Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.11.2017 um 23:43
Der Regenschirm und die Zwiebel-Aktion war vor Gericht bisher nie Thema, oder hab ich was verpasst?

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 07:54
@Nursii

Nein soweit ich weiß wurde das nur in der Presse thematiesiert. Es würde beispielsweise geschrieben das es eventuell einen zusammenhang zwischen dem Anime "Yu-Gi-Oh" bzw. mit dem dazugehörigen Kartenspiel, welches MH ja auch gerne gespielt haben soll gibt. Da auf einer Karte vom "Regen der Gnade" und auf der einer anderen von einer "aufblühenden Blumenzwiebel" gesprochen wird. Allerdings finde ich das das wohl etwas zu viel interpretiert wurde.

https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/-viel-spass-in-der-anime-welt----die-bizarre-welt-des-marcel-h--7382902.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 09:09
@cherryblossom7
Vielen Dank.

Mich hätte nur auch interessiert, was er dazu zu sagen hatte... aber das werden wir wohl nie erfahren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 09:17
@Nursii

Vor Gericht hat er selbst noch gar nichts gesagt, sein Verteidiger spricht für ihn. Man hat nur zweimal seine Stimme gehöhrt, einmal bei den Personalien und in der Sprachnachrichte, die vorgespielt wurden. Ich denke auch nicht das er leider nichts mehr sagen wir weder zu dem Thema noch zu dem Mord an sich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 11:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie heißt es immer so schön - Wir sind die Summe unserer Erfahrungen. Zurückweisungen, Mobbing usw. usw. prägen sicherlich, das will ich gar nicht abstreiten, aber ich sehe bei MH immer noch nicht, was bei ihm so extrem gewesen sein soll, sich so extrem von den Erfahrungen von anderen abhebt, daß er dadurch so verletzt wurde, um sich deswegen auf seinen Vernichtungszug zu begeben. Ich habe keine Ahnung, was bei im Kopf vorging.
Das stimmt, in Summe ist es vielleicht nicht viel mehr als das, was auch einige andere Menschen erleben, zumindestens Korb von der ersten Liebe, Absagen auf Bewerbungen etc. Ziemlich normal, dass es einem passiert. Extrem war sicher nicht das, was ihm passierte, sondern seine eigene Bewertung dessen, was ihm passierte und die Erkenntnis der Ohnmacht dagegen. Mal ausgehend von der gestellten Diagnose ADHS hat er von klein auf Probleme in Gruppen und neigt zu Ausrastern, kommt einfach nicht an, weil er so ist, wie er ist, und das nicht ändern kann. Empfindet Nähe als bedrohlich, plötzliche Berührungen machen ihn aggressiv, über körperliche Überlegenheit kann er sich nicht profilieren, genausowenig über besonders gute Schulleistungen (evtl. Konzentrationsbedingt). In der Freizeit findet er zudem keinen Ausgleich im normalen Leben, nichts, was ihm einen Selbstwert gibt, erst in der virtuellen Welt ändert sich das. Da kann er mithalten, weil niemand ihn sieht und bewertet, weil er sich körperlich nicht bedroht fühlt, weil er sich nicht wehren muss. Also verbringt er mehr Zeit in der virtuellen Welt und verliert noch weiter den Kontakt zur realen Welt, lernt zudem nicht, seine Ausraster zu kontrollieren und seine Gefühle angemessen auszudrücken und zu modulieren. Und dann kommt ein Mädel, das er mag, und das ihn auch mag, eine Chance auf etwas Normalität im normalen Leben, eine Menge Hoffnung, die sich da entwickelt. In diese Hoffnung platzt der Korb von dem Mädchen.... Und dann der Umzug.... Und dann die Absage von der Bundeswehr.... Extrem bei ihm war sicherlich, dass er keine Hoffnung und Perspektive mehr hatte, weil er sich selbst nicht ändern konnte, und dass er das begriff. Ich glaube, dass er in so einer Art Endzeitstimmung war, als er sich zu den Taten entschloss. Und diese Stimmung war die Bewertung, die er den Ereignissen gab. 

