Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 14:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber können auch die Inhalte (links) sichtbar gemacht werden, so dass es möglich ist, sie erneut zu verwenden?
Ja, wenn man die externe Festplatte wieder an den Rechner hängt, kann man die Links wieder aufrufen, vorausgesetzt, die Filme wurden nicht gelöscht.
Meintest Du das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:02
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb:Ja, wenn man die externe Festplatte wieder an den Rechner hängt, kann man die Links wieder aufrufen, vorausgesetzt, die Filme wurden nicht gelöscht.
Meintest Du das?
und vorausgesetzt, dass der PC dem angehängten medium auch wieder den laufwerksbuchstaben vergibt wie zuvor.
das wird idr dynamisch festgelegt (wenn nicht ein laufwerksbuchstabe aktiv für diesen speicher vergeben wurde)


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:16
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:über PMs beziehung wurde ja vorher schon gesagt, dass sie offen ist.
ich denke, dass da jeder sein leben leben durfte.
wieviele überschneidungspunkte/ fläche es gab, kann man nur erahnen.
grundsätzlich deren sache.
interessant wirds was PM bei seiner frau in der wohnung hat.
Klar ist das Sache zwischen den Partnern. Normalerweise. In diesem Fall wirft es halt einige Fragen auf. Z.B. die Frage *wie offen*? Scheinbar nicht sooo offen, da er seine Videos lieber in der Werkstatt deponierte?
Ich denke um das zu klären, dürfte auch der Rechner an seinem festen Wohnsitz interessant sein. Wenn das nicht schon gemacht wird und es dort einen gibt, den er auch  benutzt hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:18
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb:FrauZimt schrieb:
Aber können auch die Inhalte (links) sichtbar gemacht werden, so dass es möglich ist, sie erneut zu verwenden?
Ja, wenn man die externe Festplatte wieder an den Rechner hängt, kann man die Links wieder aufrufen, vorausgesetzt, die Filme wurden nicht gelöscht.
Meintest Du das?
Danke.
Ja, das war die Frage. Also wenn der Anbieter den Film gelöscht-oder neu eingestellt hat, nutzt der Link nix.
Wenn der Film nicht mehr abrufbar ist, könnte sich hinter dem Link eine Sandmännchenfolge verbergen. Man weiss es nicht.

Das lässt doch die Deutung zu, dass mehrere Links gefunden wurden, denn alle funktionieren bestimmt nicht mehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:21
Zitat von nodocnodoc schrieb:Klar ist das Sache zwischen den Partnern. Normalerweise. In diesem Fall wirft es halt einige Fragen auf. Z.B. die Frage *wie offen*? Scheinbar nicht sooo offen, da er seine Videos lieber in der Werkstatt deponierte?
Weil das U-Boot sein Raum für bestimmte Fantasien war?
Weil er beim Angucken nicht gestört werden wollte?

Eine offene Beziehung bedeutet ja im Wesentliche "ohne Eifersucht".- Aber damit ist doch nicht alles abgedeckt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:26
Also ich verstehe das mit den Links nicht als popelige Verknüpfung, sondern als protokollierten Zugriff in der Registry. Da steht dann Datum, Uhrzeit, "Link" (Ordner- u. Pfadname), auch wenn die externe Festplatte nur mal vor 3 Jahren angeschlossen wurde. Ein normaler Anwender sieht davon nix.

Daraus ergibt sich, dass irgendwo ne externe Festplatte existieren muss, welche im Fall PM wohl anscheinend in seiner Werkstatt gefunden wurde. Die kann man ja dann an jeden PC anhängen und untersuchen.

Für so dumm halte ich PM nun auch wieder nicht, dass er auf seinem Computer Verknüpfungen zu diesen Videos quasi auf dem Desktop erzeugt hätte.

