Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:20
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@DEFacTo

für Madsen gab es schon auf dem Boot kein 'danach' - er wusste dass er wegen der toten Kim für sehr lange Zeit in den Knast gehen wird - auch bei einem von ihm zu verantwortenden Unfall - wenn er sie nicht vom Boot bekommt.. damit gibt es nmM keinen Grund auch nur irgendwelche Gegenstände auf dem Boot zu belassen - egal wie sein Plan vorher ausgesehen haben könnte - spätestens zwischen 2:51 und dem zweiten Tauchgang müsste er sich darüber im klaren gewesen sein.. die Leiche muss verschwinden und alles muss rückstandslos gereinigt und entsorgt werden..
weisst du wann KW tot war, nicht mehr lebte?
weisst du wann er mit der zerstückelung begann?

wann hat denn PM zum ersten mal auf die funksprüche reagiert?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist auch, weshalb er den blutigen Overall nicht entsorgt hat. Hat er wirklich bis zuletzt gedacht, dass es ihm gelingen würde, das Teil an Land zu bringen und dort zu reinigen?
vielleicht hatter er ja zum schluss, bei der entsorgung, schlicht und ergreifend keine zeit mehr.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:24
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:vielleicht hatter er ja zum schluss, bei der entsorgung, schlicht und ergreifend keine zeit mehr.
vielleicht vielleicht vielleicht - ein bisschen wenig für eine geschlossene Indizienkette..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:28
Ab Suchmaßnahmen und seiner Kenntnis davon, hätte er (falls es überhaupt jemals sein Plan war) das U-Boot nicht mehr reinigen können. Es wurde jetzt schon mehrfach hier erörtert, dass er nicht sicher sein konnte, dass das U-Boot so schnell gehoben wird. Er hat es genau in dieser Hoffnung versenkt. Darum wurden diese Dinge auch nicht mit entsorgt. (Strampler, Haare, Höschen von KW, Strumpfhose...)

Erstmal hätten die Zuständigkeiten geklärt werden müssen, wer die Bergung übernehmen muss und da das U-Boot mit über 38 000 Litern Wasser geflutet wurde, wird er sich in der Hoffnung gewähnt haben, dass die meisten Spuren verwischt sind. Er gab ja an, sie an Land abesetzt zu haben. Im Grunde hätte keine Notwendigkeit bestanden, Taucher zum Wrack zu schicken. Hier aber waren die Ermittler sehr schnell auf der richtigen Spur, siehe zügige Festnahme anfangs noch wegen fahrlässiger Tötung. Man ging von Anfang an davon aus, dass Kim Wall nicht mehr lebte. Das hat mit der schnellen Suchmaßnahme an sich zu tun - aber auch mit der Unerreichbarkeit von Madsen.

Hätten sie die Havarie als solches gekauft, käme es nur noch auf die Zuständigkeit der Bergung an. Wäre es in seiner Verantwortung, hätte er sich Zeit gelassen, weil er kein Geld für die Bergung hatte und alle Spuren wären "vernichtet".


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:29
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: DeFacto schrieb:
vielleicht hatter er ja zum schluss, bei der entsorgung, schlicht und ergreifend keine zeit mehr.

vielleicht vielleicht vielleicht - ein bisschen wenig für eine geschlossene Indizienkette..
ich brauch keine indizienkette, hab ja nicht mal indizien, so wie sie die StA hat!

du musst dich noch etwas gedulden, der StA wird es vortragen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:30
DeFacto schrieb:
vielleicht hatter er ja zum schluss, bei der entsorgung, schlicht und ergreifend keine zeit mehr.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:vielleicht vielleicht vielleicht - ein bisschen wenig für eine geschlossene Indizienkette..
Hmm, das heisst, es war unheimlich schlau von ihm, am Ende Dinge an Bord behalten zu haben?
Ein Superbrain, ich sag´s ja...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:31
weiss hier jemand, wie lange die radar-sonar?-aufzeichnungen der Küstenwache gespeichert werden? vielleicht dachte der Peter, dass diese schon längst gelöscht sind, bis der verdacht irgendwann auf ihn fällt..

hätte die Polizei seine falsche absetzstory geschluckt, wäre die weitere suche ja erst am absatzort erfolgt, wo er vorher noch Kims Sachen platziert hätte..und er hätte dann den beweis gehabt, dass sie lebend sein boot verlassen hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:und alle Spuren wären "vernichtet".
du meinst Slip, Stumpfhose, Notizbuch, Overall, Gurte, grüner Schlauch usw hätten sich im Boot verflüchtigt?


