Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 11:54
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:erst am 27. Oktober 2017 durchgeführt, erst als PM mit seiner neuen erklärung kam.
Hiess es nicht, dass er seine 36-Seiten-Erklärung schon etwa zwei Wochen vorher abgegeben hatte? Da hätten die sonst so eiligen Ermittler aber eine Menge Zeit und ggf. CO verstreichen lassen. :-/

Anzeige
1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 11:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Macht sich bei dem Vorwurf natürlich besser, den nicht angucken zu können.
Denk ich auch so. Alles nur Show.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 11:58
Meine Übersetzung/teilweise Interpretation:


Rechtsmediziner: Vor Eintritt des Todes könnten Stiche zugefügt worden sein.
 
Die Stiche, die in den Unterleib verabreicht wurden, sind teilweise oberflächlich, sagte der Gerichtsmediziner vor Gericht aus.
 
Der Obduzent gibt auch an, dass es zwei Abnormalitäten des Blutes im Abdomen gibt, was darauf hinweist, dass zumindest zwei der Läsionen kurz vor Eintritt des Todes entstanden. 
 
Er erklärt, dass die Durchblutung langsam abnimmt, je nachdem, wie man stirbt. Dies bedeutet, dass an einem Leichnam weniger Blut austritt, als bei einem lebenden Menschen.
 
-Bei der mikroskopischen Untersuchung des Gewebes wurden Einblutungen festgestellt, was bedeuten könnte, dass noch eine Durchblutung des Gewebes vorhanden war, so der Gerichtsmediziner. 
 
"Wir glauben, dass die Läsionen an den Genitalien nahe am Zeitpunkt des Todes lagen", sagte der Zeuge. 
 
Er rückt damit die Aussage Peter Madsens, dass die Stiche vier bis sechs Stunden nach dem Tod von Kim Wall auf dem U-Boot zugefügt wurden, in ein völlig anderes Licht.


Quelle:

https://ekstrabladet.dk/112/live-nu-skal-retsmedicineren-fortaelle-om-grusomme-detaljer/7088383

Also kann die ganze Geschichte, dass er die Stiche wegen "besserer Versenkung" zufügte, so auch nicht stimmen.

Zumindest, wurden die Stiche nahe um den Todeszeitpunkt ausgeführt, zwei vermutlich sogar davor.

Nicht das ich jetzt besonders überrascht bin. :/


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:00
Ticker von ekstrabladet.dk:
. Rechtsberater erklären mögliche Todesursachen

Nachdem Peter Madsens erklärte, dass Kim Wall nach einem Unfall mit Abgasen auf dem U-Boot gestorben war, wurde beschlossen, diese Erklärung zu testen.

In den mikroskopischen Studien wurden Veränderungen beobachtet, die auf Blockierungen der Atemwege mit akutem Lungenfluss hindeuten könnten. Dies ist nicht auf Sauerstoffmangel in der Atemluft oder Gase zurückzuführen, schloss die Schlussfolgerung des Gerichtsmediziners.

- Ich verstehe, dass Sie hier finden, dass es eine Strangulation gab, fragt der Staatsanwalt.

- Wir finden, dass es eine Unterbrechung der Atemwege geben kann, sagt der Gerichtsmediziner.

Das Technologische Institut hat auch die drei Szenarien untersucht, die Peter Madsen im Zusammenhang mit seiner Erklärung des Unfalls identifiziert hat. Sie finden, dass es im U-Boot eine sehr hohe Temperatur gegeben hat, wenn sie stattgefunden hat.

Deshalb haben die Forensiker untersucht, ob Kim Wall vor oder während des Todeseinsatzes Hitze ausgesetzt war. Sie meint das nicht.

- In diesem Fall wäre eine weitere für Verbrennungen dritten Grades am Körper. Wenn es heiße Gase gäbe, würde es auch Hitzeschäden in den Atemwegen geben, sagt der Gerichtsmediziner, der in Kim Walls Lungen nicht gefunden wurde.

Also alleine durch die Gerichtsmedizin ist PMs Szenario schon mal widerlegt, finde ich.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:04
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Also alleine durch die Gerichtsmedizin ist PMs Szenario schon mal widerlegt, finde ich.
Mal sehen, ob PM immer noch überheblich ist, angesichts der Fakten der GM?


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:04
in/ an KWs Lungen haben sich Anzeichen einer Erstickung gefunden.
wonach es eine Unterbrechung der Atemwege geben haben kann.

es gibt drei unfallszenarien, wie PM erklärt hat (unterdruck, bei laufendem motor).

