Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

6.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Regensburg, Malina Klaar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:36
@Funky_Koval
M. ist keine einfache neue mitbewohnerin sondern langjährige enge freundin. also konnte die mitbewohnerin sie besser einschätzen als wir alle hier.
wieso sollte ihr der weg bekannt sein? sie lebte erst seit einer woche in dieser stadt und selbst wenn ihr uni weg auf dem weg lag, wer sagt wie oft sie in dieser woche in der uni war? wie oft waren vorlesungen? welche hat sie wahrgenommen und welche hat sie mit dem bus besucht und nicht auf den weg geachtet? also nach einer woche in einer neuen stadt wohnend zu erwarten man müsste ja wissen wo man lang geht, ist doch sehr weit weg geholt...

Anzeige
melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:46
und noch zur info: in regensburg an der uni ist seit februar bis heute vorlesungsfreie zeit... also entweder ist sie vor wenigen wochen für das sommersemester nach regensburg gezogen oder sie hat im wintersemester schon angefangen-da hat sie aber noch nicht in regensburg gewohnt und konnte sich noch nciht in regensburg auskennen. bzw noch nicht den weg von der neu bezogenen wg bis zur uni haargenau kennen.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:46
@FF

Danke, das sind Argumente. Ich sehe beim Gedanken an einen Begleiter noch keine Verbindung zum Verschwinden, sondern nur eine mögliche Begründung für die Wegführung entlang von Parkanlagen. Es muss weder ein Mörder noch ein Lover sein. Eine Bekanntschaft tut es manchmal ja auch. Wir wissen über Malinas Stunden von 3-5 Uhr bislang gar nichts. Nur, dass sie nicht bei ihrer Freundin war. Sich für kurz abmeldete, ihr Täschchen liegenließ und dann weg war, auf Anrufe zwischen 3-4 Uhr nicht reagiert hat. 

Ich kann dir folgen, das Wetter war ungemütlich, da mag niemand morgens im Freien spazierengehen. Allerdings versuche ich gedanklich, die vielen Widersprüche in möglichst profanen, unkomplizierten, harmlosen Motiven aufzulösen als es zu verkomplizieren in drogenbedingte Orientierungslosigkeit. Der Ort, an dem Malinas Handy gefunden wurde, dieser stille Weg an der Steinmauer des Herzogsparks mit Ufer zur Donau, erscheint mit gefühlsmäßig als wenig passend zu einer Partynacht mit überbordender Freude über Regensburg und Liebestaumel zum Freund.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:51
@lauri34
Sie studiert an der OTH, nicht an der Universität. Das Semester an der OTH begann am 15. März, also am Mittwoch vor dem Wochende der Party.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:52
@lauri:

Also, sorry, es geht nicht darum, M.K. zu beschuldigen. Ich frage mich nur, ob so ein Manöver - jemandem, der zudringlich wurde ausweichen- nicht mißglückt ist. Wenn sich viele hier fragen, warum sie so einen Weg gewählt hat, kann man sich auch fragen, ob ev. jemand sie doch nicht gefunden hat, dem sie eben aus dem Weg gehen wollte. Wenn sie freiwillig mit jemand einen anderen Weg ging, ist es auch ihr gutes Recht, ist aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie vermisst wird auf jeden Fall interessant und das nur bezogen auf ihr Verschwinden. Ich selbst habe früher, auch alkoholisiert und alleine, eine total "abwegige" Route gewählt, um Ärger aus dem Weg zu gehen. 

Ich glaube, was uns alle hier "antreibt" ist Stück weit die Angst, dass es banal böse sein könnte - zur falschen Zeit am falschen Ort sein...

@Hammurapi: Danke für die Richtigstellung! So macht das alles dann doch Sinn. 


Funky 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:52
@Teiresias
oki das wusste ich nicht, vielen dank für die information. jedoch finde ich dennoch nicht dass man dann annehmen kann das täglich vorlesungen waren, und selbst wenn , sie alle besucht hat. aber selbst wenn sie alle besucht haben sollte,die wege in regensburg kennt.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:57
Zitat von FFFF schrieb:"Und wenn ich mich bedroht fühle, signalisiere ich nicht Freund und Freundin, dass bis auf eine leichte Desorientierung alles total in Ordnung ist."

