Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 16:14
Wenn man sich mal umguckt, gehen die Menschen sehr häufig demütigend miteinander um. Kinder werden mit Tadel, Strafe und Schuld erzogen. Das schadet dem Selbstbewußtsein.

Und wenn man es mal genau betrachtet, macht die Mutter von Jaden es richtig. Man mag über den Stil streiten, aber sie verleiht ihren Gefühlen Ausdruck, das beugt einer Depression vor. :-)

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 16:19
Hat mal irgendjemand einen Link zu diesem Post der Mutter, wo sie drei anderen die Mitschuld gibt? Ich finde dazu nichts. Danke schon mal.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 16:21
@Lena781
Okay, danke für die Information.
Hast du dir das Video mal angeschaut? Es ist wirklich sehr interessant, wenn auch lang. AB Minute 13:00 geht es um die Aufzeichnung der Hirnaktivitäten. Ich habe verstanden, dass es ein EEG ist. Kann mich wegen des Englischen aber auch irren. Vielleicht horchst du nochmal rein? Für dich vom Fach und für Beruf bestimmt sehr interessant.

Wegen Narzissmus bei Marcel H.:
Ich finde die Taten schon sehr narzisstisch, nur weil er sein eigenes Leben weder leben noch auslöschen kann, mussten zwei andere Menschen büßen. Das ist harter narzisstischer Tobak, zumal ihm damit ja auch nur sehr begrenzt geholfen wird. Knast als einzig noch mögliches Lebensziel ist schon sehr ungewöhnlich. Bis man zu einer solchen Lösung für das eigene Leben kommt, muss schon viel passieren.
Aber ansonsten wird eigentlich nirgendwo geschildert, dass M.H. egozentrisch, narzisstisch oder wie auch immer war. Er war gerne für sich, das sind aber auch Dichter und Denker, das muss nicht heißen, das jemand narzisstisch ist. Ich finde viel mehr, dass auffällt, wie schlecht er mit Frustration umgehen kann. Wobei ich mich selbst erinnere, dass gerade diese Zeit des Überganges von Schule zum Beruf ein bisschen wie Wandeln auf sehr unebenem Boden war, und dass auch mich in der Zeit vieles viel stärker belastet hat, als in späteren Jahren, in denen man eine gefestigte Persönlichkeit privat und beruflich ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 16:26
@AveMaria
Meinst du das gepostete Video von trailhamster? Wenn ja, werde es mir heute Abend gleich anschauen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 16:28
@Lena781
Ja, das meine ich. Da geht es um ADHS mit Störung des Sozialverhaltens. Also noch eine Hausnummer höher, als ein reines ADHS. Finde ich wichtig zu erwähnen. Weiß jetzt allerdings nicht genau, wann das Video entstanden ist. In den Informationen zum Video wird dazu nichts geschrieben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:03
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Jadens Mutter hat einen öffentlichen Post gemacht in dem sie schreibt das auch noch 3 weitere Personen eine Mitschuld tragen.. Sie wird doch jetzt nicht ihre Söhne meinen, die zuhause geblieben sind anstatt mitzugehen oder?
Sie meint niemals ihre Söhne. Ich gehe auch stark davon aus, dass sie seine Mutter, Stiefvater & Schwester meint. Andere Personen würden mir nicht einfallen.
Ich denke gestern ist nochmal ein Teil von ihr gestorben, als sie dem Mörder ihres Kindes gegenüber saß & alle grausamen Details des Mordes hören musste. Ich kann ihr Verhalten voll und ganz nachvollziehen.
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Das sie M. seiner Mutter eine Mitschuld gibt hatte sie ja auch schon desöfteren gesagt aber meistens seine Schwester "in Schutz" genommen.
Woher hast du diese Infos? Etwa aus der Trauergruppe?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:08
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Woher hast du diese Infos? Etwa aus der Trauergruppe?
DAs hat sie oft in Fernsehinterviews gesagt. Und man kann es auch im Internet überall nachlesen. Beispiel die dreitägige Serie bei der Bild hat sie der Mutter die Mitschuld gegeben. Ich bin aber der Meinung man kann da niemandem die Schuld geben, außer Marcel selber.
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:h gehe auch stark davon aus, dass sie seine Mutter, Stiefvater & Schwester meint.
Nein, da sie ja schon vorher die Mutter immer die Mitschuld gegeben hatte. Seit gestern ist ihr dann wohl klar geworden, dass noch drei weitere eine Mitschuld tragen. So habe ich es zumindest verstanden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:13
Zitat von alex131alex131 schrieb:DAs hat sie oft in Fernsehinterviews gesagt. Und man kann es auch im Internet überall nachlesen. Beispiel die dreitägige Serie bei der Bild hat sie der Mutter die Mitschuld gegeben. Ich bin aber der Meinung man kann da niemandem die Schuld geben, außer Marcel selber.
Deswegen frage ich ja. Die Infos könnten eben auch aus der Facebook Gruppe kommen. Es war ja kein Angriff oder so.
Ich stimme dir zu, mit solchen Anschuldigungen sollte man sich zurückhalten, wobei man einer Peron die persönliche Meinung nicht verbieten kann.
Da wir weder Jadens Familie, noch H.'s Familie kennen, steht es uns eh nicht zu, zu urteilen.
Zitat von alex131alex131 schrieb:Nein, da sie ja schon vorher die Mutter immer die Mitschuld gegeben hatte. Seit gestern ist ihr dann wohl klar geworden, dass noch drei weitere eine Mitschuld tragen. So habe ich es zumindest verstanden.
Aber wer soll das bitte sein?


