Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

6.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Regensburg, Malina Klaar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:14
Zitat von Funky_KovalFunky_Koval schrieb:Z.B.: Mr. X ist auf einem der Fotos aus der "Mälze" zu erkennen - es hilft nur dann weiter, wenn ich seinen Namen in Erfahrung bringen kann oder aber wenn ich Aufnahmen von woanders habe, auf denen Mr. X zu sehen ist...
Wenn die Polizei eine Aufnahme von einem Mr. X hätte, den sie verdächtigen würde, dann würde sie die veröffentlichen und die Bevölkerung um Mithilfe bitten.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:17
Zitat von Funky_KovalFunky_Koval schrieb:Was mir gerade so einfällt... Bilder sammeln ist sinnvoll, um die Anwesenheit von Personen belegen zu können aber auch dann, wenn man Vergleichsmaterial hat.
Genau.

Laut Polizei/Kripo gilt die Frau in der Fahndung derzeit noch als vermisst, nicht Opfer eines Delikts.
http://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/fahndung/personen/vermisste/index.html/258678
Es ist nicht auszuschliessen dass sie doch noch wieder auftaucht...es gab schon oft unerwartete Ueberrasschungen.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:17
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn die Polizei eine Aufnahme von einem Mr. X hätte, den sie verdächtigen würde, dann würde sie die veröffentlichen und die Bevölkerung um Mithilfe bitten.
Das tun sie indirekt, indem sie eben um private Aufnahmen bitten. So verstehe ich das. 


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:18
Zitat von ResiduumResiduum schrieb:und ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, aber da falle ich nicht ins Wasser, egal in welchem Zustand ich bin! Wenn ich den Weg von der Mälzerei dahin schaffe, falle ich da einfach nicht rein...
Bei der Einschätzung der Gefährlichkeit dieses Weges ist, glaube ich, der Wasserpegel der Donau ein erheblicher Faktor. Im Laufe des Sonntags (19. 3.)  stieg der Pegel in Regensburg von ca. 2,40 m auf ca. 3,30 m (wieviel davon auf die Zeit bis 6 h entfällt, weiß ich nicht).
http://www.wetteronline.de/pegel/regensburg?period=04&date=&pid=p_pegel_data&pcid=pc_pegel_data&sid=StationDiagram&gid=10776&iid=10130&day=5&month=4&year=2017
Nach einem Höhepunkt am Montag sank der Pegel schnell wieder ab. Fotos, die vom Donau-Ufer bei der Polizeisuche nach Malina aufgenommen wurden oder erst in den letzten Tagen, zeigen also einen niedrigeren Wasserstand als zum Zeitpunkt von Malinas Verschwinden.
   
 Ich wohne ganz in der der Nähe des Rheins und fahre jeden Tag mit dem Rad auf den Uferwegen. Ein Pegelunterschied von 50 oder 80 cm kann da schon beachtlich sein. Es können einen 2 oder 3 m Uferböschung vom Fluss trennen oder eben nicht. Zudem nimmt die Fließgeschwindigkeit mit Hochwasser (besonders bei ansteigendem) zu.
Malina muss keineswegs betrunken gewesen sein: Übermüdung, zu wenig gegessen, zu wenig Wasser getrunken, die Anstrengung eines einstündigen Fußmarsches in diesem Zustand, der Stress der Orientierungslosigkeit - das kann auch bei einem jungen und gesunden Menschen zu plötzlich auftretenden Kreislaufbeschwerden führen. Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, dazu der - in einer solchen Situation - beklemmende Ort zwischen einer hohen Mauer auf der einen Seite und einem reißendem Fluss auf der anderen, bei Dunkelheit noch dazu. Dann ist man nicht mehr in einer "normalen" Verfassung und kann sehr schnell auf dem Uferweg abrutschen.


3x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:23
Zitat von Funky_KovalFunky_Koval schrieb:Das tun sie indirekt, indem sie eben um private Aufnahmen bitten. So verstehe ich das
Was würde die Polizei denn daran hindern, die Aufnahme die sie schon hat, zu veröffentlichen? Ob jemand auf privaten Bildern zu sehen ist oder nicht ist doch alles nur Zufall, daraus könnte sie doch nicht schließen, ob jemand dort war oder nicht.

