Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 14:55
Ich denke mal, man müsste dem Zeugen jetzt nicht unbedingt eine derartige Plattform in den Medien bieten.
Bei allem Verständnis für die Verbitterung und der Trauer des Stiefvaters.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:00
Trotz des Verständnisses für das Leiden des Stiefvaters, die Wortwahl passt nicht in ein Gericht, ich finde sie ziemlich befremdlich. Ich bin auch sehr gespannt, was der Freund aussagt, u.a., wie seine Beziehung zu MH ist und ob da eine Freundschaft bestanden habe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:03
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:„Der ist manchmal wie so ne scheintote Hure im Garten rumgeturnt, der Vogel“, sagt Jadens Stiefvater Pascal R. über Marcel Heße.

Bei allem Verständnis für die Trauer, den Hass und die Wut, den die Mutter und Jadens Stiefvater auf Marcel haben...man kann sich auch ein bißchen anders ausdrücken finde ich.
Mittlerweile ist es glaub ich bei allen angekommen, dass Marcel für die beiden schon immer eine Witzfigur war, die im Garten mit Stöckchen spielt und dabei scheinbar den Eindruck einer "scheintoten " Hure erweckte.
Finde ich nicht. Die Zeuge und Angehörige solle so sprechen dürfen, wie sie empfinden.
Für mich liegt die Grenze da, wo Opfer von TV verhöhnt werden. Das geht gar nicht.
Oder wenn Tatverdächtige Zeugen einschüchtern. Passiert immer wieder, auch vor Gericht.


Aber das hier finde ich harmlos. Es ist für das Gericht doch auch wichtig, die Lebensatmosphäre vor Ort einzuschätzen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:05
@frauZimt
Er betritt den Saal und fläzt sich in den Stuhl. Zuerst antwortet er einsilbig. „Nä“, sagt er, und: „Ja“.
Das muss meiner Meinung nach nicht sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:08
Ja, willkommen im Ruhrpott, da redet der einfache Mann nun mal so, hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun und ich denke, ein Richter aus Bochum wird das auch richtig einzuordnen wissen und sich davon nicht respektlos behandelt fühlen. ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:09
Auch die Kritik an der Polizei, das sind auch Menschen, die einer Extremsituation gegenüberstanden. Kritik ist okay, aber die Art und Weise ist für mich in dem Fall niveaulos, sorry. Die Polizisten und Sanitäter werden auch eine Krisenintervention gebraucht haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist für das Gericht doch auch wichtig, die Lebensatmosphäre vor Ort einzuschätzen
Damit hast du natürlich auch wieder recht.

Und ja, natürlich sollen sie so reden wie sie es empfinden. Aber es geht ja auch ein bißchen ums allgemeine Auftreten in der Öffentlichkeit und als Eltern hat man auch eine gewisse Vorbildfunktion.

Aber bevor hier jetzt eine Diskussion lostgetreten wird, wie der Stiefvater sich zu verhalten hat, obs okay ist oder nicht...lassen wir das lieber!

Der eine findet sein Auftreten okay und gerechtfertigt, andere findens nicht so toll. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu. (Werds zumindest versuchen) :D


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:11
Zitat von NursiiNursii schrieb:@frauZimt
Er betritt den Saal und fläzt sich in den Stuhl. Zuerst antwortet er einsilbig. „Nä“, sagt er, und: „Ja“.
Das muss meiner Meinung nach nicht sein.
o.k.
Das hab ich nicht gesehen und nicht gelesen.

Ich stelle mir nur jemanden vor, der sein Kind - oder Stiefkind- so vorgefunden hat.
Ich würde diesem Menschen niemals einen Maulkorb verpassen wollen.
Auch wenn das jetzt Wochen her ist.
Daran (zurück)denken müssen heisst, die Bilder wieder wachrufen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:14
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Damit hast du natürlich auch wieder recht.

Und ja, natürlich sollen sie so reden wie sie es empfinden. Aber es geht ja auch ein bißchen ums allgemeine Auftreten in der Öffentlichkeit und als Eltern hat man auch eine gewisse Vorbildfunktion.

Aber bevor hier jetzt eine Diskussion lostgetreten wird, wie der Stiefvater sich zu verhalten hat, obs okay ist oder nicht...lassen wir das lieber!

