Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 13:29
@Ahmose
ich vergleiche nur die Überzeugung Mord und die Beweisbarkeit.. hier ohne eine Erkenntnis zur Todesursache..

bei Pistorius war Nel sich so sicher dass er die Beweise erbringen kann weil sie ja so klar waren.. bewiesen hat er nichts..

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 13:34
@UliSeidl48
Vorstellen kann man sich am besten die Dinge, die man selbst schon erlebt hat. Und auch da tickt in der Wahrnehmung nicht jeder gleich. Aus diesem Grund kann auch ein Gerichtsmediziner in der Regel nur theoretisch mitreden. Er behandelt einen toten Menschen normalerweise nicht aus dem gleichen Gesichtspunkt, wie ein Täter. Aber auch da kann man demjenigen nicht in den Kopf gucken. ;-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 13:50
Zitat von UliSeidl48UliSeidl48 schrieb:all, ich halte es nicht im entferntesten für vorstellbar, dass sich hier einer, außer beruflicher Art bzw. als Gerichtsmediziner, vorstellen kann, was das Zerteilen eines dann toten Menschen für den Akteur bedeutet.
Oh doch.
Werf nicht alle User in einen Topf.

Ich finde in diesem Zusammenhang problematisch, dass in diesem thread immer wieder das Wort "Amputation" gebraucht wird.
Eine Amputation wird an einem lebendigen Körper vorgenommen. An einem toten Körper ist es eine Abtrennung.
Das Wort Amputation lässt einen irgendwie nachvollziehbaren Grund mitschwingen
(medizinisch z.B.)
Für uns ist eine "Amputation ein notwendiges Übel." Und so scheint es mir, sehen hier Einige die Zerteilung ihrer Leiche.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:06
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich vergleiche nur die Überzeugung Mord und die Beweisbarkeit.. hier ohne eine Erkenntnis zur Todesursache..

bei Pistorius war Nel sich so sicher dass er die Beweise erbringen kann weil sie ja so klar waren.. bewiesen hat er nichts..
Wobei die StA dies im Fall Pistorius auch ungleich schwerer hatte. Sie wollte einen Streit zwischen Täter und Opfer nachweisen, was aber nicht gelang. Zudem hat Pistorius auch nicht so gehandelt wie PM. Er leugte niemals die Tat, erzählte halt nur das er dachte es sei ein Einbrecher. Pistorius hat die Leiche auch nicht verstümmelt und beiseite geschafft. Im Fall PMs muss die StA doch lediglich eine Tötungsabsicht und eine Vergewaltigung nachweisen. Bei 15 Stichen und dem Nachtatverhalten sicherlich kein Problem.

Tatsächlich werden wir wohl die ganze Wahrheit nie erfahren. Weder im Fall Pistorius noch hier im Fall PM.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:11
Die 36-Seiten Version über den ("angeblichen") Unfall von KW, ist mir auch etwas rätselhaft, selbst mit Skizzen kommt es mir trotzdem etwas viel vor.
Ich glaube fast, er hat den gesamten Ablauf vom ersten E-Mail Kontakt mit KM, Interview an Land bis...erzählt.
Das hat er sicherlich akribisch ausgearbeitet, wäre ja auch etwas woran er sich festhalten könnte.
Und Zeit um seine Version auswendig zu lernen, hat er ja jetzt genügend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:13
@Indina
Wo seht, dass die Seiten dicht an dicht vollgeschrieben sind?
Wenn eine Befragung aufgezeichnet wird, dann bekommt jede noch so kurze Antwort eine eigene Zeile, die Fragen auch. Das Thema wurde hier schon ausgiebig erörtert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bei 15 Stichen und dem Nachtatverhalten sicherlich kein Problem.

Tatsächlich werden wir wohl die ganze Wahrheit nie erfahren. Weder im Fall Pistorius noch hier im Fall PM.
Betreff einer Aussage, in Bezug, auf die fünfzehn Stiche, könnte P.M. in Erklärungsnot kommen.

