Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:42
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: phil77 schrieb:
Vergleichbare Täter wurden bislang nach Jugenstrafrecht behandelt.

Na, ob's vergleichbare Täter waren, wird ein Außenstehender kaum beurteilen können.
Vor allem ist mir kein vergleichbarer Täter in diesem Alter bekannt. Kannst du mir da auch nur einen nennen @phil77 ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:43
@Silver01

Ja, wenn selbst die Mutter des Jungen der Meinung ist, dass ihr Neunjähriger weiter im Kopf wäre, als er mit den 'Stöckchen' im Garten.
Er scheint das Urteil ja so anzunehmen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:55
Zitat Bild:

Der Herne-Killer nahm das Urteil völlig regungslos auf. Entgegen des Rates seines Anwalts, will Heße wohl nicht in Revision gehen.
Sein Anwalt: „Seine Begründung dafür möchte ich hier nicht wiedergeben.“


Schade, diese Begründung hätte ich gerne gewusst.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 15:55
Hier ein Beitrag mit ausführlichem Video
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/urteil-gegen-herne-moerder-marcel-hesse-54651812.bild.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:02
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und das mit der sozialtherapeutischen Einrichtung glaube ich erst mal nicht. Bisher ist die einzige Quelle dafür die BILD. Was sollte denn das bedeuten? Ringelpiez mit Anfassen? Freigang? Fernsehen, Internet?
Sozialtherapeutische Einrichtung hört sich erstmal ja nicht so schlimm an, aber das kann auch täuschen. Es gab mal einen Bericht bei Spiegel tv über geschlossene Abteilungen in der Psychiatrie und das war alles andere als "nett und gemütlich". Viel wird wohl davon abhängen, mit wem er dort zusammen dort ist. Es gibt ja auch andere, heftige Intensivstraftäter.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:03
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Sein Anwalt: „Seine Begründung dafür möchte ich hier nicht wiedergeben.“

Schade, diese Begründung hätte ich gerne gewusst.
Würde mich auch interessieren.

Ich frage mich warum "möchte".
Ist die Begründung zu abartig, dass er aus Respekt vor den Angehörigen oder sonst welchen Gründen nicht wiedergeben möchte...

Ist sowas auch möglich?

Ich hätte jetzt nämlich gedacht, die darf der Anwalt nur dann nicht wiedergeben, wenn der Angeklagte das nicht will.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:04
Ich finde das Urteil angemessen, wobei ich gedacht hätte, dass er nach Jugendstrafrecht verurteilt wird.

Zum Thema Reue, die meisten Mörder mit denen ich gearbeitet habe, haben erst nach Jahren (wenn überhaupt!) Reue gezeigt. Das ist der Grund, weshalb Lebenslängliche in der JVA erst nach 2-3 Jahren eine Therapie beginnen. Es kommt bei Ihnen nach durchschnittlich 5 Jahren erst an, was das Ausmaß der Strafe überhaupt bedeutet. Bis dahin leben sie sich einige Jahre ein, arbeiten und bekommen dann, wenn sie wie Hesse eine Indikation für eine Sozialtherapeutische Einrichtung haben, eine vorbereitende Therapie, in der erst dann der Gefangene erst meist beginnt, eine Schuldübernahme zu entwickeln. Nach dieser Therapie gibt es dann die Sotha, in der das therapeutische Angebot am Maximum ist. Danach gibt es die Option, entlassen zu werden oder wie bei Hesse wahrscheinlicher, dass er zurück in die JVA kommt. Also jetzt schon Reue, Einsicht oder Schuldübernahme zu erwarten, geht komplett an der Realität vorbei.

In der Sotha ja gibt es auch Hafträume, die aber wie die Wohngruppen in der JVA meist bis 20 Uhr geöffnet sind. Man isst zussmmen, arbeitet etc. Die Sotha ist primär für Sexualstraftäter, die zweite Tätergruppe sind Tötungsdelikte. Es unterscheidet sich nur von der JVA, dass man mehr Aufschluss hat und mehr Therapie. Es war zu erwarten, dass er eine Indikation bekommt bei der Straftat


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:13
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ich frage mich warum "möchte".
Ist die Begründung zu abartig, dass er aus Respekt vor den Angehörigen oder sonst welchen Gründen nicht wiedergeben möchte...
So klingt es, zumindest für mich, wenn ich diesen Satz lese.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:14
Das Urteil ist völlig angemessen. Bin froh, dass das Gesetz in nun solange verwahrt wie es nötig ist .