Ich glaube noch immer an eine Art Amok. An ein reines ADHS glaube ich jedoch nicht mehr. Dafür gibt es für mich bislang zu wenig stichhaltige Aussagen. Kein Lehrer sagt, dass er ständig dazwischenrief, kein Lehrer sagt, dass er ständig zappelte oder vor sich hin träumte, kein Lehrer sagt, dass er sich nicht konzentrieren konnte und Flüchtigkeitsfehler machte. Die Lehrer sagten, er drückte sich ungewöhnlich gewählt aus, folgte lieber eigenen Lösungswegen und neigte zu drastischen Aggressionen, wenn er unvermittelt "angegriffen" wurde. Das passt für mich nicht zu einem reinen ADHS. Die Berichte von Kindern mit ADHS in der Schule hören sich anders an.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 12:08
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: Und dann kommt ein Mädel, das er mag, und das ihn auch mag, eine Chance auf etwas Normalität im normalen Leben, eine Menge Hoffnung, die sich da entwickelt. In diese Hoffnung platzt der Korb von dem Mädchen....
Es hieß doch das Mädchen hatte einen Freund, oder nicht? Mit "platzen" war ja dann eher nichts. Wenn ein Mädchen gerade in einer Beziehung steckt, ist es doch wahrscheinlicher einen Korb zu bekommen als keinen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 13:06
@Frau.N.Zimmer
Es ist aus der Aussage von @Muttervonm.h. nicht zu erkennen, ob das Mädchen den Freund schon hatte, als sie sich häufiger mit M.H. traf. Und wenn sich jemand verliebt, ist das ganz unabhängig von einem bereits bestehenden Partner, die Gefühle sind da und können in dem Alter und gerade bei der ersten Liebe sehr heftig sein. Ich denke, er hat sich zumindest Hoffnung gemacht, und ganz unbegründet schien das ja auch nicht zu sein. Vielleicht hat er sich das erste Mal in seinem Leben getraut, einer fremden Person so viel Nähe zuzulassen und diese auch auszuhalten. Wenn das dann in die Brüche geht, hat das einen anderen Stellenwert, als bei einem Jungen, dem die Mädchen nachlaufen und der auch Freunde und Hobbies hat, die ihn auffangen. Denke auch, dass er danach noch viel mehr Hemmungen aufgebaut haben könnte, wieder auf ein Mädchen zuzugehen, aus Angst vor einer erneuten Zurückweisung. Vielleicht schien jetzt Gewalt für ihn eine neue Möglichkeit zu sein, wenn es auf normalem Weg nicht geht. So interpretiere ich eigentlich die Äußerungen bezüglich der geplanten Vergewaltigung.

Das letzte Jahr insgesamt war glaube ich ziemlich heftig für ihn, und dann war sogar noch das Internet im neuen Zuhause weg, seine Welt, in die er bislang flüchten konnte. Der war psychisch sozusagen auf kaltem Entzug. Seine Mutter empfand ihn in den letzten Tagen vor der Tat ja auch als depressiv.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 13:28
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: und dann war sogar noch das Internet im neuen Zuhause weg,
Da kommen selbst mir die Tränen ^^

Keine Ahnung wo ich das mit dem Freund las. Hat das Mächen das nicht selbst ausgesagt?

Is ja alles schön und gut, Liebeskummer fragt nicht nach Beziehung des anderen, das ist klar. Aber, mit 19 können junge Leute schon einschätzen, wie wenig Sinn es macht, wenn der andere in einer Beziehung ist.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: Ich denke, er hat sich zumindest Hoffnung gemacht, und ganz unbegründet schien das ja auch nicht zu sein.
Woher weisst Du das?

