Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 10:46
@ zz-jones
Mir ist das Bild schon damals, als sie die Nautilus von innen zeigten, aufgefallen.. Sollte es bloß deko sein oder hatte er vielleicht sogar ne sage an Bord.. Die Polizei weiß das sicher.. Aber ja, fand das auch bißchen gruselig nachdem ich das Bild sah

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 10:53
Danke für die Einstellung der Fotostrecke. Man sieht förmlich mit wieviel Herzblut und spaß pm seinen Traum verwirklicht hat u wie stolz er darauf ist.

Geplanter Mord bzw Mord schließe ich persönlich aus.
1. er schippert mit kw in aller seelenruhe durch den hafen, lässt sich fotografieren, unterhält sich noch mit fremden leuten - genauso wie er vorher schon x Leute mitgenommen hat.
2. Stimmung wirkt auf mich entspannt
3. er gibt einen unfall zu, noch bevor man überhaupt sterbliche Überreste gefunden hat, und das obwohl er davon ausging, dass sie nie gefunden wird

Er hätte auch einfach gar nichts sagen müssen.

Sie verunfallt, er in Panik, kann ihr nicht mehr helfen, dann will er wenigstens seinen Traum retten, so ein Unfall hat immer Konsequenzen (Prüfung von Behörden, eventuell Strafverfahren, ruinierter Ruf). Dann entledigt er sich des Körpers u über legt, wie er aus dieser Nummer wieder raus kommt. Sein Boot kann er nicht retten, aber wenigstens den Ruf.

Dieses ganze holterdiepolter spricht gegen eine geplante tat, eher für Kurzschluss u Panik.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:02
@ Annakomnene

In dem Artikel steht das mehrer Personen die beiden vor der Ausfahrt gesehen haben ( Interview mit Kamera vor der Werkstatt) die Polizei wollte das nicht kommentieren, haben aber gesagt das sie eine E-Mail besitzen, in der hervorgeht das die beiden auf berufliche ebene getroffen haben. Aber sie bitten ja in dem Artikel um Menschen die das eben bezeugen können und auch sagen können wie sie sich verhalten haben bevor sie abgefahren sind..

Hmm das müsste ja dann wohl der Kameramann am besten beurteilen können, denke ich doch jetzt mal.. Warum wird nicht er als bester Zeuge dazu befragt und wo ist dann das Material über die Aufnahme?

Versteh ich nicht ganz..hab ich da nen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:04
Zitat von NoregNoreg schrieb:Warum wird nicht er als bester Zeuge dazu befragt und wo ist dann das Material über die Aufnahme? Versteh ich nicht ganz..hab ich da nen Denkfehler?
Wir wissen doch gar nicht ob die Polizei das nicht schon laengst hat


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:11
Was ich immer noch vermisse (danach hatte ich eigentlich gesucht) ist, ob es eine Toilette an Bord gibt und vor allem, wo und in welchem Umfang wurde Werkzeug verstaut.
Das klärt leider auch die Fotostrecke nicht auf.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:12
@Noreg

Nun, ich wuerde sagen, mehrere Zeugen sind immer besser als nur ein Zeuge, und vor allem auch, wenn der Zeuge ein Arbeitskollege des Opfers war. Darueberhinaus ist der Mitarbeiter vielleicht auch gegangen, nachdem alle Aufnahmen im Kasten waren, oder er hat nicht alles mitbekommen.

Ich glaube auch, sie suchen nach Zeugen, die sowohl sie wie auch ihn einzeln gesehen haben an diesem Tag.

@Zz-Jones

Ich wuerde sagen, das ist kein Saegeblatt, sondern das Zahnrad, an dem der Propeller haengt. In der neueren Version ist da allerdings ein anderes Zahnrad an dieser Stelle.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:ob es eine Toilette an Bord gibt und vor allem, wo und in welchem Umfang wurde Werkzeug verstaut
da bin ich 100% sicher dass es eine Toilette gab, er hat das irgendwo mal gesagt dass man auf dem Boot leben koennte und dass es "30 valves" hat (im Gegensatz zu 2000 valves bei einem Professionellen Uboot), unter anderem auch fuer kalt und warm Wasser und fuer eine Dusche etc. Und Werkzeug gab es ganz sicher, evtl. in der Bilge.

