Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 20:50
Ok, es ist ein Urteil gefallen.
Marcel Hesse wird die Außenwelt erst mal nicht mehr betreten und darf sich nun mit seinem Urteil auseinandersetzen und sich so richtig in seinem neuen Zuhause einleben.

Ich find es gut, dass der Richter darauf verzichtet hat, die Taten noch mal erneut zu schildern. Ich denke, das war eine sehr gute Entscheidung.

Für mich ist es auch absolut einmalig, dass jemand unbedingt in den Knast wollte.

Selbst wenn man nicht weiß, wie es da drin ist, kenne ich keinen, der da unbedingt rein wollte.

Ich definitiv kann mir was besseres vorstellen als nonstop nur männliche Gesellschaft und ansonsten Schließer/innen, die mit Freuden einem die Zellentür zuschließen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 21:01
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Für mich ist es auch absolut einmalig, dass jemand unbedingt in den Knast wollte.
Das kann wohl kaum jemand verstehen oder nachvollziehen. Ich schließe mich da an.

An diesem Fall ist vieles sehr ungewöhnlich. Nicht nur die abscheuliche Grausamkeit der Taten. Auch dass eine Mutter erst ihr Kind auf so eine Art und Weise verliert und dann noch in den Medien angegangen wird. Da kommt man auch wieder auf die "Maske der Gesellschaft".

Gut ist, dass ja beide Mütter augenscheinlich zusammenstehen.

Ich begrüße das Urteil nach wie vor. Hier muss genau hingesehen werden, damit sich so etwas nicht wiederholen kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 21:05
Finde es gut dass so jemand nie mehr in die freie Welt kommt.
Kapier aber nicht was da los war mit den Gericht. Der Kerl war 19 als er die Tat verübte. Wieso sollte man da "klären" ob er nach Erwachsenenstrafrecht oder nach Jugendstrafrecht verurteilt wird?

Manchmal verstehe ich die Justiz echt nimmer.

Aber das Urteil begrüße ich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 21:17
@Niederbayern88

Die Gesetzeslage bietet die Möglichkeit, zwischen 18 und 21 je nach dem tatsächlichen Entwicklungsstand des Angeklagten nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht zu urteilen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 21:48
Ich finde es besonders gut das er so viel Aufmerksamkeit bekommen hat das er im Knast wohl keine ruhige Minute aufgrund seiner Berühmtheit haben wird und in Einzelhaft versauen darf weil er sonst Angst haben muss das er verdroschen wird.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 21:57
@Lena781
https://www.sat1nrw.de/aktuell/urteil-gegen-herne-killer-marcel-h-gefallen-178721/ (Archiv-Version vom 01.02.2018)

Hier findest du das Video mit dem kurzen Interview von m.h Mutter.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:02
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Vielleicht ist das seine Art - in dem er das Urteil so annimmt, Reue zu zeigen?

Ging mir eben durch den kopf.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und mir geht durch den Kopf, dass er mit diesem Urteil möglicherweise zufrieden ist.
Reue sehe ich da nicht, da hätte ich zumindest ein paar letzte Worte vorausgesetzt. Aber auch die hätte ich ihm wahrscheinlich nicht abgenommen. Ich denke auch, daß er das Urteil bekam, was er wollte. Oder er rafft nicht, was das jetzt wirklich bedeutet. In ein paar Jahren wird er wahrscheinlich bereuen, daß es keine Revision gab und er nicht mal versuchte, an dem Urteil noch was zu ändern, zu seinen Gunsten. Daß er es anerkennt, hat jedenfalls für mich nichts damit zu tun, daß er Verantwortung übernehmen will.

Für mich war es das einzig vertretbare Urteil, nachdem es die Empfehlung für Erwachsenenstrafrecht gab (mMn zurecht) Ich sehe da keine Reifeverzögerung. Und auch der BGH wird da nix kippen, weil MH nicht in Revision geht.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß er es anerkennt, hat jedenfalls für mich nichts damit zu tun, daß er Verantwortung übernehmen will.
Das sehe ich auch so.

