Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

20.01.2018 um 15:23
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Woher weiß du das? Und was war Inhalt dieses Treffens?
Ich weiß natürlich nicht, was Inhalt des Treffens war. Ich habe dazu eine Vermutung, aber die ist noch nicht spruchreif.

Bei Frau Engmark als ehemaliger Staatsanwältin kann man getrost davon ausgehen, dass sie weiß, wie der Hase läuft, und entsprechend vorbereitet in das Treffen gegangen ist. Die StA andersrum wird ebenfalls vorbereitet gewesen sein. Ich habe ja früher schon mal geschrieben, dass Kommunikation zwischen Anklage und Verteidigung auch außerhalb des Gerichtssaals durchaus nichts Unübliches ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.01.2018 um 15:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Frau Engmark war von der Anklage nicht om geringsten „überrascht“.
Wenn ich nicht überrascht bin, dann sage ich das auch nicht, das ist für mich unnützes Leerlauf-Gerede und kommt komisch rüber und für was soll das gut sein.
Das wäre wie wenn der StA sagen würde, jetzt bin ich aber überrascht, dass Hr. Madsen auch noch eine Gefahr für seine Umwelt darstellt. Aber wir warten mal ab. Es ist das Gericht, dass diese Angelegenheit bewerten wird...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder ist jemand so naiv, zu glauben, dass sie sich bestens auf alles vorbereitet am letzten
Freitag mit der StA getroffen hat?
Mit naiv denke ich hat das nichts zu tun, ich persönlich finde sie nur etwas undurchschaubar...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Worauf die Anklage inhaltlich hinauslaufen könnte, war nun wirklich schon seit der U-Haft-Sache bekannt.
Anscheinend doch nicht, sonst wäre ja man nicht überrascht gewesen..
Zitat von AndanteAndante schrieb:So viel minimales strategisches Denken kann man Frau Engmark schon zutrauen, dass sie das nicht aus den Augen verloren hat....
Davon gehe ich doch aus..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.01.2018 um 16:07
Zitat von IndinaIndina schrieb:Wenn ich nicht überrascht bin, dann sage ich das auch nicht, das ist für mich unnützes Leerlauf-Gerede und kommt komisch rüber und für was soll das gut sein.
Für die Medien selbstverständlich. Da geht es jetzt um die Deutungshoheit.

Richter einschließlich der Laienrichter sind auch Medienkonsumenten. Und diesen Ürozess entscheiden die Laienrichter mit ihrer Stimmenmehrheit.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.01.2018 um 18:09
@Indina

Die Dame tut ganz strategisch überrascht um das Bild von ihrem Klienten aufrecht zu erhalten, und sich als "hinter ihm" stehend zu geben, und vielleicht auch als "Poker Face", um nicht durch eine "jo ich habs kommen gesehen" schon vorwegzunehmen, dass es noch belastendere Beweise geben könnte.

Alles Taktik.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

20.01.2018 um 18:37
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei Frau Engmark als ehemaliger Staatsanwältin kann man getrost davon ausgehen, dass sie weiß, wie der Hase läuft, und entsprechend vorbereitet in das Treffen gegangen ist. Die StA andersrum wird ebenfalls vorbereitet gewesen sein. Ich habe ja früher schon mal geschrieben, dass Kommunikation zwischen Anklage und Verteidigung auch außerhalb des Gerichtssaals durchaus nichts Unübliches ist.
Könnte eine gute Verteidigung nicht auch darin bestehen, ihren Mandanten zu einem umfangreichen Geständnis zu bewegen? Die vielen Indizien geben es doch her, die Tat als geplant zu bewerten.
Aus einer "geplanten" Tat könnte durch ein Geständnis auch Totschlag werden. Die Aussicht lebenslang weggesperrt zu werden könnte auch PM noch zu einem Geständnis bewegen. Ich glaube,die absolute Verneinung schadet ihm mehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.01.2018 um 18:42
@marisa2


Um zu sehen wie die Verteidigung dann endgültig aussehen wird werden wir die Verhandlung abwarten müssen.

So oft wie der Kerle schon Quark von sich gegeben hat ist das wohl auch besser, erstmal abzuwarten was kommt und dann zu reagieren. Nicht dass jetzt als Schnell-/Vorschuss wieder irgend ein Krempel kommt der ihn noch unglaubwürdiger macht.