Bei dem "Kreissaegenblatt" bin ich uebrigens nicht sicher ob das nicht eine Art Schwungscheibe ist, so aehnlich wie beim Getriebe am Auto.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:16
@Zz-Jones
Danke für die Fotos. Sehr schöne Aufnahmen, die sehr viel darüber aussagen, mit wieviel Herzblut PM u seine
Jungs da reingesteckt haben. Bei allem Respekt, ist der Mann ein Genie!! Auch ohne Ing-titel. So schnell macht ihm das keiner nach.... die Geschichte ist echt sehr traurig. Auf beiden Seiten. Ich hoffe, die Wahrheit kommt noch ans Licht. Ich erwähnte bereits, dass ich hoffe, er kann sich nichts antun in seiner Zelle.
(


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:28
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Trotzdem cool, wenn er das alles mit Freunden gebaut hat.
So richtig cool wäre es, wenn er gesagt hätte: Schaut her, das kann man erreichen, wenn sich viele Gleichgesinnte zusammentun: Nicht professionell, aber funktioniert!

Aber in seinen Vorträgen war immer nur ER es, der das Boot gebaut hat und dem es gehört. Ohne Studium, ohne Finanziées und Sponsoren, ohne Familie, ohne Freunde, ohne Helfer. Er ganz allein. Arme Wurst.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:28
@Zz-Jones

https://www.youtube.com/watch?v=Oysz1S4do-g

12:44 auf diesem Video, da beschreibt er die verschiedenen facilities auf dem U Boot.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:30
@ Annakomnene
Da hast natürlich recht, mehrere und auch neutrale zeugen sind natürlich besser. Trotzdem verwirrt mich bißchen .

@ passato
Nein das wissen wir nicht. Klang für mich nur etwas merkwürdig, da das nie zu Sprache kam ( von offizieller Seite) aber der E-Mail Kontakt bestätigt werden konnte..


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:31
Die Fotos sind allerdings auch schon ein paar Jahre her. Madsen ist deutlich jünger und wirkt wesentlich enthusiastischer als auf neueren Aufnahmen.

Damals war zum Beispiel seine Finanzierungssituation auch noch eine ganz andere. Die letzten Jahre werden ihn ziemlich desillusioniert haben.

Mit der Rakete wird es nichts mehr und jetzt sind seine alten U-Boote im Prinzip sein Lebenswerk. Ob er nochmal die Lust dazu aufgebracht hätte ein neues zu bauen, weiß man nicht.

Mittlerweile ist er 46, ohne Geld und vermutlich auch ohne Rentenversicherung. Insgesamt eine Situation, von der ich mir vorstellen könnte, dass sie ihn stark belastet.

Solche etwas "tragischeren" Aspekte seiner Persönlichkeit sind übrigens sicher auch Punkte gewesen, die Kim Wall interessiert haben, wenn man sich ihre bisherige Arbeit betrachtet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:34
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Aber in seinen Vorträgen war immer nur ER es, der das Boot gebaut hat und dem es gehört.
kann man so pauschal nicht sagen. In seinen Videos kommen auch Mitstreiter/Miterbauer zu Wort


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:36
@Trimalchio
Dazu war er dann wahrscheinlich wieder zu sehr exzentrischer Künstler.

Ein wahnsinniger Fall mit so vielen Facetten. Schade, dass es kein Krimi ist, sondern bittere Realität.

Egal, wie verfahren seine Situation gewesen sein könnte, ich finde, man sieht es ihm nicht an und ich kann absolut nicht sagen, dass er auf mich auf irgendeiner Aufnahme unsympathisch wirkt - ganz im Gegenteil. Das verwundert mich sehr. Trotz aller Logik versuche ich in meinen Gedanken deshalb immer noch einen Unfall zu konstruieren, auch wenn das immer schwieriger wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:52
@Noreg

Die Polizei oder besser die Staatsanwaltschaft hat ein massives Problem, weil es bis jetzt eben noch keine plausible Erklaerung fuer einen Mord oder einen Totschlag gibt. Auf den letzten Photos stehen die beiden ganz eintraechtig auf der Bruecke und schauen sich die Sonnenuntergang an. Sie wurden von mehreren Leuten gemeinsam gesehen, sonst war keiner auf dem Boot, und das alleine spricht doch gegen ein geplantes Verbechen, er muesste damit rechnen, sofort verdaechtigt zu werden.

Ich sage einfach mal, die Polizei moechte wissen, wie die beiden sich vorher gemeinsam verhalten haben. Sie moechte wahrscheinlich auch wissen, ob irgendetwas bei PM auf eine Schuldunfaehigkeit hindeutete.

Darueberhinaus muessen sie auch ausschliessen, dass sich unter Deck ein Dritter im U Boot befand.