Wegen des Grundes habe ich den Gedanken gehabt, dass er halt damit gerechnet hat. Er nimmt es an. Vielleicht auch, weil er im Falle einer Berufung bzw. Revision ja nicht mehr in seiner "Chatgemeinde" anerkannt werden würde.

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf gingen.

Aber egal was es ist. Er ist erstmal weg und das ist verdammt gut so.

Wenn ich mir das Video jetzt ansehe, dann stelle ich wirklich wieder einmal fest. Hier gibt es noch mehr Opfer. Seine Mutter ist auch sein Opfer. Leider.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In ein paar Jahren wird er wahrscheinlich bereuen, daß es keine Revision gab und er nicht mal versuchte, an dem Urteil noch was zu ändern, zu seinen Gunsten. Daß er es anerkennt, hat jedenfalls für mich nichts damit zu tun, daß er Verantwortung übernehmen will.
Verantwortung übernehmen?
Ich hab nicht gelesen, dass er andere beschuldigt: die Gesellschaft...

Er hat sich gestellt und war geständig. Verantwortung hat er schon übernommen.

Er begreift nicht, was er getan hat. Die Gutachterinnen sind ja auf seine Unfähigkeit Gefühle zu zeigen (zu empfinden?) eingegangen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er keine Neuauflage will. Keine Revision, kein Warten auf die Entscheidung des Gerichtes. Auch mit seinem Anwalt wird er nicht gerne zusammengearbeitet haben.
Vielleicht war bei ihm nicht das Gefühl: Der steht mir bei
sondern: Der entscheidet über meinen Kopf hinweg

Und da MH vielleicht glaubt: besser wird es sowieso nicht, bleibt er bei dem Urteil, das er hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:19
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:das er im Knast wohl keine ruhige Minute aufgrund seiner Berühmtheit haben wird
Das hat mit seiner Berühmtheit nichts zu tun, sondern mit dem Umstand, dass Kindermörder ganz unten in der Knasthierarchie angesiedelt sind.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat sich gestellt und war geständig. Verantwortung hat er schon übernommen.
Er hat sich aus Feigheit gestellt und weil ihm sonst kein Weg mehr offen stand, er nicht länger bei der Leiche von C. bleiben konnte und er draußen Schiss hatte, daß die Bandidos ihn schnappen. Und geständig war er, weil es nix abzustreiten gab, bei der Beweislast. Für Beweise gegen sich hat er schließlich selbst gesorgt, durch seinen Internetauftritt. Mit Verantwortung übernehmen hat das für mich nix zu tun.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:31
@Madame_Mim
Vielen lieben Dank! Werde es mir gleich anschauen.

@-VOLLSTRECKER-
Man muss aber auch beachten, dass er nicht der einzige ist. Er ist zwar unten in der Hierarchie angesiedelt, da er einen Mord an einem Kind vollzogen hat, aber er ist nicht unter denen, die Kinder sexuell missbraucht haben und davon gibt es in der JVA eine Menge. Aus diesem Grund kommen Täter wie er in gesonderte Abteilungen, wo sie unter ihresgleichen sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:55
"sozialtherapeuthische Anstalt in einer Justizvollzugsanstalt" - was bedeutet das genau? Sind das bessere Haftbedingungen als "normale" JVA?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:55
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Man muss aber auch beachten, dass er nicht der einzige ist. Er ist zwar unten in der Hierarchie angesiedelt, da er einen Mord an einem Kind vollzogen hat, aber er ist nicht unter denen, die Kinder sexuell missbraucht haben und davon gibt es in der JVA eine Menge. Aus diesem Grund kommen Täter wie er in gesonderte Abteilungen, wo sie unter ihresgleichen sind.
Vorallem zusammen mit Sexualstraftätern. ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 22:58
@Tatort70

Kommt ja auch immer auf die Anstalt an. Meist sind das nur Abteilungen inerhalb eine Haftanstallt. Diese Insassen sind halt von den anderen getrennt, bekommen mehr therapeutische Betreuung, ansonsten dürfte sich da nicht viel ändern.
Ich weiß halt nicht wie das mit der Arbeit funktioniert, ob es für diese auch eigene Arbeitsplätze gibt.
Ansonsten haben die dann nicht mehr oder weniger als andere Insassen auch.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

