Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

24.11.2017 um 19:49
Hier ist ein Bericht von heute bei RTL Aktuell. Dort wird auch über die Untersuchung des Gehirns gesprochen und auch Dinge erklärt.

https://www.tvnow.de/rtl/rtl-aktuell/sendung-vom-24-11-2017/player

Ab ca. min 10

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

24.11.2017 um 19:58
Zitat von ChuChu schrieb:Ich denke nicht. Er hat sich ja schon am ersten Tag (?) für schuldig bekannt via Anwalt.
Ich denke, für ihn ist das ganze ein Theaterstück seines Lebens.
Das habe ich auch schon gedacht.

Er schaut zu und bildet sich ein, der Regisseur zu sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

24.11.2017 um 20:37
@oceanghost
Danke für den Bericht! Gut, dass hier noch mal erklärt wird, wozu die Untersuchung dient. Leider höre und lese ich überall, dass man ja damit nur den Prozess küsntlich verlängern will oder ihm einen Gefallen tun will, indem man ihn als schuldunfähig einstuft. Was natürlich nicht so ist. Man hört auch seine Stimme in dem Video, als er kurz mit seinem Anwalt spricht. Da hatte er vielleicht vergessen, dass das Mikro an ist :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 01:13
@Lena781 

Das Gericht verlängert gar nichts künstlich.
Ich weiß, dass dies nicht deine Aussage ist.
Mich nervt es, dies zu lesen, da viele Leute ( vor allem die Presse ) auch einfach nicht mitdenken.

Das liegt daran, dass manche Menschen nicht mit unseren Gesetzen vertraut sind und meinen sie hätten den vollen Durchblick.
Die Leute denken, dass man bei „schuldunfähig“ sein altes Leben normal weiterführen kann.
Oder das Lebenslänglich (Erwachsenenstrafrecht) nur 15 Jahre sind *kopfschüttel*

Bitte schlagt das StGB auf und lest nach !!!

Was viele auch nicht wissen ist, dass es besser ist, dass das Gericht alles in Betracht zieht, bevor Marcel H. nach der Verurteilung in Revision geht und das ganze Verfahren neu aufgerollt werden muss, wie dies schon in anderen Prozessen der Fall war.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 04:29
Hat jemand einen Link auf die Sprachversion (Audiodatei) welches von Marcel Hesse selbst gesprochen wurde? (das Manifest, ich kenne es bisher nur schriftlich, habe aber gehört, es soll eine Audiodatei geben).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 08:11
Laut diesem Artikel aus der FAZ soll MH vielleicht auch genetisch untersucht werden:


http://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/gehirn-scans-zur-schuldfaehigkeits-beurteilung-auf-dem-pruefstand-15299144.html


Aus dem Artikel:
Die Richter in Bochum wünschen sich jetzt nicht nur MRT-Aufnahmen des Gehirns von Marcel H., sondern überlegen außerdem, ob sie auch noch Humangenetiker hinzuziehen sollen. „Mit deutlicher Tendenz für die Anordnung dieser Maßnahme“, sagt Verteidiger Michael Emde. Erbinformationen könnten den Angeklagten durchaus entlasten, denn bestimmte Genvarianten ließen ihn vielleicht ohne Vorsatz handeln oder verhinderten, dass er die Konsequenzen seiner Taten einschätzen konnte.
Und weiter:
Ein Trend, den Fallon ebenfalls kritisiert: „Wir können uns kein Bild des Gehirns anschauen und sagen: Dies ist ein Psychopath. Ein ebenso großer Fehler wäre es, diesen Schluss aus der DNA eines Menschen zu ziehen.“
Sehr interessant mMn der Schlußsatz:
Und was sich die Richter im Fall Marcel H. genau erhoffen, kann sich keiner der befragten Experten so recht erklären.



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 11:48
https://rtlnext.rtl.de/cms/untersuchung-bei-marcel-h-kann-man-einen-moerder-an-seinem-gehirn-erkennen-4134353.html?c=ddbd


Auch hier wird nochmal erklärt wie die untersuchung ablaufen soll


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 11:55
Also dass man quasi sagen kann, du bist Psychopath o.ä. schließe ich auch aus. Aber man kann heute sicherlich Defizite in den Hirnfunktionen sichtbar machen. Das wird in dem verlinkten Video von @oceanghost ja auch deutlich z.B. in Hinsicht auf die Empathiefähigkeit. Die Untersuchungen dienen sicher dazu, festzustellen, ob es Auffälligkeiten auf neuronaler Ebene gibt, die seine Verhaltensauffälligkeiten erklären und damit letztendlich auch etwas zu seiner Motivation für diese Taten aussagen. Was man vermutlich nicht nachweisen kann, wäre eine evtl. vorhandene tiefe Depression zum Zeitpunkt der Tat.