Mir kommt er so vor als er hätte er nie gelernt ein Nein auszuhalten. Muss nicht so sein, wäre für mich persönlich aber sehr naheliegend.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 13:37
@frauZimt
@alle

also ganz ehrlich...mir wäre es lieber gewesen er hätte sich suizidiert, als Jaden und Christopher umzubringen...

wieso, weshalb, warum?


eher nebensächlich im Angesicht des Grauens, welches Marcel H. angerichtet hat.

ich bin traurig, getroffen, fassungslos, aber weniger neugierig auf M.H. zustand...wenn ich so ganz ehrlich sein soll...


sperrt ihn weg für immer!!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 13:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung wo ich das mit dem Freund las. Hat das Mächen das nicht selbst ausgesagt?
Seine Mutter schrieb das hier im Forum.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher weisst Du das?
Er war verliebt in sie. Das Mädchen in das man verliebt ist kuschelt sogar mit einem. Da macht man sich dann Hoffnungen, dass da vielleicht mehr von dem Mädchen ist als Freundschaft. Spreche da aus Erfahrungen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 15:56
Was mir jetzt aufgefallen ist. Er hat ja Fotos vom Christopher nach dem Mord ins Netz gestellt.
Hab es durch Zufall gesehen und da lag eine Pizza-Schachtel mit Pizza-Stücken drin neben seiner Leiche.
Was ich mich jetzt Frage hat er sich nach dem Mord Pizza bestellt, wenn ja wie hat er es geschafft das ihm der Pizza Bote nicht erkannt hat?
Sein Foto war überall zu sehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 16:00
@EviP86
Vllt hat er die aus Christophers tiefkühltruhe :


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 16:20
@EviP86
Er hat den armen Kerl ja nicht gleich umgebracht, vermutlich wird Christopher für sich und MH Pizzas bestellt haben und das waren die Reste davon. Ich hab die schrecklichen Bilder damals auf 4chan gesehen, wo er sie postete, zusammen mit dem kruden Geschreibsel was er dort auf der Flucht absonderte. Alle dachten, es wäre eine Frau gewesen, die er umgebracht hatte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 17:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Is ja alles schön und gut, Liebeskummer fragt nicht nach Beziehung des anderen, das ist klar. Aber, mit 19 können junge Leute schon einschätzen, wie wenig Sinn es macht, wenn der andere in einer Beziehung ist.
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit Lebenserfahrung und dem damit verbundenen Reifeprozess. Davon dürfte bei dem allerersten Verliebtsein sicher noch nicht allzuviel vorhanden gewesen sein. Und dass M.H. Probleme hatte, Frustrationen gut aushalten und verarbeiten zu können, dürfte ja inzwischen deutlich geworden sein. Dahingehend war er sicherlich noch keine 19 Jahre alt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:    AveMaria schrieb:
   Ich denke, er hat sich zumindest Hoffnung gemacht, und ganz unbegründet schien das ja auch nicht zu sein.

Woher weisst Du das?
Wenn ein Mädchen mit einem Jungen kuschelt, ist das Grund zur Hoffnung, oder nicht? Nimm mir jetzt bitte nicht den Glauben an die profansten Dinge.
Zitat von VentilVentil schrieb:wieso, weshalb, warum?
Ja, Suizid ist für alle anderen immer die bessere Lösung - er hat eine andere gewählt, und damit dafür gesorgt dass sich nun viele Leute mit ihm beschäftigen müssen, zumindest für eine Weile. Den einzigen Sinn, den ich darin sehen kann, wenn ich es denn unbedingt möchte, ist der, dass wir alle achtsamer werden müssen im Umgang mit anderen. Dass wir alle vielleicht hellhöriger werden und auch mal reagieren müssen, wenn jemand Zeichen setzt. Der einzige Sinn solcher Taten ist, dass wir daraus vielleicht lernen, wie man diese zukünftig vermeiden könnte. Ansonsten gibt es wohl keinen Sinn hinter alledem.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 17:28
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Aber im Ernst: wer will einem Kind die Diagnose Soziopath ausstellen?
Ich habe den Begriff "Soziopath" eher umgangssprachlich gemeint. Wo jz die genauen Unterschiede zu einem Psychopathen liegen, weiß ich nicht genau (außer das Soziopathen impulsiver und ungeordneter handeln). Vlt können ja die Fachleute hier etwas dazu sagen.