31.01.2018 um 23:01
Mehr Freizeitmöglichkeiten und bessere Zellen haben Straftäter dann erst wirklich wenn sie ihre Strafe abgesessen haben und in Sicherungsverwahrung kommen.
Da sie ihre Strafe ja abgesessen haben, brauchen sie dann auch nicht mehr zu arbeiten, Geld bekommen sie dann trotzdem. Auch können sie sich dann freier in der Unterkunft bewegen.
In einer Doku waren mal 3 ältere Herren, die haben dann auch draußen(im Hof) mal gegrillt.
Nur halt raus dürfen sie dann ja immer noch nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 06:26
Der eine Link von der JVA Aachen zeigt einen Raum der besser eingerichtet ist als so manches Wohnzimmer.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 08:21
Ich möchte hier nochmal den Beitrag von Lena781 kopieren, da ich das sehr lesenswert finde und auch denke, dass einige andere das hier mal lesen sollten.

All die, die sich im Moment noch darüber empören, dass MH keine Reue zeigt, keine Verantwortung übernimmt etc. Ich denke Lena781 hat es hier, mit Ihrer eigenen Erfahrung, ganz gut erläutert. Außerdem reißt sie das Thema der Sozialtherapeutischen Einrichtung kurz an.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Zum Thema Reue, die meisten Mörder mit denen ich gearbeitet habe, haben erst nach Jahren (wenn überhaupt!) Reue gezeigt. Das ist der Grund, weshalb Lebenslängliche in der JVA erst nach 2-3 Jahren eine Therapie beginnen. Es kommt bei Ihnen nach durchschnittlich 5 Jahren erst an, was das Ausmaß der Strafe überhaupt bedeutet. Bis dahin leben sie sich einige Jahre ein, arbeiten und bekommen dann, wenn sie wie Hesse eine Indikation für eine Sozialtherapeutische Einrichtung haben, eine vorbereitende Therapie, in der erst dann der Gefangene erst meist beginnt, eine Schuldübernahme zu entwickeln. Nach dieser Therapie gibt es dann die Sotha, in der das therapeutische Angebot am Maximum ist. Danach gibt es die Option, entlassen zu werden oder wie bei Hesse wahrscheinlicher, dass er zurück in die JVA kommt. Also jetzt schon Reue, Einsicht oder Schuldübernahme zu erwarten, geht komplett an der Realität vorbei.

In der Sotha ja gibt es auch Hafträume, die aber wie die Wohngruppen in der JVA meist bis 20 Uhr geöffnet sind. Man isst zussmmen, arbeitet etc. Die Sotha ist primär für Sexualstraftäter, die zweite Tätergruppe sind Tötungsdelikte. Es unterscheidet sich nur von der JVA, dass man mehr Aufschluss hat und mehr Therapie. Es war zu erwarten, dass er eine Indikation bekommt bei der Straftat
@Lena781
Danke für deine Beiträge, die immer recht aufschlussreich sind.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 08:27
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:n der Sotha ja gibt es auch Hafträume, die aber wie die Wohngruppen in der JVA meist bis 20 Uhr geöffnet sind. Man isst zussmmen, arbeitet etc. Die Sotha ist primär für Sexualstraftäter, die zweite Tätergruppe sind Tötungsdelikte. Es unterscheidet sich nur von der JVA, dass man mehr Aufschluss hat und mehr Therapie. Es war zu erwarten, dass er eine Indikation bekommt bei der Straftat
Wie wäre es denn, wenn MH jetzt 10 älter gewesen wäre? Wäre dann auch eine solche Entscheidung getroffen worden oder ist die sogenannte Sotha nur für Täter, die zum Zeitpunkt einer Tat maximal 21 Jahre alt sind? Das interessiert mich allgemein.

Sorry, wenn es off Topic ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

01.02.2018 um 08:54
@HerrderRinge

Ich vermute mal, das hat vor allem damit zu tun, ob man Potential sieht, dass eine Therapie anschlägt. Je älter jemand ist, desto gefestigter ist in der Regel die Persönlichkeit und Verhaltensweisen sind schwerer abzulegen, je länger sie Zeit hatten, sich festzufahren.


Anzeige

1x zitiertmelden