Deswegen find ich es müßig da jetzt schon zu diskutieren. Ich lass mich überraschen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

20.01.2018 um 18:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für die Medien selbstverständlich. Da geht es jetzt um die Deutungshoheit.
Naja, als Angeklagte würde es mir jedenfalls Himmel Angst werden, wenn meine Verteidigerin sagen würde, sie ist überrascht über die Anklage des StA.
Ja gut, sollte das von Fr. Engmark nur ein geschickter Schachzug zwecks Medien etc..sein, Ok..
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die Dame tut ganz strategisch überrascht um das Bild von ihrem Klienten aufrecht zu erhalten, und sich als "hinter ihm" stehend zu geben, und vielleicht auch als "Poker Face", um nicht durch eine "jo ich habs kommen gesehen" schon vorwegzunehmen, dass es noch belastendere Beweise geben könnte.
Alles Taktik.
Habe ich mir auch schon überlegt, ob das mglw. ihr Ziel ist. Mhh, die feine englische Art, wäre das dann allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.01.2018 um 10:01
Zitat von IndinaIndina schrieb:Naja, als Angeklagte würde es mir jedenfalls Himmel Angst werden, wenn meine Verteidigerin sagen würde, sie ist überrascht über die Anklage des StA.
Ja gut, sollte das von Fr. Engmark nur ein geschickter Schachzug zwecks Medien etc..sein, Ok..
Aus welchem Grund hängt man sich an der Aussage der Anwältin des P.M. auf?

An dem Wort „überrascht“ gibt es nichts zu deuteln, doch sicher eher „dahingesagt“.

P.M. hat seiner Verteidigerin sicher nicht „reinen Wein eingeschenkt“, im Gegenteil, er plädiert auf unschuldig und ignoriert die bisherigen Ermittlungen.

P. M. wird die Beweislage der Staatsanwaltschaft nicht mit weiterhin fadenscheinigen Aussagen nerven können.

Er lebt in seiner eigenen Welt, ein Erwachen erfolgt erst, wenn er verurteilt wird und eine Haftstrafe antreten muss.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.01.2018 um 16:45
@marisa2
Könnte eine gute Verteidigung nicht auch darin bestehen, ihren Mandanten zu einem umfangreichen Geständnis zu bewegen?
So eine ehrliche, immense Kosten sparende Verteidigung, die außerdem Einsicht und Reue vermitteln könnte, und somit weitaus eher Sympathien für den Angeklagten erreichen würde, nicht nur in diesem Fall, wäre nicht nur anständiger, sondern mMn auch wesentlich intelligenter. Und würde sich womöglich strafmildernder auswirken als diese ewige Leugnen und Lügen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.01.2018 um 17:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So eine ehrliche, immense Kosten sparende Verteidigung, die außerdem Einsicht und Reue vermitteln könnte, und somit weitaus eher Sympathien für den Angeklagten erreichen würde, nicht nur in diesem Fall, wäre nicht nur anständiger, sondern mMn auch wesentlich intelligenter. Und würde sich womöglich strafmildernder auswirken als diese ewige Leugnen und Lügen.
ich glaub sogar, dass PMs verteidigung garnicht so teuer wird.
bin gspannt ws die verteidigerin aktiv beiträgt.

vorstellen kann ich mir einen echten madsen, nämlich, dass er seine verteidigerin zum prozess hin entbindet und selbst das ganze übernimmt.


Youtube: Mit unserem U-BOOT ins GEFÄNGNIS! | Badewannen U-Boot #6
Mit unserem U-BOOT ins GEFÄNGNIS! | Badewannen U-Boot #6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



diese ubootfreeks scheinen nicht so selten zu sein.
fliegen und tauchen, raketen und kanonen...

ja das ist schon manchem zum verhängnis geworden ...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.01.2018 um 17:56
Das U-Boot sieht ja niedlich aus, wenn man es eng mag. ;-)
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:vorstellen kann ich mir einen echten madsen, nämlich, dass er seine verteidigerin zum prozess hin entbindet und selbst das ganze übernimmt.
Ja, dann wird es heiter werden..


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.01.2018 um 22:56
@DEFacTo
ich glaub sogar, dass PMs verteidigung garnicht so teuer wird.
Das meinte ich nicht, sondern den ganzen Justizaparat. Ermittlungen und Gerichtsverfahren kosten eben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.01.2018 um 06:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So eine ehrliche, immense Kosten sparende Verteidigung, die außerdem Einsicht und Reue vermitteln könnte, und somit weitaus eher Sympathien für den Angeklagten erreichen würde, nicht nur in diesem Fall, wäre nicht nur anständiger, sondern mMn auch wesentlich intelligenter. Und würde sich womöglich strafmildernder auswirken als diese ewige Leugnen und Lügen.
Dies wäre sogar mMn.der einzige Weg , irgendwan aus der Haft entlassen zu werden. Es würde bedeuten, dass ihm die schwere seiner Tat bewusst ist und er somit evt eines Tages erfolgreich therapiert werden kann. Aber es sieht gerade nicht so aus, als wenn PM das realisieren würde. Aber Sympathien würde er wohl so oder so nicht erwarten können. Seine Intelligenz könnte zudem nur auf technische Zusammenhänge beschränkt sein.