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:18
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Aber wer soll das bitte sein?
Das würde mich auch interessieren.

Morgen bin ich ja bei der Verhandlung wieder dabei, vielleicht weiß man dann ja mehr.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:22
@alex131
Ich überlege auch, bei einer der folgenden Verhandlungen dabei zu sein. Wie viele Stunden vor dem eigentlichen Beginn bist du da? Kann mir den Andrang schwer vorstellen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:23
Zitat von alex131alex131 schrieb:Morgen bin ich ja bei der Verhandlung wieder dabei, vielleicht weiß man dann ja mehr.
Dann hoffen wir mal, dass du reinkommst. Morgen, wenn die Mutter von Jaden & die Eltern von H. aussagen, wird der Andrang sicherlich riesig sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:29
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Dann hoffen wir mal, dass du reinkommst. Morgen, wenn die Mutter von Jaden & die Eltern von H. aussagen, wird der Andrang sicherlich riesig sein.
Beim ersten Verhandlungstag hatte man auch gesagt, es wäre schwer da rein zu kommen und war dann die erste drin gewesen. Da mache ich mir keine Sorgen
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:wenn die Mutter von Jaden & die Eltern von H. aussagen
Wo steht das die beiden aussagen werden?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:35
@AveMaria


In der Doku geht es um reizabhängige Reaktionsbesonderheiten im EEG. Mittlerweile sind die Untersuchungsmethoden aber wesentlich weiter fortgeschritten. Interessante Informationen gewinnt man zum Beispiel mit einer sogenannten Funktions-Kernspintomographie (fMRI), bei der man reizabhängige Aktivierungen bestimmter Hirnzentren untersuchen kann.

So hat man die Reaktivität eines bestimmten Hirnkernes, der Amygdala (Teil des limbischen Systems) auf unterschiedliche Reize untersucht. Die Amygdala spielt eine wichtige Rolle u.a. bei der Verknüpfung von Sinnesreizen mit Gefühlen.

Man hat gefunden, dass bei Menschen mit einer Psychopathie die Reaktivität dieses Nervenzentrums auf normalerweise Angst und Trauer auslösende Reize deutlich herabgesetzt ist, während die Reaktivität auf Aggression auslösende Reize deutlich verstärkt ist, was gut mit den klinischen Merkmalen korreliert (herabgesetzte Empathie, deutlich geringere Depressivität, niedriges Angstniveau, herabgesetzte Impulskontrolle, erhöhte Grundaggressivität etc.)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:38
Zitat von alex131alex131 schrieb:Wo steht das die beiden aussagen werden?
Wurde in einem Fernsehbericht bei RTL West gesagt.
Zitat von alex131alex131 schrieb:Beim ersten Verhandlungstag hatte man auch gesagt, es wäre schwer da rein zu kommen und war dann die erste drin gewesen. Da mache ich mir keine Sorgen
Hauptsache dabei gewesen ... nicht falsch verstehen.
Ich persönlich könnte nie im Leben mit dieser Bestie in einem Raum sitzen.
Auch nur um dabei zu sein, um zu erfahren, was da vor sich geht ... was die Angehörigen tun oder sagen ... Wie sie sich in der Öffentlichkeit verhalten ... keine Ahnung was ich davon halten soll.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 17:45
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Hauptsache dabei gewesen
Es sind persönliche Gründe warum ich dabei war, aber das kannst du ja nicht wissen und möchte da auch nicht weiter drauf eingehen.