@FF

Sehe ich genauso. Malina schickte ihrer Mitbewohnerin um 5:45 Uhr noch Screeenshots von ihrem Standort (Stadtpark), hoffte auf eine Wegbeschreibung nach Hause. Aber Sandras Akku war mitterweile leer.



melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:57
Hallo zusammen!

Bin neu hier - das ist mein erster Beitrag. Ich habe aus beruflich-wissenschaftlichen Gründen in den letzten Jahren einige Threads zu Kriminalfällen hier gelesen. Ich bin selbst kein Kriminologe / Jurist o.Ä., mich interessiert die Wahrnehmung ungeklärter Fälle sowie die Frage, was der "gesunde Menschenverstand" zu Fällen wie Amstetten sagt....

Was soll ich sagen: Hut ab! Trotz aller OTs, der Emotionalität etc. gibt es hier einige Leute, die sehr analytisch vorgehen. Es ist immer wieder interessant, hier zu lesen...

Der Fall der vermissten Studentin aus Regensburg geht mir sehr nah und ich hoffe, dass es noch ein gutes Ende geben kann. Es ist schön zu sehen, dass diese Geschichte viele Leute berührt und sie alle das Beste hoffen.



Jetzt zu dem Grund, warum ich mich heute (nach all den Jahren) registriert habe...


Ich habe recht viel über den Fall gelesen, angefangen mit dem kompletten Thread hier und finde (wie einige Vorredner auch), dass es hier ein paar Merkwürdigkeiten gibt, inkl. möglicher Verbindungen zu anderen Fällen - hoffentlich nicht...  

Vielen Dank an alle Beiträger, die Infos zu Gegebenheiten vor Ort liefern konnten! Und da möchte ich auch anfangen:

-wenn ich das richtig verstehe, scheint die Frage, warum M.K. den Weg so gewählt hat von zentraler Bedeutung zu sein... Ich habe mir die Maps angeschaut (nochmals Danke!) und kann es mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein Verlaufen handeln könnte - dazu passen auch die Einlassungen, dass ihr der kürzeste und einfachste Weg bekannt sein müsste. Nehmen wir das (sei es auch nur für den Moment) an, bleibt nur eine bewusste Entscheidung entweder eben diesen "normalen" Weg zu meiden oder einen der von ihr besuchten Orte gezielt anzusteuern. Das kann natürlich alle möglichen Gründe haben - "gute" und schlechte.

Stellt euch vor, jemand hat sie bedrängt und ihr Angst gemacht und er wusste, dass sie Studentin ist und wo sie wohnt - Beides an sich nichts, was man in so einem Kontext (von Studis besuchte Party) verbergen würde...damit fangen doch viele Gespräche an.... Jetzt muss sie aber irgendwie zurückkommen, ihre Freundin ist schon weg...
Ich würde dann eben erstmal einen total ungewöhnlichen Weg einschlagen, wo man mich nicht abpassen könnte.  Wann würde ich sonst eine so abwegige Route wählen? Zum Beispiel dann, wenn ich mit jemandem alleine sein wollte, ohne dass mich Leute aus meiner Umgebung mit der Person sehen und es nachträglich meinem Partner ev. berichten.

-> Aus meiner Sicht bedeutet es, dass der Schlüssel zu den Ereignissen im Verlauf der Party zu suchen sein könnte.


Der zweite Punkt, der mich rein vom Bauchgefühl her nicht ruhen lässt, ist das Verhalten der Freundin / WG-Mitbewohnerin... danke an alle: ja, ich habe hier etwas falsch verstanden gehabt. Tatsächlich kein Grund, hier Zweifeln zu haben. Sorry, wollte niemanden beschuldigen. 


Der dritte Punkt:

Weiß jemand von euch, was zum Thema Fußspuren bekannt gegeben wurde? Wenn der Boden schön aufgeweicht war durch den Regen...

LG an alle!

Funky


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 00:58
@Hammurapi
Wir wissen nicht, ob der Ort, wo das Handy gefunden wurde, auch der Ort ist, wo sie verschwunden ist.
Das Handy kann ihr abgenommen und dort entsorgt worden sein (Fingerabdrücke abwischen und liegen lassen), um die Fährte zu verwischen, denn heute weiß bald jedes Kind, dass man die Daten von Handys auslesen kann. Suggeriert man also, dass sie in den Fluss fiel, oder sich am Uferweg in Luft auflöste.

