Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 08:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kannst Du das bitte nochmal verlinken ? Daß er der Anklage nicht entgegentreten will, das hab ich mitbekommen, den Rest nicht...
Hier ist ein Link. Das könnte zwar Interpretation der Medien sein, ich habe es aber nicht nur dort gelesen. Müsste hier allerdings mal suchen, da es einfach extrem viele Artikel sind. :-)

http://www.sueddeutsche.de/panorama/doppelmord-in-herne-prozess-um-marcel-h-getoetet-in-dem-streben-einen-menschen-sterben-zu-sehen-1.3658897

Vielleicht kann Alex dazu auch noch einmal etwas sagen. Sie war ja offensichtlich vor Ort.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Eine gewisse Parallele sehe ich, in anderer Hinsicht und bei allen Unterschieden, auch zum Ehepaar Ruda und dem sogenannten "Satanistenmord": Junge Menschen, die einen extrem brutalen Mord an einem arglosen Menschen begehen und irgendwie das Gefühl haben, dass sie das "Recht" haben, jemanden zu töten.
Die grausame Tat als solches ist aber für mich das einzige gemeinsame an diesen beiden Fällen. Die Eheleute Ruda haben den Gerichtssaal aus meiner Sicht als ihre Bühne gesehen. Das sind verschreckende Bilder, die man heute noch in der Presse sieht. Die beiden sagten damals ja angeblich auch, dass man ihnen diese Taten befohlen hätte.
Zitat von Muttervonm.h.Muttervonm.h. schrieb:Die Nachbarstochter war in Marcel verliebt, aber er nicht in sie.
Könntest du dazu bitte noch einmal etwas sagen? Ich hoffe, es ist jetzt nicht das, was ich gerade denke.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 08:47
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Hier ist ein Link. Das könnte zwar Interpretation der Medien sein, ich habe es aber nicht nur dort gelesen. Müsste hier allerdings mal suchen, da es einfach extrem viele Artikel sind. :-)
Ja so in etwa wurde es gesagt. Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr, aber sinngemäß hat der Verteidiger es so gesagt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 08:48
Dass sein 2. Opfer aufgrund einer scheinbaren "Notwendigkeit" getötet wurde, daran glaube ich nicht. Es war Kalkül.

Dass es ein weiteres Opfer geben würde, das hatte er ja bereits angekündigt. Also allenfalls hat er wohl das sowieso Gewollte nur notwendig "gemacht". Dass sein Bekannter irgendwann erfahren würde, dass MH gesucht würde, war abzusehen. Ich denke, das war ihm bewusst und er wusste, dass sein Bekannter sterben würde, in dem Moment, in dem er an seiner Tür geklingelt hatte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 08:55
@Kältezeit
Für Marcel war es eine Notwendigkeit gewesen, da er ihn aus dem Weg schaffen musste, da Christopher ja nun wusste, dass er gesucht wurde und somit jederzeit der Polizei ihn verraten könnte. Er wollte selber bestimmen wann sein "Finale" ist.

Was Marcel in der Sprachnachricht sagte, dass er nach Jaden noch einen Nachbarn umbringen möchte, denke ich eher, dass er es gesagt hatte weil er entweder die Polizei in die Irre führen wollte oder bei seinem Chatpartner sich rühmen wollte. In dem Moment, wo er das sagte, war ihm doch schon bewusst, dass Jaden bald gesucht wird und er so schnell wie möglich das Haus verlassen muss.

Marcel hatte die Polizei die ganze Zeit über in die Irre geführt


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 08:58
Zitat von alex131alex131 schrieb:Für Marcel war es eine Notwendigkeit gewesen, da er ihn aus dem Weg schaffen musste, da Christopher ja nun wusste, dass er gesucht wurde und somit jederzeit der Polizei ihn verraten könnte.
Jaja, das sehe ich ja auch so, ich gehe aber davon aus, dass er seinen Bekannten nicht nur besuchte, um sich eine Zeit lang zu verstecken. Er hatte ein weiteres Opfer, das er in seinem selbst inszenierten Finale töten konnte.

Im Grunde hat er ja auch alles angekündigt, was schließlich auch stattgefunden hat. 1. Opfer, 2. Opfer und dass er sich der Polizei stellt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:01
Und auch sein 2. Opfer wurde übertötet .. 60 Messerstiche. Will ich jemanden töten, nur der Notwendigkeit wegen, machen's 1-2 Messerstiche in die richtige Region auch. Würde ich bei einer "notwendigen" Handlung jetzt nicht denken, dass da noch ne gehörige Brise Mordlust mit im Spiel ist.