Der eine findet sein Auftreten okay und gerechtfertigt, andere findens nicht so toll. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu. (Werds zumindest versuchen)
Ich denke mir auch, dass der Richter nicht riskieren will, dass der Vater "zumacht" und gar nix mehr sagt.
Seine Aussage ist wichtig- und wie die Freifrau sagt: Der Richter wird es einordnen können.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:14
Ich verstehe nur nicht...
Hier wurde seitenlang darüber diskutiert, warum der Täter abgenutzte Kleidung trägt und die Mutter denn nicht und überhaupt... da es ja von Respekt vor dem Gericht zollt und bla... dadurch sogar die Mutter von Marcel kritisiert wurde...

Aber das Benehmen des Stiefvaters vor Gericht ist absolut ok?

Ahja...

Naja... ich sag auch nichts mehr dazu.
Für mich ist das Benehmen sehr befremdlich!

Weiß jmd, ob ein User heute mit im Gericht ist?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:14
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Und ja, natürlich sollen sie so reden wie sie es empfinden. Aber es geht ja auch ein bißchen ums allgemeine Auftreten in der Öffentlichkeit und als Eltern hat man auch eine gewisse Vorbildfunktion.
Der Mann ist ein einfacher Mann aus dem Pott, der noch dazu da zur Rockerszene gehört. Noch dazu ist er emotional geladen. Ich glaub, von dem kann man echt kein besseres Benehmen erwarten, einfach, weil er das gar nicht anders KANN und einfach so ist wie er ist. Denke, das übrige Umfeld wird auch dazu passen, da können wir mit unseren Maßstäben gar nicht dran. DAS ist wahrscheinlich schon sein gutes Benehmen, wer weiß, was der täte und sagen würde, wenn er nicht vor Gericht wäre.

Im Übrigen glaube ich, man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass MH nach vorzeitiger Entlassung gemäß Jugendstrafrecht wieder lustig weitermordend durch die Gegend rennt. Ich denke mal, auf den werden sie schon warten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich würde diesem Menschen niemals einen Maulkorb verpassen wollen
Für mich hat das nichts mit einem Maulkorb zu tun. Wie gesagt, den Schock, die Wut, die Verzweiflung usw. versteht wahrscheinlich jeder von uns vollkommen. Auch wird die ganze Situation einfach nur furchtbar gewesen sein, das auffinden von Jaden, das Blut - Horror pur. Dann kam noch MH's Mutter dazu, es gab ne Rangelei und die Polizei ging dazwischen.
Heßes Mutter soll gerufen haben „Scheiße, der hat einen von denen umgebracht!“

Daraufhin gingen Maurice und sein Bruder auf die Mutter los. Polizisten gingen dazwischen. Einer der Beamten habe auch seine Frau Jeanette geschlagen und ihr den Finger gebrochen. „Da hat sich der Polizist auch eine eingefangen“, so Pascal R.
Was hat er denn erwartet ? Daß seine Familie MH's Mutter lynchen darf ? Ist doch logisch, daß die Polizei das stoppt und stoppen muß. Und er geht dann auf die Polizisten los...


Und solche Aussagen sind für mich einfach indiskutabel
   „Der Polizist hat mir dann ne Ladung Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Vielleicht wollte der die Flasche mal ausprobieren, oder so.“



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:21
@Photographer73
Danke! Genau den Satz wollte ich vorhin auch noch mit dazu kopieren.

Im Grunde genommen wird die Polizei dadurch lächerlich gemacht mit seinen Aussagen.
Ich find schon, das sollte auch ein Mann ausm Pott wissen... und auch ein Bandito!

