Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 22:56
das ist für morgen geplant:

Tomorrow, the prosecutor will present technical evidence.
Whether Madsen's ex wife will testify at one point, is still unknown

morgen also erneut technische erkenntnisse

und ob PMs frau irgendwann aussagen wird ist unklar, aber scheinbar immernoch im gespräch.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 22:57
@Sector7

Schon schlimm, dass man Bildbeweise bringen muss, um zu belegen, dass die Frau einfach Ahnung von ihrem Fach hat und es keinerlei Notwendigkeit gibt für sie, zu Ungunsten von PM auszusagen.

Nicht, dass das 'n Double ist.^^ ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:01
@Interested
@GermanMerlin
Ich stimme Euren letzten posts unumwunden zu.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:02
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: d.fense schrieb:
der Aussen sagt er kann nicht sagen wie lange der Druckbehälter halten würde, nicht sicher. Der innen gibt Dir 24 Stunden, 100% sicher.
Welchem glaubst du nun mehr'?

Ditte Dyreborg ...

Aufgabe von Kim Winther war es, Madsens 3 Szenarien nachzurechnen und das Ergebnis vor Gericht zu präsentieren. Er mag eine theoretische Meinung u.a. zB zu den Filtern haben, war aber halt nie vor Ort und hat die Teile untersucht, so wie Ditte Dyreborg.
Also ich würde in meinem Beispiel auf die 24 Stunden nicht mein Leben verwetten sondern gleich rennen....

@Interested
also habe ich es nicht geschafft rüberzubringen daß ich nicht anzweifle daß einer oder mehrere Gutachter drinnen waren so lange sie es für nötig hielten?

Wenn jemand abngeblich über ein Ventil (Üebrdruckventil) redet ohne es zu untersuchen und angeblich Aussagen über das Verhalten genau dieses einen ventiles macht und "sicher" dazu sagt dann stimmt an dem Mitschrieb was nicht.
Hätte die Aussage gelautet (ähnlich meinem Post in der Trollnacht) "das Ventil ist iorrelevant da das Volumen des Tanks höchstwahrscheinlich nicht reicht um Innendruck nneneswert Änderungen herbeizuführen, zu einer sicheren Aussage badarf es genaueren Messungen wenn gewünscht" dann klänge es nach den Worten eines Gutachters vor Gericht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:03
Der allerdings - im Gegensatz zu Ditte Dyreborg - das U-Boot nie von innen gesehen hat, weder den Motor, noch den Kompressor, die Filter oder Sonstwas. Der DTI-Experte hat Madsens Berechnungen theoretisch nachgerechnet, mehr nicht.[/quote]
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:mr223 schrieb:
woher hast Du diese Information?
frauzimt schrieb: Hat er das vor Gericht gesagt?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Um 14:33 Uhr sagte Kim Winther:
"Wir wurden nicht gebeten, das physische U-Boot selbst zu untersuchen", sagte der Zeuge.
"Es ist ein Schreibtisch-Berechnung."



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sector7 schrieb:
Um 14:33 Uhr sagte Kim Winther:
"Wir wurden nicht gebeten, das physische U-Boot selbst zu untersuchen", sagte der Zeuge.
"Es ist ein Schreibtisch-Berechnung."
Wozu auch zwei Experten ins Uboot lassen - einer reicht doch.. (Kommentar dazu ersatzlos gestrichen..)


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:13
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Hätte die Aussage gelautet (ähnlich meinem Post in der Trollnacht)
Du weißt schon, dass Ditte Dyreborg ihr Gutachten schriftlich und umfangreich verfasst hat und nur Auszüge davon heute vor Gericht zur Sprache kamen? Ich will nicht flunkern, aber meine, heute morgen wurde was von 300 Seiten gesagt? Ich hoffe, ich verwechsel das nicht, konnte nur nebenbei schauen...Ich glaub nicht, dass SIE trollt!