Ganz gleich, was im Vorfeld abgelaufen sein könnte, diese Art der Verletzungen zu erklären, gestalten sich schwierig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:25
Also ich verstehe nicht, warum ihr hier noch eine andere "Vergewaltigung" andenkt und benötigt?!
Als Akt der Vergewaltigung sind die Stiche in die Vagina gemeint. Die Leichenschändung bezieht sich auf das Zerteilen.

Persönlich glaube ich nicht, dass er einen Baggerversuch unternommen hat und auch nicht, dass er "normalen" Sex beabsichtigte. Für mich stellt es sich so dar, dass alleine die Konstellation alleine mit ihr auf dem U-Boot zu sein, die Macht und Kontrolle ihn getriggert haben, sich auszuleben.

Zu Pistorius; Er hat Reeva durchaus bewegt. Vom Tatort weg nach unten - aber der gesamte Fall ist völlig anders gelagert.

Und zum StA. der hat durchaus bisher überzeugen können, sonst hätten wir bisher nicht diese mehrmaligen Haftverlängerungen. Dass PM nicht alle bisherigen Erkenntnisse mitgeteilt werden, liegt in der Natur der Sache. Täterwissen und die Möglichkeit eines Geständnisses.

PM wird an seiner phantasiereichen Redseligkeit scheitern, wie bisher - denn seine Märchen fliegen ihm einfach nur so um die Ohren. Er hat sich wie scheinbar schon oft über- und andere (hier die Ermittler) unterschätzt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:28
FrauZimt, es wird da aber so locker über das Zerkleinern einer Leiche geredet, als wäre das überhaupt kein Problem, auch Verwandte vom mir in Arzt-Ausbildung und dadurch Pathologie unterwegs, hatten damit ihre Schwierigkeiten. Nichts für ungut..


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Im Fall PMs muss die StA doch lediglich eine Tötungsabsicht und eine Vergewaltigung nachweisen. Bei 15 Stichen und dem Nachtatverhalten sicherlich kein Problem.
Wobei ich den Ausdruck "erwiesen", in dem ja Beweis steckt, gerne erklärt haben möchte.

Muss man (zum jetzigen Stand) nicht davon ausgehen, dass das Gericht, aufgrund der Gesamtumstände, von seiner Schuld ÜBERZEUGT ist?
(Auch ohne den schlagenden Beweis)


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:45
Zitat von FFFF schrieb:@Indina
Wo seht, dass die Seiten dicht an dicht vollgeschrieben sind?
Wenn eine Befragung aufgezeichnet wird, dann bekommt jede noch so kurze Antwort eine eigene Zeile, die Fragen auch. Das Thema wurde hier schon ausgiebig erörtert.
Ich war der Meinung, dass Herr Madsen die 36 Seiten erst mal selbst verfasst hatte.
Wenn es sich natürlich um ein Verhörprotokoll geht, könnte das natürlich sein. Ich hab mich schon immer gefragt warum Anwälte immer mit so dicken Ordnern unterwegs sind und teilweise sogar Trolleys dabei haben, jetzt wundert mich das nicht mehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 14:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Muss man (zum jetzigen Stand) nicht davon ausgehen, dass das Gericht, aufgrund der Gesamtumstände, von seiner Schuld ÜBERZEUGT ist?
Man muss unterscheiden zwischen der Entscheidung über U-Haft und dem eigentlichen Prozess. Der Haftrichter sieht einen dringenden Tatverdacht und zieht Fluchtgefahr in Betracht. Daher die U-Haft. Es gilt aber immer noch die Unschuldsvermutung, eine Schuldvermutung darf man daraus (paradoxerweise) nicht ableiten. Der eigentliche Prozess kommt ja erst noch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 15:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Muss man (zum jetzigen Stand) nicht davon ausgehen, dass das Gericht, aufgrund der Gesamtumstände, von seiner Schuld ÜBERZEUGT ist?
(Auch ohne den schlagenden Beweis)
Wenn die Anklage / der Prozess vom Gericht zugelassen wird, dann hat das Gericht den Tatverdacht bereits vorläufig so bewertet, dass eine Verurteilung wahrscheinlich ist. Derzeit sieht die Entwicklung mMn. danach aus.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 15:08
@Seps13
@Sector7

Ich habe auf das Urteil vorgegriffen.
Hab nicht die U-Haft gemeint.

