Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:09
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Zu dieser unendlichen Dutzereidisskusion: (Soweit ich mitgelesen habe)
Die Richterin nennt ihn "Peter". Leute Ihr seit in Skandinavien..
Das wissen wir. Aber es ist eine Gerichtsverhandlung, wo so was nicht unbedingt üblich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:12
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:GermanMerlin schrieb:
Zu dieser unendlichen Dutzereidisskusion: (Soweit ich mitgelesen habe)
Die Richterin nennt ihn "Peter". Leute Ihr seit in Skandinavien..
Das wissen wir. Aber es ist eine Gerichtsverhandlung, wo so was nicht unbedingt üblich ist.
es ist wie es ist - jede Diskussion dazu ist unnötig..


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:12
Zitat von siri76siri76 schrieb:als ich in Norwegen wohnte wurde mir erklärt, dass man nur die Königsfamilie sietzt.
Das ist was anderes.

Die etwas höflichere Ansprache vonr Behörden etc. ist in Dänemark wohl du und Vorname+NACHNAME. Also "Du, Peter Madsen, was hast du am... ", wenn nicht sogar die Höflichkeitsform.

Ansprache nur mit Vornamen ist in diesem Setting wohl ungewöhnlich. Ich habe mich da eingelesen, nachdem ich mich selber getäuscht habe.

http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=2107 Beitrag 3

PS: Auch den Reporterinnen vor Gericht ist das auffällig genug gewesen um es zu erwähnen, und nicht selbstverständlich.

Und ja es ist schon interessant zu erwähnen, da es eine gewisse Art von "über die Regeln hinwegsetzen" bedeutet bzw. eine Taktik von Madsen zu sein scheint.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:14
@NeonMouse
Ah ok, danke. Das habe ich so nicht erfahren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:16
@GermanMerlin
Es ist nicht genau der Punkt des Dusagens,
das sind die üblichen Regeln das stimmt. Wie Grasmücke schon sagte, der Anbiedernde kumpelhafte distanzlose Ausdruck kommt noch dazu. Er weiss vielleicht nicht wie er sich ausserhalb seiner Garage benehmen sollte.
Und benimmt sich eben so wie er es gewohnt ist,
herablassend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:24
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:02) Das Boot lag 131 Min auf Grund und hat dann nochmal 11 Min mit 3 Knoten den Standort gewechselt.
(Geht natürlich auch umgekehrt - hat erst den Standort gewechselt und war dann auf Grund)
Da er mit KW ja tauchen wollte, nehme ich fast an, dass er zunächst einen "normalen" Tauchgang vorgetäuscht (bzw. tatsächlich durchgeführt) hat. Könnte man zu der Zeit noch was sehen? Hat die Nautilus vllt Außenstrahler? Könnte er mit KW 11 Minuten in langsamer Fahrt verbracht haben, damit sie was zu sehen hatte, vertrauensvoll war und abgelenkt?


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:36
Unsere Firma hat einen Filiale in Dänemark eröffnet, vorher war ich mit unseren konservativen Geschäftsführer zu einem Banktermin in Dänemark, bei dem Termin ging es um viel Geld und war eigentlich sehr offiziell aber der Banker hat bei jeder Gelegenheit du und Torsten zu dem Geschäftsführer gesagt.
Beim raus gehen sagte der Geschäftsführer " an dieses ständige Du und Torsten muss ich mich gewöhnen"

Ich hätte am liebsten gesagt das musst Du wohl Torsten, konnte mir das aber noch verkneifen.

Will damit nur sagen auch bei sehr seriösen treffen wird sich geduzt. Wundert mich das die Reporterin das komisch findet


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:38
Es wird seit längerem schon derzeit der Obduktionsbericht in der Verhandlung besprochen, will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber eine Menge an Aussagen sprechen bereits gegen P.M.. Ein Kommentar fällt mir dabei auf, der mich ins Grübeln bringt, ich hoffe es liegt nur an der Übersetzung durch babelfish oder auch Google.


