Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 13:40
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb: Nicht hätte der doch das, oder die doch das gemacht, das kann man nicht mehr ändern, sondern, wieso weshalb warum, was kann man in Zukunft ändern. Was ja eigentlich zielführender wäre.
Aber ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich stimme dir voll und ganz zu.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 13:53
@Arkuum
Man kann übrigens, meiner Meinung nach, auch jetzt schon ein Abflachen des Interesses in diesem Fall sehen. Am Anfang gab es doch noch 'Liveticker' vom Prozesstag und die Besprechung derjenigen. Jetzt sehe ich davon nichts mehr viel.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 14:08
Im Bericht von Der Westen wird auch berichtet, dass das MH und das Mädchen gekuschelt haben sollen: "Sie hätten sich etwa zwölf Mal getroffen und dabei „Youtube geguckt, gezockt und gelabert“, so Fiona K. vor dem Bochumer Landgericht. Einmal hätten sie dabei auch gekuschelt."

Das finde ich sehr interessant, da ich bisher dachte, dass er nie körperlichen Kontakt zu Mädchen gehabt hätte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 14:41
@Muttervonm.h. schrieb:
M. war in die Tochter meines Kollgen sehr verliebt, die 2 verbrachten auch viel Zeit miteinander im letzten Sommer zusammen, saßen beide zusammen im Garten, unterhielten sich über Anime, sie mag das auch, er war auch letzten Sommer noch auf gamescom, aber sie hatte einen Freund und sie gab ihn einen Korb, was ihn verletzte.Ich sah ihn also auch schon verliebt.
Ich denke, dass es sich darauf bezieht? Wenn es um dieses Mädchen geht, dann dürfte der Korb gerade für ihn eine besondere Kränkung gewesen sein, da er ja sonst eher nicht so viel Nähe zulassen konnte. Vergewaltigungsfantasien aufgrund der Kränkung, also Rachegedanken, oder weil er mit dem Verlust der ersten Liebe nicht klar kam? In dem Alter wirkt so etwas viel stärker als später.

Hier ist noch ein ausführlicher Artikel zu seiner Person, den ich nicht kannte:
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/jaden-in-herne-getoetet-marcel-h-ein-mitleidloser-sonderling-aid-1.7178584
In der Realschule soll er sich einmal in einer Sozialstunde, als über Probleme innerhalb der Klasse geredet wurde, vor seine Mitschüler gestellt und gesagt haben: "Haltet bitte etwas Abstand zu mir."
Falls doppelt, einfach überlesen.

Immer wieder diese Hinweise darauf, dass er Abstand zu Menschen brauchte... Das ist für mich ein sehr ungewöhnlicher Aspekt in diesem Fall. Kenne ich eigentlich nichts Vergleichbares.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 14:45
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: In der Realschule soll er sich einmal in einer Sozialstunde, als über Probleme innerhalb der Klasse geredet wurde, vor seine Mitschüler gestellt und gesagt haben: "Haltet bitte etwas Abstand zu mir."
Immer wieder diese Hinweise darauf, dass er Abstand zu Menschen brauchte... Das ist für mich ein sehr ungewöhnlicher Aspekt in diesem Fall. Kenne ich eigentlich nichts Vergleichbares.
Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich.
Scheinbar konnte er (damals) ausdrücken, was er braucht.
Es wäre schön gewesen, wenn eine Therapie da angesetzt hätte.
Ist ja vielleicht sogar geschehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 14:51
@frauZimt
Ich finde, dass es zusätzlich schön wäre, dass man die Grenzen anderer Menschen, wenn sie sie auch noch deutlich formulieren, respektiert. Ich frage mich da immer, ob es da einen Zwang gibt, Grenzen anderer Menschen zu übertreten.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 14:58
@oBARBIEoCUEo
Grundsätzlich nicht. Es gibt viele Menschen, die respektieren das. Aber leider gibt es auch viele, die tun das nicht. Die machen das dann extra. Gerade Jugendliche, die ständig Grenzen überschreiten müssen.
Im Erwachsenenalter machen das dann nur Leute, die die Entwicklung von “Kind“ zu “Erwachsener“ nicht abgeschlossen hatten.
Das hat dann verschiedene Gründe.
Oder viele Dinge, die die Persönlichkeit eines Menschen verändern.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:04
@oBARBIEoCUEo

