Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:13
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Wut, Hass und Ärger auf MH ist doch logisch nach diesen Taten.
Ich bin selber Mutter, man reflektiert sich. Ich habe grosse Kinder und kleine.
Man fragt sich, alles richtig zu machen. Man versetzt sich in die Eltern von den Opfern und Eltern von MH.
Spielt Vergangenheit und Zukunft durch, ist besorgt, beängstigt und traurig, das so etwas geschehen ist.
Da ist man doch auch wütend gegenüber MH und möchte ihn nicht im Licht des Mitleids aus verschiedenen Komponenten sehen.
A) aus Sicht der Opferfamilien
B) aus Mh*s Familie.
C) aus Sicht sein freundschaftliches Umfeld.
Schuldgefühle überall gegenüber Opfer und Täter zu streuen, sehe ich da nicht getechtfertigt.
Er ist und war das Böse und da können seine Eltern alles richtig gemacht haben, aber die Sucht hat frühere *gute* Prägung zerstört und umgewandelt zu *bösem*.
Angetrieben von irgendetwas, ohne Grund hat er sich nicht im 4chan und anderen Portalen rumgetrieben. Das Böse lockt halt.
Was soll man dazu noch sagen? Ich würde mich nur wiederholen. Es hat keinen Sinn.
Dass man da als Mutter emotionaler reagiert, verstehe ich ja, aber trotzdem.

Du schreibst schon wieder von Mitleid gegebenüber dem Täter. Es war nie meine Absicht Schuldgefühle zu streuen. Aber wenn man über die möglichen Gründe diskutiert fallen halt mal so Wörter wie "Familie" Eltern" "Umfeld". Es geht nicht darum jemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben. Was hätte man auch davon? So einfach ist es nicht.

Weiß gar nicht warum ich mich zum x-ten mal wiederhole. Allein der Satz von dir, den ich im Zitat fett markiert habe. Sorry, aber da kann ich nur den Kopfschütteln.


"Er ist und war das Böse und da können seine Eltern alles richtig gemacht haben, aber die Sucht hat frühere *gute* Prägung zerstört und umgewandelt zu *bösem*.
Angetrieben von irgendetwas, ohne Grund hat er sich nicht im 4chan und anderen Portalen rumgetrieben. Das Böse lockt halt.
"

Können sie ja. Können. Ob sie es haben steht auf einem anderen Blatt.
Und wie war das nochmal mit Hobbypsychologen? ;) Scheinst dir ja mittlerweile ganz sicher, dass diese Sucht die Wurzel allen Übels bei M.H. ist.

Mit einem hast du aber Recht. Ohne Grund treibt man sich nicht regelmäßig in Portalen wie 4chan rum. Aber man wird auch nicht ohne Grund Spielsüchtig. Du sagst es ja selbst NICHT OHNE GRUND. Aber genau an dem Punkt hörts dann bei dir auf mit dem Denken. Ab da ist dann "das Böse" dran Schuld.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:15
Selbst ein Smartphone mit Internetzugang kann für solch einen Menschen schon ein derber Rückfall bedeuten und dann schauen wir uns unsere Welt mal an.
Es geht fast nichts mehr ohne, da kann man in so einem Härtefall den Resozialisierungsgedanke komplett über Bord werfen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:24
@Silver01
Hast recht.
Jeder hat seine eigene Meinung dazu und jeder hat seinen eigenen Grund dazu, diese Meinung dazu zu haben, auch resultierend aus Erfahrungswerten.

Aber ich hab mich nicht daran gestört, nur wie man hier persönlich oft zusammen gefaltet wird, anderer Meinung zu sein.
Ich fand es erschreckend dies hier mehrfach beobachtet zu haben. Es kamen ja auch schon anderen Usern dazu dies nicht auf der persönlichen Ebene hier zu tanzen.

Darum ging es mir lediglich.
@myste-ry
Hätte persönlich da von mir ein paar andere Takte gegeigt bekommen, wenn er so daher kommt.
Klare Sache.

Kritik finde ich eine gute Sache, wenn sie in einem normalen Tonfall und nicht versucht beleidigend zu sein verfasst ist.

