Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:16
@GermanMerlin

Die einzelnen Straenge sind jeweils auf derselben Laenge glatt abgeschnitten, die haben sich danach nur verheddert. Ich gehe davon aus, dass das Seil uerspruenglich um einiges laenger war, als es gekappt wurde, wovon auch immer.

Wenn es in die Schraube gekommen waere, haette das nicht die Schraube blockiert? Ich haette eher vermutet, dass sich das Seil um die Schraube herumwickeln wuerde.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:16
also meiner Meinung nach wäre, wie schon gesagt, wenn dass Seil was ´mit der Tatausübung zu tun gehabt hätte er

1.) PM das Seil, entfernt und entsorgt hätte

und 2.) Spuren daran zu finden wären, Blutspuren auf jeden Fall und die dann publik gemacht worden wäre. Glaube nicht, dass das Wasser die kompletten Spuren vernischtet hätten

daher tendiere ich das das Seil keine Rolle spielt


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:17
Beitrag von aero (Seite 201)

Ich hoffe der Link funktioniert. Seite 201, 06.09. Beitrag von Aero: man erkennt, dass das Seil zur Bergung verwendet wurde.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:20
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Also große Masse in Bewegung = viel kinetische Energie die auf eine kleine Fläche wirkt.

Venerdi
Komplett richtig erkannt. Wenn der Kniepunk schon weit oben war ,
beschleunigen da 5 - 15 Kg den ganzen Weg von der senkrechten Stellung bis zum Aufschlag auf das Lukensüll. Deswegen muss man solche Luke die ganze Zeit gegen die Schwerkraft von Hand geführt werden da die 5 - 15 Kg sonst mit der Schwerkraft beschleunigen.
Die Wirkung ist die gleichen wie die eines Vorschlaghammer der aus der senkrechten um ein Handgelenk eines Schmiedes am Ende geführt auf eine horizontale Stahlplatte fällt wenn der Schmied diesen Hammer einfach "sausen" läßt ohne nachzubeschleunigen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:21
@Phönix

Das sind keine Bilder der Bergung. 


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:22
Zitat von PhönixPhönix schrieb:Kriminalfall Kim Wall. Unfall, Totschlag oder gar Mord?
heute um 01:17
Beitrag von aero, Seite 201

Ich hoffe der Link fnktioniert. Seite 201, 06.09. Beitrag von Aero: man erkennt, dass das Seil zur Bergung verwendet wurde
Das sind keine Fotos von der Bergung. Man erkannt aber das die Nautilus Leute weiße Seile verwendet haben.
Wir benötigen ein Foto kurz vor dem 10ten mit der Nautilus vertäut an der Piepr um das Seil zuzuordnen zu können - zumindest fablich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:24
@Zz-Jones
@GermanMerlin
Oh achso. Ja ergibt eigtl Sinn, die Bildabfolge wäre ansonsten ja falsch herum :)


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:24
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:@milly hat links aufgezeigt, wie narzisstische Persönlichkeiten Ticken, das wäre genauso wie wenn jemand ein link von Koks-süchtigen einbettet und aufzeigt, das Koksüchtige z.b. aggressiv sein könne und im Wahn jemanden umbringen, nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen stellt niemand eine Ferndiagnosse an PM persönlich. Hier geht es nur um Charaktereigenschaften im allgemeinen.
Du hast mich verstanden, so dass ich beruhigt eine gute Nacht wünsche.