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:32
@FadingScreams

Nein, es hätte keinen gejuckt, wenn man die Absetzlegende gekauft und Kim Wall an Land gesucht hätte. Hat man aber nicht und genau damit hat er nicht gerechnet. Er wähnte sich mit der Versenkung der Nautilus in Sicherheit.

Manchmal kommt es anders, als man denkt....


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:das heisst, es war unheimlich schlau von ihm, am Ende Dinge an Bord behalten zu haben?
hat das jemand behauptet? ich jedenfalls nicht..
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:für Madsen gab es schon auf dem Boot kein 'danach' - er wusste dass er wegen der toten Kim für sehr lange Zeit in den Knast gehen wird - auch bei einem von ihm zu verantwortenden Unfall - wenn er sie nicht vom Boot bekommt.. damit gibt es nmM keinen Grund auch nur irgendwelche Gegenstände auf dem Boot zu belassen - egal wie sein Plan vorher ausgesehen haben könnte - spätestens zwischen 2:51 und dem zweiten Tauchgang müsste er sich darüber im klaren gewesen sein.. die Leiche muss verschwinden und alles muss rückstandslos gereinigt und entsorgt werden..



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:37
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:vielleicht hatter er ja zum schluss, bei der entsorgung, schlicht und ergreifend keine zeit mehr.
vielleicht vielleicht vielleicht - ein bisschen wenig für eine geschlossene Indizienkette..
Die Unkenntnis der genauen (!) zeitlichen Abfolge der Geschehnisse und die offene Frage, ob Madsens mangelhafte Vertuschungsaktivitäten zeitlichem Druck oder aber persönlichen Fehlleistungen geschuldet sind, hinterlassen keinerlei Lücken in der für eine möglichen Verurteilung notwendigen Indizienkette.

Jede Verschwörungstheorie kristallisiert sich an solchen für den jeweiligen Fall ungeklärten/unklärbaren Irrelevantien und konstruiert hieraus einen grundsätzlichen Zweifel am offziziellen Bild eines Gesamtgeschehens.

Es wird aber kein Geschehen geben, das derart akribisch rekonstruiert wird, wie ein Verbrechen, bei dem nicht mehrere Details ungeklärt bleiben oder aber sich (scheinbar) widersprechen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:40
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Es wird aber kein Geschehen geben, das derart akribisch rekonstruiert wird, wie ein Verbrechen, bei dem nicht mehrere Details ungeklärt bleiben oder aber sich (scheinbar) widersprechen.
Darum hat der StA. ja so schön die verschiedenen Versionen und Aussagen des PM vor Gericht präsentiert -und Frau Engmark hat sich beim 1. Vorstoß geweigert und Einspruch erhoben. Es wurde dann beschlossen, dass der StA. das gesondert an einem der nächsten Tage vortragen kann und das haben wir hier ja diskutiert - die vielen Widersprüche des PM!


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:frauzimt schrieb:
das heisst, es war unheimlich schlau von ihm, am Ende Dinge an Bord behalten zu haben?
hat das jemand behauptet? ich jedenfalls nicht..
Ich habe das ironischerweise behauptet.

Tatsächlich glaube ich, dass er ein Planer ist. Auf plötzliche Ereignisse, die alles umwerfen, kann er nicht klug reagieren. Ihm entgleiten dann die Zügel.
Das liegt daran, dass er sich in seine Pläne verliebt, sie für perfekt hält.
Spontan reagieren müssen, heisst unperfekt sein. Hinterher sich sagen müssen: Ach, hättest du doch so und so gehandelt! Das wäre besser gewesen.
Das hasst er.

