Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 08:51
Zitat von ayslynnayslynn schrieb:einer schweren Depression bestimmt nicht. Entweder er ist der Typ genetisch oder sonstwie krank tief depressiv mit Sicherheit nicht. Der wäre in so einem Stadium nicht mal fähig  aufzustehen, geschweige denn zu duschen oder zu morden.
Das stimmt halb.
Am gefährlich sind Depressionen, mit denen sich ein Mensch arrangieren kann. Er empfindet keine Lebensfreude, aber er funktioniert nach außen. Er geht regelmäßig zur Arbeit oder Schule. Er versteckt seine innere Leere und eine Umwelt merkt nicht, dass es ihm schlecht geht. Diese Menschen sind suizidgefährdet.

Wer in einer schweren Depression steckt, ist handlungsunfähig, auch nicht fähig sich zu töten.
Allerdings in einer Phase, in der es ihm besser geht schon. Das klingt zwar paradox, ist aber nachvollziehbar.
Wenn der schwer depressive Patient Medikamente erhält, die seinen Antrieb, seine Stimmung verbessern, hat er die Kraft für den Suizid.
Das passiert leider nicht selten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 09:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wer in einer schweren Depression steckt, ist handlungsunfähig, auch nicht fähig sich zu töten.
Kann ja dann bei Hesse nicht zutreffen. Handlungsunfähig war er ja leider nicht. Deswegen halte ich es auch für dreist, Depressiven gegenüber, ihm eine Depression zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 09:49
@ayslynn
@frauZimt
@Frau.N.Zimmer

Vlt. kommt man an dieser Stelle nicht weiter. Letztlich sind das hier nichts anderes als laienhafte psychiatrische Ferngutachten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 09:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:FrauZimt schrieb:
Wer in einer schweren Depression steckt, ist handlungsunfähig, auch nicht fähig sich zu töten.
Kann ja dann bei Hesse nicht zutreffen. Handlungsunfähig war er ja leider nicht. Deswegen halte ich es auch für dreist, Depressiven gegenüber, ihm eine Depression zu unterstellen.
Aber du greifst nur einen Teil meiner Antwort heraus.
Es gibt depressive Menschen, die Entscheidungen treffen können, weil so viel Energie noch da ist.

Wir müssen einfach die Untersuchungsergebnisse abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei ihm verschiedene Dinge zusammenspielen.
Er muss sich ja auch fühlen, wie der Herr über Leben und Tod.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 12:49
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Anders sah das bei Christopher aus. Der wäre ihm körperlich vermutlich überlegen gewesen, aber wie schon geschrieben, gegen einen Überraschungsangriff mit einem zielsicher gesetzten Stich kann wohl kaum jemand etwas ausrichten
Christopher mag vlt. körperlich überlegen gewesen sein, aber er wird auch von seiner Mutter als sehr passiv beschrieben. Dann hatte er auch noch Asperger und war bestimmt schon vorher Mobbing-Angriffen ausgesetzt. Er war der ideale Opfertyp für M.H.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Amok bezeichnet für mich die Tötung mehrerer Menschen einfach aus einem tiefen Lebensfrust heraus. Um sich abzureagieren, um sich zu rächen, um so viele wie möglich mitzunehmen. Plant man einen Amoklauf mit einem Messer, sieht das sicher vollkommen anders aus, als wenn man eine Schusswaffe zur Verfügung hat.
Aber viele Amokläufer stehen in einer unmittelbaren Konfrontationssituation, oftmals auch mit der Polizei. Ich kenne die Prozentzahl nicht, aber die meisten sterben doch bei einem Amoklauf (entweder Suizid oder sie werden erschossen).

Damals bei der Live-Berichterstattung hatte ich das ungute Gefühl, dass sein selbst angekündigtes Finale in einem Amoklauf endet. Stattdessen geht mit einem Sack Zwiebeln und einen Regenschirm in ein Imbiss und stellt sich. Einer direkten Konfrontation mit der Polizei ist er somit aus dem Weg gegangen.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 13:03
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:. Stattdessen geht mit einem Sack Zwiebeln und einen Regenschirm in ein Imbiss und stellt sich. Einer direkten Konfrontation mit der Polizei ist er somit aus dem Weg gegangen.
Ist manchen wohl auch nicht recht,  könnte man glatt meinen. Dass er sich selbst gestellt hat. 

