Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 14:12
https://www.waz.de/panorama/gericht/mord-prozess-mutter-von-marcel-hesse-will-nicht-aussagen-id212686093.html

Mord-Prozess: Mutter von Marcel Heße will nicht aussagen.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 14:29
Sie war also geladen und hat die Aussage verweigert. Hatte sie hier ja auch schon bekannt gegeben, dass sie nicht aussagen wird. Zudem dürfte ihr gesundheitlicher Zustand das auch kaum zulassen. Die psychische Belastung wäre immens. Hätte mich gewundert, wenn sie doch gekommen wäre.
Einer der Richter war krank geworden - der Prozess gegen Marcel Heße konnte vorerst nicht fortgesetzt werden
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-mehrere-aerzte-werden-fuer-aussage-von-schweigepflicht-entbunden-id212685061.html (Archiv-Version vom 29.11.2017)
Daher scheinbar auch die Kürze der Verhandlung.
Um mehr über Marcel Heße zu erfahren, wollen die Richter am Bochumer Landgericht nun auch die Kinderärzte des 20-Jährigen hören, die beide aus Gelsenkirchen kommen. Marcel Heße hat sie bereits von der ärztlichen Schweigepflicht entbunden. Das gleiche gilt für den Gefängnisarzt, der im Prozess ebenfalls vernommen werden soll.
Dann geht es jetzt ja tatsächlich richtig ins Eingemachte. Habe ich noch in keinem anderen Fall so explizit erlebt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 14:37
In der Presse steht auch, dass man die Kinderärzte hören will.
Was da bloß rauskommt?
Es wurde ja bis jetzt von der Presse anhand der Zeugenaussagen nie bestätigt, dass Marcel H. unter ADHS leidet.
Vielleicht geben die Kinderärzte mehr Informationen darüber, denn im Prozess wurde es bis jetzt mal nicht bestätigt.
Er hat ja alle von der Schweigepflicht entbunden


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 15:22
Die Verhandlung war heute wohl sehr kurz, weil ein Richter erkrankte.

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-mehrere-aerzte-werden-fuer-aussage-von-schweigepflicht-entbunden-id212685061.html (Archiv-Version vom 29.11.2017)

https://www.waz.de/panorama/gericht/mord-prozess-mutter-von-marcel-hesse-will-nicht-aussagen-id212686093.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 15:27
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:In der Presse steht auch, dass man die Kinderärzte hören will.
Was da bloß rauskommt?
Es wurde ja bis jetzt von der Presse anhand der Zeugenaussagen nie bestätigt, dass Marcel H. unter ADHS leidet.
Meiner Ansicht nach müsste diese Krankheit jetzt durch die Gutachter bestätigt werden.
Ich habe früher mit Kindern gearbeitet, bei denen ADHS diagnostiziert worden war.
Das war 2000-2004.
Damals waren falsche Diagnosen häufig, weil Kinderärzte mit der Diagnose oft überfordert waren.
(Ich weiss nicht, ob sich später, als MH Kind war, da etwas gebessert hat.)
Die Kinderärzte nahmen die Symptome auf und hatten dann die ADHS-Schublade.
Sehr oft liegt den Symptomen aber eine andere Ursache zugrunde.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 15:30
@frauZimt