Und wenn es Faktoren gibt, die lt. ihrer Berechnung völlig abwegig sind und sich entsprechende Untersuchungen nicht anbieten, dann ist das denke ich auch richtig so. Aber wir werden weiterhin den Prozess abwarten müssen und hier im Dunkeln tappen, weil das wohl nie in der Form so veröffentlich wird. Es erklärt hier auch immer noch nicht, wie Kim Wall zu ihren Verletzungen kam. Das ist ein wesentlicher Punkt in diesem Prozess. Darum geht es nämlich eigentlich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:14
https://www.vg.no/spesial/2018/ubaat-saken/
Dagen startet med vitnemål fra en ung kvinne som fortalte at hun den 5. mai i fjor var ute på Refshaleøen og spiste sammen med en venninne da Peter Madsen og to andre menn ropte til dem fra ubåten som seilte forbi. De ba ifølge vitnet venninnene om å kaste ut et tau til dem ettersom det var noe galt med ubåten. Kvinnen fortalte videre at hun fikk Madsens nummer og invitasjon til å bli med i ubåten, men at hun ikke hørte noe mer før den 8. august. Da, bare dager før Kim Wall døde, fikk hun en konkret invitasjon.
Der Tag begann mit einer jungen Frau, die erzählte, dass sie am 5. Mai letzten Jahres auf der Refshale-Insel war und mit einer Freundin aß, als Peter Madsen und zwei andere Männer denen vom U-Boot zujagten, die vorbeifuhren. Sie sagten den Freundinnen, dass sie ihnen ein Seil hinwerfen sollten, da etwas mit dem U-Boot nicht stimmte.

Die Frau sagte auch, dass sie Madsens Nummer und Einladung hatte aufs U-Boot zu kommen, aber dass sie nichts mehr vor dem 8. August davon hörte.
Dann, nur wenige Tage bevor Kim Wall starb, erhielt sie eine spezielle Einladung.
noch eine einladung zu einem uboottrip und zwar ebenfalls kurz vor dem todestrip mit KW


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:19
@Interested
nein, es geht darum daß ich explitzit erklärt habe daß ich nicht bezweifle sie wäre im Boot gewesen und was folgt?

Und darum daß ein Gutachter von diesen 300 Seiten dann relevante Dinge die zum Ausschluß der ventile geführt haben erwähnt wenn sie sagt es wäre nicht untersucht worden aber ausgeschlossen.Ein Gutachter sagt nicht das eine Teil passt nciht zu seinem Szenario, also lasse ich das andere völlig unbeachtet sondern schließt es dann ncohmal gesondert aus um unangreifbar zu sein.
Ich glaube sie hat das alles getan aber es wurde unzulässigerweise beim mitschreiben presseseitig gekürzt.

Ihr sagt doch sie kenne das Boot besser weil sie drin war.
Dann hat sie den Auslösedruck und die Hysterese in den 300 Seiten, das Drucktank Volumen uvm. Was denst du steht denn auf 300 seiten?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:22
Zitat von d.fensed.fense schrieb:nein, es geht darum daß ich explitzit erklärt habe daß ich nicht bezwiefle sie wäre im Boot gewesen und was folgt?
Warum fühlst Du Dich eigentlich angesprochen, wenn Du das doch nie in Zweifel gezogen hast?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ich glaube sie hat das alles getan aber es wurde unzulässigerweise beim mitschreiben gekürzt.
Da bin ich bei Dir. Darum finde ich einige Aussagen hier, wenn man sogar die Liveticker und Journalisten im Vorfeld schon lächerlich findet - sich dennoch auf deren Aussagen stützt, um hier zu sagen: "Nö, so nicht!" - auch leicht erheiternd. Auch wenn das hier alles gar nicht lustig ist.