Mir ging es da sicher nicht darum Hauptsache dabei gewesen zu sein


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 18:02
Ich muss sagen das ich es gut finde wenn jemand hier aus dem Forum dabei ist oder gewesen ist denn dann herrscht Klarheit, die Medien schreiben auch viel.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 18:10
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:die Medien schreiben auch viel
Die Medien bleiben oft nicht bei der Wahrheit. Oder schreiben auch nicht alles.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Eltern von Marcel aussagen werden. Denn nur RTL West berichtet davon , dass angeblich die Eltern aussagen müssen. Es ist überall nur die REde davon, dass die Mutter von Jaden und Pascal aussagen werden.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 18:40
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:@all → was sagt ihr zu der Alkoholsache?
H.'s Muttern hatte in einem Post ebenso erwähnt, er hätte noch nie im Leben Alkohol getrunken.
Für den Polizist gestern, der im Zeugenstand saß, scheint dies eine Ausrede zu sein, so "Der Westen".
Hm, es regt zum Nachdenken an, weil sich alle widerspricht.
Ich glaube nicht daran. Die Sprachnachricht nach der ersten Tag klang nicht so, als wäre da jemand so betrunken, dass er nicht mal mehr geradeaus laufen könnte.....
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Sehr interessant. Falls es wirklich ein Trick sein sollte, damit die Strafe milder ausfällt, pech gehabt.
Wie will er den Rausch denn heute auch noch beweisen? Behauptungen sind noch keine Beweise.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Taten selber, das (selbst) dokumentierte Verhalten des Angeklagten während der Taten sowie seine Aussagen und sein Auftreten nach den Taten legen für mich den Schluß nahe, dass er an "einer schweren anderen seelischen Abartigkeit" leidet.  
Die Gutachter sehen das offensichtlich anders und haben ihn für voll schuldfähig erklärt. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob das Gutachten vorläufig ist oder nicht. Denn das Verhalten in der Verhandlung dürfte hier reinspielen.
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Ich stimme dir zu, mit solchen Anschuldigungen sollte man sich zurückhalten, wobei man einer Peron die persönliche Meinung nicht verbieten kann.
Das ist richtig. Aber ich finde es auch nicht gut, eine kranke Frau pauschal in der Öffentlichkeit als schuldig darzustellen. Zumal die Gutachter sich ja auch noch nicht geäußert haben. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Auch nur um dabei zu sein, um zu erfahren, was da vor sich geht ... was die Angehörigen tun oder sagen ... Wie sie sich in der Öffentlichkeit verhalten ... keine Ahnung was ich davon halten soll.
Darum würde es mir nicht gehen. Ich finde es auch gut, dass jemand von hier dabei ist.
Wenn man sich für die Psyche eines Menschen interessiert, dann interessiert man sich für das Verhalten des Täters. Nicht zwingend für das Verhalten der Angehörigen in der Öffentlichkeit. Wieso sollte ich diese beobachten? Man sollte ihnen soviel Ruhe wie möglich zukommen lassen.

Man darf hier auch nicht vergessen, dass diese Taten durch die Angehörigen des ersten Opfers massiv in der Öffentlichkeit sind. Somit gibt es viele, die extrem von diesen Fällen erfahren haben. Da ist ein gewisser Andrang sicherlich nicht unnormal.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 18:44
Zitat von alex131alex131 schrieb:Es ist überall nur die REde davon, dass die Mutter von Jaden und Pascal aussagen werden.
Pascal? Du meinst Christopher, oder?
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:In der Doku geht es um reizabhängige Reaktionsbesonderheiten im EEG. Mittlerweile sind die Untersuchungsmethoden aber wesentlich weiter fortgeschritten. Interessante Informationen gewinnt man zum Beispiel mit einer sogenannten Funktions-Kernspintomographie (fMRI), bei der man reizabhängige Aktivierungen bestimmter Hirnzentren untersuchen kann.

So hat man die Reaktivität eines bestimmten Hirnkernes, der Amygdala (Teil des limbischen Systems) auf unterschiedliche Reize untersucht. Die Amygdala spielt eine wichtige Rolle u.a. bei der Verknüpfung von Sinnesreizen mit Gefühlen.

Man hat gefunden, dass bei Menschen mit einer Psychopathie die Reaktivität dieses Nervenzentrums auf normalerweise Angst und Trauer auslösende Reize deutlich herabgesetzt ist, während die Reaktivität auf Aggression auslösende Reize deutlich verstärkt ist, was gut mit den klinischen Merkmalen korreliert (herabgesetzte Empathie, deutlich geringere Depressivität, niedriges Angstniveau, herabgesetzte Impulskontrolle, erhöhte Grundaggressivität etc.)
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin ein bisschen hinter den neuen Entwicklungen zurück, Zeichen von Entspannung, das ist gut so. ;) 
Dann wäre es ja heute tatsächlich möglich, auf Verdacht hin bereits im frühen Kindesalter entsprechende Fehlentwicklungen festzustellen. Das würde manchen Müttern ersparen, in die hysterische Ecke gestellt und für Erziehungsunfähig hingestellt zu werden. Und im Gegenzug würde es bewirken, dass die Kinder eine umfassende Förderung bekommen, statt davon auszugehen, dass die Eltern einfach das Problem sind. Mit diesem Stigma müssen die Eltern sicher nicht selten leben.


So, nun aber weiter hier mit M.H. - von dem wir noch gar nicht wissen, was das forensische Gutachten ergibt und wie seine Biographie aussah. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr.
Mit den drei Personen, die Jadens Mutter als mit verantwortlich sieht, könnten auch M.H.s Eltern und der 4chan-Kumpel, den er am Abend vorher kontaktierte, gemeint sein. Dass der eine Mitschuld tragen könnte, wurde hier ja auch schon diskutiert.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.09.2017 um 18:46
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Pascal? Du meinst Christopher, oder?
Nein, ich meine Pascal der Mann von der Mutter von Jaden. Christopher kann jawohl nicht mehr aussagen


Anzeige

melden