Dieses verbal Runtermachen ist für mich keine Kommunikationskultur, sorry.
Liegt vielleicht auch ein wenig an meinem Alter, alta;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:30
Du steigerst dich zu sehr in diese Spiel-/Internetsucht Sache hinein, find ich.

Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass M.H. nicht einfach nur Spielsüchtig war sondern dass bei ihm vieles schief gelaufen ist. Du brauchst jetzt auch nicht mit irgendwelchen Beispielen kommen, von anderen Leuten. Sie sind nicht M.H. Ich bin nicht du. Du bist nicht ich. Solche Vergleiche nützen nichts.

Ich glaube einfach du hast ein massives Problem mit dem Einbeziehen der Eltern in diesem Fall. Und deswegen kann man mit dir da auch nicht objektiv diskutieren.

Ich kenne M.H.'s Eltern nicht und habe auch nie gesagt, sie haben dies, das, jenes falsch gemacht.
Es ist aber so, dass verdammt vieles, was wir bis heute mit uns herumschleppen, Dinge mit denen wir nicht klarkommen, der Grund warum wir so reagieren und nicht anders, mit Ereignissen aus der Kindheit zu tun haben. Da kannst du jeden Psychologen fragen. Und ich meine die echten Psychologen nicht die Hobbypsychologen.

Jetzt mal unabhängig von diesem Fall hier, ist es sowieso für viele Menschen (für Eltern) ofrmals schlicht ein Ding der Unmöglichkeit sich einzugestehen, dass man Fehler gemacht hat und bestimmte Dinge und Verhaltensmuster anerzogen sind. Es ist traurig, denn diese Ignoranz nützt weder einem selbst was, noch dem Kind.
Und es geht auch gar nicht darum zu sagen "Hihi guck mal dein Kind ist so, weil du in der Erziehung versagt hast". Nur Idioten würden so reagieren.
Es geht auch nicht um Schuld. Es geht darum, sich selbst und andere besser zu verstehen.

Verstehe nicht warum manche Eltern da so ein Ding draus machen. Wir machen ALLE Fehler. Eltern sind auch nur Menschen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:33
Jeder hat sein grundeigenes Frühwarnsystem individuell dem eigenen Kontext ausgerichtet und bei mir gehen halt die Alarmglocken etwas früher an, wenn ich dann derartiges lese.
Es ist ja auch öffentlich alles einsehbar und ich finde dann schade wenn taktlos darum gestritten wird und alle, alle lesen mit. Auch Angehörige der Oofer und Täter...
Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Auch das der Täter vielleicht mal iwann da sitzt 6nd sich rückwirkend noch in seinen Taten dann baden kann..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:35
@Silver01
Zitat: Verstehe nicht warum manche Eltern da so ein Ding draus machen. Wir machen ALLE Fehler. Eltern sind auch nur Menschen.

Leichter gesagt als getan bei solch einem Fehler.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:42
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Leichter gesagt als getan bei solch einem Fehler.
Moment mal. Ich habe nie behauptet, dass M.H.'s Eltern verantwortlich sind für das was M.H. gemacht hat. Falls das jetzt auf die zwei Morde bezogen ist?
Das wäre auch absoluter Quatsch sowas zu behaupten.

Sowas habe ich nie geschrieben (und auch nie gedacht). Ich habe immer nur geschrieben, dass da sicher einiges an Faktoren zusammen kommen muss, damit man so wird. Und ich bin halt der Meinung, dass da auch die Erziehung mit eine Rolle spielt.
Und das ist auch nur ein Punkt von vielen. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:47
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:. Da kannst du jeden Psychologen fragen. Und ich meine die echten Psychologen nicht die Hobbypsychologen.
Das ist ja eigentlich auch logisch.
Ein Kind lernt die Welt kennen, macht schlechte, tiefsitzende Erfahrungen... 
Ein Mensch fühlt, lernt und in einem Entwicklungsprozess (vom Kind zum Heranwachsenden) hat ein Mensch seine Skillz.
Wenn er gemobbt wurde, macht er weitere einschneidende Erfahrungen...