@Aggie
Wenn Du in der Funktionsleiste über dem Schreibfeld ganz rechts auf das kleine Rechteck klickst, siehst Du die Klammern für Zitate. Dann kannst Du Deinen Kommentar außerhalb davon schreiben. ;)


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:03
@Funky_Koval
Geht doch. ;)
Aber das Verhalten der Freundin wurde schon genügend erklärt, zuletzt hier:
Beitrag von lauri34 (Seite 172)
Zitat von lauri34lauri34 schrieb: freundinnen die sich ewig kennen gehen gemeinsam auf eine party und verlieren sich da (passiert! passiert sogar sehr oft auf partys bei denen sehr viele menschen sind! eigene erfahrung), die freundin hat sich bemüht die andere zu erreichen, konnte sie nicht, die vermisste hat wahrscheinlich mit neuen bekannten geredet, die zeit verbracht. freundin macht sich auf den heimweg, die vermisste auch, beide telefonieren miteinander, die eine erklärt der anderen den weg, die vermisste läuft falsch, versucht die freundin nochmal zu erreichen, ihr handy ist aus. es kann doch einfach aus sein, manche tun hier als ob das ein verbrechen wäre dass sie es nicht an die ladestation angeschlossen hat! sie war sicher müde und wollte einfach nur schlafen und hat sich nix bei gedacht. tausend mal selbst erlebt, das man vergisst das handy anzuschliessen . wenn die vermisste auch noch sagt , laut zeitung "ich schaff das schon", dann vertraut man meist drauf. es geht doch eher darum was danach passiert ist, und nicht darum was alles mit dem handy kommuniziert wurde.
Besser kann man das nicht darstellen.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:06
@FF

Das stimmt. Aber wir wissen, dass Malina an dem Ort war, an dem ihr Handy gefunden wurde, denn von diesem letzten Ort wurde der Anrufversuch an den Freund gestartet. Link war hier vor ca. 20 Seiten. Also wenn Malina selbst an dem Ort war, egal was danach passiert ist, dann muss es dafür einen guten Grund geben. Verlaufen ist einer, aber gerade der erscheint mir - auf diesen einsamen Weg bezogen - einfach nicht schlüssig genug. Die Suchhunde haben ja auch die Fährte von diesem Ort aus Richtung Osten am Ufer verfolgen können. Also abgesehen vom Handyverlust: Was wollte Malina an diesem morgendlich verlassenen Weg am Ufer der Donau, mit der Mauer des Herzogsparks im Rücken?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:08
Na, was könnte denn der Grund sein, dass man nicht mehr auf die Party zurück kann um seine Tasche zu holen? Was könnte denn der Grund sein, dass man sich auf dem Heimweg lieber durch dunkle Parks seinen Weg sucht, um nicht gesehen zu werden? Da gibt es Sachen, die wohl jedem schon mal passiert sind... Und wenn die letzte Spur an der Donau endet, muss man dann ertrunken sein? Seht euch mal Google-Maps die Strecke Eiserner Steg bis Eiserne Brücke an. Das ist eine einzige Schiffsanlegestelle.


2x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:20
Zitat von EspadaEspada schrieb:Na, was könnte denn der Grund sein, dass man nicht mehr auf die Party zurück kann um seine Tasche zu holen?
Ähm jemand ist drinn von dem du sofort ganz schnell ganz weit weg willst??
Zitat von EspadaEspada schrieb:Was könnte denn der Grund sein, dass man sich auf dem Heimweg lieber durch dunkle Parks seinen Weg sucht, um nicht gesehen zu werden?
Da hätt ich so einige Möglichkeiten, ob die jetzt was mit M. zu tun hätten weiss ich nicht.
Sags doch einfach was dein Gedanke ist
Zitat von EspadaEspada schrieb:Und wenn die letzte Spur an der Donau endet, muss man dann ertrunken sein? Seht euch mal Google-Maps die Strecke Eiserner Steg bis Eiserne Brücke an. Das ist eine einzige Schiffsanlegestelle.
Oumann ich glaub irgendwo war ich da letztens "Virtuell" und hab mich rum gedreht und JA! Ich habe diese Schiffsanlegestelle gesehen...
Du da muss man erstmal drauf kommen...egal ob möglich oder nicht möglich dort und um die Uhrzeit unbemerkt, per welchen Wasserfahrzeug auch immer, weg zu bewegen...hut ab mal dadrauf bin ich mal garnicht gekommen
Aber die Anlegestelle ist etwas entfernt... und dazu auf Anderer seite als die Letzten Spuren...aber unmöglich wärs nicht