Immer wieder Thema sind ja seine taktilen Überempfindlichkeiten. Ich erhoffe mir z.B. dahingehend Ergebnisse, warum das bei M.H. solche Aggressionen verursachte. Diese Empfindlichkeiten/ Aggressionen haben ja letztendlich auch normale soziale Kontakte zu Gleichaltrigen deutlich erschwert, und ihn damit auch ein Stück weit in die Isolation getrieben.
Taktile Überempfindlichkeit äußert sich dagegen meist in einer Schmerzüberempfindlichkeit und kann weitreichende Folgen auf das Verhalten der Betroffenen haben. Typischerweise reagieren die Patienten auf körperlichen Kontakt mit taktiler Abwehr bis hin zur Aggression. Neben angeborenen Defiziten kann einer taktilen Wahrnehmungsstörung auch eine Läsion im Gehirn oder im Rückenmark zugrunde liegen.

Zu solcherlei Läsionen kommt es zum Beispiel bei der Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose, bei der das Immunsystem körpereigenes Nervengewebe angreift und darin Entzündungen hervorruft. Auch die Kompression verschiedener Hirnnerven oder eine traumatisch bedingte Verletzung der leitenden Bahnen im Rückenmark können taktile Wahrnehmungsstörungen hervorrufen. Dasselbe gilt für Tumore, Hirninfarkte oder Rückenmarksinfarkte.

Oft sind taktile Wahrnehmungsstörungen durch Erkrankungen wie MS, Tumorerkrankungen und andere Nervenschädigungen lokal begrenzt und betreffen so nur eine eingegrenzte Körperstelle. Wenn dagegen eine sensorische Integrationsstörung oder ein angeborenes Defizit der taktilen Wahrnehmung vorliegt, so ist die Wahrnehmungsstörung in der Regel nicht von lokaler Begrenzung, sondern betrifft den gesamten Körper.

Bei einer Störung der taktilen Wahrnehmung dient das MRT meist als Grundabklärung, da durch die Bildgebung etwaige Gehirn- und Rückenmarksläsionen abgeklärt werden können.
In seltenen Fällen geht einer taktilen Wahrnehmungsstörung eine Schädigung der Mechanorezeptoren voraus. Rezeptorschädigungen können zum Beispiel im Rahmen von Vergiftungen auftreten.

http://symptomat.de/Taktile_Wahrnehmung
Man sollte sowas zumindest ausschließen können, bevor man ein Urteil spricht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 12:40
@Tatort70

Es sind nicht alle Sprachnachrichten veröffentlicht worden, sondern nur die drei nach dem Mord an Jaden, die er an seinen Internet-Freund schickte, die glaube ich jeder kennt.

Es gibt auch noch  andere kurz nach dem Mord des Jaden und nach dem Mord des Christopher W.
Auch ein Chatverlauf vor den Morden gibt es, indem es um dieses Mädchen ging, welches das eigentliche Ziel war.
Das sind aber Beweismittel, die nie ins Internet öffentlich eingestellt wurden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 12:40
@FallinginLove
Ja, mich macht es sooooo wütend zu lesen. Aber eigentlich hast du das bei jedem Mordfall, dass Menschen sagen: "Ach der will ja nur als schuldunfähig gelten, dann ist er aus dem Schneider". Vergessen aber dabei, dass ein Aufenthalt im Maßregelvollzug auf unbestimmte Zeit ja wohl nicht komfortabler ist.

@Tatort70
Schau mal auf Youtube.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 12:42
@Lena781

Ich kann mich dir nur anschließen.
Eine Unterbringung in der Forensischen Psychiatrie kann Vor-und Nachteile haben, aber es besteht die Möglichkeit niemals vorzeitig entlassen zu werden.

Ich bin auf die Ergebnisse der Gehirnuntersuchung gespannt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 14:00
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Man sollte sowas zumindest ausschließen können, bevor man ein Urteil spricht.
:ask: Er war dem Tag, als er beschloss Jaden zu töten alleine. Niemand hat ihn bedrängt oder in seiner (vermuteten) taktilen Fehlwahrnehmung, Überempfindlichkeit, whatever gestört oder behelligt. Von daher auch kein Grund gegen irgendwen Aggressionen zu hegen. Nein, er ging sogar freiwillig los um bewusst Körperkontakt herzustellen. So auch bei Christopher.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 14:22
Zitat von CariettaCarietta schrieb::ask: Er war dem Tag, als er beschloss Jaden zu töten alleine. Niemand hat ihn bedrängt oder in seiner (vermuteten) taktilen Fehlwahrnehmung, Überempfindlichkeit, whatever gestört oder behelligt.
Woher weisst du denn, wann in ihm die Münze gefallen ist, diese Taten zu begehen?