Also hat er schnell das zu Ende gebracht, was er vorhatte, den Rest sausen lassen, darauf vertrauend, dass die Polizei Ehrfurcht vor ihm hat.
Er ist wer!
Hoffend, dass das Boot nicht gehoben wird. Dass man ihm die Absetzstory abnimmt.

Seine Reaktion nach der Rettung kann man beschreiben mit:
Augen zu und durch!
Er ist Einer, der bluffen kann. Nichts auf der Hand und den Gegner glauben machen, er hätte ein Full House

Wie ist es eigentlich um seine Schlagfertigkeit in Gesprächen bestellt, würde mich interessieren.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine Reaktion nach der Rettung kann man beschreiben mit:
Augen zu und durch!
Er ist ja schon jemand, der bluffen kann. Nichts auf der Hand und den Gegner glauben machen, er hätte ein Full House
Wer hätte - sieht man sich die Aufnahmen der Rettung mal an, damit gerechnet, dass er gerade eine Frau zerstückelt hat? Er rede nur von seinem Boot - Kim hat er ja abgesetzt. Es ist ein Segen, dass die Ermittler sofort auf der richtigen Spur waren und ihn auch sofort dingfest gemacht haben!


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:47
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:vielleicht hatter er ja zum schluss, bei der entsorgung, schlicht und ergreifend keine zeit mehr.
Davon ist nicht auszugehen. Wieviel Zeit hätte das Versenken des Overalls gekostet? Zeug und Haare rein, Gewichte, Verknoten, Luftlöcher stechen, über Bord...
Sagen wir 5 Minuten?

Nach dem Ende der Spuren- und Resteversenkung um 9:05 verging bis zu seiner Wiederentdeckung um 10:14 Uhr noch mehr als eine Stunde. Alle Zeit der Welt, auch noch diese Teile zu entsorgen.

Das Belassen an Bord dürfte andere Gründe haben. Aber welche? Dunkelheit wg. leerer Taschenlampen? Erschöpfung? Gefasster Vorsatz und Überschätzung der Versenkungsdauer und Reinigungsfolgen?


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:49
Es bleibt dabei die etwaige Planung und auch die Vertuschungsaktionen sind selten dämlich. Sogar so dämlich das man sehr wohl an einer Planung oder am Ergebnis des psychologischen Gutachtens zweifeln könnte.Eine Weitere Möglichkeit sehe ich In einer experimentellen Vorgehensweise , mit offenem Ablauf ,eine Gefängnisstrafe klar in Kauf nehmend und nun mit den Ermittlern und der Öffentlichkeit weiter experimentierent.

Aber wie wahrscheinlich ist das ?

Das Interviewthema hatte ich schon fast wieder vergessen , und es stimmt nach wie vor das das gerade zu diesem Zeitpunkt explosiv gewesen sein hätte können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:50
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Belassen an Bord dürfte andere Gründe haben. Aber welche? Dunkelheit wg. leerer Taschenlampen? Erschöpfung? Gefasster Vorsatz und Überschätzung der Versenkungsdauer und Reinigungsfolgen?
Erschöpfung, kann sein. Zusätzlicher Stress wegen (aus seiner Sicht) zu früher Suche, schlauchte dazu.
Er dachte wahrscheinlich, dass man ihm glaubt, wenn er sagt, er hat die Frau an Land gebracht.
Das Boot liegt auf dem Meeresgrund, alle Beweisstücke erstmal sicher vor Zugriffen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:50
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: ist es da glaubhaft dass er den Versuch der Kontaktaufnahme um 2:51 durch die Küstenfunkstelle nicht mitbekommen hat? - für mich ist das eigentlich der Zeitpunkt an dem er sicher davon ausgehen muss, dass er nicht unentdeckt bleiben wird - schon da muss ihm klar gewesen sein - sollte er den Plan gehabt haben (wie vom StA angenommen), die privaten Dinge, wie Notizbuch usw, Haare, evtl Slip, als falsche Spur auszulegen.. dass er dazu keine Gelegenheit mehr bekommt.
Da hast du recht. Das passt nicht. Wenn er sicher zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen wäre, dass er die Sachen nicht mehr unbemerkt von Boot bekommen kann, wäre es sinnvoll gewesen, Slip, Strumpfhose, Buch und Overall zusammen mit Kims Sachen in die beschwerte Tüte zu packen und ebenfalls zu versenken. Möglicherweise ist er aber zu dem Zeitpunkt dann nur unter Druck geraten, hatte aber noch Hoffnung, dass er die Möglichkeit noch erhält. Evtl. ging ihm erst auf, dass im dies nicht mehr gelingen kann, als er den Helikopter und das Boot gesehen hat, die ihn gefunden hatten. Da war es dann zu spät, die Sachen noch zu versenken.
Kims Slip und Strumpfhose (evtl. auch der overall?) wurden unter einer Bodenplatte gefunden. Möglicherweise hat er noch versucht, sie im Boot selber zu verstecken.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:50
Versuche es noch mal mit meine erfahrungen zusammen zu fassen;