Man kann sich das hier nicht drehen und wenden wie man will und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dann revidiert man einfach den bemängelten Teil und passt auch das wieder an. Das geschieht hier nunmal.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da bin ich bei Dir. Darum finde ich einige Aussagen hier, wenn man sogar die Liveticker und Journalisten im Vorfeld schon lächerlich findet - sich dennoch auf deren Aussagen stützt, um hier zu sagen: "Nö, so nicht!" - auch leicht erheiternd.
tja, nun anders habe ich das nicht geschrieben in jedem der Beiträge....
Wenn das berichtete inkonsistent ist und jeder hier im siebten Himmel schwebt dann brauchts eben ein "Nö, so nicht"
Z.B. wenn angeblich ein Gutachter etwas für irrelevant hält aber dessen Eigenschaften nicht benennen kann.
Da kann man sich auf die korrekte Wiedergabe des resümee nicht verlassen wie man sich auch auf dei Korrekte Wiedergabe des anderen Gutachters nicht verlassen kann.

Dummerweise geschieht mit meinen Beiträgen exakt dasselbe, das mit dem kürzen und verdrehen.
Und auch hier kommt von mir ein "Nö, so nicht" auch wenn den Beiträgen zuviel Bedeutung zugesprochen wird in welche Richtung auch immer.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:37
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Der Angeklagte hat was behauptet. Damit muss man sich auseinandersetzten. Und es wiederlegen.
...oder bestätigen, also im Prozess und zwar von der Staatsanwaltschaft bzw. der Verteidigung.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Tun die meisten hier nicht. Greifen lieber die User an die das versuchen - ist einfacher.
Wenn man irgendwas vernünftig erklärt bekommt, dann hat hier wohl niemand die Absicht jemanden deswegen anzugreifen. Aber machen wir uns doch nichts vor, der Großteil der User hier versteht den Technikkram nur bedingt und ein U-Boot ist nun auch nicht gerade etwas, womit man sich täglich auseinandersetzen muss oder will. Vielleicht wird man nur angegriffen, weil man sich des öfteren mal im Ton vergreift oder fast jeden hier im Forum oder vor Gericht für minderbemittelt oder einen Konspiranten hält.

Deswegen waren ja auch alle so gespannt auf die zwei Gutachter heute.

Und wenn da jemand, der jahrzehntelange Erfahrung mit U-Booten und sich u.a. vor Ort sachkundig gemacht hat, ein 300 Seiten Gutachten vorlegt und sich zu 100% sicher ist, dass das Szenario des PM nicht stimmt, dann überzeugt mich das mehr, als ein Maschinenbauingenieur, der lediglich die drei Szenarien des PM nachrechnet. Soweit ich das beurteilen kann, hast Du genau das gleiche gemacht ohne die drei Versionen im einzelnen vorher gekannt zu haben.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:40
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Soweit ich das beurteilen kann, hast Du genau das gleiche gemacht ohne die drei Versionen im einzelnen vorher gekannt zu haben.
Und DAS @d.fense ist der Punkt, den ich bemängele! Man kann nicht den Gutachtern vor Ort unterstellen, nicht richtig gearbeitet zu haben, wenn man hier selbst nur mit Bruchstücken aus den Tickern und den jeweils angepassten Abwandlungen des PM rechnet.

Nö, so nicht! ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:42
@Interested
Du hast meine Beiträge um den teil gekürzt der erklärt daß zur SCHÄTZUNG (Schätzung != Berechnung) gewisse Annahmen nötig WÄREN daß die gelten würden.
-> Nö, so nicht.

Und ein gutachter hat eine gewisse Sprache and er man erkennt ob die Aussage korrekt wiedergegeben ist. Das sind z.B. Kennwerte die eingebaut werden oder getroffene Annahmen. Fehlen die fehlt evtl. der Teil in dem es heißt "wahrscheinlich"


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:42
@d.fense

Nein, ich habe mich überhaupt nicht auf Deine Beiträge bezogen und wunder mich immer noch, warum Du Dich angesprochen fühlst. ;)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.04.2018 um 23:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:@d.fense

Nein, ich habe mich überhaupt nicht auf Deine Beiträge bezogen und wunder mich immer noch, warum Du Dich angesprochen fühlst. ;)
Na dann, ich wollte nur sichergehen daß man mich diesmal vesteht wenn ich nochmal kurz vorbeischau, dann ist ja alles geklärt.