Ansonsten ist es auch eine Formsache, sie moechten eine moeglichst genaue Rekonstruktion dessen, was da passiert ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 11:52
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Trotz aller Logik versuche ich in meinen Gedanken deshalb immer noch einen Unfall zu konstruieren, auch wenn das immer schwieriger wird.
ich tendiere auch noch zu einem Unfall. So wie es hier ja schon thematisiert wurde, evtl Sturz/Genickbruch. Warum er dann nur dieses katastrophale Krisenmanagement abrufen konnte, ist zusätzlich tragisch

An die Theorie einer schwerst verletzten, aber noch lebende KW, die er 'notgedrungen' töten musste, glaube ich eher nicht


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 12:13
@AnnaKomnene
Stimmt, das klingt sehr plausibel. Danke für die Hilfe zu meiner denksperre 😉


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 12:23
Zitat von trustytrusty schrieb:wieviel Herzblut PM u seine Jungs da reingesteckt haben. Bei allem Respekt, ist der Mann ein Genie!!
Von Herzblut zu sprechen, das da reingesteckt wurde, ist in diesem Zusammenhang extrem makaber.

Im Übrigen muss man sich schon SEHR klein machen, um in diesem Zwerg den Riesen zu erkennen ;-) Ich wiederhol nochmal, was ich am 25.8. schrieb:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 24.08.2017:Jeder fanatische Automechaniker hat mit 30 Jahren Berufspraxis so Einiges drauf, was Anerkennung verdient.

Die Phantasien des PM haben dabei so gar nichts Neues oder Originelles - Uboote gabs schon im Mittelalter und Menschen in Raketen gibts seit mehr als 50 Jahren...

Beeindruckend daran ist allein die Größe, zu der hier ein leeres Ego aufgeblasen werden kann. Wie @kosmonautin sehr richtig anmerkte sind es unübersehbar phallische Phantasien. Riesenphalli - aber hohl und blutleer, also tot.

Jedenfalls halte ich es für bedenklich, wie leichtfertig hier mit Begriffen wie "Genie" oder "Koryphäe" herumgeworfen wird.

Vielleicht hat auch ein unterschwelliges Minderwertigkeitsgefühl des kleinen Dänemark mitgeholfen, einen Schrauberling wie PM zum Genius hochzujubeln? Mit Sicherheit ist der, ich nenn es mal "Kult des Einzelnen" beteiligt, den die Konkurrenzgesellschaft so pflegt und hätschelt. Was ist an einem von einem Privatmann gebauten Uboot besser als an einem von einer Nation gebauten, ausser dass es keine Torpedos hat? Nichts. Alles ist schlechter. Sogar die Sicherheitsvorkehrungen. Dabei waren sogar an "seinem" Uboot viele beteiligt. Er erwähnt sie in seinen Vorträgen nicht einmal... Alles hat ER sich selbst beigebracht, alles ER gebaut, ER ganz allein... Die IchIchIch-AG PM ist ein abschreckende Karikatur der modernen Entsolidarisierung. Die Katastrophe ist folgerichtig.

Kim Wall, das macht das ganze besonders tragisch, ist eine ganz andere Klasse. Lebendig MIT andern und FÜR andere.
Zitat von trustytrusty schrieb:So schnell macht ihm das keiner nach....
Na das wollen wir doch mal schwer hoffen!
Genie?? Bleib mal auf dem Teppich bitte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 12:34
@Trimalchio

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Es IST eine Leistung, ein solches U-Boot zu bauen, als Privatmann, ohne den entsprechenden Abschluss, aber einem solchen Maß an Ehrgeiz und Willen. Daran ändert auch das jetzt Geschehene nichts und führt auch nicht dazu, sich für eine Seite dieser seiner Persönlichkeit entscheiden zu müssen. Ja, Menschen können bewundernswerte Dinge leisten UND sie können gleichzeitig sehr inhumane Dinge tun - im Übrigen JEDER von uns. Das ist ein Widerspruch, der nicht aufgelöst werden kann. Wenn man's dennoch versucht, wird man der Realität wohl kaum gerecht und kommt der "Wahrheit" gleichermaßen kaum näher. Madsen ist nicht ENTWEDER ein Genie ODER die Ausgeburt des Bösen. Er ist ein Mensch, der extremes Verhalten gezeigt hat - im Guten wie im Schlechten. That's it.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 12:37
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Von Herzblut zu sprechen, das da reingesteckt wurde, ist in diesem Zusammenhang extrem makaber.
warum? Wo liegt denn da DEIN schräges denken? Ich denke, alle an der Nautilus und dem Raketen Projekt Beteiligten, sind mit Herzblut und Idealismus dabei
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Im Übrigen muss man sich schon SEHR klein machen, um in diesem Zwerg den Riesen zu erkennen
geht es auch ohne persönliche Diffamierung? Es ist offensichtlich eine Leistung, dieses U Boot als privates Objekt zu verwirklichen. Das DU ein Problem mit einer Persönlichkeit wie PM hast, ist offensichtlich. Sagt über IHN aber noch nicht so viel aus


Anzeige

melden