Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 19:38
@Medico
ok danke, sorry hatte ich übersehen.. aber der Grund warum sie anlegten weiß man den? war es üblich, dass Vater und Sohn anlegten oder außergewöhnlich? um was ging es beim Gespräch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 20:30
@VanillaSkye
@Zz-Jones


Ich finde das Szenario "Es gab ein Problem mit den Ballasttanks" auch ziemlich gut:

Frustkompensation für die Absage des Raketenstarts Bornholm, der Reporterin doppelt imponieren wollen (wie vom Vater im Schlauchmotorboot 20:31 Uhr bezeugt). Daher dann vielleicht erstmals der Versuch bei Fahrt zu tauchen. Das Boot bricht unkontrolliert aus, KW schlägt mit dem Kopf irgendwo gegen Metall, wird stark verletzt und ist nach einer halben Minute tot.

Natürlich waren die bösen Ballasttanks schuld, und nicht der geniale Konstrukteur, der wegen seiner mangelnden Frustrationstolerenz und Egoschwäche unbedingt fahrend ins Wasser tauchen musste, aber beim Bau des Schiffs den Center-Tank vergessen hatte. Naja. Kann ja jedem passieren. Nur ein Unfall. Aber doch kein Mord!

Die besten Lügen sind bekanntlich die mit Wahrheit vermischten. Vielleicht war es sein Plan B, dass man, falls man ihm auf die Schliche kam, ein technisches Problem mit den Ballasttanks als Ursache für den "Unfall" anzugeben. Wortlaut Madsen nach seiner "Rettung":
Zitat von NoregNoreg schrieb am 26.08.2017:Ich war nur auf einer Probefahrt wo ich mit verschiedenen Dingen beschäftigt war im Boot und dann ist ein Fehler an einem Ballasttank entstanden, es war nicht sehr ernst, so versuchte ich das gleich zu reparieren. Aber dann wurde es plötzlich sehr ernst. Und dann hat es nur 30 sek.gedauert bis [...].
Beitrag von Noreg (Seite 100)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 21:54
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:ok danke, sorry hatte ich übersehen.. aber der Grund warum sie anlegten weiß man den? war es üblich, dass Vater und Sohn anlegten oder außergewöhnlich? um was ging es beim Gespräch?
Die haben nicht angelegt. Haben sich nur gegrüsst und Smalltalk abgehalten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 22:26
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Daher dann vielleicht erstmals der Versuch bei Fahrt zu tauchen. Das Boot bricht unkontrolliert aus, KW schlägt mit dem Kopf irgendwo gegen Metall, wird stark verletzt und ist nach einer halben Minute tot.
Interessant, vielleicht, aber ich denke eher nicht. Das ist mehr gedacht für coole Aufnahmen von Außen. Im Inneren des Bootes ist das wahrscheinlich nicht so beeindruckend.

Die Ballast-Tank Geschichte war ja offensichtlich seine Ausrede für das plötzliche Sinken des Bootes. Aber wer weiss, vielleicht steckt da ein Fünkchen Wahrheit drin.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 22:30
@Trimalchio

Stichpunkt Ballasttank
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Daher dann vielleicht erstmals der Versuch bei Fahrt zu tauchen. Das Boot bricht unkontrolliert aus, KW schlägt mit dem Kopf irgendwo gegen Metall, wird stark verletzt und ist nach einer halben Minute tot.
Ich denke darauf wird es hinauslaufen.....und vermutlich könnte es sich so oder so ähnlich zugetragen haben! *Nick*

Ich weiß nicht ob da schon drüber geschrieben wurde, wenn ich aber bedenke das Wasser bereits bei geringer Temp. zu kochen anfängt, gibt es doch sicher auch Teile die enorm heiß werden können? Heißer Dampf? Verbrühungsgefahr?

Sie hat vielleicht geschrien und er musste sich konzentrieren, reagierte aggressiv und ggf. mit Gewalt auf ihr nervendes Geschrei?!

Kann es ggf. bei sexuellen Handlungen zu einem Unfall gekommen sein?

Kann sich z.B. irgendwo (außer in seiner Hose) Druck aufbauen, wenn er länger nicht bei der Sache war und die beiden miteinander beschäftigt?
Kann sich hier beim Sex ggf. ein Unfall zugetragen haben?

Ein Bekannter hat mit seiner Frau in der Küche.....Na, was soll ich sagen...sie war am Kochen und sie verletzte sich an den heißen Herdplatten.....nicht tötlich natürlich. .....aber eine Küche ist auch kein zusammengeschustert U-Boot!
Vielleicht versteht der ein oder andere was ich meine und auf was ich hinaus möchte?