Das Technologische Institut hat die Szenarien bewertet und festgestellt, dass es im U-Boot eine sehr hohe Temperatur gegeben hätte, wenn es so ein szenario gegeben hätte.
Deshalb haben die Forensiker untersucht, ob Kim Wall vor oder während des Todeseinsatzes Hitze ausgesetzt war.

Die GM habe keine nennenswerten Wärmewirkungen auf den Körper festgestellt.
in diesem Fall hätte es Verbrennungen dritten Grades am Körper geben. Wenn es heiße Gase gegeben hätte, gäbe es auch Hitzeschäden im Bereich der Atemwege.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:11
Es ist aber nun mal so, dass PM beweisen muss, dass seine Story stimmt.

Es ist immer noch so, dass die Anklage ihm seine Schuld bezüglich der angeklagten Punkte beweisen muss. Unter DIESEM Aspekt muss man die Ergebnisse der GM betrachten.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:11
BK sagt: Die Autopsie ist in drei Kategorien unterteilt. Läsionen, die sicher im Leben zugeordnet werden, Läsionen rund um oder unmittelbar nach dem Tod zugeordnet, und post-mortem Läsionen.
Es gibt nur zwei Läsionen, die die GM mit Sicherheit vor dem Tod terminieren kann. aber alle Schlussfolgerungen sind den bedingungen/ umstände und der Zeit unterworfen, so die GM.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:12
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Die GM habe keine nennenswerten Wärmewirkungen auf den Körper festgestellt. in diesem Fall hätte es Verbrennungen dritten Grades am Körper geben. Wenn es heiße Gase gegeben hätte, gäbe es auch Hitzeschäden im Bereich der Atemwege.
Das erklärt jetzt auch den beiläufigen Kommentar der Staatsanwaltschaft am 08.03.2018. Habe mich die ganze Zeit gefragt, welche Auswirkungen es aufgrund von Hitzeeinwirkungen hätte geben können.

Beitrag von Tamins (Seite 1.096)


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:14
ich glaube hier lesen alle einen anderen ticker als ich - bezüglich Klarheit in den Befunden ......

Frau Engmark macht gerade einen guten Job.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist aber nun mal so, dass PM beweisen muss, dass seine Story stimmt.

Es ist immer noch so, dass die Anklage ihm seine Schuld bezüglich der angeklagten Punkte beweisen muss. Unter DIESEM Aspekt muss man die Ergebnisse der GM betrachten.
Das widerspricht sich, ich nehme mal an da fehlt das Wort „nicht“ im ersten Satz, oder?

Die Anklage muss beweisen, nicht PM.

Mein Fazit des heutigen Tages bis jetzt: Schade, dass es so wenig Eindeutigkeit seitens der GM gibt - kann man nicht ändern, aber ich fürchte, es wird tatsächlich schwierig mit der Beweisführung, was die Todesursache angeht.

Positiv ist hingegen, dass durch die Versuche des technologischen Instituts die Abgas-Story anscheinend vom Tisch ist. Das könnte ein ganz entscheidender Pinkt sein, und ich bin gespannt, ob der Angeklagte sich daraufhin noch ein neues Szenario ausdenkt oder wie die Verteidigung überhaupt darauf reagiert.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist immer noch so, dass die Anklage ihm seine Schuld bezüglich der angeklagten Punkte beweisen muss. Unter DIESEM Aspekt muss man die Ergebnisse der GM betrachten.
Ich bin auch inzwischen skeptisch, aufgrund der Auswertungen der GM, ob es der Anklage gelingen wird, die Aussagen des P.M. zu widerlegen.

Aufgrund von Wind und Wetterbedingungen (so wird es ausgedrückt), gestaltete
sich die Obduktion schwieriger, als unter normalen Bedingungen.

Abwarten, was letztendlich der Anklage an unwiderlegbaren Beweisen bleibt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:19
Begge læsioner er indvendige. En er i underlivet, en anden er i bughulen. Der er fundet tegn på blødningerne, og snitlæsionerne er ifølge retsmedicineren kommet før dødens indtræden.
Beide Läsionen sind innen. Einer ist in Ihrem Bauch, ein anderer ist in der Bauchhöhle. Anzeichen für Blutungen sind gefunden worden, und laut dem forensischen Kliniker sind die Schnittläsionen vor dem Beginn des Todes gekommen.