Verurteilung für vorsätzlicher Totschlag, auch ohne "Beweise"- weil das Gericht aufgrund der Indizien und Nachtatverhalten überzeugt ist?
(Sorry, hab gerade Zeitnot)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 15:15
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Soso, jetzt sinds sogar Snuff-Videos...da hat die dänische Polizei noch einiges zu tun, dieses Kartell zu sprengen.
Aber ganz nebenbei: woher weisst du denn, dass er diese aus sexuellen Gründen konsumierte? In der Werkstatt! Er wohnte ja nicht dort, das tat ja bekanntlich jemand anderes. Wieso wurde dieses Material nicht im U-Boot gefunden? Dort hielt er sich stundenlang alleine auf, übernachtete am Meeresgrund.
Und zu guter Letzt: wissen wir schon, WER die Videos runterladete und konsumierte?
diese echten videos mit sadistischen FRAUENmorden sollten eher der technischen fortbildung dienen?
gut möglich, dann hat PM die zertstückelung der leiche auch sicher sehr viel schneller als üblich durchführen können. *sarkoff

mich würde interessieren, was die diskussionen mit seinen freunden/ kollegen / ubootkapitänen zu eventuellen morden im uboot und der leichenentsorgung als ergebnis brachte.
die zeugen werden da sicher mehr auskunft geben können, wenn sie im prozess aussagen düfen.

das uboot war ewige zeit zur überholung weg (bis im mai 2017?), wäre es besser gewesen PM hätte die filme währenddessen im boot belassen?

die filme waren auf einer festplatte, ich geh davon aus, auf einer transportablen.
wenn er also lust darauf hatte die filme anzusehen, kann er den laptop und die mobile festplatte mitgenommen haben zum abtauchen.
ich denke, dass es PM wichtig war, dass die filme jederzeit transportabel waren.
wo in der werkstatt die festplatte gefunden wurde ist nicht überliefert.




ist eigentlich bekannt seit wann PM in einem haus wohnte und nicht mehr in der werkstatt?




wie wahrscheinlich ist es, dass sich PM tatsächlich einbilden hätte können, dass er mit KW, auf grund ihres öffenlich bekannten themengebietesm, einvernehmlichen kinky/ bdsm -sex zu haben?

wie logisch ist es einen fuchsschwanz für die zerstückelung einer leiche mitzunehmen, wenn sie rein der leichteren verbringung der leiche dienen sollte, also des verschleierns des mordes,
PM aber gleichzeitig nicht an ausreichend gewichte zur beschwerung des torsos dachte?
oder hatte er einfach nicht genügend vorlaufzeit für eine gute planung und vorbereitung?

PM wäre nicht der erste, täter/ mörder, der meint alles nötige getan zu haben, um nicht entdeckt zu werden.
was PM nachträglich noch alles tun wollte, um die tat zu verschleiern wissen wir nicht, überraschenderweise, kam er ja nicht mal dazu mit dem uboot im heimathafen anzulegen.

die meisten triebgesteuerten morde haben nun mal die eigenschaft, dass wenn sie auftreten sehr oft das logische denken vermindert ist.
es nutzt also nicht viel, wenn wir immer logisch erklären wollten, dass PM das und das nicht bedacht hat, und dies und jenes viel besser gewesen wäre.

seine fehler hat PM sicher längst erkannt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 15:31
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:PM wäre nicht der erste, täter/ mörder, der meint alles nötige getan zu haben, um nicht entdeckt zu werden.
was PM nachträglich noch alles tun wollte, um die tat zu verschleiern wissen wir nicht, überraschenderweise, kam er ja nicht mal dazu mit dem uboot im heimathafen anzulegen.
Richtig, vllt. wollte er sowohl KW als auch die UC3 zB bei Bornholm versenken, in 50-100 Metern Tiefe, kam aber nicht mehr dazu, weil er schon um 02:51 Uhr angefunkt und ab 04:30 Uhr intensiv gesucht wurde.

