Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 16:43
Okay, okay...die neuesten Infos lassen ja tief blicken. Er kann ihr einfach ne Tüte über den Kopf gezogen und sie erstickt haben. Nun nach dem blutigen Lügenmärchen, eine Gasvergiftung, während er an Deck war. Wann genau soll das gewesen sein? Nachdem das Schlauchboot abdrehte und er zum ersten Tauchgang ansetzte? Wann soll das geschehen sein und wie erklären sich hieraus die Stiche im Genitalbereich? Wenn wir mal annehmen, dass er sie nur zerstückelt hat, um sie aus dem Boot zu bekommen. Wobei er auch das ja anfangs nicht getan hat. Die Stiche hat dann wohl ein Schwertfisch zugefügt - er war das natürlich auch nicht.

Irgendwie offenbart er immer mehr Abgründe, je mehr er den Mund aufmacht.

Klar müssen sie seine jetztige Aussage widerlegen und das mit Laborbefunden. Die Vergiftung erklärt auch immer noch nicht, warum sie nackt war. Ja doch, um sie zerstückeln zu können und nicht durch den Stoff schneiden zu müssen. Dafür musste zwingend auch die Unterhose runter und die Stiche haben sicherlich auch einen tieferen Sinn.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:erweitert um §225 (andere sexuelle Handlungen als Geschlechtsverkehr) im Sinne §216 Vergewaltigung (besonders erschwerende Umstände, 12 Jahre)
Genau das imitieren die Stiche INS Genital. Aber die Tat ist natürlich nicht sexuell motiviert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 16:43
Zitat von d.fensed.fense schrieb:der interessante Teil fehlt bisher, nämlich nicht was er behauptet/vermutet was KW eingeatmen hat, sondern was er behauptet wo es her kam und wie er es abgestellt hat.
Dazu hat PM lt. Jens M. eine recht langwierige Erklärung abgegeben, auf die er aber nicht weiter eingehen wollte


2x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 16:45
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gerichtsmedizin bereits in diese Richtung untersucht hat. Dadurch, dass der Torso länger im Wasser trieb, könnten die typischen Merkmale ("rosa" Haut, Tote sehen aus, wie wenn sie schlafen, etc) einer zB CO Vergiftung übersehen worden sein.
Dass man die Untersuchung auf Giftgase nun nachholen will, sagt mir, dass trotz Fund des Kopfes noch keine Todesursache festgestellt wurde.
ja, das ist eine möglichkeit, dass sie noch keine todesursache haben, oder aber sie nehmen das gesagte auf und werden dies parallel zu ihren eigenen ergebnissen auch untersuchen, sie wollen sich sicher keine blöse geben und ignorieren ist nicht in einem indizienprozess.

du meinst, dass die GM untersuchungen auf giftstoffe und abbauprodukte im körper nicht untersucht haben?

dann würde es sicher nicht einfach werden dies nachzuholen?

scheinbar hat die verteidigung eine vermeintliche lücke in der gerichtsmedizinischen untersuchung oder zumindest in den ergebnissen entdeckt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 16:48
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:    JoKr schrieb:
   Gängige CO-Quellen:

   Öl- und Gaskessel
   Tragbare Generatoren
   Öl- oder Festbrennstoffherde
   Gas- oder Paraffin-Heizgeräte
   Grillgeräte, Kamine mit Holz- oder Gasfeuerung, Gasgeräte
   Jedes Gerät, das mit fossilen Brennstoff en betrieben wird

Genau, sehr schön recheriert.
Und jetzt findest Du noch raus warum in der Liste keine Dieselmotore stehen..
und du findest heraus warum keine benzinmotoren drin stehen.. du fossil ;-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 16:52
Die Kriminalpolizei von Kopenhagen teilte Montagmittag in einer Pressemitteilung mit: „Die Anklagepunkte gegen Peter Madsen wurden ausgedehnt und umfassen nun auch sexuellen Missbrauch zweiten Grades in einem besonders schweren Fall.
Als Grundlage dafür dienen die 14 Messerstiche, die bei der Obduktion ihres Torsos in ihrem Unterleib gefunden wurden.“
Die Formulierung „sexueller Missbrauch zweiten Grades“ zeigt, dass die Polizei ein sexuelles Motiv vermutet, eine Vergewaltigung bisher aber nicht nachweisen kann.
Die Messerstiche waren ihr zu dem Zeitpunkt zugefügt worden, als sie starb.
Peter Madsen hatte also entweder während ihres Todeskampfes oder unmittelbar danach mit einem Messer zugestochen und dabei 14 Mal auf ihren Unterleib und ihre Geschlechtsorgane gezielt.
Das widerspricht seiner Aussage, die Leiche habe stundenlang im U-Boot gelegen, bis er sie letztendlich versenkte.
Quelle: Bild.de
http://www.bild.de/news/ausland/kim-wall/peter-madsen-kim-wall-53703736.bild.html