Eine Notwendigkeit war da, ja. Kombiniert mit seinem zuvor aber bereits feststehenden, perfiden Plan.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass sein 2. Opfer aufgrund einer scheinbaren "Notwendigkeit" getötet wurde, daran glaube ich nicht.
Ich bin davon auch nicht überzeugt. Es ist auch nur schwer vorstellbar, dass eine Person, die weiß, welche Tat eine andere bereits begangen hat, diese darauf anspricht. Aber ich kann natürlich nur von mir ausgehen. Ich hätte es definitiv nicht gemacht.

Zudem sagte er ja auch sinngemäß, dass er gleich vielleicht noch einen weiteren Nachbarn holt und das gleiche macht. So habe ich es aus der Audio rausgehört. Somit war bereits an dem Tag klar, dass es ein weiteres Opfer geben kann.

Was mir immer noch absolut schleierhaft ist; welchen Sinn hatte der Brand möglicherweise für ihn? Der passt für mich so gar nicht dazu.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:04
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:welchen Sinn hatte der Brand möglicherweise für ihn
Ein erneuter Versuch der Selbsttötung?

Anfangs dachte ich, er wollte eventuell Beweise und Spuren vernichten, aber das macht hier keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:06
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Was mir immer noch absolut schleierhaft ist; welchen Sinn hatte der Brand möglicherweise für ihn? Der passt für mich so gar nicht dazu.
Da würde dann wieder die Anime Welt hin zu kommen, was hier ja auch schon mal diskutiert wurde. Diese Aufblühende Blumenzwiebel kann nur in Kraft treten mit einer Elementkarte. In diesem Fall das Feuer.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Anfangs dachte ich, er wollte eventuell Beweise und Spuren vernichten, aber das macht hier keinen Sinn.
Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht doch feige getötet ohne entdeckt worden zu sein und dies vertuschen, weil feige bei seinen "Chatpartnern" vielleicht nicht anerkannt worden wäre?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein erneuter Versuch der Selbsttötung?
Hmmm.....er hatte ja angekündigt, dass er sich in einigen Tagen stellen wird und dann das "Knastleben genießen wird".
Deshalb sagt mein Kopf gerade eher, dass er einen weiteren Suizid nicht geplant hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:12
Sein Leben wurde ja jetzt doch als scheinbar recht normal bezeichnet, im Prinzip ohne jegliche Auffälligkeiten. Die Frage die sich mir aber stellt: Was war das für ein Typ mit dem er den abend über geschrieben hat? Ein guter Freund? Einen Bezug muss er ja zu ihm gehabt haben wenn er den Ablauf des abends mit ihm teilt. Und da komme ich zu keinem Ergebnis und gehe davon aus, dass diese sich untereinander schon des öfteren über solche kranken Sachen unterhalten/ausgetauscht haben und sein Leben scheinbar doch nicht so normal war. Die Selbstmordversuche scheinen den Freund ja in keinster Weise überrascht zu haben, geschweige denn dass er versuchte ihn davon abzubringen. Das ganze schien ja fast noch witzig zu sein. Die weiteren Verhandlungen werden den Sachverhalt hoffentlich aufklären.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:22
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb:Was war das für ein Typ mit dem er den abend über geschrieben hat?
Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit, denn derjenige hätte alles verhindern können. Schon wo Marcel ein Abend vorher geschrieben hatte, dass er sich umbringen will. Warum hat er da nicht wenigstens mal der Mutter Bescheid gegeben ? Für mich gehört der genauso in den Knast


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:31
@AveMaria
Es war eindeutig kein Amoklauf.
Er versuchte vorher, sich das Leben zu nehmen und hat dann die Morde begangen, und sich danach gestellt. Er hat nicht so viele Menschen wie möglich getötet, sondern zwei ganz gezielt, und sich dann in aller Ruhe gestellt.

