Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 15:45
@Karakachanka
Der Fall ist die Härte, das ist die Realität, da fährt ein MacGywer sichtbar für dutzende oder mehr Zeugen bei gutem Wetter raus auf die Ostsee, sie noch mit roter Kleidung und dann so was, ich komm da jetzt echt nicht mit !

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 15:47
Hatte sie eigentlich irgendwelches Gepäck dabei? Ich stelle mir immer vor, dass wenn sie ins Wasser geworfen worden wäre, sich irgendwelche Gegenstände aufgrund Wasserdruck und Strömung an die Wasseroberfläche bewegen würden. Ist sie mitunter gar nicht im Wasser gelandet?


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 15:48
@Cosmo69

Ich auch nicht.
Das kann ich mir nur mit geistiger Verwirrung erklären.
Es muss doch eigentlich klar sein, dass man weder einen Unfall, noch andere Todesarten, bei diesen Gegebenheiten vertuschen kann.
Ich gehe bis jetzt auch davon aus, dass sie bei ihm abhanden gekommen ist.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 15:48
@traces

Hatte tatsächlich erst den Predator in Verdacht, aber der kämpft gerade gemeinsam mit Starship Troopers gegen fiese Arachnoiden auf dem Planeten Klendathu.

O.K., back to topic.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 15:54
@traces
In deiner Aufstellung ist natürlich das Ergebnis, dass es keine Fremdeinwirkung von Dritten gegeben sehr naheliegend. Was mir persönlich darin fehlt ist,
1) dass sie von etlichen Menschen gesehen wurden, sich auch mit denen unterhalten haben und fotografiert wurden. Wer ist denn danach so dämlich, jemanden zu ermorden? Oder einen Unfall vertuschen zu wollen?
2) Das Boot zwar von einer Person bedienbar war, aber eben mit Aufwand. Die Idee, es mal kurz z.B. für ein Schäferstündchen alleine vor sich hinschippern zu lassen, also auch nicht direkt naheliegend ist.
3) Er nicht - trotz aller negativen Schilderungen seiner Persönlichkeit - dafür bekannt zu sein scheint, Frauen auf seinem Boot oder auch außerhalb des Bootes "anzumachen".

@Cosmo69
Also wenn er wirklich wie auch immer ihren Tod verschuldet hat und dann dachte, dass ihn niemand verdächtigt, wenn er die Leiche verschwinden läßt, dann ist er mein Favorit für die Top 10 der dümmsten Verbrecher. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 16:00
Zitat von tracestraces schrieb:Ich werde es nie verstehen, weswegen es manchen Menschen soviel lieber ist, hypothetisch mit der Kirche nicht nur ums Dorf, sondern um die halbe Verschwörungswelt zu gehen, als ausgehend von den Fakten zunächst das Naheliegende in Betracht zu ziehen.
Zitat von tracestraces schrieb:(1) Eine Ausfahrt mit 2 Personen
(2) verläuft nicht nur unplanmäßig
(3) sondern endet mit dem Verschwinden einer der beiden
(4) dem mutwillig herbeigeführten Untergang ihres Transportmittels
(5) lange, nachdem die Fahrt eigentlich hätte enden sollen
(6) und mit einem Überlebenden
(7) der in Bezug auf den Landungsort mittlerweile nachweislich gelogen hat.
Schön und gut glaube halt daran das es so etwas wie ausschalten durch Geheimdienste nur im Kino gibt!
Was das denken von Otto Normal betrifft , da kann Madsen einpacken, ich begreife nicht das hier alle Überlegungen die über Otto Normal oder dieses O. Rasiermesser hinausgreifen als Unfug eingestuft werden!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 16:15
@Karakachanka

(1) Wie ich bereits in vorangegangenen Beiträgen schrieb, sagt erstens niemand etwas von einer geplanten Tat (!) und zweitens sind (unbeabsichtigte) Umstände (wie z.B. Zeugensichtungen)  im Fall eines Unfallgeschehens, das womöglich vertuscht werden möchte, etwas, mit dem nachträglich umgegangen werden muss. Vielleicht ist das der Grund, weswegen er die Angabe zum Landungsort nachträglich revidierte. Alle Zeugen auf See haben Wall schließlich quicklebendig gesehen, aber er dürfte nicht damit gerechnet haben, dass es andere "Zeugen" (Kameras) gibt, die ihm zum Verhängnis werden könnten. Das dürfte er erst später in Betracht gezogen haben, als z.B. die Medien über die Kameraauswertung berichteten.

Ich denke, man sollte nicht in die Falle der Faktenumkehr tappen. Neben der Tatsache, dass Menschen mitunter irrational handeln, ist ein Handeln von der Priorität der Notwendigkeit bestimmt. Wenn dieser Mensch Panik haben sollte, weil seine Begleiterin im Boot verunfallte, womöglich, weil ich fahrlässig gehandelt habe, und ich will unter keinen Umständen, dass davon jemand erfährt, dann liegt in meiner Priorität zuallererst, mein "Problem" loszuwerden - und nicht, dass es zig Leute gab, die mich gesehen haben. Denn: Was haben die schon gesehen? Sie sahen, dass es ihr gut ging, sie sahen uns schippern, aber mehr auch nicht. Um restliche Fragen kann man sich dann später kümmern. Keinen anderen Grund haben für gewöhnlich Aussagen, die nachträglich mehrfach abgeändert oder revidiert werden. Sie werden schlicht den neuen Anforderungen angepasst.

(2) Was denn für ein Schäferstündchen? Dafür gibt es keinen Anhalt, außer der Tatsache, dass sie eine Frau und er ein Mann ist. Einen sexuellen Hintergrund legt das Geschehene daher nicht zwingend nahe. Daher fehlt dieser Punkt in meiner Aufzählung.

(3) ...zumindest gibt es Anhaltspunkte dafür, dass er gewisse Vorstellungen (s) eines Größenselbst hatte, die er vehement verteidigte, insbesondere dann, wenn ihm jemand das Gegenteil beweisen wollte. Da war er plötzlich nicht mehr allzu stressresistent. Sicher, das macht ihn noch lange nicht zu einem Totschläger, allerdings zeigt sich sowohl in seinen technischen Ambitionen als auch in seinem sozialen sowie verkehrstechnischen Verhalten die Tendenz zu Grenzüberschreitungen - ohne Rücksicht darauf, was Andere davon halten oder ob Andere dadurch Schaden nehmen könnten. Und das ist ein Persönlichkeitszug, den ich in dieser Angelegenheit zumindest als bemerkenswert erachte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 16:20
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:ich begreife nicht das hier alle Überlegungen die über Otto Normal oder dieses O. Rasiermesser hinausgreifen als Unfug eingestuft werden!
Dann schildere hier doch bitte ein alternatives Szenario, das alle Fakten halbwegs schlüssig erklären kann. Da hatte ich ja weiter oben schon mal drum gebeten, als es schlicht und ergreifend um das Szenario ging, dass er Wall tatsächlich an Land abgesetzt hat. Da kam leider nix. Vielleicht magst du also DEIN Szenario, das dir plausibel erscheint, einfach mal darlegen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 16:32
@traces
Ich meinte damit, dass ein halbwegs intelligenter und zu strukturiertem Denken fähiger Mensch (und das sollte er mindestens sein) schon auf die Idee kommt, dass es echt blöd ist, wenn jemand, mit dem man mehrfach gesehen wurde, danach spurlos verschwindet.

Zusätzlich kennt er sich in der Gegend gut aus. Er kann - muss natürlich nicht, nur: kann - durchaus gewusst haben, dass es Kameraüberwachungen gibt.
Sollte er sie an einem anderen Ort (wo er z.B. gar nicht hätte anlegen dürfen) abgesetzt haben, wäre diese Lüge völlig egal gewesen. Niemand hätte das je geprüft, wenn sie putzmunter wäre. Bzw er davon ausging, dass sie das ist und wieder auftaucht und das Thema dann erledigt sein wird.

zu (2) ich schrieb "z.B. Schäferstündchen", Betonung sollte auf z.B. liegen. Wenn es einen Unfall oder einen Totschlag gab, muss es ja irgendwie dazu gekommen sein. Evtl. durch eine Auseinandersetzung. Und bei einer Auseinandersetzung gäbe es eigentlich nicht viel mehr als: sie stellte sehr provokative oder ihm unangenehme Fragen bzw tätigte ebensolche Aussagen oder er hat sie angemacht.

zu (3) damit hast du völlig Recht, das passt wirklich dazu Zumindest, wenn es ein Unfall war, den er verschuldet hat. Wenn es aber Totschlag war frage mich, warum wurde er dann nicht vorher schonmal handgreiflich, wenn das mit in seinem Verhaltensspektrum war? Auseinandersetzungen scheint er genug gehabt zu haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 16:32
@Karakachanka
@VanillaSkye

Wenn es irgendwelche besorgniserregenden Dinge in seinem bisherigen Verhalten gegeben haette, dann haette die Boulevardpresse darueber berichtet. Da kam aber nichts.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 16:37
@Karakachanka

Ich glaube auch nicht, dass jemand mit 46 auf einmal handgreiflich wird oder zum Sexualstraftaeter mutiert. Da gibt es doch normalerweise vorher Anzeichen, auch wenn die selten zur Anzeige kommen. Und die gab es in diesem Falle eben nicht.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 16:40
Nehmen wir an, ich wäre der U-Boot-Kommandant gewesen und es hätte wirklich einen Unfall gegeben – und kein Verbrechen: Beispielsweise wäre ich kurz unter Deck gewesen, und als ich wieder oben war, fehlte jede Spur von Kim Wall. Vielleicht hat sie sich, um besser fotografieren zu können, auf den Rand des Turmes gesetzt oder sogar gestellt und ist über Bord gegangen? Natürlich habe ich sofort das Boot gewendet, nach ihr gesucht und die Küstenwache alarmiert.