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 16:56
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: GermanMerlin schrieb:
JoKr schrieb:
Gängige CO-Quellen:

Öl- und Gaskessel
Tragbare Generatoren
Öl- oder Festbrennstoffherde
Gas- oder Paraffin-Heizgeräte
Grillgeräte, Kamine mit Holz- oder Gasfeuerung, Gasgeräte
Jedes Gerät, das mit fossilen Brennstoff en betrieben wird

Genau, sehr schön recheriert.
Und jetzt findest Du noch raus warum in der Liste keine Dieselmotore stehen..

und du findest heraus warum keine benzinmotoren drin stehen.. du fossil ;-)
Wieso? Benzinmotore stehn doch in der Liste:
Tragbare Genratoren sind üblicherweise Benzin getrieben.
(Sei ein paar Jahren gibt es die auch als Diesel- aber an denen ist vermutlich noch keine an CO gestorben)

Lesen und verstehen. Insbesondere den Part über Dieselmotore und Luftüberschusss.
http://www.chemie-am-auto.de/abgase/


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 16:59
Laut aktuellem "Spiegel"-Artikel wird wohl Folgendes ein Bestandteil der Anklageschrift sein:
"Die Staatsanwaltschaft wirft dem 46-Jährigen vor, Wall unter Auslebung sexueller Gewaltfantasien ermordet zu haben."
Vorher will die Polizei jedoch wegen PMs heutiger, neuer und umfangreicher Aussagen erneute Nachforschungen anstellen:
"Diese (PMs, Anm. meinerseits) Erklärung veranlasst die Polizei natürlich dazu, verschiedene zusätzliche Aussagen von Rechtsmedizinerin und U-Boot-Experten einzuholen", sagte Polizeisprecher Jens Møller Jensen."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/peter-madsen-gesteht-zerstueckelung-der-leiche-von-kim-wall-a-1175630.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:02
@GermanMerlin
Dieselabgase sind selbsterklärend, im Gegensatz zu den fast schon wohlriechenden Benzinabgasen mit vielfach höherem CO gehalt.
Man flüchtet WENN MÖGLICH beim Diesel früher. Sterben kann man an beidem.
Besonders wenn der Diesel kalt ist (Tauchfahrt...) Der Diesel zu wenig zuluft bekommt (Schnorchel zu klein, nicht offen?) oder Teillast gefahren wird.
Die guten Werte beiziehen sich bei Diesel auf einen warmen Motor, gutem Lastbereich und ausreichend Zuluft ohne die der Luftüberschuss nicht mehr gegeben ist.
VGL. Baumaschinen oder alte sowie halbwegs moderne Diesel beim Gasgeben.
Anyways, dort gibts also Quellen für tödliche Gase, welche auch immer. Wie die in KW gekommen sind wäre interessanter.

@pinkorchid
na dann ist das nur ein Happen, dessen praktischer Umsetzung in ein Szenario imho PM überlassen sein sollte.

@DEFacTo
GM bezieht sich auf den idealen Diesel dessen CO gehalt faktor 10 geringer ist als des Benzinmotors bei warmem Motor und ausreichend Luftzufuhr auch durch art der Drosselung.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:03
ach ich merk, das war  gar kein scherz...
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:    JoKr schrieb:
   Gängige CO-Quellen:

   Öl- und Gaskessel
   Tragbare Generatoren
   Öl- oder Festbrennstoffherde
   Gas- oder Paraffin-Heizgeräte
   Grillgeräte, Kamine mit Holz- oder Gasfeuerung, Gasgeräte
   Jedes Gerät, das mit fossilen Brennstoff en betrieben wird

GermanMerlin
Genau, sehr schön recheriert.
Und jetzt findest Du noch raus warum in der Liste keine Dieselmotore stehen..
Wieso? geräte die fossile brennstoffe, und dazu zählt auch diesel (früher sagte man sogar generell ölheizung und man spricht auch mmernoch von heizöl, obwohl es technisch gesehen diesel ist) stehn doch in der Liste, sogar mehrfach:

Jedes Gerät, das mit fossilen Brennstoff en betrieben wird

Wikipedia: Brennstoff

Lesen und verstehen.

tödlich ist auch in den dieselabgasen der CO anteil weil er reaktiver ist als das CO2, das einfach da ist und den platz für den verbrauchten sauerstoff der durch die CO-verbindungen festgelegt wird, einnimmt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:08
WANN soll die Vergiftung stattgefunden haben, wenn sie gemeinsam an Deck stehen, bis zum ersten Tauchgang. WANN? Wenn er sie beim ersten Tauchgang bereits getötet hat, wann sollte sie alleine unten gewesen sein?