Das hat PM mMn. völlig verpeilt, dass er in massive Zeitnot / Bedrängnis geraten könnte, weil man IHN retten wollte, nicht weil man so schnell nach einer erst seit wenigen Stunden vermissten Erwachsenen sucht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 15:46
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die meisten triebgesteuerten morde haben nun mal die eigenschaft, dass wenn sie auftreten sehr oft das logische denken vermindert ist.
es nutzt also nicht viel, wenn wir immer logisch erklären wollten, dass PM das und das nicht bedacht hat, und dies und jenes viel besser gewesen wäre.

seine fehler hat PM sicher längst erkannt.
Exakt formuliert!

Er versucht im Nachhinein, seinen Kopf, mit Hilfe anwaltlicher Beratung, aus der Schlinge zu ziehen.

Die Ermittlungen und somit die Beweislage wird ihm seine Fehler präsentieren können.

P.M. war triebgesteuert im sexuellen Bereich und opferte, ohne es klar übersehen zu können, alles was ihm etwas bedeutete.

Ansehen, mediale Präsenz, weitere zukunftsträchtige Projekte und das Wichtigste, frei agieren zu können.

Was immer ihn befähigt hat, K.W. dermaßen zuzurichten und zu entsorgen, war sicher sein Ego, alles leisten zu können und niemals in den Fokus einer Ermittlung zu geraten.

Ein hohes Maß an Selbstüberschätzung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 15:51
Zum freiwilligen Verbleib in der U-haft. fallen mir noch andere Gründe ein, ausser das sie ihn ohnehin wegen Fluchtgefahr nicht gehen lassen würden
Wohin sollte er gehen! Ich glaube kaum, dass seine Frau oder seine Brüder ihn aufgenommen hätten.
In die Werkstatt ziehen hatte er auch nicht gekonnt. Die gehört ihm nicht, und im Winter wahrscheinlich nicht beheizbar. Dann läuft er Gefahr, dass sich jemand rächt.
Ich glaube, wenn er Angst um sein Leben hat, ist er ganz klein. Seinen sozialen Kontakten hätte er seine Unschuld jetzt nicht mehr plausibel machen können. Sozial steht er ganz unten. Wenn ich seine Geliebte oder seine Frau wäre, wäre mein  Vertrauen komplett weg.

Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass er psychisch krank ist. Das ist jetzt zumindest nicht ausgeschlossen. Damit ist dann jeder Partner überfordert in dieser Situation, muss vielleicht  sogar um sein eigenes Leben fürchten.

Sein Bruder hat sich ja öffentlich von ihm losgesagt. Er wird sich schon besser fühlen, in der U-haft. Er wollte ja sogar auch da allein eine Zelle. Ich Frage mich, ob der Staat sein Anwalt bezahlt. Er hat ja wahrscheinlich nicht mehr genug.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 15:56
@marisa2
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Zum freiwilligen Verbleib in der U-haft. fallen mir noch andere Gründe ein, ausser das sie ihn ohnehin wegen Fluchtgefahr nicht gehen lassen würden
sämtliche deiner Überlegungen sind überflüssig.. weil es gar keine Freiwilligkeit gibt..

er verzichtet lediglich auf sein Recht der Haftprüfung - sehr wahrscheinlich auch deshalb weil er nichts mehr zur Sache sagen will und wird..


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.11.2017 um 16:05
Zitat von nachteule007nachteule007 schrieb:In "Aktenzeichen xy" war heute (15.11.) die Kriminalpsychologin Lydia Benecke zu Gast und hat interessante Dinge zum Thema sexuelle Motivation bei Mördern gesagt. In diesem Fall ging es um einen Serienmörder, der jedesmal Prostituierte umbrachte, wenn in seinem Leben etwas schief lief. Man könnte Parallelen zum Fall PM sehen. Die Sendung ist noch bis 5.12. in der zdf-Mediathek abrufbar. (Link funktioniert leider nicht.)
Ich fand die Sendung auch interessant und die Parallelen sind mir auch aufgefallen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest


Anzeige

melden