Dennoch hieß es immer, Marcel H . habe ADHS.
Eine Zeugenaussage ergab, dass er als Kind in der Therapie wegen etwas anderem war.
Warten wir wirklich das Ergebnis der Gutachter ab, was sie nun zu diesem Thema sagen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 17:43
Letztendlich muss man ja sagen, dass es vor noch gar nicht allzu wenig Jahren absolut unüblich war, Kinder von einem Psychologen etc. untersuchen zu lassen. Vor ADHS gab es meines Wissens eigentlich nur noch die Diagnosen Autismus oder Deprivationssyndrom als frühkindliche Verhaltensstörungen. Davor waren Kinder einfach Kinder, das eine brav, das andere schwierig, das nächste Lern- Sprach - oder Hörbehindert. Über die Braven freuten sich alle, die Schwierigen bekamen welche auf den Hosenboden und Hausarrest, und die anderen entsprechende sonderschulische Förderangebote. Und dann kam ADHS, und plötzlich wurden sehr viele unruhige und schwierige Kinder in diese Schublade geschubst. Ich glaube auch, dass es sehr viele Fehldiagnosen gab und gibt, einfach aufgrund der Tatsache, dass zu wenig weitere kinderpsychiatrische Krankheitsbilder bereits in einem frühen Alter erkennbar sind, bzw. in Betracht gezogen werden. Denke das liegt auch daran, dass Kinder sich ja noch unglaublich entwickeln und verändern. Wer will da schon vorschnell von einer psychiatrisch relevanten Auffälligkeit sprechen. Das hat ja auch schnell Stigmatisierung zur Folge. Zudem, ich schrieb es schon, tritt ADHS ja oft auch begleitend zu einer anderen Störung auf, die vielleicht erst später diagnostiziert werden kann.
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Eine Zeugenaussage ergab, dass er als Kind in der Therapie wegen etwas anderem war.
Du meinst die Schwester, die aussagte, er sei nach der Aktion mit der Schere in der Grundschule, in Behandlung gekommen? Das war sicherlich der Auslöser für die Behandlung. Ich hatte die Mutter aber so verstanden, dass sich das diagnostizierte ADHS mit Schulbeginn verstärkte und die Sache mit der Schere quasi im Rahmen der ADHS-Störung (Impulsivität, hohe Reizbarkeit) erfolgte. Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 17:47
@AveMaria

Nein, es war eine Aussage von einer Dame, die als Therapeutin arbeitet.
Sie meinte, er habe Aggressionsprobleme gehabt, dann etwas mit der Empathie erwähnte sie und mit sozialen Interaktionen.
An den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr,deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein.

Das war an diesem Tag :

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-ich-wuensche-mir-freunde-so-seltsam-verhielt-sich-der-spaetere-doppelmoerder-in-psychologischer-behandlung-id212498885.html


Ich bin einfach auf die Ergebnisse der MRT-Untersuchung gespannt, ob und was da rauskommt und was die Kinderärzte zu erzählen haben.
Es wurden ja alle von der Schweigepflicht entbunden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 17:50
Okay, dann weiß ich, was du meintest.

Ja, ich bin auch gespannt, überhaupt auf das ganze Gutachten. Denke, dass es ganz gut ist, wenn jetzt wirklich mal alles von früh auf aufgerollt wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 17:52
@AveMaria

Alles klar.
Ich habe in meinem Beitrag noch den Link angehängt, an dem diese Dame aussagte.
Sie hat aber nicht bestätigt, dass er wegen ADHS behandelt wurde, sondern wegen anderer „Probleme“


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 18:09
Jetzt wo du das so erwähnst wird mir klar, dass bislang tatsächlich nirgendwo gesagt wurde, wer seinerzeit die Diagnose ADHS eigentlich gestellt hat. @Muttervonm.h. hatte nur bestätigt, dass sie gestellt wurde, aber nicht wann genau und von wem. Wenn sie aber schrieb, dass das ADHS in der Grundschulzeit schlimmer wurde, muss die Diagnose ja schon früh gestellt worden sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 18:11
@AveMaria

Bin gespannt wann die Kinderärzte aussagen.
Bei der Dame, in der er wegen der „anderen Probleme“ gewesen war, muss er anfangs um die 10 Jahre jung gewesen sein.
Da geht man ja meistens von der Grundschule ab ( ich hoffe, das kann man so schreibe ).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 19:13
Ich kann euch echt nicht mehr folgen. ADHS - so what. Wollt ihr jetzt wirklich diese Taten daran festmachen, dass das irgendwann von Irgendwem diagnostiziert wurde? ADHS haben Viele. Ist dann Jeder der Betroffenen eine tickende Bombe? Was schreibt ihr da und was tut ihr betroffenen Menschen an? Ich finde das, was ihr hier von euch gebt, immens beschämend. Ja - ich schäme mich fremd.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 19:16
@Sonnenschein81