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:22
Zitat von EspadaEspada schrieb: Seht euch mal Google-Maps die Strecke Eiserner Steg bis Eiserne Brücke an. Das ist eine einzige Schiffsanlegestelle.
Was meinst du damit? Wenn sie ein Boot bestiegen hätte, bleiben die gleichen Befürchtungen bestehen - so lange kein Lebenszeichen von ihr kommt. Ob ein etwaiger Täter mit einem Boot unauffälliger wäre, sei mal dahingestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich aus lauter Begeisterung für wen auch immer nicht bei den Menschen meldet, die sie lieben.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:25
Es stehen immer noch drei bis dreieinhalb völlig undokumentierte Stunden im Raum. 
Bin ich hier der Einzige, der sich ständig an der Merkwürdigkeit aufreibt, dass sich bisher niemand dahingehend gemeldet und gesagt hat, dass die Malina die Nacht mit ihm oder ihr verbracht hat, oder zumindest gar nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist?
Fakt ist, dass sie sich noch vor 2 Uhr bei einer ihrer beiden Freundinnen mit den Worten sie sei "gleich wieder zurück" abgemeldet hat. In den kommenden (circa) drei Stunden nahm sie, wie berichtet, keinen der wiederholten Anrufe ihrer Freundinnen an, während dieser Zeit ist nichts, aber auch absolut nichts über Malina's Aktivitäten bekannt. 

Bei weiterem Verfolgen dieses Ansatzes, ergeben sich die wohl sinnigsten Erklärungen für zwei der vielen Störfaktoren des Falls: "Handtasche liegengelassen" und "Links abgebogen": Folglich könnten die "leeren" Stunden darauf hindeuten, dass Sie die Location wirklich (mit dem Gedanken sie käme nochmals zurück, Handtasche bleibt) verlassen hat und somit, nach den drei Stunden an einem anderen Ort, den Ernst-Reuter-Platz vom Osten her erreichte. Sollte sie die Location per Auto verlassen haben, würden ihre erschnüffelte Fährte noch nicht einmal bruchhaft erscheinen: Da sie davor ja in jedem Fall zur Alten Mälze hin gelaufen ist.


4x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:27
Völlig spekulativ, aber ausgelöst durch die Erwähnung der Anlegestelle - was wäre, wenn sie auf einem Schiff verschleppt worden wäre, das den Main-Donau-Kanal befährt? Zwar liegt Röthenbach nicht direkt an dieser Strecke, doch zumindest Nürnberg und eventuell könnte dort ein Umsteigen erfolgt sein. Ich weiß, sehr spekulativ ...


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:36
@sirsims
es wurde hier schon paar mal erwähnt das schlechter handy kontakt in der alten mälzerei besteht.
die ganzen anrufe kamen wahrscheinlich erst an als sie draussen war.
dass sich niemand gemeldet hat stimmt nicht. es wurde einfach nicht der öffentlichkeit preis gegeben, bei der polizei haben sich laut mehrer artikel (die ich jetzt nicht mehr im kopf habe, aber ich habe es gelesen) viele personen gemeldet die sie an dem abend gesehen haben /mit ihr gesprochen haben.

es muss doch gar nicht an die öffentlichkeit dringen. wenn es für die polizei, die sicher alles akribisch kontrolliert hat, keinen zusammenhang mit ihrem verschwinden gibt, wieso sollte sie öffentlich machen mit wem sie alles in kontakt stand an dem abend ?  für falsch gelaufen spricht am meisten dass sie erst seit einer woche in dieser stadt gewohnt hat ( wieso wird das nicht wahrgenommen und immer noch als "eigenartiges verhalten" interpretiert?!) handtasche liegen lassen wurde hier schon 24034032402 mal diskutiert. vlt war einfach nichts wichtiges drin, vlt hatte sie das wichtigste wie hand, portmonee und schlüssel an sich und in der tasche, die sehr klein war, nur unnötiges zeug . zumindest so unnötig das man es ruhig mal vergessen kann. aber wie gesagt, das wurde so oft besprochen..
glaubst du wirklich dass falls sie die location ernsthaft verlassen hat, die polizei es nicht gemeldet hätte? allein wegen den ganzen neuen zeugen die in frage kommen würden ? oder ihr vater es gestern bei stern tv gesagt hätte oder es auf dem eingeblendeten weg gezeigt worden wäre?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:51
Zitat von sirsimssirsims schrieb:in ich hier der Einzige, der sich ständig an der Merkwürdigkeit aufreibt, dass sich bisher niemand dahingehend gemeldet und gesagt hat, dass die Malina die Nacht mit ihm oder ihr verbracht hat, oder zumindest gar nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist?
Ich denke, der Unterschied ist eben das, was öffentlich geworden ist und das, was die Behörden wissen / dabei sind, in Erfahrung zu bringen... Trotzdem ist es für mich ist alles ein wenig schleierhaft, ich bin ein Großstadtmensch und es gibt so Sachen, die man einfach nicht macht... Z.B. abgelegene Wege / Parks mitten in der Nacht besuchen, es sei denn, man hat einen gewichtigen Grund dafür, wie Flucht, sich verstecken wollen etc. 