Ich hatte ja schon einmal das Beispiel Fritz Haarmann genannt und das sind mir Gemeinsamkeiten bei der Wortwahl aufgefallen.  In Bezug auf Fiona K. sagte M.H. sinngemäss: "Ich habe sturmfrei, lass uns Dinge kaputt machen.“ und Haarmann sagte über seine Opfer ""Ooch, das sind doch nur Puppenjungs gewesen! Die kann man kaputt kloppen"

Klingt irgendwie so als ob beide ihre Opfer nicht als Menschen sahen, sondern nur als Dinge. Daher habe ich den Begriff Soziopath gewählt, ist natürlich vollkommen unwissenschaftlich.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 20:35
@Jordy80
Mittlerweile wird der Begriff Soziopath, zumindest bei uns im Strafvollzug, nicht mehr verwendet. Man spricht hierbei von dissozialen Persönlichkeiten, mit oder ohne psychopathischen Anteilen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 20:48
@xfairyx

Es sah nicht aus wie fertig Pizza aus, sondern wie vom Pizza Lieferdienst.

@swinedog
Es war irgendwo zu lesen das Christopher an dem Abend für die beiden Curry gekocht hat.

Deshalb ist es mir mit der Pizza aufgefallen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 21:00
@Lena781
Danke für die Information. Ich finde es grundsätzlich auch besser von bestimmten Persönlichkeitsstrukturen zu sprechen. Trifft den Sachverhalt aus meiner Sicht besser.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:In Bezug auf Fiona K. sagte M.H. sinngemäss: "Ich habe sturmfrei, lass uns Dinge kaputt machen.“ und Haarmann sagte über seine Opfer ""Ooch, das sind doch nur Puppenjungs gewesen! Die kann man kaputt kloppen"

Klingt irgendwie so als ob beide ihre Opfer nicht als Menschen sahen, sondern nur als Dinge.
Ja, das hat was. Gute Beobachtung.

Ich hatte die Aussage von M.H. als ungewöhnliche Formulierung empfunden, aber sie so gedeutet, dass er mit ihr in dem verlassenen Haus vielleicht noch alte Gegenstände, die nicht mehr benötigt wurden, kaputt machen wollte. Oder das zumindest vorgab. Es wird nicht klar, was er eigentlich damit meinte, ob damit auch schon Menschenleben gemeint sein könnten. Dass er Äußerungen über Menschen komisch umschreibt, war mir ja auch schon aufgefallen. In dem Brief an seine Mutter z.B. schrieb er "Frau Mutter" und seine Schwester tituliert er darin als "deine Tochter", sowie von Jaden spricht er als "der Nachbar".  Normal wäre doch, dass er Mama schreibt und die Schwester und den Nachbarn mit Namen nennt. Seine Umschreibungen klingen so dermaßen unpersönlich, als würde es sich um total Fremde handeln, als gäbe es keinen Bezug dazu.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 21:16
@AveMaria

Das seine Wortwahl so in dem Brief so unoersönlich ist könnte aber auch damit zusammen hängen das er tatsächlich nicht so einen guten Bezug zu seiner Schwester und seiner Mutter gegabt hat. Zumindest klingt es in der Aussage der Schwester so. Ubd auch seine Stiefschwester Laura K, hat gesagt er habe sich mehr der Stiefmutter gegenüber geöffnet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.11.2017 um 21:16
@Lena781
Oki, danke. Dann werden beide Begrifflichkeiten "Soziopath und Psychopath" so nicht mehr verwendet. Aber wo liegen zwischen diesen beiden Persönlichkeitsstörungen die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede? Sind das unterschiedliche Entwicklungsstufen...verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Normal wäre doch, dass er Mama schreibt und die Schwester und den Nachbarn mit Namen nennt. Seine Umschreibungen klingen so dermaßen unpersönlich, als würde es sich um total Fremde handeln, als gäbe es keinen Bezug dazu.
Glaube auch, dass seine Briefe ein Teil des psychologischen Gutachtens sein könnten.


Anzeige

melden