Wenn ein Kind gemobbt wird, hatte aber ne super Kindheit, ist er stabil, auch wenn das Mobbing ihn fertig macht. Hat er aber auch noch einen Halt (Eltern), hat das nicht so Auswirkungen wie ein anderes Szenario.

Situationen im Leben sind immer subjektiv.

Ein Mensch kann neben einem anderen eine Situation als normal empfinden, während es für einen anderen gerade die Hölle ist...

Was passiert, wenn solche Menschen den Boden unter den Füßen verlieren? 

Versteh mich nicht falsch, ich belehre dich nicht, denn ich glaube, du weißt schon gut Bescheid.
Wollte nur drauf eingehen.^^


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 09:48
@Silver01
Es ist richtig was du da schreibst:
Zitat: Jetzt mal unabhängig von diesem Fall hier, ist es sowieso für viele Menschen (für Eltern) ofrmals schlicht ein Ding der Unmöglichkeit sich einzugestehen, dass man Fehler gemacht hat und bestimmte Dinge und Verhaltensmuster anerzogen sind. Es ist traurig, denn diese Ignoranz nützt weder einem selbst was, noch dem Kind.
Und es geht auch gar nicht darum zu sagen "Hihi guck mal dein Kind ist so, weil du in der Erziehung versagt hast". Nur Idioten würden so reagieren.
Es geht auch nicht um Schuld. Es geht darum, sich selbst und andere besser zu verstehen.


Das Eltern sich da Zugeständnisse machen, ein schwieriges aber auch ein Einfaches den Eltern da den Fehler zuzuschreiben in der Erziehung

Erziehung ist eh etwas langfristig, kontrollierbares, wer heute denkt alles richtig zu machen, sieht erst später ob es das auch war.
Neue pädagogische Ansätze zeigen erst später ihre Frucht.
Da kann man nur sagen, ok Plan a) und b) war falsch.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 10:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn ein Kind gemobbt wird, hatte aber ne super Kindheit, ist er stabil, auch wenn das Mobbing ihn fertig macht. Hat er aber auch noch einen Halt (Eltern), hat das nicht so Auswirkungen wie ein anderes Szenario.
Ja, es gibt allgemein so viele Möglichkeiten die zutreffen können.

- man wird gemobbt, hat aber einen Rückhalt durch die Eltern, ein gutes Verhältnis zu den Eltern, ist allein durch die Erziehung gestärkt. Da besitzt man schon ein ganz anderes Selbstwertgefühl.

- man wird gemobbt, und hat ein angespanntes Verhältnis zu den Eltern, kann/möchte sich ihnen nicht anvertrauen (warum auch immer), obwohl man mit den Eltern nicht zwangsläufig auf Kriegsfuß steht.

- man wird gemobbt und hat ein total schlechtes Verhältnis zu den Eltern. Wird womöglich sogar noch zusätzlich von den Eltern fertig gemacht oder sie behaupten, man sei selbst Schuld an dem Mobbing.

Allein das sind nur drei unterschiedliche "Versionen" und bei letzter kommt noch hinzu, dass das Kind sich früher oder später jemanden oder etwas sucht, was ihm Halt gibt. Manche haben Glück und finden gute Freunde, oder haben Rückhalt durch Bekannte oder sonst irgendeine Vertrauensperson. Und sei es auch nur eine, das kann schon vieles ausmachen.

Manche sind zu verschlossen, vielleicht von Natur aus schon eher der verschlossene Typ oder erst durch das Mobbing geworden, verlieren schneller den Glauben an die Menschheit und flüchten sich in eine Fantasiewelt (Interne/Spiele).

Das ist so krass, wie unterschiedlich das alles laufen kann. Sorry fürs OT.