Zurück zum eigentlichen Thema u. bereits geschehen, habe ich ein paar Videos zur Luke u. den Seilen eingestellt, auf die niemand eingegangen ist.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Wir haben es in diesem Moment mit einer in Bewegung befindlichen Masse zu tun die auch noch eine Art Dorn in der Mitte des Handrades hat. Jemand der unter der Luke steht und das Zufallen der Luke nicht rechtzeitig mitbekommt oder nicht schnell genug ausweichen kann der "bremst" dann die gesamte in Bewegung befindliche Masse mit seinem Körper ab.
Wenn diese Person Pech hat, dann wird sie genau von der Mitte des Handrades getroffen. Die gesamte Kraft wirkt dann auf eine kleine Fläche was zu erheblichen Verletzungen führen kann.
Also große Masse in Bewegung = viel kinetische Energie die auf eine kleine Fläche wirkt.
Ich begreife nicht, warum nicht nachvollzogen werden kann, dass die Luke nur zufallen kann, wenn die Person den Bereich verlassen hat. PM sagte aber aus, er hätte für KW die Luke gehalten. Das ist aber anhand des Platzmangels u. aus der Ferne gesehen mMn. nicht möglich. Mich würde viel eher mal interessieren, wie ihr das technisch erklären würdet.
Zitat von tracestraces schrieb:Autoritätshörigkeit ist gefährlich, wenn es um die Einschätzung von Expertenaussagen geht. Es muss zumindest hinterfragt werden, wie dieser Experte zu seiner Meinung kommt. Das Motto: Der arbeitet schon seit 30 Jahren in dem Beruf, hat fünf Bücher geschrieben und deswegen liegt der richtig, ist da wenig geeignet.
Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, wer etwas sagt u. wie sich ein Experte äußert. Wenn du Autoritätshörigkeit unterstellst, dann kannst du niemandem trauen. PM ist bekannt, so dass der Kriminologe ein Maß an korrekter Analyse wagen darf. Der Experte saugt sich da nichts aus den Fingern, sondern kann anhand seiner Erfahrungen sprechen. Woher er seine Kenntnisse nimmt, hinterfrage ich nicht, da seine Prognose nachvollziehbar ist.

Stelle dir vor, es geht um andere Fragen, zB. um Weltpolitik. Es werden Spezialisten zu Problematiken befragt. Ist es deiner Meinung nach falsch u. unseriös, Expertenmeinungen zu hören? Wenn jedem Experten Unseriösität unterstellt würde, nur weil es der eigenen Weltanschauung nicht in den Kram passt, ja dann weiß ich für dich auch keinen Rat. Überlasse aber bitte jedem selbst, wer wen seriös hält o. nicht. Der Kriminologe weiß, wovon er spricht. Er ist Schwede, das Opfer ist Schwedin, die dänischen Kollegen haben schwedische Suchhunde angefordert, weil sie sehr gut ausgebildet sind. Die Zusammenarbeit funktioniert offensichtlich hervorragend.

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:27
Können wir die unsägliche Diskussion um die Experten nun endlich mal beenden?

Und wir fangen nicht schon wieder an, die Gemetzeltheorien hier auszubreiten!


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:31
https://www.allmystery.de/bilder/km130185/5

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen war das Anlegeseil definitiv ab. Das ergibt auch Sinn, wenn man vorhat, zu tauchen. Ich denke mal, er hat das Seil reingenommen. Und dann fuhren sie und dann tauchten sie, dann fuhr er und dann tauchte er. Wann kam das Seil an den Poller?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:33
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Komplett richtig erkannt. Wenn der Kniepunk schon weit oben war , beschleunigen da 5 - 15 Kg den ganzen Weg von der senkrechten Stellung bis zum Aufschlag auf das Lukensüll.
Nach meiner Meinung ist das nicht ganz richtig.

Die Masse der Luke plus die Masse der Gegengewichte beschleunigen und sind in Bewegung.
Für den Schaden der angerichtet werden kann ist nur die gesamte Masse, die erreichte Endgeschwindigkeit und der Bremsweg wichtig.
Der Bremsweg wäre hier in diesem Fall das Eindringen der Mitte des Handrades in den Körper.
Wobei ich davon ausgehe das die Luke durch den Körper nicht bis auf Null abgebremst wurde sondern noch mit einiger Wucht auf den Rand aufgeschlagen ist.


Venerdi


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:35
Beitrag von nodoc (Seite 53)

Ich meine auf der anderen Seite des Bootes an diesen Haken auch ein Seil zu erkennen. Oder täusche ich mich da?


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:36
Wieviel von der ursprünglichen Seillänge fehlt denn ungefähr?


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:36
Okay ich hab ein Foto gefunden. Bild 48 von 169.