Er hat sich selbst gestellt,  darin siehst du zwangsläufig ein Konfrontations-Vermeidungs Verhalten? 

Er hatte ja das erreicht was er wollte. Er hat was "Knast würdiges" gemacht und dann hat er sich gestellt. Er hatte sein Ziel erreicht. 
Wozu noch ein weiteres Blutbad anrichten?  


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 14:03
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ist manchen wohl auch nicht recht,  könnte man glatt meinen. Dass er sich selbst gestellt hat. 
Wenn du schon zitierst, dann den ganzen Absatz und korrekt (forderst du doch auch bei deinen posts ständig ein). Da steht, dass ich damals bei der Berichterstattung "das UNGUTE Gefühl" hatte. Also einfach mal die Unterstellungen sein lassen.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Er hat sich selbst gestellt,  darin siehst du zwangsläufig ein Konfrontations-Vermeidungs Verhalten? 

Er hatte ja das erreicht was er wollte. Er hat was "Knast würdiges" gemacht und dann hat er sich gestellt. Er hatte sein Ziel erreicht. 
Wozu noch ein weiteres Blutbad anrichten?  
Er hat nicht irgendwas "knastürdiges" gemacht, er hat bewußt zwei Menschen (darunter ein Kind) äußerst brutal und feige-hinterhältig ermordet. Er hätte sich auch für einen Raubüberfall ohne Opfer entscheiden können (s. @Frau.N.Zimmer ). Hat er aber nicht!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 14:37
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wenn du schon zitierst, dann den ganzen Absatz und korrekt (forderst du doch auch bei deinen posts ständig ein). Da steht, dass ich damals bei der Berichterstattung "das UNGUTE Gefühl" hatte. Also einfach mal die Unterstellungen sein lassen
Das war in den Fall nicht  nötig alles zu zitieren,  da ich mich sowieso nur auf den Teil "direkte Konfrontation mit der Polizei" bezog. 

Unterstellt habe ich gar nichts lol. 

Und komm mir jetzt bloß nicht damit,  ich hätte dir indirekt unterstellt du hättest auf ein blutiges Ende zb einen Amoklauf gehofft.

Also den Schuh zieh ich mir nicht an. 
Schon fast lustig,  wie man sich hier mittlerweile vorschichtshalber schon selbst überlegt,  wie einem der andere wohl gleich wieder die Worte im Mund verdrehen wird. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 15:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt wollen wir mal nicht so tun als ob zwei unschuldige Menschen abschlachten, der einzige Weg ins Gefängnis wäre.

Wenn es ihm ums Gefängnis gegangen wäre, hätte er z.B. eine Bank ausrauben können.
Aber wenn es jemandem dringend ist, ist es wohl der schnellste Weg ins Gefängnis zu kommen und möglichst lange drin zu bleiben. Schneller als alles andere. Ich glaube, dass ihm schnell und lange wichtig war. Und vielleicht noch spektakulär.

Und dann kommt ja auch noch hinzu, was in dem verlinkten Video von @oceanghost gestern erläutert wurde, dass das Unterbewusstsein z.B. ja auch noch in der Lage ist, auf Rache (für was auch immer) zu sinnen. Das würde heißen, dass jemand bewusst denkt, ich will in den Knast, das Leben dort kann ich besser leben, als das Leben hier, und unterbewusst agiert zugleich der Wunsch nach Rache. Dann ist eigentlich klar, welche Lösung gewählt wird, um in den Knast zu kommen.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Aber viele Amokläufer stehen in einer unmittelbaren Konfrontationssituation, oftmals auch mit der Polizei. Ich kenne die Prozentzahl nicht, aber die meisten sterben doch bei einem Amoklauf (entweder Suizid oder sie werden erschossen).
Ja, das ist in der Tat so, und deswegen kann man hinterher wohl auch relativ schwer Amoktaten aufarbeiten, weil die Täter nicht mehr am Leben sind. Im Falle M.H. allerdings gibt es einen Hinweis, dass auch er damit gerechnet hat, es nicht zu überleben, wenn er sich stellt. Er schreibt in seinen letzten Nachrichten sinngemaß u.a., dass, wenn es morgen keine Neuigkeiten mehr gibt, er nicht mehr am Leben ist. Er hat also auch damit gerechnet, dass er z.B. erschossen werden könnte. Aber er hat die Konfrontation dahingehend nicht gesucht, indem er sich den Anweisungen gefügt hat. Das hätte er auch anders machen können, wenn er zu einer Selbsttötung entschlossen gewesen wäre. Ich glaube daher nicht, dass er wirklich sterben wollte. Das ist bei gewöhnlichen Amokläufen scheinbar anders.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Damals bei der Live-Berichterstattung hatte ich das ungute Gefühl, dass sein selbst angekündigtes Finale in einem Amoklauf endet.
Ja, das ging mir auch so. Es hätte mich absolut nicht gewundert. Vielleicht wäre es dazu gekommen, wenn er eine Schusswaffe gehabt hätte.