Nein, wenn sie ein Bild haben würde, dann würde sie damit an die Öffentlichkeit gehen. 

Ich glaube übrigens nach wie vor an einen tragischen Unfall. 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:23
@birkensee :

Gute Einwände. Das kann alles so verdammt banal-böse sein...


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:26
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Malina muss keineswegs betrunken gewesen sein: Übermüdung, zu wenig gegessen, zu wenig Wasser getrunken, die Anstrengung eines einstündigen Fußmarsches in diesem Zustand, der Stress der Orientierungslosigkeit - das kann auch bei einem jungen und gesunden Menschen zu plötzlich auftretenden Kreislaufbeschwerden führen. Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, dazu der - in einer solchen Situation - beklemmende Ort zwischen einer hohen Mauer auf der einen Seite und einem reißendem Fluss auf der anderen, bei Dunkelheit noch dazu. Dann ist man nicht mehr in einer "normalen" Verfassung und kann sehr schnell auf dem Uferweg abrutschen.
Ja, alles möglich. Ich würde noch hinzufügen:
- langes Tanzen (Uebermüdung)
- K.O. Tropfen
- Drogengenuss (womöglich unbewusst oder durch Druck eingenommen)
- Angst, Verfolgungsangst
- durch Vergewaltigung oder Gewalt noch mehr geschwächt
- extreme Orientierungslosigkeit, Paranoia


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:27
@birkensee


Ja, ich fürchte auch, dass ein ganz blöder Zufall dazu geführt haben könnte, dass Malina ins Wasser gefallen ist. Es könnte ja sogar sein, dass sie einfach einen Schritt zuviel in Richtung Fluss gemacht hat, um vielleicht so festzustellen, ob in der Nähe eine Brücke ist oder wie weit es noch bis dahin ist.
 Brücken sind ja normalerweise beleuchtet oder von beleuchteten Autos befahren, so dass sie im Dunkeln leicht ausgemacht werden können. 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:30
@Noella

Mir fallen ganz spontan einige Gründe ein:

- den etwaigen Täter nicht zu einer Kurzschlusshandlung bringen, wenn er versteht, dass man ihm auf den Fersen ist
- einen Unschuldigen öffentlich anprangern und ihn dadurch schädigen / in Gefahr bringen
- den etwaigen Täter warnen...

Aber : 

Ich selbst schwanke ständig zwischen zwei Annahmen: tragischer Unfall / Straftat (Entführung etc)
Momentan würde ich zu 80% an eine Straftat glauben. Ich hoffe trotzdem, dass eine harmlose Erklärung geben kann und M.K. wohlbehalten auftaucht...  


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:38
Ich habe noch zwei Fragen - vor allem an die Ortskundigen : 


https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1DH0C18eifb8JSsoV5w03kciH87k&ll=49.03151071768485%2C12.145757710461453&z=14




1. Angeblich hätte die Polizei zuerst an dem Anselm-Park gesucht... Weiß jemand, ob es konkrete Gründe dafür gab? Ist dieser Park / diese Gegend irgendwie gefährlich / berüchtigt? 