Bin froh über dieses Urteil!


melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:18
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und das mit der sozialtherapeutischen Einrichtung glaube ich erst mal nicht. Bisher ist die einzige Quelle dafür die BILD.
Stimmt so nicht. Auf NTV wurde es eben auch gesagt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:19
Zitat von OnidaOnida schrieb:Stimmt so nicht. Auf NTV wurde es eben auch gesagt.
Weiß ich jetzt auch. Aber dennoch - danke


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:29
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich finde das Urteil angemessen, wobei ich gedacht hätte, dass er nach Jugendstrafrecht verurteilt wird.

Zum Thema Reue, die meisten Mörder mit denen ich gearbeitet habe, haben erst nach Jahren (wenn überhaupt!) Reue gezeigt. Das ist der Grund, weshalb Lebenslängliche in der JVA erst nach 2-3 Jahren eine Therapie beginnen. Es kommt bei Ihnen nach durchschnittlich 5 Jahren erst an, was das Ausmaß der Strafe überhaupt bedeutet. Bis dahin leben sie sich einige Jahre ein, arbeiten und bekommen dann, wenn sie wie Hesse eine Indikation für eine Sozialtherapeutische Einrichtung haben, eine vorbereitende Therapie, in der erst dann der Gefangene erst meist beginnt, eine Schuldübernahme zu entwickeln. Nach dieser Therapie gibt es dann die Sotha, in der das therapeutische Angebot am Maximum ist. Danach gibt es die Option, entlassen zu werden oder wie bei Hesse wahrscheinlicher, dass er zurück in die JVA kommt. Also jetzt schon Reue, Einsicht oder Schuldübernahme zu erwarten, geht komplett an der Realität vorbei.

In der Sotha ja gibt es auch Hafträume, die aber wie die Wohngruppen in der JVA meist bis 20 Uhr geöffnet sind. Man isst zussmmen, arbeitet etc. Die Sotha ist primär für Sexualstraftäter, die zweite Tätergruppe sind Tötungsdelikte. Es unterscheidet sich nur von der JVA, dass man mehr Aufschluss hat und mehr Therapie. Es war zu erwarten, dass er eine Indikation bekommt bei der Straftat
genau so sehe ich es auch!!
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Vor allem ist mir kein vergleichbarer Täter in diesem Alter bekannt. Kannst du mir da auch nur einen nennen @phil77 ?
ich könnte dir mehrere 1000 nennen.
Jürgen Bartsch


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:32
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:Jürgen Bartsch
Wieso der? Das war ein Sexualstraftäter, seine Taten haben mit denen Marcel H.s mal so gar nichts gemein. Davon abgesehen, dass er auch lebenslänglich bekam.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:35
@hallo-ho

nein er bekamm 10 Jahre
nur gemmein haben etwas
der eine hat 2 Getötet
der andere 4
und am 21. Juni 1966 wurde Jürgen Bartsch verhaftet. Der „Kirmesmörder“ hatte vier Jungen abgeschlachtet. Die bestialischen Morde erschütterten Deutschland. Doch was machte den 21-Jährigen zum Killer?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 16:38
@damesic00
Sorry, ja, in zweiter Instanz + anschließender Unterbringung in eine Heilanstalt. Aber die Taten sind gänzlich anders geartet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 18:24
Sagt mal, wurde der Bericht von Marcels Mutter aus dem Internet entfernt? Der Link wurde ja hier gepostet, führt aber zu keinem Video und auch auf der Seite vom Frühstücksfernsehen kann ich nichts entdecken.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 18:26
Hier spricht der Pflichtverteidiger

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/lebenslaenglich-so-abgebrueht-reagiert-marcel-hesse-auf-das-harte-urteil-des-gerichts-id213282819.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 18:29
Puh, wie reisserisch "Der Westen" wieder schreibt, schrecklich. Wie "abgebrüht" er reagiert, es ist doch keine Überraschung, dass man für Mord eine lebenslange Haftstrafe bekommt, es gibt nichts anderes als dieses Strafmaß. Dass Heße sich damit die letzten Monate auseinandergesetzt hat, dürfte jedem klar sein und ich glaube keiner hat erwartet, dass er nach dem urteil in Tränen ausbricht. Wie ich neutralen Journalismus liebe...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 18:32
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Puh, wie reisserisch "Der Westen" wieder schreibt
Da ist auch ein Video, in welchem der Pflichtvreteidiger spricht


melden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 19:22
Wie schön, dass man diesen Verbrecher für sehr sehr lange Zeit nicht mehr sehen muss.
Heute ist ein guter Tag für Herne und die Angehörigen der sinnlos ermordeten zwei Menschen.


Anzeige

melden