@ayslynn
Dieses nach außen Funktionieren ist vielleicht das Stadium, das ich meinte. Kann es nicht sein, dass M.H. nach der Absage von der Bundeswehr quasi genau in dem Stadium steckte? Dass er vorher noch einmal viel Energie aufbrachte, um sich auf die Prüfung vorzubereiten, und dass nach der Absage quasi die Energien aufgebraucht waren und er nach außen nur noch funktionierte. Also aufstand, etwas aß und irgendwie den Tag herumbrachte, ohne wirklich zu leben? Und dass er diesen Zustand unter allen Umständen beenden wollte? Ich finde, vieles spricht dafür. Und auch die @Muttervonm.h. empfand ihn in den Tagen vor der Tat als depressiv. Das ist für mich eigentlich das größte Indiz.
Ich habe auch gelesen, dass viele Menschen, die sich das Leben nehmen, eigentlich gar nicht sterben wollen, sondern dieses Leben so einfach nur nicht mehr leben können. Von daher passt für mich die Motivation schon. Er hat dann halt nur nicht die Lösung Selbsttötung gewählt, sondern durch die Taten dafür gesorgt, dass er dieses Leben so nicht mehr leben muss. Das ist in der Tat sehr außergewöhnlich.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 15:32
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Aber wenn es jemandem dringend ist, ist es wohl der schnellste Weg ins Gefängnis zu kommen und möglichst lange drin zu bleiben. Schneller als alles andere. Ich glaube, dass ihm schnell und lange wichtig war. Und vielleicht noch spektakulär.
Nicht nur der schnellste, auch der einfachste. Bei einem Banküberfall hätte man richtig planen müssen, man hätte sich vielen Menschen stellen müssen, etc.
Ein kleines Kind im Keller umzubringen....Und den Kollegen allein in dessen Wohnung, der ihm vertraute....Wie gesagt, dafür braucht man keinen Mumm...sinnlose Taten allemal!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 18:27
@AveMaria
Das kann natürlich sein, klar. Bei psychischen Erkrankungen ist leider alles möglich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 18:44
Ich denke, er hat sich gestellt, weil er wahrscheinlich Angst hatte, irgendwann entdeckt und im schlimmsten Fall erschossen zu werden. Es gab nichts mehr zu essen in der Wohnung und der Leichengeruch würde wohl unerträglich. Ich denke, das war das Einzige, wovor er wohl Angst hatte: dass ihm selbst etwas passieren könnte. Wäre er so depressiv, dann hätte er sich selbst getötet oder hätte es provoziert, sich töten zu lassen.
Dieser Typ hat ganz niedere Beweggründe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 22:24
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:sehr passiv beschrieben. Dann hatte er auch noch Asperger und war bestimmt schon vorher Mobbing-Angriffen ausgesetzt. Er war der ideale Opfertyp für M.H.
Das sehe ich genau so.
Der Junge war wahrscheinlich, was die Kinder "Opfer" nennen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 22:40
@frauZimt
Wie kommst du darauf?
Dass Christopher gemobbt wurde steht doch nirgends.
Nur weil man ruhig und passiv ist, ist man nicht unbeliebt oder ein “Opfer“.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 22:51
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:@frauZimt
Wie kommst du darauf?
Dass Christopher gemobbt wurde steht doch nirgends.
Nur weil man ruhig und passiv ist, ist man nicht unbeliebt oder ein “Opfer“.
Ich sehe es so. Mein subjektiver Eindruck.
Der Junge ähnelt Jungs, die ich während meiner Schulzeit kannte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 23:01
@frauZimt
Deine Schulzeit war aber deine Schulzeit und nur weil er anderen ähnelt, macht er nicht zwangsläufig dieselben Erfahrungen.
Ich weiß nicht, wie er aussieht, aber was man so hört, klingt nicht nach einem Opfer.
Er mag ein leichtes Ziel für Marcel H. gewesen sein, aber das ist keine Garantie dafür, dass er ein “Opfer“ war.
Das wäre eher deine eigene kleine Wertung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 23:46
Ferndiagnosen sind weiterhin nicht erwünscht. Diagnosen stellen speziell dafür ausgebildete Fachkräfte und diese werden sicherlich irgendwann veröffentlicht werden. Bis dahin bitte mit Ferndiagnosen zurückhalten.