Advokaten bliver ved med at spørge ind til stikkene, som er fundet i underlivet og i bughulen. Det er fordi stiklæsionerne krydser, og retsmedicinerne ikke med sikkerhed kan sige, om de kommer nede fra underlivet og ind eller fra bugen/maven og ned mod underlivet.
Der Anwalt fragt weiterhin nach den Verletzungen im Bauchraum und in der Bauchhöhle. Dies liegt daran, dass sich die Stichläsionen kreuzen und die forensischen Ärzte nicht mit Sicherheit sagen können, ob sie aus dem Bauch kommen und in den oder aus dem Magen und Bauch in den Bauch gelangen.
Tja, inwendige Verletzungen in der Bauchhöhle, woher könnten die wohl kommen? Unterdruck vielleicht...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:19
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Positiv ist hingegen, dass durch die Versuche des technologischen Instituts die Abgas-Story anscheinend vom Tisch ist. Das könnte ein ganz entscheidender Pinkt sein, und ich bin gespannt, ob der Angeklagte sich daraufhin noch ein neues Szenario ausdenkt oder wie die Verteidigung überhaupt darauf reagiert.
ich versteh das nicht ganz mit den heißen abgasen.

solche abgase können doch auch abkühlen, oder ist dann das ganze uboot heiß wegen der abgase?
PM hat auch gesagt, dass er die tür zum maschinenraum geschlossen hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:21
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Das widerspricht sich, ich nehme mal an da fehlt das Wort „nicht“ im ersten Satz, oder?
Ja, stimmt genau. Sorry.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:25
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Abwarten, was letztendlich der Anklage an unwiderlegbaren Beweisen bleibt.
Jedenfalls ist überraschenderweise seit längerem nicht mehr die Rede davon, dass er sie, so haben es ja Medien verbreitet, vor dem Tod auch geschlagen hat.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls ist überraschenderweise seit längerem nicht mehr die Rede davon, dass er sie, so haben es ja Medien verbreitet, vor dem Tod auch geschlagen hat.
Doch, ganz am Anfang der Befragung der Gerichtsmedizinerin. Einblutungen im Fettgewebe. Ich suche die Stelle.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls ist überraschenderweise seit längerem nicht mehr die Rede davon, dass er sie, so haben es ja Medien verbreitet, vor dem Tod auch geschlagen hat.
Und jetzt sind wir genau bei dem Punkt, der mich im Vorfeld schon zweifeln ließ. Der Autopsiebericht stützt den Vorsatz nicht. Von Anfang an hieß es, daß die Verletzungen perimortal wären, in der Anklage wurde daraus dann premortal. Und das gibt der Bericht nicht her. Zwar ist klar, daß PM lügt, wenn er sagt, daß all die Stiche und Schnitte erst bei der Zerteilung zustande kamen, und das erst Stunden später stattfand, aber eine Folterung im Vorfeld läßt sich durch den Bericht, mMn, nicht beweisen. Und auch dieser Punkt ist nicht hilfreich für die Anklage
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nach der untersuchung von Leber-, Muskel- und Hirngewebe, geht hervor, dass Kohlenmonoxid nicht nachgewiesen wurde. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass diese Substanzen im Laufe der Zeit verschwunden sein könnten.

eine untersuchung auf kohlenmonoxid wurde allerdings auch erst am 27. Oktober 2017 durchgeführt, erst als PM mit seiner neuen erklärung kam.



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:33
@Andante
.
10:05
Obducers fanden eine Blutsammlung im Fettgewebe von Kim Wall. Es ist lebendig geworden.
"Können Sie etwas darüber sagen, wie es entstanden ist?", Fragt der Staatsanwalt.
- Es ist typisch für leichte, stumpfe Gewalt. Es ist anders als ein scharfes Objekt, etwas, das auftritt, wenn Sie in einen Tisch gehen oder wenn Sie von jemandes Körperteil getroffen werden, sagt der Gerichtsmediziner.
Quelle: liveticker ekstrabladet.dk


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 12:37
@MaybeX

Ja, es war von Anfang an die Rede von einem Hämatom am Gesäß. Wohlgemerkt von einem. Hier wurde viel spekuliert darüber, ob dieses Hämatom von einem Sturz von der Turmleiter verursacht worden sein könnte.

Mich würde interessieren, ob mehr als diese ein Blutansammlung/dieses eine Hämatom gefunden wurde.


Anzeige

melden