2. Weiß man, an welcher Stelle sie die Bahngleise überquert hat? Nahelegend wäre die Brücke am Bhf - aber weiß man das?


2x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:43
Zitat von Funky_KovalFunky_Koval schrieb:1. Angeblich hätte die Polizei zuerst an dem Anselm-Park gesucht... Weiß jemand, ob es konkrete Gründe dafür gab? Ist dieser Park / diese Gegend irgendwie gefährlich / berüchtigt?
Ich kann mich lediglich daran erinnern dass der *Fürst-Anselm-Park* bei Dämmerung, Eintreten der Nacht etwas beunruhigend auf mich gewirkt hat. Direkt hinter dem Bahnhof könnte er Abends durchaus von zwielichten Gestalten besucht werden, aber ich kann das nicht versichern. Ist nur mein Gefühl.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:44
@Noella
Ja, das Gras, vom Regen durchweicht, war sehr rutschig und auch der Versuch, sich an einem morschen Ast festzuhalten, würde leider schon reichen. 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:45
@Funky_Koval
Zitat von Funky_KovalFunky_Koval schrieb:Angeblich hätte die Polizei zuerst an dem Anselm-Park gesucht... Weiß jemand, ob es konkrete Gründe dafür gab? Ist dieser Park / diese Gegend irgendwie gefährlich / berüchtigt? 
So wie ich hier im Thread oft lesen konnte, insbesondere von Ortskundigen, wurde die Allee als "schaurig" beschrieben, die Parkanlagen um das "Schwammerl" nach Einbruch der Dunkelheit als einschlägige Location für "finstere Gestalten" usw. Da man ja anfangs vermutete, Malina habe sich auf ihrem Weg gen Westen möglicherweise auch in dieser Gegend bewegt, wird man diese wohl inspiziert haben.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:48
Aus der Mittelbayerischen 

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/fall-malina-kripo-sammelt-handyfotos-21179-art1505152.html (Archiv-Version vom 06.04.2017)


Möglicherweise befanden sich laut den Ermittlern unter den Besuchern sehr viele Personen, die außerhalb des Großraum Regensburg wohnen und nur zu dieser Veranstaltung in die Alte Mälzerei gekommen sind.

Das liest sich für mich nicht so optimistisch.... Muss an die hier im Thread geäußerten Befürchtungen um Verbindungen zu anderen Fällen denken... 

@Wotzn
@RAIDHO

Danke! Verstehe ...


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 03:48
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Anselm-Park auf dem Weg, den Malina hätte nehmen müssen.

Dass sie sich verirrt hatte und die Wegbeschreibung ihrer Freundin falsch interpretierte (weil sie wohl in eine andere Richtung guckte als die Freundin annahm und deswegen ein anderes Geradeaus annahm), hat man erst im Laufe des ersten oder zweiten Tages gemerkt.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 04:00
Zitat von Funky_KovalFunky_Koval schrieb:Möglicherweise befanden sich laut den Ermittlern unter den Besuchern sehr viele Personen, die außerhalb des Großraum Regensburg wohnen und nur zu dieser Veranstaltung in die Alte Mälzerei gekommen sind.

Das liest sich für mich nicht so optimistisch.... Muss an die hier im Thread geäußerten Befürchtungen um Verbindungen zu anderen Fällen denken...
In der Tat werben die Unterhaltungsunternehmen in Regensburg stark um das Münchner Publikum.
Das Picasso, Da Silva, die Suite15, das Beats und die Ubar. Möglicherweise auch die Alte Mälzerei(?).
Unbekannte angereiste ausfindig zu machen ist noch schwieriger wie die Ortsansässigen.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 06:10
Zitat von RAIDHORAIDHO schrieb:Unbekannte angereiste ausfindig zu machen ist noch schwieriger wie die Ortsansässigen.
Das ist klar. Aber wenn Malina alleine auf dem Weg war, wovon ich überzeugt bin, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sie von einem nicht Ortsansässigen irgendwo bei der Hundsumkehr überwältigt worden wäre. Wenn es überhaupt einen Täter geben sollte - wovon ich gar nicht überzeugt bin - so denke ich, dass es ein Zufallstäter war, dem sie in die Hände gelaufen sein könnte. Sollte sie nicht mehr am Leben sein, dann steht bei mir immer noch ein Unfall an erster Stelle. @birkensee hat dazu einen nachvollziehbaren Beitrag gepostet.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 07:22
@Wotz Ganz genau so ist es! 
Hier werden öfter mal Damen angesprochen, verfolgt.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine sogar, dass dort vor etlichen Jahren mal  eine Frau vergewaltigt wurde.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 09:21
@LiebePoesie

Dem kann ich widersprechen. Ich habe jahrelang in Regensburg gewohnt und war regelmäßig im Nachtleben unterwegs. Dabei bin ich meist von der Albertstraße (dem Regensburger "Busbahnhof" durch den Park am Schwammerl vorbei zum St. Petersweg und weiter in die Innenstadt gegangen.
Die "schaurigste Gestalt", die ich jemals gesehen habe, war ein Obdachloser, der dort auf einer Parkbank geschlafen hat. Dass dort ab und an mal ein Nachtschwärmer auf dem Nachhauseweg ein Mädel anspricht, dürfte sicher vorgekommen sein. Aber dass in diesem Park Frauen verfolgt wurden, höre ich jetzt zum ersten Mal. Ebenso, dass dort eine Frau vergewaltigt worden sein soll.