Depressionen sind nicht das Thema des Threads. Natürlich kann man eine Metadiskussion hierzu starten, aber dann sind Behauptungen auch mit Quellen zu belegen! Wer also behauptet, dass Menschen, die an Depressionen erkrankt sind, grundsätzlich keine Morde in depressiven Phasen begehen können, der hat das auch entsprechend per Beleg zu beweisen! Ansonsten ist das Thema im dafür vorgesehenen Thread besser aufgehoben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.11.2017 um 23:46
Also mittlerweile geht mir ja der Hut hoch, wenn ich das hier alles so lese. Schon wieder die ganzen Ferndiagnosen. Manche Dinge werden von einigen sogar als Fakt dargestellt, da wird nicht mal mehr gekennzeichnet, dass es so sein KÖNNTE oder man SELBER der Meinung ist. Schrecklich ist das hier wieder geworden. Da wird ein Opfer schon zum Mobbing-Opfer gemacht, obwohl man keine Kenntnis hat. Der Täter fast zum Amokläufer mit schweren Depressionen und Asperger und weiß der Kuckuck was noch. Wäre das ganze nicht so traurig, würde ich mich kringeln vor lachen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Lest ihr selber noch was ihr schreibt?! Wartet doch einfach das Ergebnis des MRTs ab und das Urteil. Man bekommt echt das Gefühl, wenn es in der Presse nix gibt, erfinden wir was, Hauptsache man hat was geschrieben.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.11.2017 um 08:44
@sunshinelight
@frauZimt

Laut rp-online und der Aussage der Mutter war Christopher behindert. Das hat aber nichts mit mobbing zu tun.

http://m.rp-online.de/nrw/panorama/prozess-gegen-marcel-h-mutter-schildert-das-leben-von-christopher-w-aid-1.7134325


@der_wicht
@oceanghost
Vielleicht sollte man hier einfach mehr Quellen nutzen um Aussagen und Behauptungen zu unterstreichen. So wäre es zumindest sachlicher und weniger spekulativ.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

27.11.2017 um 09:03
Zitat von ChuChu schrieb:@sunshinelight
@frauZimt

Laut rp-online und der Aussage der Mutter war Christopher behindert. Das hat aber nichts mit mobbing zu tun.
Das habe ich auch gelesen. Auch die Aussage eines Freundes von Chr. über sein freundliches Wesen.
Unter Kindern/Mitschülern finden sich immer welche, die auf anderen rumhacken und ich glaube, dass Chr. ein sanftes - nicht wehrhaftes Wesen - hatte.

M.H. hat sich im Geiste als Kämpfer gesehen. In der Realität hat er sich nur an Schwächere herangemacht.
Ich habe mit meinem Beitrag auf einen früheren reagiert.
Chr. sei Mh nicht körperlich unterlegen gewesen, da er schwerer war als MH.
Doch letztlich entscheidet nicht wie viele Kilos Angreifer und Opfer trennen.  
MH war entschlossen, Chr. arglos und sanft in seinem Wesen.


Anzeige

melden