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:11
ZDF leute heute!!!


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:16
Gerade gab es einen guten Bericht im ZDF bei "hallo deutschland". Die Sendung findet sich sicherlich später in der Mediathek.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:18
@DEFacTo
@GermanMerlin
Wollen wir hier noch über den Abgasskandal diskutieren?

Jetzt bleiben also nur noch ein paar Fragen: Wie die Abgase/das Kohlenmonoxid ins U-Boot gelangten, warum Madsen meint dass es Kohlenmonoxid war, warum er nicht selbst daran gestorben ist, wie er das Gas aus dem Innenraum wieder los wurde, warum er auf den Körper einstach, warum er einen so leicht nachweisbaren Unfalltod durch die Zerstückelung und Versenkung der Leiche vertuschen wollte, warum er das Boot versenkt hat und ob er ernsthaft glaubt, dass jemand ihm die Story abkauft.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:18
ist nicht sehenswert, nichts neues.
es wird nur gesagt, dass KW nach der neuen version erstickt sein soll.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:25
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:warum nicht?
experimentierfreudigkeit PMs
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kennst du die blauen müllsäcke, die bisschen fester sind?
überhaupt keun problem, den mit der giftigen gasmischung über den kopf zu bekommen.
Ich fände gut, wenn mal wieder weniger Ironie und mehr Ernsthaftigkeit gezeigt würde.

Wenn man eine Tüte mit einem Gas füllt und sie jemand über den Kopf ziehen möchte, muss man sie dafür öffnen, die Tüte fällt in sich zusammen und dabei entweicht das Gas. Und in einem U-Boot müsste man erstmal an das Gas/die Abgase heran kommen, und hinterher wieder alles in den Originalzustand versetzen.
"Überhaupt kein Problem" stelle ich mir anders vor und in diesem Fall wäre es eben sowieso Unfug, denn die Tüte alleine würde ausreichen.
Dass Kim Wall erstickt ist, halte ich für möglich... äußerst unwahrscheinlich aber, dass es sich so zugetragen hat, wie Madsen sagt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:35
@GermanMerlin

Wenn nun tatsächlich eine CO Vergiftung ferstgestellt würde, wäre folgendes Szenario denkbar?

Er hält an und spricht von einem techn. Problem, bittet sie mit hinunter. Unten manipuliert er das Auspuffrohr vom Diesel so, dass die Abgase ins Boot gelangen werden. Dann startet er das Aggregat und steigt unter einem Vorwand hoch. Er schließt die Luke und setzt sich drauf. Frau Wall schreit von unten und versucht herauszukommen aber es gelingt ihr nicht. Er wartet so lange bis der Diesel wg. Sauerstoffmangels von alleine ausgeht. Dann öffnet er die Luke, läßt auslüften und tut sein Werk ...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er hält an und spricht von einem techn. Problem, bittet sie mit hinunter. Unten manipuliert er das Auspuffrohr vom Diesel so, dass die Abgase ins Boot gelangen werden. Dann startet er das Aggregat und steigt unter einem Vorwand hoch. Er schließt die Luke und setzt sich drauf. Frau Wall schreit von unten und versucht herauszukommen aber es gelingt ihr nicht. Er wartet so lange bis der Diesel wg. Sauerstoffmangels von alleine ausgeht. Dann öffnet er die Luke, läßt auslüften und tut sein Werk ...
Es gibt zwei Tauchgänge laut Ermittler. Wann soll das geschehen sein? Weiterhin bei Deinem Szenario. Wie lange wartet er, bis ausgelüftet ist, wenn die Stiche im Sterbeprozess zugefügt wurden? Und wo und wie soll dieses Gift bei der Form des U-Bootes soweit abgezogen sein, dass er nicht gefährdet wird?

Völlig indiskutabel. Und wenn es geruchlos ist, woher weiß sie es? Warum schreit sie? Wie kann er durch die geschlossene Luke sehen, dass sie nun bewusstlos ist und woher weiß er, dass keine Gefahr mehr für ihn besteht, dass er die Stiche so zeitnah setzen kann.