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.01.2018 um 12:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So eine ehrliche, immense Kosten sparende Verteidigung, die außerdem Einsicht und Reue vermitteln könnte, und somit weitaus eher Sympathien für den Angeklagten erreichen würde, nicht nur in diesem Fall, wäre nicht nur anständiger, sondern mMn auch wesentlich intelligenter. Und würde sich womöglich strafmildernder auswirken als diese ewige Leugnen und Lügen.
Glaubt hieran auch nur ein einziger Mensch? Madsen hat recht lange Zeit gehabt, sich etwas Neues auszudenken. Ich denke er wird es erst einmal damit versuchen oder von Anfang an dicht machen, das kann ihm ja nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Vielleicht wird er ganz zum Schluss, wenn er merkt, dass es absolut nicht gut läuft für ihn, sich ein Geständnis heraus quälen. Er wird wissen, dass das doch noch zu einem etwas günstigeren Urteil führen wird.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.01.2018 um 12:46
ich war DAS nicht..

http://www.lokalavisen.dk/section/tv/1009&id=0_bhd8j4v6 (Archiv-Version vom 26.01.2018)


Beweise gibt es heute NICHT per PN..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.01.2018 um 12:52
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich war DAS nicht..
"LOL", wer weiß..;-)

Expressen.se berichtet das heute der Klageantrag gegen PM öffentlich gemacht werden kann.
Falls ich das richtig verstanden habe?

Werde öffentlich
Heute, Dienstag, ist der Klageantrag öffentlich, was bedeutet, dass die Öffentlichkeit die Beweise gegen Peter Madsen schriftlich erfahren kann.

Blir offentligt
I dag, tisdag, blir stämningsansökan offentlig, vilket innebär att allmänheten skriftligen får ta del av bevisen som finns mot Peter Madsen.

https://www.expressen.se/kvallsposten/1300-atal-mot-peter-madsen-blir-offentligt/


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.01.2018 um 13:18
Die ersten Schlagzeilen sind schon unterwegs..

von gefesselt und zu Tode gefoltert ist die Rede.. weiterhin keine Todesursache, hauptsache der StA scheint sicher.. Erwürgen oder Kehlschnitt..

ES handelt sich ausschließlich um Schlagzeilen.. also OHNE beweisführende Substanz..

aber was soll in der kürze der Zeit schon rum kommen..


https://www.sydsvenskan.se/2018-01-23/peter-madsen-band-fast-och-torterade-sitt-offer


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.01.2018 um 14:51
Es kommt noch viel schlimmer.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kopenhagen-u-boot-bauer-madsen-misshandelte-journalistin-vor-mord-15413168.html

Ich gehe mal davon aus, dass Beweise vorliegen.
Da wir ja fast alle davon ausgehen, dass es ein sexuell sadistisch motivierter Mord ist, ist es nur logisch, dass es sie vorher gequält hat.

Ich glaube nicht, dass er hier noch was entgegen setzen kann.

Schrecklich für Kim Wall und ihre Angehörigen. Ich hoffe, er wird für immer weggesperrt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.01.2018 um 14:54
Hier steht in dem Artikel von der Frankfurter Allgemeinen, dass er sie vor dem Tod gefoltert und misshandelt hat...
Zitat Faz: Er habe die 30 Jahre alte Journalistin an Kopf, Armen und Beinen gefesselt, sie geschlagen, auf sie eingestochen und sie dann getötet, schreiben die Ermittler.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kopenhagen-u-boot-bauer-madsen-misshandelte-journalistin-vor-mord-15413168.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.01.2018 um 14:56
"Laut Anklageschrift nahm Madsen deshalb unterschiedliches Werkzeug mit an Bord des U-Bootes, darunter eine Säge, Messer und spitze Schraubenzieher. Er habe die 30 Jahre alte Journalistin an Kopf, Armen und Beinen gefesselt, sie geschlagen, auf sie eingestochen und sie dann getötet, schreiben die Ermittler."

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kopenhagen-u-boot-bauer-madsen-misshandelte-journalistin-vor-mord-15413168.html

Arme Kim Wall. Nicht auszudenken was sie an Bord durchgemacht haben muss.


Anzeige

melden