Jetzt könnt ihr wieder über Hitze ohne Abgase reden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 00:00
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Und wenn da jemand, der jahrzehntelange Erfahrung mit U-Booten und sich u.a. vor Ort sachkundig gemacht hat, ein 300 Seiten Gutachten vorlegt und sich zu 100% sicher ist,
300 Seiten sind "Heftiger Balla Bumm". Eine gute Bachelor Arbeit in Schiffsantriebsanlagentechnik hat so 60-70 Seiten.
100% sicher ist aber für einen technischen Gutachter sehr ungewöhnlich.
Aber hier wurde im wesentlichen auch nicht der Gutachter oder die Gutachter angegriffen,
sondern was darüber durch die Berichterstattung noch rüber kommt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 00:01
Zitat von Alex0503Alex0503 schrieb:Ich vergesse dabei auch nicht seine Geschichte / seinen lange gehegten Traum, sich mit der Justiz / Polizei eine 'clevere' Verfolgungsjagd zu liefern (Ballonstory). Genau das macht er gerade immer noch. Allerdings ist er nicht mehr frei und fliegt auch nicht im Ballon, den er selbstbestimmt landen kann. Er kann jetzt maximal noch taktieren und Schach spielen.
Pardon für ein bisschen off-topic; ich zitiere Emanuel Lasker, Schachweltmeister von 1894-1921:
Auf dem Schachbrett der Meister gilt Lüge und Heuchelei nicht lange. Sie werden vom Wetterstrahl der schöpferischen Kombination getroffen, irgendwann einmal, und können die Tatsache nicht wegdeuteln, wenigstens nicht für lange, und die Sonne der Gerechtigkeit leuchtet hell in den Kämpfen der Schachmeister.
Nicht mehr lange, dann hat Madsen ausgespielt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 00:09
Interviewtechnik KW: kannte man die? Haben Kollegen oder (früher Interviewte) ausgesagt wie sie sich ihre Notizen machte, also Notizbuch oder via Handy auf Band aufgenommen? Ich meine, ein Handy haben die meisten sowieso bei sich, sie hat aber extra ein Notizbuch mit auf´s U-Boot genommen, welches man später ja auch dort fand.
Falls sie für Interviews ausschliesslich ihr Notizbuch verwendete, so hätte man ja in PM´s Version diese Notizen vorfinden müssen (sie hätte ja im Tauchgang von 20:45 bis 23.00 viel Zeit gehabt sich Notizen zu machen und die hätten ja PM teilweise entlastet) oder es hätten Seiten gefehlt im Notizbuch (weil PM sie herausgerissen hat - warum auch immer).
Da aber bis Zeit nichts über den Inhalt des Notizbuches geschrieben wurde, nehme ich an, dass da gar nie etwas reingeschrieben wurde, weil es für KW leider keine Möglichkeit gab.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 00:52
Hörte sie schreien
Die U-Boot-Expertin Ditte Dyreborg sagte am Dienstag, sie glaube nicht, dass Peter Madsen KW im U-Boot hören konnte während er an Deck war und die Motoren liefen.

Peter Madsen ist anderer Meinung.
"Ich konnte sie schreien hören. Wir konnten uns nicht unterhalten, aber ich habe sie gehört, sagt Madsen.


Hørte henne rope
Ubåtekspert Ditte Dyreborg sa tidligere tirsdag at hun ikke tror Peter Madsen kunne hørt Kim Wall rope fra ubåten mens han var på dekk og motorene var i gang.

Peter Madsen er uenig.
– Jeg kunne høre hende rope. Vi kunne ikke føre en samtale, men jeg hørte henne, sier Madsen.

Quelle: https://www.nrk.no/urix/madsen-regnet-ut-hvordan-kim-wall-kan-ha-dodd-_-ekspert-sier-beregningene-stemmer-1.13989978

Kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn man z.B. diese Video anschaut, ist doch der Lärmpegel recht hoch youtube.com/watch?v=fAyY-pISWKY und die Aufnahme wurde drinnen gemacht. PM war aber auf Deck, die Lucken geschlossen, die Geräusche des Wasser kommen noch hinzu.


Anzeige

melden