Zu den Stichen in den Genitalbereich und die Vagina:
Das wurde ja nicht nur von BT geschrieben (und von BT geändert / zensiert), sondern auch (live) noch von anderen Journalisten anderer Zeitungen. Selbst der StA hat es 1 Minute vor dem Urteil nochmals wiederholt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:31
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:und vorausgesetzt, dass der PC dem angehängten medium auch wieder den laufwerksbuchstaben vergibt wie zuvor.
Da nicht klar ausgedrückt wurde welcher Art der "Link" ist UND da die HArdware in der Regel eine eindeutige ID hat (immer haben sollte) hat das ganze mit Laufwerksbuchstaben nichts zu tun.

Aber bisher, bis mal eindeutige Infos kommen ist es erstmal das alte Spiel:
Vorhaltung "der/die TV hat kipo usw. auf dem Rechner gehabt"
Großes Presse hallali, Artikel über artikel, von ausgehobenen Kipo ringen über die Geschichte des Computers bis zur Antike bei den alten Griechen und die Geschichte des abendlandes.
Am Ende warens thumbnails und kann nicht nachgewiesen werden wann/wer.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:PM ist kein pubertierender junge!
Hier könnte imho ein Gutachten überraschendes zutage fördern ;)
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wer speichert sich so was denn ab? Wo kommt das überhaupt her? Darknet?
Ist das nicht an sich schon eine Straftat, genau wie Kinderpornografie auf dem Rechner?
Kann sein das ich schon zu alt bin für diese Welt, um manche Dinge noch zu verstehen. Für mich ist das alles nur noch krank.
Ich denke eine Stunde nach der Meldung "Schercklich, furchtbar brutales, nicht mitanzusehendes IS Hinrichtungsvideo im Netz" auf den ÖR und anderen Medien gibt es 100000 private Sicherungskopien in D. Das wird nur dadurch abgemildert als heute eher Links geteilt werden.

Die Position klingt recht ideal für Geheimnisse. Ein Ort bei dem er sagen kann "ist nicht meines", an seinem lieblings spaß ort und weg von der Frau.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber, wenn man davon ausgeht, dass PM diese brisanten Links getarnt hat?
Erstmal glaube ich nciht daß es um Dateiverlinkungen geht, wie beschrieben sondern einfach um verweise die automatisch erstellt werden wie letztens von mir beschrieben.
Wenn Du bei Spy öm Win einen USB stick einsteckst kommt ja erstmal autoplay und durchsucht den Inhalt.
In dem Augenblick befinden sich schon mehr infos zu dem Stick und Inhalt auf Deinem Rechner als Du selbst kennst ohne daß Du auch nur einmal was klickst.
Wie gesagt abwarten.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:32
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Daraus ergibt sich, dass irgendwo ne externe Festplatte existieren muss, welche im Fall PM wohl anscheinend in seiner Werkstatt gefunden wurde. Die kann man ja dann an jeden PC anhängen und untersuchen.

Für so dumm halte ich PM nun auch wieder nicht, dass er auf seinem Computer Verknüpfungen zu diesen Videos quasi auf dem Desktop erzeugt hätte.
Das wäre in der Tat blöd.
Kann eine externe FP einem Benutzer überhaupt im Nachhinein zugeordnet werden?
IP und so...ich habe davon Null Plan, weil ich so was nicht brauche.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:40
sector 7
Für so dumm halte ich PM nun auch wieder nicht, dass er auf seinem Computer Verknüpfungen zu diesen Videos quasi auf dem Desktop erzeugt hätte.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Das wäre in der Tat blöd.
Wer sich selbst überschätzt, macht dumme Fehler.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:46
ganz ehrlich.. ich finde das, was die StA da so öffentlich macht nicht wirklich ok.. nach deren Zutaten kann man sich auch jeden abartigen Eintopf kochen.. soll heißen: wirklich Konkretes benennen sie nicht - sie warten einfach ab was die Presse daraus macht.. oder wir hier.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:50
Zitat von nodocnodoc schrieb: Sector7 schrieb:
Daraus ergibt sich, dass irgendwo ne externe Festplatte existieren muss, welche im Fall PM wohl anscheinend in seiner Werkstatt gefunden wurde. Die kann man ja dann an jeden PC anhängen und untersuchen.