SeileOriginal anzeigen (1,0 MB)

Wenn man das vergößert kann man erkennen das vorne am Bugpoller ebenfalls ein gerissenes zerfetztes Seil befestigt ist. Und auch ein blaues Führungsseil das darüber befestigt wurde. Ich denke das kann man der Bergungsfirma zuordnen. Möglicherweise sind die durch Taucher angebracht worden und dann haben die versucht mit dem Kran und den beiden weißen das Boot auf dem Meeresgrund so weit anzuheben das sie ihre Bergungsschllingen unter den Rumpf ziehen konnten - dabei sind die abgerissen. Ich vermute jetzt doch eher das das mit dem Fall nichts zu tun hat

Man kann auch die geöffnete vordere Luke erkennen. Die hat keine Handkurbel - und auch keine Gegengewichte.
Wurde wohl nur von außen im Hafen aufgemacht. Geht technisch auch nicht dort Gegengewichte anzubringen. Da wäre das Deck im weg.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:39
@GermanMerlin
Genau das Bild habe ich auch gemeint. Auch das Seil sieht ziemlich zerfleddert aus.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:44
Man kann wenn man es vergrößert sehen das das hintere Seil bis zum Poller hin zerfetzt ist.
Das ist unter Überlast zerissen. Nicht zerschnitten.
Ich denke die haben tatsächlich versucht damit das Boot anzulüften.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:47
Zitat von millymilly schrieb:Ich begreife nicht, warum nicht nachvollzogen werden kann, dass die Luke nur zufallen kann, wenn die Person den Bereich verlassen hat. PM sagte aber aus, er hätte für KW die Luke gehalten. Das ist aber anhand des Platzmangels u. aus der Ferne gesehen mMn. nicht möglich. Mich würde viel eher mal interessieren, wie ihr das technisch erklären würdet.
Mein Beitrag bezog sich nicht darauf wie es möglich war das die Luke zufallen könnte sondern nur auf die im Moment des Zufalles wirkenden Kräfte.
Für meine Betrachtung ist es vollkommen gleichgültig ob es ein Unfall oder eine Tötung war.
Ich hatte auch nicht versucht ein bestimmtes Verhalten einer Person zu untersuchen.


Venerdi


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:51
@GermanMerlin
ich finde leider deinen Post im Moment nicht, aber könntest du bitte nochmals schreiben, wer im normaler Weise als erstes das Boot verlässt.

Ist es der Eigner oder der Passagier? Gibt es dazu eine gesetzliche Vorschrift (Kodex)?

Ich meine mal so was von dir gelesen zu haben


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 01:56
Eine solche Luke kann jemanden ohne weiteres erschlagen.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel. Jeder nimmt jetzt mal einen 250 Gramm Haushaltshammer und läßt ihn mit ausgestrekten Arm über seinem Kopf los... Na tut das weh? Ziemlich oder? Nun nimm einen 2,5 Kg Hammer. Nun ? Noch wach? Okay dann versuch es mal mit einem 10 Kg Abbruchhammer..  Na noch am Leben? Nein glaube ich nicht. Ich vermute, wenn Du dann hier noch schreibst, hast Du das Experiment nicht wirklich ausgeführt.  Das Problem ist: NIEMAND läßt eine Vorschlaghammer über seine Kopf los und demzufolge macht das auch niemand mit eine Luke über seinen Kopf.

Als erstes öffnet der Schiffsfüherer die Luke, geht nach oben und sichert die Umgebung. Dann läßt er sich die Fernsteuerung geben oder hat sie selbst mit raufgebracht. Erst wenn das Boot wieder manövrierfähig ist und keine Monsterwelle in Anmarsch, bittet er andere hoch. Beim Einsteigen ist er der letzte der einsteigt.

Wenn die Luke KEINE Gegengewichte gehabt hat wäre das eine Mordmaschine. Allerdings eine die niemand von unten aufbekommt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.09.2017 um 02:04
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Gibt es dazu eine gesetzliche Vorschrift (Kodex)?
In der Seefahrt gibt es einen Kodex das man sich immer so verhalten muß das andere nicht gefährdet werden.
Wenn er also erst die Passagiere auf den Turm läßt, dann dass Boot manöverunfähig überlaufen wird
(von einem Schiff das er beim Videoumblick übersehen hat oder das extrem schnell fährt)
steht er , wenn er es überlebt vor einem Seeamt wegen fahrlässiger Tötung.
Es sei den er hat unten in der Zentrale jemanden sitzen der das Boot während des auftauchen
und klarmachen für die Überwasserrfahrt vom Videoskop aus weiterfährt. Ist aber schwierig wenn man eine Einmann- Crew ist


Anzeige

melden