Es gibt auch einen Unterschied, zwischen 04:00 Uhr oder 05:00 Uhr morgens an einem Werktag oder am Wochenende. Studenten- oder Schülerpartys locken alle möglichen Leute an. Wenn ich weiß, dass in der Nachbarschaft eine größere Party stattfindet, parke ich sogar mein Auto woanders, da ich befürchte, dass Betrunkene die Spiegel abschlagen... Ich meine damit, es ist eine besondere Lage mit einem gewißen "Ärgerpotenzial". Als junger Mensch (Mann oder Frau) sieht man das eventuell noch nicht so.  Ich hatte einen Kollegen, der gezielt Uni-Partys besucht hat, um angeheiterte Mädels "abzuschleppen".... Er hätte in kein Raster gepasst, über 35 Jahre alt, ohne Abi, selbstständig. Meistens wusste er den Namen seiner Gespielin aus dem Gebüsch / Parkhaus / Auto nicht einmal. Ich denke, so jemand meldet sich dann auch nicht unbedingt...mein Kollege war zu dem Zeitpunkt z.B. bereits verheiratet. 


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 01:51
Zitat von sirsimssirsims schrieb:Bei weiterem Verfolgen dieses Ansatzes, ergeben sich die wohl sinnigsten Erklärungen für zwei der vielen Störfaktoren des Falls: "Handtasche liegengelassen" und "Links abgebogen": Folglich könnten die "leeren" Stunden darauf hindeuten, dass Sie die Location wirklich (mit dem Gedanken sie käme nochmals zurück, Handtasche bleibt) verlassen hat und somit, nach den drei Stunden an einem anderen Ort, den Ernst-Reuter-Platz vom Osten her erreichte. Sollte sie die Location per Auto verlassen haben, würden ihre erschnüffelte Fährte noch nicht einmal bruchhaft erscheinen: Da sie davor ja in jedem Fall zur Alten Mälze hin gelaufen ist.
Das kann nicht sein. Siehe diese Aussage ihrer Freundin:

Die gebürtige Münchnerin hatte sich schon gut eingelebt in der neuen Heimat. Am Abend ihres Verschwindens war Malina auf einer Elektro-Party. Ihre Freundin Sandra kann es immer noch nicht fassen: "Ich bin an die Garderobe gegangen und dann hab ich sie eben da verloren". Nach der Feier hatte sich Malina wohl auf dem Heimweg verlaufen. "Also wir dachten uns wirklich nichts dabei, als sie dann auch nach 30 Minuten nicht kam, weil wir dachten, sie hat halt irgendwen noch getroffen von der Party", sagt Sandra mit Tränen in den Augen. "Ich lauf in Regensburg immer allein nach Hause und hab mir noch nie was dabei gedacht."

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.mich-haut-s-um-gesuchte-malina-so-emotional-sprach-der-vater-bei-sterntv.5bc06539-7548-4d3d-91f4-3ad46a6ab0aa.html

Die haben sich also kurz vor dem gemeinsamen Nachhauseweg (nochmal?) aus den Augen verloren.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

31.03.2017 um 02:02
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:Die haben sich also kurz vor dem gemeinsamen Nachhauseweg (nochmal?) aus den Augen verloren.
Nein, gemeint war: Sie haben sich zu Beginn der Party direkt an der Garderobe aus den Augen verloren.

Desweiteren wird Polizei bzw. evtl. Augenzeugen über die "fehlenden" Stunden in der Mälze wohl mehr wissen als die breite Öffentlichkeit erfahren muss. 


Anzeige

1x zitiertmelden