Und ja klar ist es logisch, dass vieles mit der Kindheit zu tun hat. Ich wollte das in dem Beitrag weiter oben nur mal erwähnt haben, weil ich das Gefühl habe, dass es manchen hier nicht bewusst ist, wie stark uns die Kindheit/Erziehung prägt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 10:39
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Das Eltern sich da Zugeständnisse machen, ein schwieriges aber auch ein Einfaches den Eltern da den Fehler zuzuschreiben in der Erziehung

Erziehung ist eh etwas langfristig, kontrollierbares, wer heute denkt alles richtig zu machen, sieht erst später ob es das auch war.
Tja, wenn das alles nur so einfach wäre. Begreifen kann man es dann nur "rückwärts" so richtig. Und das mit den Eltern ist von mir ja nicht böse gemeint. In den meisten Fällen ist es schließlich so, dass Eltern auch nur so handeln, wie sie es eben "können", selbst gelernt haben.
Die allermeisten wollen sicher nur das beste für ihre Kinder. Dass das was man für seine Kinder macht (oder nicht macht) vielleicht doch nicht das beste war, zeigt sich halt erst später. Und auch dann ist das kein Grund zu (ver)urteilen. Darüber hinwegsehen und es ignorieren nützt aber auch keinem was. Im Gegenteil.

Dass Eltern an irgendwas Schuld sind, ist schnell dahergesagt. Damit machen es sich viele auch einfach, oder benutzen das ein Leben lang als Ausrede für irgendwas. Das ist natürlich Mist.

Dabei könnte es für alle leichter sein, wenn alle ehrlich zu sich selbst wären.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 10:44
@Silver01
Aber du siehst wieviele Möglichkeiten sich aus dieser Rechnung ergeben und doch kann es FaktorX die Unbekannte exogene durchaus sein.
Für mich ist das wie eine Art Lottospielerei.
Die Möglichkeit bei Dunkelheit eine Latte montiert auf einer Autobahn zwischen Hamburg und München zu treffen,mit nur einem Schuss Munition in der Waffe und aus dem Auto heraus mit 100km/h doch relativ gesehen gering, genau diesen Haariss in MH*s Konstrukt seiner Welt zu finden & dingfest zu machen für seine Taten , ein * fast* unmögliches.
Das Aufzeigen dieser Möglichkeiten schon ein Abstraktes.
Weil man en Detail nicht *dabei* war, was ihn derart geschädigt hat und umfunktioniert in diese Richtung gehend.
Es kann Mikroorganismus um ihn herum gewesen sein.
Wir können DNA entschlüsseln und da liegen Fakten vor,, aber eine Psyche/Seele vollkommen zu entschlüsseln wird niemals möglich sein.
Aber das macht auch den Reiz Mensch das Individium aus.
Wir können nur mutmaßen...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 10:52
Es ist auch bewiesen, wenn uns ein Schlüssel zu einer Tür hingelegt wird und wir dahinter sofort die Lösung eines Problems finden, ergo Befriedung der Bedürfnisse, in diesem Fall Neugierde erfahren, wir TROTZDEM zurück laufen und suchen, hinterfragen und nach mögluchen Fehlern suchen, obwohl uns die Türe schon lange geöffnet wurde und alles klar ist.
Wir würden misstrauisch in andere Richtungen blind weitersuchen, als den gegeben Fakt zu akzeptieren,oder?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 11:27
@Silver01
Ich als echte Psychologin, auch in der Forensik tätig, kann dir sagen, dass zwar die Kindheit einen Einfluss haben KANN, aber es genug Straftäter gibt, die ein gutes Verhältnis zu den Eltern hatten bzw. eine glückliche Kindheit und dennoch straffällig geworden sind. Leider weiß man bis heute nicht, welche konkrete Rolle Gene spielen. Viele meinen ja, dass keiner "böse" geboren ist. Sehe ich teilweise anders. Es gibt Kinder, die troztz guten Umfelds schon in frühester Kindheit keinerlei Empathievermögen haben und z.B. Tiere quälen. Was genau mit rein spielt, das kann man retrospektiv nie ganz sagen.