Sorry, passt nicht.


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:41
Zitat von FFFF schrieb:    JoKr schrieb:
   warum nicht?
   experimentierfreudigkeit PMs

   JoKr schrieb:
   kennst du die blauen müllsäcke, die bisschen fester sind?
   überhaupt keun problem, den mit der giftigen gasmischung über den kopf zu bekommen.

FF schrieb:

Ich fände gut, wenn mal wieder weniger Ironie und mehr Ernsthaftigkeit gezeigt würde.

Wenn man eine Tüte mit einem Gas füllt und sie jemand über den Kopf ziehen möchte, muss man sie dafür öffnen, die Tüte fällt in sich zusammen und dabei entweicht das Gas. Und in einem U-Boot müsste man erstmal an das Gas/die Abgase heran kommen, und hinterher wieder alles in den Originalzustand versetzen.
"Überhaupt kein Problem" stelle ich mir anders vor und in diesem Fall wäre es eben sowieso Unfug, denn die Tüte alleine würde ausreichen.
Dass Kim Wall erstickt ist, halte ich für möglich... äußerst unwahrscheinlich aber, dass es sich so zugetragen hat, wie Madsen sagt.
das war kein scherz!

ich muss aber vorausschicken, dass ich von PMs lügenmärchen nichts halte, und auch nicht den sinn darin sehe, dass jetzt plötzlich dies wahr sein soll.

deshalb geh ich nur aus der theoretsichen betrachtungsweise darauf ein:

madsens experimentierfreudigkeit ist ja schon fast literal.

madsen könnte eine bestimmte fantasie die eben genau das beinhaltet gehabt haben.
eine steck- oder schraubverbindung lösen und gas abfüllen.
allerdings will er mit der aussage eher das verdecken was ich schon vor längerem geschrieben habe, seine drosselungen aus lustgewinn und in unserem fall

Symptome des hypokapnischen Erstickens

Euphorie

Beschwerdelosigkeit

Verminderte Kritikfähigkeit

plötzliche Handlungsunfähigkeit (ohne Warnsymptome)

Finale Stadien

Dyspnoe

Konvulsionen

Präterminale Atempause

Terminale Schnappatmung


Atemstillstand (bei erhaltenen Herzaktionen)

das kann ich mir alles sehr gut vorstellen, dass das PM forciert hat.
vielleicht sogar mit der spielart motorabgase.

möglicherweise hat er selbst das auch an sich versucht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt zwei Tauchgänge laut Ermittler. Wann soll das geschehen sein. Weiterhin bei Deinem Szenario. Wie lange wartet er, bis ausgelüftet ist, wenn die Stiche im Sterbeprozess zugefügt wurden? Und wo und wie soll dieses Gift beim der Form des U-Bootes soweit abgezogen sein, dass er nicht gefährdet wird?

Völlig indiskutabel.
Wenn Du das so schnell sagst; bedenke aber, dass wir keine Experten sind.
Das Szenario kann vor einem Tauchgang passiert sein. Ob man das Boot schnell lüften kann (beide Luken auf oder er hat ja auch Pressluft an Bord) frage ich ja auch @GermanMerlin.

Edit: wie groß das Zeitfenster für die Stiche ist, weiss ja auch niemand.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.10.2017 um 17:49
@JosephConrad

Vor welchem Tauchgang? Das Schlauchboot fährt weg, er taucht kurz danach - angenommener Todeszeitpunkt Kim Wall. Sie waren doch die ganze Zeit über zusammen. Okay, von mir aus kann ruhig dieses Szenario nun nach x-fach abgeändertem Unfallszenario durchdiskutiert werden. Er ist so unglaubwürdig in jeglicher Instanz. Sollte sie nachweisen können, dass sie erstickt wurde, möchte er mit diesem Erstickungstod einfach vorgreifen. Der Typ ist einfach nur aalglatt und weit entfernt von Wahrheit oder Reue. Eigentlich ne ganz arme Kreatur, der scheinbar wirklich denkt, jemand glaubt ihm.

Man sehe sich nur die Anklagepunkte an, sie sind ziemlich klar und die Verhandlung wird mit lediglich 8 Tagen angesetzt. Ich glaube kaum, dass sie noch sehr viel mehr Beweise benötigen, wenn die Untersuchungen nahezu abgeschlossen sind. Es sieht ziemlich finster für PM aus - und daran ist nur einer schuld - er selbst!


Anzeige

melden