PS. Vermutlich war es eine Affekttat, vielleicht sogar nur ein ganz übel ausgegangener Spaß. Alles andere würde keine Vertuschung erfordern.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 17:09
Zitat von EgiEgi schrieb:PS. Vermutlich war es eine Affekttat, vielleicht sogar nur ein ganz übel ausgegangener Spaß. Alles andere würde keine Vertuschung erfordern.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit z.B. das Versenken als Vertuschung überhaupt geeignet war. Jeder, der auch nur mal nen Krimi gesehen hat (auch wenn es da vielleicht nicht ganz realistisch zugeht), hat doch in etwa eine Vorstellung, wie weit die Spurensuche inzwischen fortgeschritten ist.
Was glaube ich denn zu erreichen, wenn ich ein U Boot in einer frequentierten Gegend leicht auffindbar und bergbar in 7m Tiefe versenke? Dass sofort alle Spuren verschwinden?


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 17:11
Diese "Versenkung" könnte auch ein Selbstmordversuch gewesen sein, der vom Kandidaten abgebrochen wurde.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 17:16
@Karakachanka

Angenommen, es gab tatsächlich einen Unfall oder sogar eine Tat im oder auf dem Boot. Natürlich kann man durch Versenken nicht alle Spuren verschwinden lassen. Aber zumindest wird es deutlich schwieriger, diese zu finden, egal wie weit die Technik fortgeschritten ist.

Was wir aber hier im Forum immer wieder vergessen: Wir sitzen hier entspannt am Rechner und zermartern uns seit Tagen und mittlerweile 19 Seiten den Kopf, was denn geschehen sein könnte.

Die Taten und Geschehnisse und Entscheidungen danach spielen sich in wenigen Sekunden bis Stunden ab, unter hoher psychischer Belastung. Da kommt es auch zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 17:18
@Karakachanka
Mit dem Verwischen von Spuren hat das Versenken des U-Bootes glaube ich nichts zu tun.

Es würde einer narzisstischen Persönlichkeit entsprechen, mit dieser Aktion Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu erlangen, im Falle einer Beteiligung seinerseits an Kim Walls Tod ist er in seinen Augen aber doch viel schlimmer dran, weil sein schönes, phantastisches U-Boot kaputt ist.

Oder der Untergang des U-Bootes soll von irgend etwas anderem ablenken.

In schwedischen Foren wird die Möglichkeit eines "abgesprochenen Vorgehens" lebhaft diskutiert.

Ich kann mir letzteres nicht vorstellen, wohl aber eine narzisstische Prägung bei Herrn Madsen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 17:19
@Egi

Ja, das haette wohl jeder so gemacht, und bei seiner Erfahrung mit Seefahrt gehe ich mal sicher davon aus, dass er wusste, wie man bei Mann ueber Bord reagiert.

Wie gesagt, ich koennte es mir nur vorstellen, wenn man ihm Fahrlaessigkeit nachweisen koennte, und wenn er an Bord sicher feststellen konnte, dass sie tot war. Also zB wenn etwas bei einem Tauchgang mit nicht ausreichender Besatzung schief ging, oder wenn irgendetwas auseinandergefallen sein sollte. Dann koennte jemand die Panik kriegen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 17:22
@Penelope05

Ich glaube es war so: Er wusste, dass er gesucht wird, der Helikopter war da, und er wolllte nicht, dass jemand anderes sein Boot bekommt, und da kam es zu der Kurzschlusshandlung, es zu versenken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 17:22
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Oder der Untergang des U-Bootes soll von irgend etwas anderem ablenken.
...zum Beispiel möglicherweise von dem Ort, an dem er Wall verschwinden ließ.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.08.2017 um 17:24
Zitat von tracestraces schrieb:Dann schildere hier doch bitte ein alternatives Szenario, das alle Fakten halbwegs schlüssig erklären kann.
Soll ich jetzt ein 007 Szenario hier entwerfen das wird sowieso gelöscht.
Ich weiß natürlich nicht was los war , nur die Reporterin befasste sich mit Dingen bei denen einiges (Geheimdienste) denkbar wäre.


Anzeige

melden