Bei Marcel bin ich gespannt, was das Gutachten sagen wird. Ich gehe davon aus, dass er als schuldfähig beurteilt wird. Aufgrund des Alters wird ihm kein professioneller Gutachter eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren. Aber Empathiemangel und Züge einer dissozialen und auch narzisstischen Perösnlichkeit könnte ich mir gut vorstellen.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 11:29
@Lena781
Danke Lena. Genau so sehe ich es auch.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 11:37
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:dass zwar die Kindheit einen Einfluss haben KANN, aber es genug Straftäter gibt, die ein gutes Verhältnis zu den Eltern hatten bzw. eine glückliche Kindheit und dennoch straffällig geworden sind.
Das hat auch niemand ausgeschlossen.

Aber das
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Es gibt Kinder, die troztz guten Umfelds schon in frühester Kindheit keinerlei Empathievermögen haben und z.B. Tiere quälen.
ist ja wohl ein Defekt, für den der Mensch an sich auch nichts kann. Wenn er so geboren wurde, dann ist das ja auch schlicht die Frage, ob er sein Leben hätte anders gestalten können mit einer schlichten Antwort besetzt, die ein klares Nein beinhaltet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 11:39
@sunshinelight
Eben nicht. Es gibt Täter, die sitzen 20 Jahre im Maßregelvollzug, d.h. erhalten die bestmöglichen und intensivsten Therapien. Es gibt Triebe, da kann man machen, was man will, man wird sie nicht los. Denkst du, dass man dann einfach entscheiden kann, etwas nicht zu tun? Ein pubertierender wird ja wohl selten in der Lage sein, einen Therapeuten aufzusuchen, insbesondere als Mann.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 11:54
Als Beispiel dazu. ..meine beiden ersten Kinder gehen und gingen sehr liebevoll mit Tieren uns herum um. Nie dagewesen, dass sie gequetscht oder anderes, wenn das Tier nicht wollte.
Nun kommt das 3te Kind meines Partners dazu, 3Jahre und alle Tiere gehen förmlich laufen vor ihr. Auch fremde Hunde reagieren sofort mit Flucht und Geknurre, besonders die hochsensiblen.
Mein Hund toleriert sie und ist gutmütiger Natur nimmt sie hin auch ihr Gepickse an ihm. Sie liebt Tiere und geht sofort auf sie zu ohne Angst.
Sooo nun kommt meine Frage....müssen wir uns deshalb nun aus Sorge für später vorsorglichen einen psychologischen Rat holen?
Was ist wenn wir darauf nicht weiter reagieren und sagen hm, sie ist halt so.
Oder kommt dieses Empathieempfinden noch?
So dann steckt man nun als Eltern in diese Situation die später vielleicht der Schlüssel zu allem war.
Nun ist man *schlechte Eltern* wenn man nicht sofort Alarm schlägt und sein Kind zu Psychologen/Erziehungsberatungsstellen und anders therapeutisch durchchecken lässt, aufgrund von diesen, nur! diesen Auffälligkeiten?
Nun wie man weiss bekommt man einen Termin beim Psychologen nur mit extrem langen Wartezeiten verbunden?
Bis dahin hat sich das Problem vielleicht schon verringert aber ist noch da.
Ist man in dieser Mühle steckend Wartezeit&co, dann im Jetzt für die Zukunft schlechte Eltern, diesen Fehler nicht fachmännisch beheben zu lassen?

Und dieses Phänomen wie bei MH, dass Kinder bei Psychologen ganz anders sind als Zuhause, kenne ich arbeitstechnisch auch. Selbst Videohomeüberwachung überspielte dieser Kandidat;) und seine Mutter verzweifelte dran, weil keine Diagnosen gestellt wurden, aufgrund seines sonst unauffälligen Verhaltens, ergo Abbruch der Sitzungen. Dies wurde bei MH auch genannt, dass er beim Psychologen keinerlei Auffälligkeiten zeigte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 11:54
Zitat von Lena781Lena781 schrieb: Viele meinen ja, dass keiner "böse" geboren ist. Sehe ich teilweise anders.
Heftig. Und sowas von einer ECHTEN Psychologin.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.03.2017 um 11:57
@Silver01
Was daran ist heftig? Den Begriff "böse" habe ich so in Anführungszeichen übernommen. Es ist nun mal nicht alles auf eine schiefgewickelte Kindheit und das Umfeld zurückzuführen.


Anzeige

1x zitiertmelden