Ob mit oder ohne Sex: wäre es möglich bzw. gibt es solche Gefahrenquellen?
Von der beschriebenen Technik klingt es manchmal danach......!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 22:42
Ich glaube PM ist ein gemachter Mann. Man wird ihm Mord wahrscheinlich nicht nachweisen koennen, dann kriegt er ein zwei Jaehrchen wegen minderer Delikte, kommt so wie Uli Hoeness vorzeitig frei und kann in der Zeit in aller Ruhe sein Buch fertigstellen "wie es WIRKLICH war"... Aufgrund der weltweiten Publicity des Falles findet es reisserischen Absatz, er ist bald Multimillionaer und bekommt noch dazu Angebote aus Hollywood... und dann kann er endlich seine Rakete fertigbauen und seinen Lebensabend geniessen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 23:00
Aber es war einer seiner Träume:
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Diese Tanks sind aber seit dem relaunch nicht mehr gleichförmig, der am Bug 40% größer laut Madsens Posts auf Facebook (wird ja hier nicht verlinkt), wo es darum geht das sein Traum war die Nautilus unter Fahrt (wie die Kraka oder ihr Vorbild die U96) tauchen zu lassen.
Trimalchio schrieb:
Daher dann vielleicht erstmals der Versuch bei Fahrt zu tauchen.
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Interessant, vielleicht, aber ich denke eher nicht. Das ist mehr gedacht für coole Aufnahmen von Außen.
Die Wahrnehmung durch andere war ihm natürlich wichtig. Aber es GAB ja einen Anderen, einen potenziellen Bewunderer. Dass der (die) Andere so ein Manöver vielleicht garnicht cool fand, oder zu schätzen wusste, dass diese Person nicht - wie er - die Bilder der U96 aus dem Film "Das Boot" im Kopf hatte und reproduzieren konnte, dass dieser Zeuge seiner grossartigen Beherrschung der Maschine garnicht in der Lage war, so wie er, das Boot gleichzeitig innen und aussen zu sehen, das war für ihn, vielleicht auch angesichts der Stresskompensation, vielleicht garnicht mehr wahrnehmbar.

Auch ein auf das waghalsige Manöver nachfolgender Streit ist in meinen Augen als Szenario nicht auszuschliessen:

KW war dabei vielleicht verletzt worden und protestierte heftig. pm gestresst durch die Bornholmabsage und das lange Interview (er mochte sowas nicht), nun durch die gescheiterte Tauchaktion blamiert und voll damit beschäftigt den Eisenkoloss ohne Mannschaft allein zu steuern, explodiert und bringt die Vorhaltungen der Journalistin für immer zum Schweigen...

Keines dieser Szenarien ist mehr als eine Kombination von Fakten, Wahrscheinlichkeiten und Vermutungen. Aber das gilt genauso für den von Leif Persson favorisierten "Mann-Frau-Klassiker"


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 23:07
Zitat von MedicoMedico schrieb:Sie hat vielleicht geschrien und er musste sich konzentrieren, reagierte aggressiv und ggf. mit Gewalt auf ihr nervendes Geschrei?!
Könnte ich mir vorstellen. Nur würde ich es etwas anders formulieren: "auf das in seinen Ohren nur noch nervige Geschrei".
Zitat von MedicoMedico schrieb:Ob mit oder ohne Sex
Ganz klar ohne. Vergiss es. Es gibt dafür kein Indiz. KW war zudem, wie ich irgendwo gelesen habe, frisch verliebt und wollte mit ihrem Freund gerade nach China ziehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 23:08
Zitat von passatopassato schrieb:Ich glaube PM ist ein gemachter Mann.
Mein Neid auf pm hält sich weiter in sehr engen Grenzen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 23:16
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Mein Neid auf pm hält sich weiter in sehr engen Grenzen.
Wollte nur eine neue Theorie beisteuern.... wenn man's so recht ueberlegt... es loest alle seine Probleme auf einen Schlag wenn's so kommt


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 00:32
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Könnte ich mir vorstellen. Nur würde ich es etwas anders formulieren: "auf das in seinen Ohren nur noch nervige Geschrei".
Ja, klingt besser! Insbesondere wenn man es als Außenstehender formuliert.
Zitat von passatopassato schrieb:Ich glaube PM ist ein gemachter Mann. Man wird ihm Mord wahrscheinlich nicht nachweisen können
Dem kann man sich vorher nie wirklich sicher sein.
Und geplant war es m.E. trotzdem keinesfalls.
Und auch hält sich mein Neid in Grenzen.
Ich würde ungerne tauschen wollen !
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:das lange Interview (er mochte sowas nicht)
Genau hier muss man sich doch auch fragen, warum machte er dann das Interview mit ihr?
Welchen Zweck hatte es für ihn?
Und dann fuhr er auch noch mit ihr raus.....so spät ....zum Sonnenuntergang !!!

Das er ihr imponieren wollte, dessen bin ich mir inzwischen sicher!
Und aus dem Grund wird er seine " Rüttel und in den Boden ramm Show " sicherlich abgezogen haben....

Entweder kam es hier zum Unfall und das Eine kam zum Anderen.... oder
Zitat von MedicoMedico schrieb:Ob mit oder ohne Sex
vielleicht hatte er es aber wenigstens vor, zu versuchen bei ihr zu landen?!

..... auch hier gibt es einige Szenarien die sich so oder so ähnlich zugetragen haben könnten!
....er fand sie vielleicht nett und attraktiv, warum er sich auch eher auf ein Interview mit ihr ein ließ ......