Allerdings- wie gesagt, es ist bisher nur der Westen, der SO schreibt. Deshalb wolle ich wissen, ob heute ein User mit bei der Verhandlung ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:25
@Comtesse
Wenn das so sein sollte, was ich nicht hoffe, dann herzlich willkommen im Mittelalter. Im Zusammenhang mit dem Fall hat man so viel über Selbstjustiz gelesen, dass mir schlecht wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:29
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich verstehe nur nicht...
Hier wurde seitenlang darüber diskutiert, warum der Täter abgenutzte Kleidung trägt
Weil der Fokus in einem Prozess auf dem TV liegt.
Und es ist von großem Interesse, ob er sich reuig zeigt, ob er seine Tat einräumt und bedauert- oder nicht. Und dazu gehört auch, ob er das Gericht respektiert.
Davon hängt sehr oft das Strafmaß ab- und wie die Öffentlichkeit ihn wahrnimmt (ihn fallenlässt-oder bereit ist , ihm zu verzeihen)

Darum sind TV und Opfer vor Gericht nicht gleich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:31
@LL

Anscheinend sollen heute noch verschiedene Zeugen aussagen. So hieß es zumindest heute morgen.
Tag 6 im Prozess um den #Doppelmord von #Herne. Heute u.a. als Zeugen: 3 Ex-Lehrer/innen, 2 Polizisten u. ein Chatfreund von #MarcelH.
https://twitter.com/artfuenf?lang=de


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:33
@frauZimt
Hier wurde Marcel‘s Mutter kritisiert wegen seiner Kleidung... 
Egal... ich hab meine Meinung kundgetan, finde es nach wie vor befremdlich und finde es noch befremdlicher, dass das für einige hier scheinbar völlig ok ist, wie sich der Stiefvater verhält. Versteh es nicht, akzeptiere es aber. Fertig.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:37
@Nursli

Nein, das ist nicht schön und nicht o.k.

Aber der Richter entscheidet- und er hat wohl nicht interveniert.

Ich hab in anderen Zeitungs-Kommentaren gelesen, dass der TV für die schlampige Kleidung vor Gericht kritisiert wurde, weil daran seine Gleichgültigkeit abzulesen ist.
Die Mutter interessieret mich in dem Zusammenhang nicht, weil er erstens volljährig ist und ich zweitens nachvollziehen kann, dass Eltern in dieser Situation von ihrem Kind Abstand nehmen (müssen)

Ich hab mich nicht über die Mutter in dem Zusammenhang aufgeregt, darum kann ich hier ungebunden schreiben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:39
Zitat von NursiiNursii schrieb:dass das für einige hier scheinbar völlig ok ist, wie sich der Stiefvater verhält. 
Ich denke mal nicht, dass es für manche ok ist, wie er sich verhält, ich denke, sie halten es für normal.
Ein Kind wurde brutal ermordet, da hat man eine Menge Adrenalin intus.
Aber dass er im Nachhinein immer noch so spricht, zeigt, dass er ein rauher Zeitgenosse ist.
Wenn man noch Mitglied der Bandidos ist, überrascht mich sein Auftreten auch überhaupt nicht, daher erwarte ich auch kein reifes Verhalten von ihm. Damit rechnet man sogar schon fast.
Hat er eine Anzeige von der Polizei bekommen?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.10.2017 um 15:39
Willkommen bei Allmy. In einem Prozess, der einen 2-fachen Mord behandelt, wird nicht darüber diskutiert, was ausgesagt wird, sondern wie und in welchem Ton.

Man mokiert sich über den Opfervater, weil nur das diskussionswürdig erscheint, denn MHs Kälte und Opferverhöhnung ist man ja mittlerweile gewohnt. Gut, dass der vor Gericht nichts sagt, sonst müsste er womöglich auch vor dem hier anwesenden Etikettierungsausschuss durchexerziert werden....

Natürlich wirken die Aussagen befremdlich, aber vielleicht hat sich einfach nicht jeder emotional so perfekt im Griff, nachdem er die schlimm zugerichtete Leiche eines kleinen Jungen vorgefunden hat. Ich finde viel befremdlicher, dass dies hier diskutiert werden muss, als würde der Fall keine viel schlimmeren Fakten hervorbringen.

Im Übrigen. Wenn das Gericht das Gefühl hat, dass jemand, der gerade aussagt, sich danebenbenimmt, steht es ihm frei, denjenigen aus dem Gericht "entfernen zu lassen". Da dies scheinbar nicht geschah, ist es entweder mit der Empathiefähigkeit des Richters gut bestellt oder es ist wirklich eine regionale Mundart, sich so auszudrücken.


Anzeige

1x zitiertmelden