Hä?
Hat hier JETZT jemand geschrieben, dass man diese Taten daran festmacht?!?!?!?!?!
Also ICH mal nicht.
Nur da das Thema ADHS so oft hier genannt wurde, kann man ja wohl mal anmerken, dass dies bis jetzt im Prozess noch nicht bestätigt wurde.

Ich weiß ja nicht was hier reininterpretiert wird, aber wenn man hier schon nicht mehr über gewisse Themen SCHREIBEN darf, warum gibt es dann diesen Thread???


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 19:20
@FallinginLove
Hä?
Habe ich dich jetzt explizit angeschrieben?

Ich erinnere nochmal, dass irgendwelche Ferndiagnosen, die zudem aus den Postings anderer User resultieren, unerwünscht sind.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 19:20
Geht das jetzt wieder mit dem ADHS los? Wir hatten das schon zig mal und jedes Mal gab es eine Ansage der Verwaltung. Er hat/hatte womöglich ADHS, wie zigtausende Kinder und die wenigsten morden. Also was zum Geier soll das permanente wieder Durchkauen von ADHS?
ADHS wird ihn sicher nicht zur Tat getrieben haben, sonst hätten wir tausende Mörder in unseren Reihen!
Wie oft noch, wartet doch mal das psychologische Gutachten ab, bevor hier wieder irgendwelche angeblichen persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen über ADHS Einzug finden


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 19:21
@Sonnenschein81

Gut, ich wollte es nur anmerken.
Entschuldige, falls ich dich jetzt angegriffen hatte.
Ferndiagnosen stellen sollte man auch wirklich nicht.
Wie gesagt, warten wir die Ergebnisse der Untersuchungen ab.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 19:21
@der_wicht

Danke!

(Einzeiler - sorry deswegen)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 19:47
@Sonnenschein81
Es ging in den letzten Postings nicht um sein ADHS, sondern um die Frage, wann und durch wen diese Diagnose gestellt wurde. Ob es dazu genaue Aussagen gibt. Diese gestellte Diagnose wurde seitens seiner Mutter bestätigt, aber nicht wann und durch wen sie erfolgte. Die Diagnose ist Teil seiner Lebensgeschichte und diese wird nun scheinbar sehr genau vom Gericht in Augenschein genommen. Die Frage nach dem "Wann und Wer" zur Diagnosestellung ergibt sich einfach aus dem Umstand, dass nunmehr auch die Kinderärzte, die M.H. seinerzeit behandelt haben, befragt werden sollen und dass diese nunmehr von der Schweigepflicht entbunden wurden.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Wollt ihr jetzt wirklich diese Taten daran festmachen, dass das irgendwann von Irgendwem diagnostiziert wurde?
Nein, wollen wir nicht. Wir wollen wissen, ob das eine Fehldiagnose oder eine Diagnose zu wenig war. Tatsache ist, dass er in seiner frühen Kindheit auffällig gewesen sein muss, sonst hätte es die Diagnose nicht gegeben. Das Gericht möchte jetzt wissen, was genau an M.H. eigentlich auffällig war. DAS GERICHT scheint also die Taten in irgendeiner Form mit seinen frühkindlichen Auffälligkeiten in Verbindung zu bringen, oder zumindest einen Zusammenhang nicht auszuschließen. Ansonsten würde es nicht in der Kindheitsgeschichte rumwühlen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.11.2017 um 19:55
@AveMaria
Eine Diagnose ADHS spielt für seine Taten keine Rolle. Insofern lasst doch diese Sache einfach mal außen vor. Bitte!!! Millionen von ADHSler werden es euch danken


Anzeige

melden