Ich fände es schön, würde sich die Diskussion wieder etwas versachlichen und nicht ins Boulevardesque abgleiten. Die Bedienung von Stereotypen scheint aber ein Reflex in solchen Situationen zu sein, den ich für unangebracht halte.

Bzgl. der Kamera-Situation im Innenstadtbereich kann ich sagen:
Am Hauptbahnhof in Regensburg gibt es eine Kameranlage, die den Bahnhofsvorplatz überwacht. Diese Aufnahmen wurden sicherlich bereits von der Kripo ausgewertet. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass Bankfilialen und Parkhäuser (St.Petersweg) unter Umständen Teile des Außenbereichs abdecken. Ansonsten sind mir ehrlich gesagt keine Kameraanlagen bekannt, diese Tatsache ist (zurecht) der rechtlichen Lage geschuldet.

@RAIDHO

Dass Regensburger Gaststätten gezielt um Münchner Publikum werben, kann ich nicht bestätigen. Kein Münchner fährt extra nach Regensburg, um wegzugehen, sofern er/sie nicht dort studiert oder Bekannte hat. 
In Regensburg gibt es im Innenstadtbereich, in dem die meisten Vergnügungsstätten angesiedelt sind, keine Sperrzeitverkürzung. Das heißt, selbst am Wochenende werden dort spätestens um 4 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. Dass die Mälze an diesem Abend länger offen hatte, liegt daran, dass sie außerhalb dieses Bereiches liegt. Demzufolge ist es nicht gerade attraktiv, die Stadt aus diesem Grund abends zu bereisen.
Der Einzugsbereich des Regensburger Nachtlebens liegt vielmehr in der Oberpfalz und in Niederbayern. Das dürfte auch der von der Kripo angesprochene Personenkreis sein, zumal die Veranstaltung explizit als Techno Party ausgewiesen war und damit auch nur entsprechendes Publikum anzieht. 
Darüber hinaus dürfte der für Regensburger Verhältnisse relativ hohe Eintrittspreis zufällige Laufkundschaft abgeschreckt haben.

@Funky_Koval

Du hast die Frage in den Raum gestellt, ob man mit Sicherheit weiß, auf welcher Brücke Malina die Gleise überquert hat.
Genau diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
Abgesehen von der Frage, wie genau eine Handyortung in Regensburg möglich ist (soweit ich das weiß, wird im Nachhinein festgestellt, zu welchem Zeitpunkt das Telefon in welcher Funkzelle eingeloggt war... je nach Dichte der Funkzellen ist das mal genauer, mal nicht), dürfte es schwer sein, sich für einen anderen Weg als über den Galgenberg zu entscheiden.

Bleibt zu hoffen, dass der Beitrag im ZDF heute abend den ein oder anderen Hinweisgeber aus der Reserve lockt.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

05.04.2017 um 09:26
@birkensee
Zitat von birkenseebirkensee schrieb: Im Laufe des Sonntags (19. 3.)  stieg der Pegel in Regensburg von ca. 2,40 m auf ca. 3,30 m (wieviel davon auf die Zeit bis 6 h entfällt, weiß ich nicht).
Man sieht hier ganz gut, dass der Pegelstand um sechs Uhr relativ normal war und erst am Nachmittag steil angestiegen ist:

http://www.hnd.bayern.de/pegel/donau_bis_passau/regensburg-eiserne-bruecke-10061007?setdiskr=60&addhr=hr_ms&vhs_type=std&kanu=&begin=19.03.2017&end=20.03.2017


melden