Für so dumm halte ich PM nun auch wieder nicht, dass er auf seinem Computer Verknüpfungen zu diesen Videos quasi auf dem Desktop erzeugt hätte.

Das wäre in der Tat blöd.
Kann eine externe FP einem Benutzer überhaupt im Nachhinein zugeordnet werden?
IP und so...ich habe davon Null Plan, weil ich so was nicht brauche.
nicht ohne nachforschungen und finden von bezügen.

einen bezug kannst du finden, wenn du auf anderen PCs die ID der gefundenen festplatte findest.
jedes anstöpseln dieser festplatte wird auf dem jeweiligen PC geloggt.
nicht immer offensichtlich, aber für die spezialisten kein problem.

ein beispiel:
sollte PM diese festplatte, die in der werkstatt gefunden wurde (aber nicht am werkstatt-Pc hängen, sondern sonstwo liegend), an den werkstattPC gehängt haben, hinterlässt diese festplatte ihre identifikation auf dem PC (egal jetzt wo).
er zieht diese festplatte dann wieder ab und steckt sie ein.
nimmt sie zu seiner frau mit nach hause und stöppselt sie dort wieder an den PC in der wohnung seiner Frau.
dort hinterlässt diese festplatte wieder ihren namen, ihre ID.
so auch auf PCs von freunden, wenn er sie dort angestöppselt haben sollte, um dort einen schönen videoabend zb zu machen.

die ermittler müssten dann diese PCs untersuchen.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weil das U-Boot sein Raum für bestimmte Fantasien war?
Weil er beim Angucken nicht gestört werden wollte?

Eine offene Beziehung bedeutet ja im Wesentliche "ohne Eifersucht".- Aber damit ist doch nicht alles abgedeckt.
So etwas in der Art scheint sich anhand der neuesten Ergebnisse herauszukristallisieren. Irgend so was verqureres wird es wohl sein. :(
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Die Position klingt recht ideal für Geheimnisse. Ein Ort bei dem er sagen kann "ist nicht meines", an seinem lieblings spaß ort und weg von der Frau.
Interessanter Gedanke, da ich mir auch kaum vorstellen kann das seine Frau DAS unter einer offenen Beziehung verstanden hat. Aber was bedeutet es schon was ich mir vorstellen kann und was nicht, in dem Zusammenhang.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wer sich selbst überschätzt, macht dumme Fehler.
Ich bin mir halt nicht sicher ob er speziell da einen Fehler gemacht hat, weil ich nicht weiß ob die FP ihm zugeordnet werden kann.
Er könnte ja ansonsten tatsächlich behaupten das es nicht seine ist und keine Ahnung hat wo die her kommt. Daher auch meine Frage.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:53
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ganz ehrlich.. ich finde das, was die StA da so öffentlich macht nicht wirklich ok.. nach deren Zutaten kann man sich auch jeden abartigen Eintopf kochen.. soll heißen: wirklich Konkretes benennen sie nicht - sie warten einfach ab was die Presse daraus macht.. oder wir hier.
sie beobachten wohl eher was PM mit diesen neuen informationen macht.