Kommentar Camilla Marie Nielsen / ekstrabladet / 10:25

"...Retten ser nu igen en tegning af en torso, hvor retsmedicinerne har markeret de mange læsioner på Kim Walls torso. Der er 37 punkter på tegningen, som markerer snit og tik, samt blodudtrædninger..."


Übersetzt mit babelfish:

"...Das Gericht sieht jetzt wieder eine Zeichnung eines Torsos, wo die Forensik die vielen Läsionen auf dem Torso von Kim Walls markiert hat. Es gibt 37 Punkte in der Zeichnung, die Schnitte und Bisse sowie Blutausfälle anzeigen..."

Übersetzt mit Google:

"...Das Gericht sieht jetzt wieder eine Zeichnung eines Torsos, wo die Forensik die vielen Läsionen auf dem Torso von Kim Walls markiert hat. Es gibt 37 Punkte in der Zeichnung, die Schnitte und Bisse sowie Blutausfälle anzeigen.

Frage an die Muttersprachler oder zumindest jene die Dänisch beherrschen, ist da wirklich von Bissen oder eben Bissspuren die Rede?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:42
Ich klink mich gleich mit bei Tamins ein... von Käfern war auch die Rede


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:47
Kann jemand diesen teil bestatigen, KW hat noch gelebt wenn die erste zwei verletzungen zugefugt wurden :-(
10:19
Camilla Marie Nielsen
Obducenten fortæller nu, at der er to blodudtrædninger i underlivet, som tyder på, at i hvert fald de to læsioner er givet tæt på dødens indtræffen.
Hun forklarer, at alt efter, hvordan man dør, så vil blodcirkulationen langsomt aftage. Det betyder, at man altså bløder mindre, end man ville gøre, hvis man var i live.
10.19
Camilla Marie Nielsen
Der Abducent sagt nun, dass es zwei Abnormalitäten des Blutes im Abdomen gibt, was darauf hinweist, dass zumindest die zwei Läsionen kurz vor dem Beginn des Todes gegeben sind.
Sie erklärt, dass die Durchblutung langsam abnimmt, je nachdem, wie man stirbt. Dies bedeutet, dass Sie weniger bluten als Sie würden, wenn Sie am Leben wären.



melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:48
Also doch perimortal!
Wichtigster Satz:
Det skyldes blodudtrædningerne, siger retsmedicineren.
- De kan være opstået, mens der stadig var cirkulation. Men bliver der ramt et mindre kar, så kan der godt sive blod ud, selvom døden er indtruffet, siger retsmedicineren.
Dies ist aufgrund des Blutaustrittes, sagt der Gerichtsmediziner. - Sie sind möglicherweise während der Zirkulation aufgetreten. Aber wenn ein kleines Gefäß getroffen wird, kann Blut ausgeschüttet werden, obwohl der Tod eingetreten ist, sagt der Gerichtsmediziner.
Keine eindeutig prämortalen Blutaustritte, sondern wahrscheinlich passive durch Eröffnung der Gefässe. Da das Blut noch nicht geronnen war.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:53
Zitat von IndinaIndina schrieb:Vertrauen schafft das nicht, wenn er den StA mit seinen Antworten provoziert...
Nicht alle Versuche glücken
Zitat von siri76siri76 schrieb:Ohne das jetzt unendlich ausweiten zu wollen - als ich in Norwegen wohnte wurde mir erklärt, dass man nur die Königsfamilie sietzt.
Nun weiß ich nicht, wie das in Dänemark ist, aber als grobe Respektlosigkeit/Anbiederung würde ich das nicht werten.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:... und trotzdem scheint es da unterschiede zu geben bzw nuancen, denn selbst die dänen finden das ungewöhnlich, dass PM den StA so anspricht.
So habe ich das hier auch gelesen.
Aber soll er ruhig machen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:54
Zitat von TaminsTamins schrieb:snit og tik
denke das sollte snit og stik heissen, also Schnitt(e) und Stich(e)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:55
Nö!