Das sind keine Affektaten: Der Funke, der die Lunte zündet und dann die Explosion.

"Ein Krieger" weiss, dass er irgendwann losziehen wird, um "Blut zu vergießen". (So in etwa könnte er sich selbst gesehen haben).
Zur "inneren Sammlung", ist ein Moment alleine gar nicht verkehrt- und dann bewaffnet er sich und läuft los.

Ich denke, dass er zu seinem Kumpel in der Absicht, ihn zu töten gegangen ist.
Das war keine Reaktion darauf, dass der Kumpel herausgefunden hat, dass MH gesucht wird.

Er wird diese Taten in Gedanken vorher durchgespielt haben. Vielleicht mit wechselnden Opfern (in seiner Fantasie) und variierenden Abläufen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 14:49
@Carietta
@frauZimt
Ja, darum geht es mir. Dass es irgendwann in seinem Leben einen Punkt gab, an dem in ihm vielleicht alles zusammengekommen ist, was den Entschluss zu diesen Taten reifen ließ. Die taktilen Überreaktionen sind auf dem Weg dahin nur ein kleiner Baustein, der aber auf sein Leben einen scheinbar nicht ganz unwesentlichen Einfluss hatte. Wenn man menschliche Nähe nicht zulassen und genießen kann, hat das meines Erachtens unweigerlich Auswirkungen auf die soziale Gesamtentwicklung. Der Ursache dafür nachzuspüren macht auch im Hinblick auf die Sozialprognose absolut Sinn.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 14:51
 Wie es schon im Prozess deutlich wurde, wäre das eigentliche Opfer dieses Mädchen gewesen.
Doch das Treffen fand nicht statt und dann erfolgte die Tat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 15:13
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb: Wie es schon im Prozess deutlich wurde, wäre das eigentliche Opfer dieses Mädchen gewesen.
Doch das Treffen fand nicht statt und dann erfolgte die Tat.
Vielleicht. war es ihm vollkommen egal, wen es trifft.
Ihm schien wichtig zu sein, dass er sich dem Opfer überlegen fühlt.

Ich will sagen, dass er sich nicht in Hass gegenüber einen Menschen gesteigert hat, den er "vernichten" wollte, weil er von ihm (ihr) gekränkt oder zurückgewiesen wurde.
Ihm war gleich, wer als Blitzableiter herhalten würde.

Aber auch nicht, wie ein Amokläufer, der selber in Deckung begibt und auf alles schießt, was sich bewegt.
Er hat schon ausgewählt.
Wenn ein großer Bruder von Jaden aufgemacht hätte, (einer der größer u. stärker ist als MH.), hätte er seine Bitte vielleicht anders formuliert, so dass am Ende doch J. mitgegangen wäre.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 16:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:dass
https://rtlnext.rtl.de/cms/untersuchung-bei-marcel-h-kann-man-einen-moerder-an-seinem-gehirn-erkennen-4134353.html?c=ddbd
Bei seiner verhörung hatte er doch gesagt , dass der , der die tür öffnet , stirbt . (Weiss im moment nicht mehr seine genauen worte )


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 16:54
Es wurde im Prozess gesagt, dass das Mädchen das eigentliche Ziel war (WhatsApp verlauf mit Freund VOR der Tat) und da dies nicht stattfinden konnte die späteren Opfer „willkürlich“ gewählt wurden.

Zur Information: die Presse berichtet nicht immer detailliert ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 16:59
Zitat von FramiFrami schrieb:Bei seiner verhörung hatte er doch gesagt , dass der , der die tür öffnet , stirbt . (Weiss im moment nicht mehr seine genauen worte )
Ja, was er sagt....

Soll heissen, ich habe mich das kleine Kind nicht bewusst ausgesucht.
Ihr könnt mir nicht vorhalten, ich hätte mir das schwache Kind gegriffen, weil ich für die größeren zu feige bin.
Das Schicksal hat entschieden. Und dafür kann ich ja wohl schlecht bestraft werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.11.2017 um 17:01
In der Presse stand, dass am 04. Dezember wohl die Ergebnisse der Untersuchung vorliegen.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt.


Weiß jemand, ob so etwas schon mal in Deutschland gemacht wurde während eines Prozesses bei einer „ähnlichen“ Anklage ( also Mord)?


Anzeige

1x zitiertmelden