Was die Mutter hier geschildert hat, macht auch Sinn: M. lebte bei der schwer kranken Mutter, die die ebenso schwer kranke Oma pflegt, und zeigte sich hilfsbereit. Er war als letztes von drei Kindern noch zu Hause, fühlte sich verantwortlich und wusste, dass der Umzug aus dem Haus wegen finanziellen Schwierigkeiten ansteht. Und er lag der Mutter auf der Tasche, während die Geschwister sich selbst finanzieren können.
Er war bisher ein Einzelgänger, ob aus eigenem Antrieb oder gegen seinen Willen (dazu später mehr), und suchte eindeutig eine feste Struktur und Anerkennung, indem er sich bei der BW bewarb.
Wurde aber abgelehnt, war zutiefst gekränkt, versuchte sich das Leben zu nehmen und nichtmal das klappte.
Auf der anderen Seite war das Netz, mit seiner eigenen Gruppendynamik: "Ich lege einen um" - "Na los, mach doch!" - "Schick Fotos!"
Das ist für jemanden, der viel Zeit im Netz verbringt, sehr real... realer womöglich als ein Leben, in dem ein Amt erst nach 200 Fehlstunden in der Schule die Eltern aufsucht, in dem gravierende Fehler nur sehr wenig Auswirkung zeigen. Und es ist ein Fluchtort, wo die Realität mit der schwer kranken Mutter und Oma und den finanziellen Problemen nicht existiert.
Dann inszeniert er die Morde.
Das ist für mich das Signal, dass er sich gegen die Ordnung und Gesellschaft stellen wollte, die ihn ablehnte (beim Mobbing möglicherweise in Umkehrung der Tatsachen, jedenfalls aber die Ordnung vertreten durch die BW) und ganz demonstrativ aus allen Verpflichtungen, Beziehungen u.s.w. ausbrechen wollte. Dazu brauchte es aus seiner Sicht das radikalste Mittel, einen grausamen und dokumentierten Mord... für alles andere bekommt man (aus seiner Sicht) einen Therapeut oder Sozialstunden im Tierheim, da wird man als Rebell nicht ernst genommen.

Vielleicht war der Knast schon die angepeilte Lösung: Keine Verantwortung mehr, keine Sorgen um eine Zukunft, keine Ansprüche von außen. Soll der Staat für ihn sorgen und ihn ansonsten in Ruhe lassen.

M. möchte seine Bilder nicht verpixelt haben, weil er Verantwortung für die Morde übernehmen möchte... die Morde hat er ja von Anfang an öffentlich begangen. Das, was er damit bezwecken wollte, bleibt: sich außerhalb von Moral und Gesellschaft zu stellen. Mit seinem Schweigen verweigert er sich weiterhin, das ist auch nur folgerichtig.

Mobbing halte ich als eine Begründung für all das für viel zu schwach. Viele Kinder werden gemobbt, aus den verschiedensten Gründen. Nicht selten kapseln sie sich sich auch aus eigenem Antrieb ab, oder weil die Eltern suggerieren, dass man die Gemeinschaft sowieso nicht brauche.
Die einen wachsen an dem Mobbing und machen sich unabhängig, viele suchen Wege zurück in die Gemeinschaft und andere geben komplett auf. Die einen hassen dadurch sich selbst, viele hassen die Mitschüler und manche die Gesellschaft insgesamt. Andere hassen überhaupt nicht.
Das habe ich selbst erlebt, als selbst gemobbte, in der Verwandschaft und bei einigen Mitschülern.
Die Eltern können unterstützen, aber oft genug versagen auch die Kinder der besten Eltern.
Meistens richtet sich der Hass dann aber gegen sich selbst.
Mobbing kann also nur ein Puzzlestein in der Gesamtsituation sein, den man nicht ohne die dazu gehörigen Hintergründe bewerten kann.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:32
Dass er zwangsläufig hätte alles verhindern können, so weit würde ich jetzt nicht unbedingt gehen, obwohl die Vermutung natürlich sehr nahe liegt. Aber der Umgang der beiden untereinander lässt zumindest darauf schließen, dass beide total durchgeknallt waren und Selbstmordgedanken, kranke Phantasien etc. scheinbar völlig normal waren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:38
@Aidan77
Andere Chat-Teilnehmer haben das womöglich gar nicht ernst genommen, bis Marcel die Bilder postete.
Ich wäre da mit Schuldverteilung sehr vorsichtig.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:40
@Aidan77
Wer sich bei 4chan stundenlang aufhält, der kann in meinen Augen nicht normal sein. Ich habe es da noch nicht mal ein paar Minuten ausgehalten. Was die da schreiben, dass ist ja schon menschenunwürdig.