In einem früheren Prozesstag hat ein BKA-Beamter, der als Zeuge aussagte, den Chatverlauf zusammengefasst sowie das sogenannte „Manifest“.
Er beobachtete damals auch den Chat auf 4Chan.

Ich denke seine Sprachnachrichten werden beurteilt.

Zur Info, nicht alles glauben was in der Presse steht ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:09
@sunshinelight
Das sollte ja auch nicht heißen, dass das alle machen.
Ich frage mich nur, was in den Leuten vorgeht, die da konstant sind, das kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen. Ich nehme mal an, dass sie sich auch keine Gedanken darüber machen. :-D

@FallinginLove
In dem Artikels steht, dass beim nächsten Prozesstag ein Sprachverständiger aussagt, der sich mit dem englischen Manifest befasst hat. Hmhm...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:11
@oBARBIEoCUEo

Ja das steht in der Presse, du sagst es.
Ich wollte nur sagen, dass der zuständige BKA-Beamte dies schon einmal zusammengefasst hat


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:14
@FallinginLove
Ok, kann man das hier nachlesen? Irgendwie ist das in meinem Kopf nicht vorhanden. :-D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:17
War denn heute jemand im Gericht anwesend? 

Mich hätte mal interessiert,  ob er irgendeine Regung gezeigt hat,  als dieses Mädel Fiona K. ausgesagt hat. 

Immerhin scheint er ja wirklich etwas für sie empfunden zu haben,  wenn die beiden sogar gekuschelt haben,  und er bei ihr näheren Körperkontakt zulassen konnte. 

Ansonsten gibt es ja kaum jemanden, wenn überhaupt jemanden,  dem er irgendwie vertrauter war und das scheint bei ihr ja der Fall gewesen zu sein. Das ist ja schon etwas,  das so ein bißchen heraus sticht,  wenn man sich mal vor Augen hält wie er sonst auf Körperkontakt reagiert hat und - wie man jetzt noch erfahren hat - die Klassenkameraden sogar mal direkt aufgefordert hat doch bitte Abstand zu halten. 

Daher hätte es mich interessiert ob er die angeschaut hat,  als sie ausgesagt hat oder,  ob er wie immer nur interessenlos rumsaß oder in irgendwelchen Akten geblättert hat.... 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:21
@oBARBIEoCUEo
Du kennst doch die Menschen. Bei denen wohnt immer so eine “jetzt erst recht“ Mentalität drinne...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele nicht wissen, was Respekt eigentlich ist.
Da könnte man sich die Antwort raus ziehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:27
Und restlos geklärt ist es ja eigentlich auch nicht,  dass er sie an diesem einen Tag zu sich locken wollte um sie zu vergewaltigen, oder? 

Der Polizist der die Nachrichten im Handy gelesen hat deutet das so... Aber sicher kann man das ja nie sagen. 

Vielleicht hat er vor seinem Kumpel ja nur angeben wollen so auf die Art "die leg ich heute flach" oder so. Man weiß ja,  wie Jungs so untereinander reden.... 

Eigentlich kann man das nicht restlos ausschließlich dass er sie vll aus einem anderen Grund bei sich haben wollte,  an diesem Tag. 

Also ich mein,  es könnte doch auch ganz anders gewesen sein. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:32
@Silver01
Ja, das wollte ich mit meinem Kommentar dazu auch ausdrücken. Es muss jetzt nicht bei allem ein Zusammenhang bestehen.

@sunshinelight
Ja, das ist wohl so, ich kann mich ja wehren, mich regt es mehr für andere auf. :-D


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 15:44
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ja, das wollte ich mit meinem Kommentar dazu auch ausdrücken. Es muss jetzt nicht bei allem ein Zusammenhang bestehen
Hm,  ja.. Immerhin wäre sie eine Person gewesen für die er zumindest mal etwas mehr empfunden hat... 

Falls er vorhatte sie zu vergewaltigen,  kann man nur sagen,  dass sie Glück  gehabt hat.  Im Gegensatz zu seinen anderen Opfern. 

Falls er ihr was hätte antun wollen wäre sie ja eig die einzige  gewesen,  die ihm zumindest zu einem früheren Zeitpunkt nicht scheißegal war. 

Ich denke mal ansonsten gab es ja wohl nur sehr wenige Menschen,  wenn überhaupt jemanden,  den er so richtig mochte. 

Es wäre halt irgendwie interessant zu wissen,  ob er ihr wirklich was getan hätte.  Denn wenn nicht waren ihm eben doch nicht  ALLE Menschen so egal. 

Aber vll interpretiere ich da auch gerade einfach zu viel hinein. ^^
Denn in diesem Alter ist das ja eh so ne Sache mit dem Verliebtsein... Da kann das heute so sein und morgen so. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 17:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich.
Scheinbar konnte er (damals) ausdrücken, was er braucht.
Es wäre schön gewesen, wenn eine Therapie da angesetzt hätte.
Ist ja vielleicht sogar geschehen.
Ich finde nicht ungewöhnlich, dass er das äußerte und um Respektierung bat, sondern, dass das für ihn so extrem wichtig war, dass er das zur Sprache brachte. Das ist für einen Jugendlichen in dem Alter aus meiner Sicht ungewöhnlich. Gerade männliche Jugendliche "balgen" und toben doch oft noch lange herum und dabei ist Körperkontakt fast unvermeidlich. Dass er so heftig auf körperlichen Kontakt reagiert und das als sehr negativ empfand/empfindet, ja sogar mit deutlicher Aggression darauf reagiert, ist für mich eines der zentralen Probleme, die er mit sich herum geschleppt hat. Der Psychologin war das doch auch aufgefallen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, das mal in einem klinischen Aufenthalt untersuchen zu lassen, evtl. wäre von früh auf eine Ergotherapie angebracht gewesen. Ich stelle mir vor, jemand hat dieses Problem und muss tagtäglich die Nähe und "Unberechenbarkeit" von 29 Mitschülern aushalten... Leider hat @Muttervonm.h. dazu nichts geschrieben, wann das auffiel, ob er das schon immer hatte. Ob er schon als Säugling, Kleinkind körperliche Nähe ablehnte, oder ob sich das erst später einstellte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 18:51
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ja gut, die Sache mit dem Mädchen finde ich jetzt erst mal nur von der Nachrichtenseite so interpretiert. Den genauen Wortlaut kennen wir ja nicht. ich bin mit den Medienberichten immer etwas vorsichtiger, wenn ich nicht selbst dabei war.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ja gut, ob jetzt wirklich genau dieses Mädchen bei ihm gemeint war, kann ich jetzt aus den zwei Sätzen des Berichtes nicht eruieren.
Es geht doch eindeutig aus dem Bericht hervor, daß er besagte Fiona meinte.
Der wollte demnach bereits am Donnerstag vor dem Mord am neunjährigen Jaden die Gelsenkirchenerin Fiona K. (16) in sein Haus locken. „Er sagte sinngemäß: Ich habe sturmfrei, lass uns Dinge kaputt machen.“
Auch wenn uns nicht der gesamte Verlauf vorliegt, der Polizei liegt er vor und ich glaube nicht, daß sie den Verdacht der geplanten Vergewaltigung einfach so in den Raum schmeißen würden, wenn es  dafür im Verlauf keine gravierenden Hinweise geben würde.
Aus Heßes Chatverlauf mit seinem Freund Arne H. gehe hervor, dass er das Mädchen wohl in sein Haus locken wollte, um es zu vergewaltigen.

