bilder". Sie können in jeder Situation jemanden anders darstellen.
Danke auch an @oceanghost fürs einstellen. Jo, es sieht nach einem schmunzeln aus, aber wie gesagt - ist ne Momentaufnahme, noch dazu anscheinend in einer Pause (?). Daraus würde ich nichts ableiten.
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Auch das halte ich nicht für ausgeschlossen. Aber würde das nicht eher auch in Richtung Wut gehen? Ich kann mir vorstellen, dass gerade Wut zu enormen Kräften fähig ist.
Zur Übertötung würde Wut passen, das stimmt. Oder aber eben auch Interesse daran, einen Menschen sterben zu sehen, selbst zu töten, real und nicht nur virtuel. Der Bundesgerichtshof definierte das Wort "Mordlust" als unnatürliche Freude an der Vernichtung eines Menschenlebens. Und weiter - "Die Tötung aus Mordlust unterscheidet sich von anderen Tötungsvarianten dadurch, daß bei ihr der Tod des Opfers als solcher der einzige Zweck der Tat ist.“ Das Wort Mordlust beschreibt einen Tötungsantrieb, der auf den Tötungsvorgang als solchen gerichtet ist“. Vielleicht gab es keine wirklichen Beweggründe, sondern nur einen Trigger, der diese Mordlust eben genau an diesen Tagen auslöste.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:31
@Nev82
Das hab ich schon verstanden. Ich hatte das jetzt auch nicht auf deinen Post bezogen. War wohl etwas missverständlich von mir. Mich hat die Ironie überkommen. Wie gesagt, ich hatte dabei gar nicht an deinen Post gedacht.


@Photographer73
Kein Problem. Natürlich ist das eine Momentaufnahme. Man erkennt aber schon, dass er nicht völlig emotionslos ist. In welcher Situation dieses Foto nun entstanden ist, ist Nebensache. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum? Er hat es aus seiner Position heraus für notwendig erachtet, einen potentiellen Zeugen oder jemanden, der Auskunft geben kann, wo er sich aufhält, auszulöschen. Insofern ist Notwendigkeit nicht pietätlos.
Hier wird eingefordert, dass man auf die Gefühle von M.H. eingeht und ihn nicht vor Gericht mobbt. Das ist ja auch oki...aber gleichzeitig wird der vollkommen sinnlose Tod von Christopher als "Notwendigkeit" bezeichnet. Schon mal überlegt, dass vlt auch Bekannte oder Angehörige von Christopher hier mitlesen. Den kannst du ja denn den Begriff der "Notwendigkeit" erklären, vor allem da sich M.H. zwei Tage später stellt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:38
@Jordy80
Ähm, ich versteh dein Problem nicht.
Es ist doch bereits klar, warum er getötet wurde.
Inwieweit das jetzt eine Rücksichtnahme erfordert, erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:39
@Jordy80

Und Du glaubst, die würden mich für die kranke und sinnlose Tat von Marcel H. verurteilen? Weil ich versuche zu erklären, was sein Antrieb für die Tötung von Christopher war? Ich glaube, die sind intelligent genug, um den Unterschied zu erkennen UND, dass ich es nicht als Abwertung des Opfers verstanden meine.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:39
Was mir gerade beim lesen noch aufgefallen ist:

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/auftakt-im-mordprozess-gegen-marcel-h-aus-herne-id211846785.html
Marcel Heße hat zu Prozessbeginn über seinen Anwalt mitteilen lassen, dass er auf Fotos nicht länger anonmysiert werden möchte. Unter anderem wolle er mit diesem Akt auch Verantwortung für seine Taten übernehmen. Auch der Vorsitzende Richter Stefan Culemann erklärte, dass keine sitzungspolizeiliche Anordnung für eine so genannte Pixelung vorliege, nachdem dagegen Beschwerde eingelegt worden sei. Im Normalfall werden Bilder von Angeklagten verfremdet, um ihre Persönlichkeitsrechte zu wahren.
Darüber wurde noch gar nichts gesagt. Hat das wirklich was mit Verantwortung zu tun oder mit seinem "Ruhm", damit jeder weiß wer ist. Ich finde das passt alles irgendwie nicht zusammen im Hinblick auf seine Emotionslosigkeit usw.

@sunshinelight und Interested ihr habt aber schon die Mordmerkmale gelesen und weswegen er angeklagt ist?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Audiodatei ist auch völlig kalt - wo er von den Einzelheiten erzählt, die sich jetzt gar nicht so besonders angefühlt haben.
Ich habe sie alle 3 gehört. Dieses "Gott", wie er es sagt könnte auch eine Realisierung sein was er da gerade gemacht hat. In der andere Datei hört man ihn öfters dasselbe Wort sagen "meine,meine", "ich, ich meine ich könnte…"
Ich weiß nicht ob man so im "Wahn" redet aber recht hast du auch mit dem völlig kalt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es ist doch bereits klar, warum er getötet wurde.
Inwieweit das jetzt eine Rücksichtnahme erfordert, erschließt sich mir nicht.
Warum denn? Erklär es mir...er hat sich 2 Tage später freiwillig gestellt. Was wollte er denn mit seinem Tod erreichen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, Mordlust gibt es. Wird allerdings als sehr selten gehandelt
Das mag sein, dennoch existiert sie und darum ging es mir. Nicht für alles gibt es immer tiefliegende Ursachen, manchmal sind die Dinge auch einfacher. Und wie die Links von @oceanghost zeigen, wurde ja auch wegen 2fachen Mordes (aus Mordlust und Heimtücke) angeklagt.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Natürlich ist das eine Momentaufnahme. Man erkennt aber schon, dass er nicht völlig emotionslos ist. In welcher Situation dieses Foto nun entstanden ist, ist Nebensache. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Ja, ich verstehe was Du meinst. Natürlich kann er nicht völlig ohne jegliche Emotion sein, so wirkt er auf mich auch nicht. Sonst hätte es auch die Episode mit den verpixelten Bildern nicht gegeben. Genau daran hab ich mich auch gleich gerieben. Für mich hat das nix mit Verantwortung übernehmen zu tun, sondern eher mit der Möglichkeit jetzt über Bilder transportieren zu können, was er doch für ein "armer Junge" ist. Dazu paßt auch das Ding mit den Klamotten. Für mich ist das eine Mitleidsschiene. Wenn er wirklich Verantwortung übernehmen will, dann soll er sich den Fragen stellen, umfänglich aussagen und seine Strafe hinnehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden