Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 19:49
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:passato schrieb:
Ja, ,@Nev82 haelt die Fahne noch wacker hoch... ,-) Ansonsten lichten sich die Reihen
Passato kann auch lustig :-D
Zitat von passatopassato schrieb:Trimalchio schrieb:
Fragt sich nur, WAS an der Lukengeschichte stimmt: - Der Unfall? - Die Luke? - Der Schlag auf den Kopf? All das, nur anders als er es uns erzählt?

Ich bin gar nicht so sicher dass an der Lukengeschichte ueberhautp IRGENDWAS stimmt. Es steht doch gar nicht fest ob KW ueberhaupt durch eine Kopfverletzung gestorben ist. Jeder nimmt das jetzt fuer bare Muenze weil er es so geschildert hat, aber warum hat der dann den Kopf entsorgt der das haette beweisen koennen?

Ich glaube eher sie ist gar keine Kopfverletzung hatte sondern, beispielsweise, durch Erwuergen umgekommen ist. Der Staatsanwalt hat ja nicht aus Spass und Dollerei seine sexuellen Praeferenzen abgeklopft
@passato ich seh das ganz genauso

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 20:03
Zitat von passatopassato schrieb:Das ist wohl wahr, aber von deiner eigenen Einschaetzung her, wuerdest Du nicht auch zustimmen dass mein Szenarium wesentlich wahrscheinlicher klingt als seins? Vor allem wenn man noch die ganzen Randindizien mit beruecksichtigt (Slip und Nylons "beim hochziehen" abstreifen (sischer, sischer) usw.
Ich finde sein Szenario, wie oben gesagt, nicht sehr geglückt. Aber ich hatte oben auch darauf hingewiesen, dass PM - im Gegensatz zu uns - die Ergebnisse der Spurensicherung kennt, und die in seine Version einbauen kann und dies auch auch  SOLLTE, wenn er nicht völlig verblödet oder verrückt ist. Von daher gehe ich davon aus, dass IRGENDETWAS daran stimmt, und sei es nur der Ort, wo die tote KW zunächst lag.

Dem scheint zu widersprechen, dass er das Zerteilen leugnet. Aber auch da kennen wir die Ergebnisse der Spusi nicht, bzw. wissen nicht, wie belastbar deren Ergebnisse sind (oder irre ich mich?). Er könnte es dann eventuell auch an Deck getan haben, wie hier bereits  vermutet wurde.

Das Abtrennen des Kopfes KANN aus den von dir vermuteten Gründen erfolgt sein, MUSS aber nicht. Das Interesse der Verdeckung genügt hier vollauf zur Erklärung.

Dass die Unterhose im Gegensatz zu den anderen Kleidungsstücken NICHT von der Polizei gesucht wurde, war mir schon seinerzeit aufgefallen. Ich hielt das bis gestern für Pietät, den Angehörigen gegenüber. Man hat ja beim gestrigen Höschen-gate hier gesehen, wie sich da die Phantasien entzünden, fixieren überschlagen... 

Technisch betrachtet stört Kleidung beim Zersägen (sh. Diss., ist dort gut erklärt). Das im Boot liegen lassen, KÖNNTE auf einen Fetisch hindeuten, vielleicht ging die Nachsuche der Polizei am Hafen von Dragör (wann genau war das? gehört in die timeline!) sogar in diese Richtung, vielleicht geschah es aber auch nur, um nichts auszulassen. Allerdings wäre so ein Zurücklassen untypisch, fast schon ein Gegenbeweis.
Bei PMs bekannter Experimentierfreude wäre auch das Ergreifen einer Unfallgelegenheit, wie hier im thread auch bereits angedacht, nicht auszuschliessen. Aber hat PM sich wirklich irgendetwas dabei gedacht, als er alle Spuren von KW beseitigte, aber ausgerechnet diese NICHT? So richtig logisch ist das nicht. Vielleicht sind sie beim Spülen des Bodens in eine Ecke gerutscht und er hat sie einfach übersehen.

Ich tue mich jedenfalls sehr schwer damit, von dem, was ich PM zutraue, und das ist eine Menge, auf die Wahrscheinlichkeit der tatsächlichen Tatausführung zurückzuschliessen. 

Ich würde es vorziehen, da weiterzumachen, wo wir vor der gestrigen Anhörung aufgehört hatten. Ich freue mich daher, wenn die zahlreichen auf Gewinnung von Fakten gerichteten Fragen aus meinen heutigen posts in der Welle der Spekulation nicht untergehen. Wozu braucht man Rohrstücke? Wie war die Strömung? Temperatur im Boot? Datum Nachsuche Dragör?...


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 20:29
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Mal ein andres Szenario, das damit rechnet, dass PM Lüge und Wahrheit vermischt:
KW schaut oben aus der Luke, derweil PM unten mit den Ballasttanks "experimentiert". Das Boot kippt dadurch plötzlich nach hinten ab, die Nase hebt sich aus dem Wasser, die Klappe hält nicht mehr von allein, KW schaut nach Hinten zur grossen Öffnung der Umrandung, krallt sich instinktiv am Rand fest, sieht die Luke nicht kommen, ein dumpfer Schlag...
Ein interessantes Szenario, aber so recht mag es mich nicht überzeugen. Da müsste das Boot schon arg nach hinten kippen; und glaubst Du wirklich, dass Madsen bei geöffneter Luke die Ballasttanks flutet?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 20:42
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Jens Falkenberg, einer der Konstrukteure der Nautilus, und so ziemlich der letzte Freund der noch offen zu PM steht, meint das das Unfallgeschehen sich so abgespielt haben könnte wie PM angab.

https://www.bt.dk/danmark/klar-jens-byggede-ubaaden-peter-madsen-hans-forklaring-kan-godt-vaere-sand
Danke für den interessanten Link. Das mit den Gegengewichten und dem Schliessmechanismus verstehe ich nicht. Also doch keine 75 kg? 

Dann sagt JF aber, dass man schon Glück haben müsse, bei so einem Lukenschlag nicht bewusstlos zu werden.
 
Hmmm. Mal angenommen der Schlag führt zu Bewusstlosigkeit. Dann kann ich mich nicht mehr an der Leiter festhalten und stürze 4 m in die Tiefe. Aus dieser Höhe, 3-4 m, habe ich mal gehört, passieren auf dem Bau die meisten tödlichen Unfälle. Das wird gern unterschätzt. Höher ist ungefährlicher. ABER WARUM?
Weil sich der Körper beim Sturz aus dieser Höhe so dreht, dass der Kopf zuerst auf dem Boden auftrifft. 

Genau DAS wird ja aber durch die Röhre verhindert. KW dürfte mit den Beinen zuerst auf dem harten Boden aufgetroffen sein, was zwar üble Verletzungen hervorgerufen, aber den Fall auch abgefedert hätte. Vielleicht nicht genug, um nicht doch noch mit dem Kopf irgendwo heftig gegenzuschlagen. Heftig genug für die von PM beschriebene Fraktur? Und kann man sich vorstellen sie hätte nach so einem Sturz dagelegen "wie ein erlegter Löwe"? Ich weiss nicht.

Zwischen einem bewusstlosmachenden Schlag und einem offenen Schädelbruch liegen für mein Laienverständnis Welten. Aber vielleicht können unsere Mediziner was dazu sagen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 20:51
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Wozu braucht man Rohrstücke?
Die wurden wohl zufällig für das Beschweren des Torsos benutzt.
Ideal wären eher Gewichte mit Griffen wo man die Leiche festbinden kann, oder schwere
Behälter wo man die Leichenteile hineinpacken und auf nimmerwiedersehen in der Ostsee versenken kann.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 20:54
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Hmmm. Mal angenommen der Schlag führt zu Bewusstlosigkeit. Dann kann ich mich nicht mehr an der Leiter festhalten und stürze 4 m in die Tiefe. Aus dieser Höhe, 3-4 m, habe ich mal gehört, passieren auf dem Bau die meisten tödlichen Unfälle. Das wird gern unterschätzt. Höher ist ungefährlicher. ABER WARUM?Weil sich der Körper beim Sturz aus dieser Höhe so dreht, dass der Kopf zuerst auf dem Boden auftrifft.
Wieso steckt ihr so viel Energie in die Analyse eines Szenariums, wenn PM seine Version dazu schon drei mal geaendert hat. Ist das nicht Beweis genug dass die ganze Geschichte gelogen sein muss?

Ich dachte immer es sei gerade die Aufgabe von Ermittlern den Verdaechtigen in Wiedersprueche zu verstricken, und das ist doch anscheinend hier schon zur Genuege geschehen.

Ich wuerde jedenfalls nicht einen roten Heller noch auf die ganze Lukengeschichte setzen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 20:55
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Da müsste das Boot schon arg nach hinten kippen; und glaubst Du wirklich, dass Madsen bei geöffneter Luke die Ballasttanks flutet?
Nach Aussage des Freundes stand die Luke 95-100° auf. Damit die Luke kippt, müsste das Boot also nur 5-10° geneigt sein. Vielleicht war das eins seiner Experimente? 

Interessant finde ich, dass PM die Wellen eines grossen Schiffes erwähnt. Natürlich kennt auch er aus den Medien die vom Kreuzfahrtschiff aus aufgenommenen Filme. Aber diese Angabe überschneidet sich doch auffällig mit der Rekonstruktion des Geschehens nördlich von Middelgrundsfortet. Das Ereignis erfolgte noch in der Kielwelle der Aidabella.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:05
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Interessant finde ich, dass PM die Wellen eines grossen Schiffes erwähnt. Natürlich kennt auch er aus den Medien die vom Kreuzfahrtschiff aus aufgenommenen Filme. Aber diese Angabe überschneidet sich doch auffällig mit der Rekonstruktion des Geschehens nördlich von Middelgrundsfortet. Das Ereignis erfolgte noch in der Kielwelle der Aidabella.
Ich glaube nicht, dass er die Videos kennt und sich bewusst war, das solche Videos überhaupt existieren.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:07
Die Lukengeschichte glaube ich nicht.

Er hat am Ende sein Boot versenkt. Wirklich SEIN Boot.
Das heisst, er wollte etwas wirklich Massives vertuschen.
Und ich glaube nicht, dass das ein Unfall war.

Zuerst geschieht etwas, von dem er sagt "Es hätte seinen Traum" zerstört.
Um sich den "TRaum" zu erhalten, zerteilt er eine Leiche, hofft, dass sie für immer verschwindet.

Dann wird ihm klar, dass er das Boot nie wird so reinigen können, dass man ihm die Unfallgeschichte abnimmt.
Er begreift, das ist unmöglich zu schaffen.
Darum entschließt er sich, das geliebte Boot untergehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das heisst, er wollte etwas wirklich Massives vertuschen.
Und das Zerteilen reicht dir nicht? Das Leugnet er ja bis jetzt. Warum? Weil es so massiv, so monströs ist. Aber das beweist noch nicht die Art seiner Verstrickung in den Tod von KW. Wir drehen uns im Kreis.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:13
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Ich glaube nicht, dass er die Videos kennt und sich bewusst war, das solche Videos überhaupt existieren.
Wie kommst du zu diesem Glauben? Bitte ein paar Argumente.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:17
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Interessant finde ich, dass PM die Wellen eines grossen Schiffes erwähnt. Natürlich kennt auch er aus den Medien die vom Kreuzfahrtschiff aus aufgenommenen Filme. Aber diese Angabe überschneidet sich doch auffällig mit der Rekonstruktion des Geschehens nördlich von Middelgrundsfortet. Das Ereignis erfolgte noch in der Kielwelle der Aidabella.
Ich glaube nicht, dass er die Videos kennt und sich bewusst war, das solche Videos überhaupt existieren.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:pinkorchid schrieb:
Ich glaube nicht, dass er die Videos kennt und sich bewusst war, das solche Videos überhaupt existieren.
Wie kommst du zu diesem Glauben? Bitte ein paar Argumente.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde PM nach der "Rettung" sofort inhaftiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in Haft Zugang zu Medien und Nachrichten hatte, jedenfalls wäre das aus Sicht der Ermittler nicht sinnvoll. Denn nur wenn er NICHT weiß, was die Polizei weiß, kann man seine Glaubwürdigkeit besser einschätzen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:22
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb: Aber das beweist noch nicht die Art seiner Verstrickung in den Tod von KW. Wir drehen uns im Kreis
Ich habe eher das Gefuehl die Schlinge zieht sich immer weiter zu.

Er erzaelt erst was von Absetzen und dann von einem Unfall an Bord
Er versenkt sein Boot absichtlich aber behauptet zuerst es war ein Defekt
Er behauptet sie in einem Stueck "bestattet" zu haben, was offensichtlich nicht geschehen ist.
Er leugnet das Zerteilen, aber es ist ausser durch Aliens nicht anders erklaerbar, er MUSS sie zerteilt haben
Er konstruiert einen Tathergang der so nicht passiert sein kann
Er aendert seine Geschichte zum Unfallhergang 3 mal
Er tischt abstruse Konstruktionen ueber Slip und Nylons auf die jeglicher Realitaet entbehren
Er hat bekanntermassen einen Hang zu aussergewoehnlichen sexuellen Praktiken
Er laesst mit Absicht Leichenteile verschwinden damit die Todesursache nicht eindeutig festgestellt werden kann