Das zumindest berichtet Polizist Michael H.. Heße habe demnach nur deshalb nach mehrere Monaten Funkstille Kontakt zu Fiona aufgenommen.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-doppelmoerder-wollte-offenbar-schon-vor-seinen-taten-ein-maedchen-vergewaltigen-id212560017.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 19:00
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Am Anfang gab es doch noch 'Liveticker' vom Prozesstag und die Besprechung derjenigen. Jetzt sehe ich davon nichts mehr viel.
Wenn ich mich nicht irre, gabs nur am ersten Prozesstag einen "Liveticker".

Hier noch ein Link von Der Westen

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-zeugin-laura-k-18-marcel-soll-einem-klassenkameraden-einen-fueller-in-den-arm-gerammt-haben-id212562043.html

Laura K. soll laut Westen die Stieftochter von H.s leiblichen Vaters sein.

http://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/Marcel-H-plante-wohl-Vergewaltigung-einer-Schuelerin-965598.html (Archiv-Version vom 16.11.2017)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

16.11.2017 um 19:02
Aus diesem Bericht geht das mit der geplanten Vergewaltigung noch mal genauer hervor und er enthält auch noch ein paar weitere Infos.
Um schockierende Sprachnachrichten ging es beim Prozesstag am Donnerstag: „Ich wollte eigentlich ein Mädchen hier her holen, um die zu vergewaltigen...“. Diese Nachricht von Marcel Heße (20) war kurz nach den Taten im Internet aufgetaucht. Eine Schülern hat ausgesagt – die 16-Jährige war scheinbar das auserkorene Opfer.

Die Schülerin aus Gelsenkirchen und Marcel Heße hatten sich im Frühjahr 2016 ein paar Mal getroffen. Damals wohnte der mutmaßliche Doppelmörder noch mit seiner Familie an der Fleithestraße. „Wir haben Videos geguckt und ein bisschen gelabert“, berichtete die 16-Jährige den Richtern am Bochumer Landgericht. Waren sie auch befreundet? „Auf jeden Fall, ja“, so die Schülerin.

Beide hätten sich über japanische Mangas und Animationsfilme („Animes“) unterhalten und „einmal auch ein bisschen gekuschelt“. Nachdem der Kontakt im Sommer 2016 abgerissen sei, habe sich Marcel Heße am 1. März 2017 überraschend mal wieder gemeldet. Und mit ihr über WhatsApp gechattet. Zunächst sei es um den Umzug seiner Familie nach Gelsenkirchen und die für ihn damit verbundene, schmerzliche Internet-Auszeit gegangen. „Das war für ihn ganz fürchterlich“, so die 16-Jährige.

Tags darauf habe Marcel Heße sie unbedingt treffen wollen. „Er hat geschrieben, wir könnten ja in der leer stehenden, alten Wohnung Sachen kaputt machen, oder so.“ Doch sie habe ein Treffen letztlich abgelehnt. Geht es nach den Chats, die Marcel Heße damals parallel mit seinem besten Freund (19) geführt hat, war die Absage möglicherweise sogar eine Art Lebensversicherung für die 16-Jährige.

„Meine alte Wohnung ist ein guter Ort, um junge Leute aufzugabeln und zu behalten – bis sie kalt sind.“ Diese und weitere mit mörderischen Fantasien gespickten Sätze hatte Marcel Heße seinem besten Freund geschrieben. Bei Plänen einer möglichen Vergewaltigung war exakt der Vorname der Schülerin gefallen.
https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/hesse-prozess-zieht-sich-wegen-untersuchungen-in-die-laenge-id212563185.html

Das Mädel hat unglaubliches Glück gehabt...


Anzeige

melden