Der wichtigere Part war, dass es Blutungen und Einblutungen gibt, die viel früher gesetzt wurden, obwohl PM ja angibt, dass es vor der Zerteilung kein Blut gab. :Y: Diese würden nach 5-7 Stunden nicht mehr bluten und das haben sie hier nachweisen können.

Um auch nochmal kurz auf den 1. Zeugen zu kommen.

Wir hatten hier ja diese ominöse SMS, die um 22:30 abgesetzt worden sein sollte und fragten uns, wem er erzählt hat, dass er Kim um diese Uhrzeit auf der Insel abgesetzt hat. Es war der Zeuge, dem er er es bei der Rettung erzählte. Bereits da lief das Lügenmärchen, obwohl noch gar nichts im Raum stand.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:57
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Also doch perimortal!
Wichtigster Satz:

Det skyldes blodudtrædningerne, siger retsmedicineren.
- De kan være opstået, mens der stadig var cirkulation. Men bliver der ramt et mindre kar, så kan der godt sive blod ud, selvom døden er indtruffet, siger retsmedicineren.

Dies ist aufgrund des Blutaustrittes, sagt der Gerichtsmediziner. - Sie sind möglicherweise während der Zirkulation aufgetreten. Aber wenn ein kleines Gefäß getroffen wird, kann Blut ausgeschüttet werden, obwohl der Tod eingetreten ist, sagt der Gerichtsmediziner.

Keine eindeutig prämortalen Blutaustritte, sondern wahrscheinlich passive durch Eröffnung der Gefässe. Da das Blut noch nicht geronnen war.
es werden unterschiedliche stiche und schnitte besprochen, an unterschiedlichen regionen des torso.
du musst dich noch etwas gedulden mit den jubelrufen.
die stiche und schnitte zur 'entlüftung' sind weiter vom todeszeitpunkt entfernt als die stiche und schnitte im genitalbereich, denn dort wiurde festgestellt, dass diese um den todeszeitpunkt herum gestzt wurden.

also abwarten bis die GM fertig ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:59
@DEFacTo

Das mit der Entlüfung wurde bereits von der Rechtsmedizin negiert. Sie sagte, keine Auswirkung auf Gasbildung. Nutzen gleich Null!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 10:59
Zitat von TaminsTamins schrieb:25

"...Retten ser nu igen en tegning af en torso, hvor retsmedicinerne har markeret de mange læsioner på Kim Walls torso. Der er 37 punkter på tegningen, som markerer snit og tik, samt blodudtrædninger..."
Frage an die Muttersprachler oder zumindest jene die Dänisch beherrschen, ist da wirklich von Bissen oder eben Bissspuren die Rede?
Es ist im Kontext ganz eindeutig ein „S“ vergessen worden! Das Wort heisst „stik“; also Stich, siehe Ausführungen des GM davor und danach!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 11:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:@DEFacTo

Das mit der Entlüfung wurde bereits von der Rechtsmedizin negiert. Sie sagte, keine Auswirkung auf Gasbildung. Nutzen gleich Null!
das ist schon klar, die frage ist nur, ob es PM klar war.
aus medizinischer sicht sind sie keine entlüftung.
allerdings wurden diese stiche erst später zugefügt.

das wird ja von der GM klar unterschieden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 11:01
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Tamins schrieb:snit og tikdenke das sollte snit og stik heissen, also Schnitt(e) und Stich(e)
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Es ist im Kontext ganz eindeutig ein „S“ vergessen worden! Das Wort heisst „stik“; also Stich, siehe Ausführungen des GM davor und danach!
Danke. Macht also Sinn sich hier im Thread entsprechend auszutauschen um eben auch mal Tippfehler seitens der Presse aufzudecken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.03.2018 um 11:02
die GM ist fertig, es gibt eine kleine pause, danach kommt eine zeugin, die ohne die journalisten befragt wird.
also unter auschluss der öffentlichkeit und ohne namensnennung.


Anzeige

melden