Da Marcel schon ein Abend vorher das mitgeteilt hatte m"it dem Selbstmord und wenn der Chatpartner die Mutter da schon alarmiert hätte, denke ich mal, dass die Mutter dann auch agiert hätte. Ist einfach nur meine Vermutung. Ich kann es bis heute nicht verstehen, dass der Chatpartner gar nicht die Polizei angerufen hatte, sondern alle Bilder bei 4chan hochgeladen hat und dann noch bei 4chan die Leute fragt "Was soll ich machen?" Das ist das was ich überhaupt nicht verstehe und das ist auch einer der Gründe warum ich zu den Verhandlungen gehe, da ich darauf eine Antwort haben möchte


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:41
Zitat von FFFF schrieb:Mobbing kann also nur ein Puzzlestein in der Gesamtsituation sein, den man nicht ohne die dazu gehörigen Hintergründe bewerten kann.
Das sehe ich auch so. Es ist nur einer von vielen Faktoren, die zu seiner Tat führten. Bezeichnend finde ich aber trotzdem, dass Mobbing aber immer eine Komponente ist, die diese jungen Männer, ob Amokläufer (Winnenden, Emsdetten, München) oder eben MH irgendwie miteinander verbindet. Soziale Ausgrenzung kann eben zusätzlich noch sehr viel Wut erzeugen, bei jemandem, der sowieso schon psychisch vorbelastet ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:45
Zitat von FFFF schrieb:M. möchte seine Bilder nicht verpixelt haben, weil er Verantwortung für die Morde übernehmen möchte... die Morde hat er ja von Anfang an öffentlich begangen. Das, was er damit bezwecken wollte, bleibt: sich außerhalb von Moral und Gesellschaft zu stellen. Mit seinem Schweigen verweigert er sich weiterhin, das ist auch nur folgerichtig.
Deine Ausführungen sind generell sehr interessant und ich denke auch, dass Mobbing nur ein Puzzlestein sein kann. Möglicherweise war die Absage bei der Bundeswehr für ihn der Stein, der quasi zuviel war. Denn wie du schon geschrieben hast, verhinderte diese Absage möglicherweise aus seiner Sicht seine Unabhängigkeit. Und dazu kam vielleicht auch eine gewisse Perspektivlosigkeit und in Folge dessen die Resignation.

Das mit dem Schweigen habe ich noch nicht so ganz verstanden. Denn als er sich stellte, soll er ja umfangreich ausgesagt haben. Hätte er dann nicht da schon schweigen müssen, wenn er sich weiterhin verweigert? Oder möchte er einfach selber bestimmen, wem und in welchem Umfang er sich mitteilt?

Die Frage, die sich mir noch stellt; nehmen wir mal an, dass er wirklich geplant hatte, inhaftiert zu werden, weil er da quasi versorgt ist ohne sich Gedanken machen zu müssen, weil das Leben in der JVA vorgegeben ist; warum dann diese grausamen Details? Hätte es da nicht ausgereicht, jemanden beispielsweise zu erschießen oder ähnliches? Das jetzt bitte nicht falsch verstehen. Wäre natürlich auch schrecklich gewesen. Ich denke, die meisten wissen aber, wie ich das meine.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:46
@FF


Ich habe nirgends geschrieben dass er für etwas verantwortlich bzw. an etwas Schuld ist. Es ging mir lediglich um die Feststellung, dass Marcels Leben scheinbar doch nicht so normal gewesen sein kann wie von der Mutter dargestellt/wahrgenommen. Der Chat zeigt ja dass seine Selbstmordversuche offensichtlich völlig normal, fast schon witzig aufgenommen wurden durch den Freund. Lässt für mich darauf schließen dass es durchaus Thema zwischen den beiden war. Ansonsten hätte der Freund wohl eher überrascht, verängstigt reagiert und wie bereits von @alex131 geschrieben, die Mutter informiert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 09:50
@Aidan77
Ich denke, da Marcel geschrieben hatte, dass er sich umbringen wollte und als Reaktion hatte sich der Chatpartner über ihn lustig gemacht und nicht so reagiert, wie er erhofft hatte, musste er in seinen Augen etwas tun wo man sich nicht über ihn lustig machen würde. Dies hatte er dann mit seinen bestialischen Taten erreicht.


Anzeige

melden