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 00:42
Zitat von passatopassato schrieb:Wollte nur eine neue Theorie beisteuern.... wenn man's so recht ueberlegt... es loest alle seine Probleme auf einen Schlag wenn's so kommt
Also glaubst Du das er das so geplant haben könnte?
Ein enormes Risiko , da sich bestimmte Dinge nur sehr schlecht voraussehen lassen.

Zudem hätte er es, wenn alles mit Vorsatz geschah, sehr dilletantisch ausgeführt .
Auch wenn vielleicht anfänglich schlau gedacht , wurden von Anfang an m.E. bei der Umsetzung grobe (Denk-)Fehler begangen .

Hier basiert vieles denke ich, wenn es so kommt wie Du schreibst, einfach auf Glück!l


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 01:09
Zitat von MedicoMedico schrieb:Also glaubst Du das er das so geplant haben könnte?
Also ich glaube das auf keinen Fall, aber bei den vielen Verschwoerungstheorien die hier schon diskutiert wurden kann eine weitere ja nicht schaden


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 01:19
Man könnte noch einen oben drauf setzen indem man Madsen unterstellt, dass er sich selbst für den größten Ausbrecherkönig hält und ein Leben à la Ronald Biggs anstrebt. Bücher und Filme könnte er ja dann immer noch machen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 01:21
Zitat von passatopassato schrieb:aber bei den vielen Verschwoerungstheorien die hier schon diskutiert wurden kann eine weitere ja nicht schaden
Wir könnten die ja mal sammeln. Wär sicher auch ganz lehrreich...

Wer wars also?

- der Unbekannte (spurenlose) Dritte
- das geheimnisvolle Motorboot
- die Drogenmafia
- die Chinesen
- Nordkorea
- Aliens
- die Raketenkonkurrenz (CS / NASA)
- die Amis wegen der Marshallreportage
- ...


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 08:21
http://nyheder.tv2.dk/krimi/2017-08-30-politiet-fandt-ingen-hemmelige-rum-i-peter-madsens-ubaad

Schlagzeile
Politiet fandt ingen hemmelige rum i Peter Madsens ubåd

Die Polizei fand keinen Hohlraum in Peter Madsens U-Boot


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 08:24
Ich glaube das hier wurde auch noch nicht gepostet: Die Polizei hat auch das Hafengebiet von Dragör abgesucht, also den Ort, an dem PM nach seiner "Rettung" an Land ging. Es handele sich um eine Routinemaßnahme.

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2017-08-25-politiet-har-gennemsoegt-havn-hvor-peter-madsen-blev-reddet-i-land


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 08:39
Zitat von millymilly schrieb:Die Polizei fand keinen Hohlraum in Peter Madsens U-Boot
Damit dürfte die Drogenkurierhypothese erstmal vom Tisch sein. Die Arbeit der dänischen Polizei erscheint mir vorbildlich. Sie ermitteln wirklich gründlich in alle Richtungen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 08:40
@milly

Ich wuerde sagen, die Polizei fand keinen versteckten Hohlraum auf dem U Boot.

Und hier ist ein ausfuehrliches Portrait seiner Anwaeltin, durchaus lesenswert.

http://www.dr.dk/nyheder/regionale/hovedstadsomraadet/hun-forsvarer-drabssigtet-ubaadsejer-mennesker-bestaar-ikke-kun

Sie war bis vor zwei Jahren Staatsanwaeltin, ist dann aus dem Staatsdienst ausgeschieden und Rechtsanwaetin geworden, ihr Chef starb unerwartet, und sie hat nun die Kanzlei uebernommen. Die aelteren Kinder sind gerade ausgezogen fuers Studium, dazu hat sie noch zwei ganz kleine Jungen.

Die Kanzlei ist auch gerade erst umgezogen, sie sind noch am auspacken.

Sie nimmt ihre Arbeit sehr ernst, und ich persoenlich halte sie fuer ziemlich schlau und gerissen. Die wird es der Staatsanwaltschaft bestimmt nicht einfach machen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.08.2017 um 09:10
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich wuerde sagen, die Polizei fand keinen versteckten Hohlraum auf dem U Boot.
lol. Würde ich auch sagen! :-D Wenn sie keinen Hohlraum gefunden hätte, würde ich ernsthaft an ihrer Kompetenz zweifeln!
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Und hier ist ein ausfuehrliches Portrait seiner Anwaeltin, durchaus lesenswert.
Da steht auch ihr Lieblingsmusiker drin. Und auf welchem Festival sie war. Und dass sie Halbmarathon läuft... Die wird so langsam zum Star! ;-)

@petrocek hatte vor einiger Zeit schon mal den link zu ihrem Lebenslauf gepostet.
Beitrag von petrocek (Seite 97)

Was in dem neuen Porträt fehlt:

2007 – 2008 war sie 
"Politifuldmægtig hos Nordsjællands Politi i Advokaturen for organiseret kriminalitet"

also etwa: "Polizeibevollmächtigte bei der Polizei Nordseeland in der Advokatur für organisierte Kriminalität"


Anzeige

6x zitiertmelden