PM kann sich jetzt gedanken machen, was die ermittler wissen könnten. und was er vielleicht noch verschleiern könnte, oder jemanden anrufen, oder seiner verteidigerin mitgibt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 15:58
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Da nicht klar ausgedrückt wurde welcher Art der "Link" ist UND da die HArdware in der Regel eine eindeutige ID hat (immer haben sollte) hat das ganze mit Laufwerksbuchstaben nichts zu tun.
Wahrscheinlich ist es eine externe Platte mit USB Anschluss auf der er seine "Schätzchen" hat. Die konnte er verstecken und im "Bedarfsfall" holen und anstöpseln.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 16:04
ich hatte was gelesen, dass PM seit nicht allzu langer zeit nicht mehr in der werkstatt lebte, sondern mit seiner frau zusammen in einer wohnung?

gibts dazu etwas genaueres?
quasi eine timline seines lebens?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 16:04
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:sollte PM diese festplatte, die in der werkstatt gefunden wurde (aber nicht am werkstatt-Pc hängen, sondern sonstwo liegend), an den werkstattPC gehängt haben, hinterlässt diese festplatte ihre identifikation auf dem PC (egal jetzt wo).
er zieht diese festplatte dann wieder ab und steckt sie ein.
Bedeutet also das auch externe Festplatten über die IP identifiziert werden können, wie es auch bei  einer fest verbauten FP der Fall ist. Sorry, wenn ich so blöd nachfrage. Also Rückschluss auf den ursprünglichen Benutzer zulassen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 16:09
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:@Dawn

   Was aber, wenn es einen Mord gibt und einen möglichen Mörder, aber keine Fakten? Wieviele Menschen auf Segelbooten im endlosen Meer aktiv und spurlos verloren gegangen sind, mag ich gar nicht anführen. Legt man dann die Hände in den Schoß und sagt "tja"? In vielen Fällen scheinbar schon.

Wenn es keine Fakten/Beweise/Indizien gibt würde sich die Anklage rein darauf stützen, dass jemand GLAUBT, dass der Beschuldigte der Mörder ist. Der würde für diese reine Annahme dann lebenslang hinter Gitter kommen? Gibt doch genug Staaten auf der Welt, wo das heute noch so läuft und auch in D gabs das in der jungen Vergangenheit
Immer richtig lesen, sont kommst du durcheinander. Niemand will auf Fakten verzichten. Nur sich absolut und ausschließlich auf Fakten zu verlassen, ist nicht zielführend.
Ich schrieb im gleichen Beitrag von "nein zur Lynchjustiz" und "es lebe die Unschuldsvermutung". Manchmal wundere ich mich über deine Art, die Dinge "verstehen" zu wollen.
Dawn id=undefined schrieb:    Erbfolge = Reihenfolge der Erben im Todesfall. Wenn ein Millionär tot aufunden wird und seine Frau die alleinige Erbin ist , dann zeigt das eine Richtung, ohne ihr schon Mord vorwerfen zu können.
MP id=undefined schrieb:Das ist dann keine unsichtbare Spur" (was immer das bedeuten soll...),
sondern schlichtweg eine Person, die ein Motiv gehabt haben könnte. Aufgrund eines potentiellen Motivs wird in D gottseidank aber auch niemand festgenommen.
Würde allein der Glaube und ein potentiell vorhandenes Motiv die Ermittlungs-bzw Vorverurteilungsrichtung schon vorgeben, wären wir ziemlich arm dran in Europa!
Das will auch keiner und wurde auch mit keinem Wort geschrieben. Wo liest du das nur immer? Es ging nur darum, nicht ausschließlich auf der einsamen Insel der Fakten zu wandeln, sondern sich zusätzlich auf dem wesentlich größerem Festland der Möglichkeiten umzusehen. Die sexuelle Motivation zur Tat wurde hier immer als reine These ohne echte Fakten abgetan.

Ich sehe das auch als äußerst ärgerlich an, dass fast ausschließlich nur PMs Aussagen bis in Puppen und mit wachsender Begeisterung seziert wurden. Es könnte doch ein Unfall sein, die Luke, sein seelischer Zustand...etc.pp.