PM ladt KW zum uboot ein, ok (obwohl er schon mehere frauen versucht hat)
Laut PM stirbt KW (durch was auch immer), bleibt dann aber stunden lang neben der tote KW untergetaucht (geschlafen?...)
Versucht KW aus dem uboot zu bekommen..... , war das im traum seine losung?
Funktioniert aber laut PM nicht, deswegen zerstuckelung...
Wieso dann ein zweiten anzug ohne blutt...

Hab's schon fruher gefragt, eine liste vom seine angaben, indizen und beweisen. Nichts kann er beweisen. Da gibt's so viele indizen gegen ihm. Wenn es da keine gerechtliche verurteiligung gibt, wer wird dann noch schuldig erklahrt oder wer ist noch geschutzt...? Verfolge sehr viel in der Niederlandisches drogen mileu (aus interesse), da geht's wirklich nur noch um was mann nicht 100% nachweisen kann (obwohl tracking module montiert, Kalaschnikow im auto, usw), freigesprochen.
,
Wurde mich jetzt wirklich wunschen mal besser falsch verurteilt als dieses anwalten verfahren (o.j. simpson, Pistorius, ...)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:54
Was hier immer mit vollumfänglicher Planung gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Der Fokus lag vermutlich wohl eher auf der präferierten Folterung und Tötung, der Rest wäre dann irgendwie vonstatten gegangen. Aber ist ja nicht so, dass PM täglich Frauen auf seinem U-Boot zerstückelt hat, um alles auch bis in Detail zu planen. Erstmal muss man ja auch die Eindrücke verarbeiten, die die gesamte Tat mit sich gebracht hat und vielleicht hat im das auch schon gereicht?
Zitat von 242242 schrieb:Eine Weitere Möglichkeit sehe ich In einer experimentellen Vorgehensweise , mit offenem Ablauf ,eine Gefängnisstrafe klar in Kauf nehmend und nun mit den Ermittlern und der Öffentlichkeit weiter experimentierent.

Aber wie wahrscheinlich ist das ?
Why not?
Einfach die nächste (Raketen)Stufe gezündet!


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Evtl. ging ihm erst auf, dass im dies nicht mehr gelingen kann, als er den Helikopter und das Boot gesehen hat, die ihn gefunden hatten. Da war es dann zu spät, die Sachen noch zu versenken.
Das fällt mir erst jetzt, durch deine Beschreibung auf.
Aufgrund sicher guter Weitsichtgeräte, war er nicht mehr unbeobachtet.
Er wusste, dass man sehen (filmen?) würde, wenn er etwas ins Wasser wirft.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Kims Slip und Strumpfhose (evtl. auch der overall?) wurden unter einer Bodenplatte gefunden. Möglicherweise hat er noch versucht, sie im Boot selber zu verstecken.
Ja, das muss dazu gesagt werden.
Nicht alle genannten Gegenstände--zumindest einiges hatte er unter einer Bodenplatte versteckt.
Wenn das nicht ein Indiz für Schuldgefühle ist.


melden