was braucht es denn noch um eine Verstrickung in KWs Tod zu belegen? Wenn das nicht ausreicht, und ich bin sicher die Polizei hat noch viel mehr Indizien gesammelt, womit kann dann ein Taeter ausser durch Gestaendnis ueberhaupt noch ueberfuehrt werden?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:25
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in Haft Zugang zu Medien und Nachrichten hatte,
Doch hatte er. Er hat auch laut daenischem Recht Zugang zu allen Ermittlungsergebnissen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:27
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Technisch betrachtet stört Kleidung beim Zersägen (sh. Diss., ist dort gut erklärt). Das im Boot liegen lassen, KÖNNTE auf einen Fetisch hindeuten, vielleicht ging die Nachsuche der Polizei am Hafen von Dragör (wann genau war das? gehört in die timeline!) sogar in diese Richtung, vielleicht geschah es aber auch nur, um nichts auszulassen. Allerdings wäre so ein Zurücklassen untypisch, fast schon ein Gegenbeweis.
Bei PMs bekannter Experimentierfreude wäre auch das Ergreifen einer Unfallgelegenheit, wie hier im thread auch bereits angedacht, nicht auszuschliessen. Aber hat PM sich wirklich irgendetwas dabei gedacht, als er alle Spuren von KW beseitigte, aber ausgerechnet diese NICHT?
wenn das mit der kleidung kein fetisch war und er diese auch nicht vergessen hatte bei dem drumherum,dann müßte die kleidung einen zweck haben.
aus meiner sicht wäre die kleidung dann nur sinnvoll um eine ablenkung zu gestalten, wenn er diese später an land als falsche spur auslegt.
es würde zu seiner ersten aussage passen, das er kim an land abgesetzt hatte.
dazu hatte er dann aber keine möglichkeit mehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:34
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde PM nach der "Rettung" sofort inhaftiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in Haft Zugang zu Medien und Nachrichten hatte, jedenfalls wäre das aus Sicht der Ermittler nicht sinnvoll. Denn nur wenn er NICHT weiß, was die Polizei weiß, kann man seine Glaubwürdigkeit besser einschätzen.
Wo hast Du eigentlich recherchieren gelernt? :-D
Zitat von passatopassato schrieb:was braucht es denn noch um eine Verstrickung in KWs Tod zu belegen?
Bitte nicht meine Worte umdeuten. Ich schrieb:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Aber das beweist noch nicht die Art seiner Verstrickung in den Tod von KW. Wir drehen uns im Kreis.
 


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:46
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Und das Zerteilen reicht dir nicht? Das Leugnet er ja bis jetzt. Warum? Weil es so massiv, so monströs ist.
Genau darum, denke ich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:51
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Aber das beweist noch nicht die Art seiner Verstrickung in den Tod von KW. Wir drehen uns im Kreis.
Die "Verstrickung" kann möglicherweise nur er aufdecken.

Ich schreub Verstrickung in " ", weil ich das Wort nicht passend finde.

Ob an der gefundenen Leiche aufschlussreiche Verletzungen gefunden werden können, ist sehr fraglich.
Unter den Fingernägeln könnten sich Spuren befunden haben.
Der Kopf weist vielleicht verräterische Verletzungen auf. Nichts davon ist da.
Aber man muss froh sein, dass der Torso gefunden wurde.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:54
Hallo, ich hans seit der Verhandlung jetzt nicht alles hier mitgelesen da direkt am Anfang sehr viel über Google falsch übersetzt wurde (was ja um Gotteswillen nicht eure schuld ist) aber darauf wurden dann heisse Diskussionen aufgebaut und es wurde zu schnell zuviel geschrieben 😉 also ich habe die live Übertragung mitverfolgt .ich kann nicht alles übersetzen pluss das ich den ganzen Dialog nicht auf dem Handy habe da mir dieser live ticker auf dem Handy nicht angezeigt wurde.
Aber mal zu seiner Version..
Er ist nicht gestolpert oder ausgerutscht sondern hat kurz den halt verloren da es nass war und dabei ist ihm die Luke aus der Hand gerutscht.
Es steht auch nirgends das er sie an den Füssen hochgezogen habe. Er sagte lediglich er habe ihre füsse zusammen gebunden damit es einfacher ist sie hoch zu ziehen. Er habe einen nylongurt um sie herum gebunden an dem er sie hochgezogen hat. Wurde aber nicht erwähnt ob kopfüber oder normal.
Wenn jemand den original Wortlaut auf dem Handy hat und etwas übersetzt haben möchte, nur zu aber das ganze hier zu übersetzen wäre zuviel 😉 sorry


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.09.2017 um 21:59
Zitat von NoregNoreg schrieb:Er ist nicht gestolpert oder ausgerutscht sondern hat kurz den halt verloren da es nass war und dabei ist ihm die Luke aus der Hand gerutscht.
Danke, sehr interessant.

Dazu nur zwei Fragen:

1. den Halt verloren da es nass war ist das nicht das gleiche wie ausrutschen?

2. Warum hat der denn die Luke ueberhaupt in der Hand gehabt? Will er damit sagen dass er gerade dabei war sie aufzustossen? Dann haette er ja noch auf der Leiter stehen muessen und Kim haette nie und nimmer so dicht dran sein koennen. Und wenn er schon draussen war musste die Luke doch schon laengst aufgeklappt sein, wozu dann in der Hand?


Anzeige

melden