Das ist unfair Kim Wall gegenüber. Sie hat keine Stimme mehr und kann die Wahrheit nicht mehr ans Licht bringen. Und natürlich stehe ich mehr auf der Seite des Opfers, als jemanden zu glauben, der nur seinen Kopf aus der Schlinge ziehen will. PM ist sich für absolut nichts zu schade, um schamlos Lügen über den Tathergang zu verbreiten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 16:12
Zitat von nodocnodoc schrieb:Bedeutet also das auch externe Festplatten über die IP identifiziert werden können, wie es auch bei einer fest verbauten FP der Fall ist. Sorry, wenn ich so blöd nachfrage.
ja, heisst dann ID und ist quasi name deiner festplatte, unveränderbar.
den name nennt dann die festplatte dem rechner, wenn sie angestöppselt wird.
unabhängig von diesem eindeutigen, nur dieser festplatte zugeordneten namen, kannst du deine festplatte aber auch noch nennen wie du möchtest, ihr einen kosenamen geben quasi.
der ist aber änderbar.


auf den benutzer kannst du übrigens nicht schließen, nur wenn du ihn mit der festplatte in der hand erwischst.
du kannst unter umständen zurückverfolgen, wer die platte gekauft hat.

MS hatte ja mal vor (keine ahnung obs bei WIN10 jetzt eingetreten ist, hab kein WIN10),
dass wenn du ein wichtiges bauteil deines PCs austauschst, dann musst du wieder aktiv etwas tun, damit der PC wieder läuft.
wurde als sicherheitsmassnahme verkauft und sollte natürlich auch verhindern, dass das betriebssystem so einfach in mehreren PCs benutzt werden kann ohne zu löhnen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 16:14
Wenn er die Filme mit einem Wiedergabeprogramm angeschaut hat, wovon ich ausgehe, dann war es für die Polizei nicht schwer, die Titel der Dateien zu finden. Diese Wiedergabeprogramme sind ziemlich neugierig. Im Hintergrund protokollieren sie, wann und wie oft welche Multimediadateien abgespielt wurden. Und von welchem Ursprung. Da braucht er keine "verräterischen" Verknüpfungen - und "Verlauf leeren" hilft meist nur im "Vordergrund".


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 16:20
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich sehe das auch als äußerst ärgerlich an, dass fast ausschließlich nur PMs Aussagen bis in Puppen und mit wachsender Begeisterung seziert wurden. Es könnte doch ein Unfall sein, die Luke, sein seelischer Zustand...etc.pp.

Das ist unfair Kim Wall gegenüber. Sie hat keine Stimme mehr und kann die Wahrheit nicht mehr ans Licht bringen. Und natürlich stehe ich mehr auf der Seite des Opfers, als jemanden zu glauben, der nur seinen Kopf aus der Schlinge ziehen will. PM ist sich für absolut nichts zu schade, um schamlos Lügen über den Tathergang zu verbreiten.
Du drückst dich sehr drastisch aus. Ich nehme an, weil du richtig verstanden werden willst.

Den ersten Absatz unterschreibe ich zu 100%. Darüber habe ich früher hier schon geschrieben, aber seinerzeit hat man den Fall in der Mehrheit aus PMs Blickwinkel gesehen.

Der zweite Absatz...nun, mit Einschränkungen.
KW hat keine Stimme mehr. Könnten wir sie hören, wäre es eine gleichberechtigte Stimme neben PM.
Man würde beiden zuhören und würde entscheiden, wem man glaubt.
KW würde vor allem eine Geschichte erzählen, auf die er antworten müsste. So wartet er einfach ab, was gefunden wird und reagiert nur.

Aus meiner Sicht übernehmen die Gerichtsmediziner (z.B.) KWs Stimme.
Man versucht zu rekonstruieren, was vorgefallen ist.
PM Glaubwürdigkeit wird in diesem Prozess eine große Rolle spielen.

"Im Zweifel für den Angeklagten" ist ein hohes Gut. Auch wenn es oft weh tut und man "weiss", dass der der Täter schuldig ist- (ihm die Tat aber nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann): Ich möchte nicht darauf verzichten.


Anzeige

1x zitiertmelden